Beiträge von newbee 1979

    Hallo
    durch eines eurer netten Mitglieder, wurde ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.


    Der Anlass ist ein trauriger, ich und meine Mutter müssen den Nachlass meines Großvaters auflösen.
    Meine Mutter hat nicht nur Ihr Elternhaus mitsammt Inhalt vererbt bekommen, sondern auch eine gewisse "Minussumme" an Geld....
    Da
    sie selbst schon von Rente lebt und sich überhaupt nicht mit Computern,
    geschweige denn Internet auskennt, habe ich das ganze in die Hand
    genommen und suche händeringend Infos :anbet: und natürlich Interessenten.


    Neben
    allerlei alter Elektronik aus der Zeit und Ära der Elektronenröhren,
    ist eine gewaltige Menge (einen riesen Kleiderschrank voll) uralter und
    wohl auch genau so seltener, Computertechnik aufgetaucht.

    Unser
    Großvater war unter anderem Computertechniker, das er seine Arbeit mit
    nach Hause genommen hat, wussten wir bisher nicht...


    Ich habe Wochen damit verbracht, herauszufinden wer die Hersteller dieser Teile waren, bei nicht allen ist mir dies gelungen.
    Auch weiß ich nur zum Teil, über den Wert dieser alten Sachen bescheid.
    Die Sammlungsauflösung sollte zumindest die hinterlassenen Schulden abdecken, damit meine Ma wieder ruhig schlafen kann,
    aber das sollte bei dem Umfang möglich sein....


    Hier mal eine Auflistung der Sachen die ich bis jetzt schon ausfindig machen konnte:


    Ca. 160 Röhrenmodule vom IBM 604, aus dem Jahre 1948,
    Teile des Univac I, 1951 (es wurden wohl nur 46 Rechner gebaut!)
    Tausende Circuit Boards aus verschiedenen Computern wie:
    Olivetti ELEA ,
    General Electric,
    Bull Gamma,
    IBM,
    Honeywell,
    RCA,
    Fabri-Tek,
    International Scientific Ltd,
    Electronic Memories Inc.,
    AMC,
    Wang,

    Oki Data,
    Tally,NCR und einge mehr...
    Dazu noch einiges mehr wie z. B. :
    Kernspeicher,
    Lochstreifenstanzer,
    Devolo Disk Drives,
    Tastaturen,
    Laufwerke
    etc.


    Ich
    habe fast die gesammte Sammlung bei Ebay Kleinanzeigen mit Fotos
    eingestellt, hier mal der Link (ich hoffe ich darf das hier ?( )
    https://www.ebay-kleinanzeigen…b-1948/561196931-228-1028


    dort auf jeden Fall nach den anderen Anzeigen in meinen Profil schauen, damit man sich mal nen Überblick verschaffen kann.


    Habe
    auch gestern n paar Einzelteile bei Ebay eingestellt, sollte ich das
    aber so weiter machen(einzeln), bin ich Jahre beschäftigt.
    Ausserdem denke ich, dass es für Sammler sicher interessanter ist, gleich alles zusammen von einem Rechner zu nehmen.


    Also
    wer Interesse hat, einfach mal die Anzeigen dort anschauen, wenn mir
    wer helfen kann, zu bestimmen was das für Teile sind, vielleicht auch
    mit einer ungefähren Schätzung des Wertes, BITTE :anbet: :anbet: :anbet: melden! 8o
    Ich und vor allem meine Ma werden euch ewig dankbar sein...