Beiträge von Kaoala

    Hallo alle miteinander,


    ich suche ein paar Original TI IC Sockel, so wie sie auf folgendem Bild zu sehen sind:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drragila/img_20171029_164934.jpg]


    Ich selber habe leider nur die paar die auf dem Foto zu sehen sind.


    Folgende Größen und mengen werden Benötigt:


    8 Pin C9308-02 TI (2 Stk)
    14 Pin C9314-02 TI (12Stk)
    16 Pin C9316-02 TI (Am meisten, ca 44 Stk.)
    24 Pin C9324-02 TI (2 Stk)
    40 PIN C9340-02 TI (2Stk)


    Ich denke ihr könnt euch schon denken wo drum es geht :P


    In der Bucht werden die ja unverhältnismäßig teuer Angeboten ?(


    Vielleicht haben welche von euch noch ein paar abzutreten, ich wäre euch sehr dankbar.
    Ausgelötete Sockel wären je nach zustand auch ok.


    Grüße, Josua


    Das hört sich natürlich super an.
    Ich habe gerade erfahren das er in dem Ort "Emmen" wohnt, liegt aber auch genau neben dir.


    Jetzt gibt es noch zwei Probleme...
    Sein Deutsch hält sich in Grenzen, kannst du ein bisschen gebrochenes Englisch?
    Und würdest du mir den Macintosh wohl auch zusenden? (Natürlich gegen Kostenerstattung)
    Würde schon ein klobiges Paket ergeben...



    Gerne auch per PM.


    Grüße, Josua

    Ich wollte mal fragen ob wohl jmd in der nähe von der Holländischen grenze (circa Emlichheim) wohnt bzw da öfters vorbei kommt.
    Der Verkäufer hätte wohl nächstes WE Zeit.
    Dort steht ein schicker Mac der es mir angetan hat... :love:
    Ist bei Kleinanzeigen gelistet und würde daher lieber vorher ein Auge drauf werfen (bzw werfen lassen) bevor ich die Ware bezahle.
    Die Fahrt wird natürlich entlohnt. (Für mich wären es leider über 400km hin und zurück)


    Grüße, Josua

    Guten Abend,


    ich würde erst einmal vorsichtig Interesse anmelden.
    Ich würde es aber von Vorteil finden, wenn ich/wir vorher ein paar Bilder sehen könnte/n :)
    Eindeutige Treffer finde ich bei der Bildersuche nämlich nicht...


    Und es kommen noch mehr Knackpunkte...
    -Stuttgart ist bei mir fast am anderen ende der Welt, wäre Versand möglich (Ich kann die Größe/ Gewicht nicht abschätzen)?
    -Da ich gerade erst am Beginn der Sammler Karriere bin, habe ich nur Begrenzte "Tauschobjekte".


    Ich hätte zwar ein Logitech F710 Gamepad, aber dann hört es auch schon bald auf mit den Objekten die gesucht werden.
    Sonst hätte ich nur Klein Kram wie ein Spectrum Joystick Adapter, nen kleinen Karton defekter Joysticks für C64 & Co.
    und so weiter.
    Eventuell wird man sich doch noch anders einig?


    Einen schönen Abend noch.


    Grüße, Josua

    Bezüglich der Pseudo Disk hatte ich auch mal ein bisschen geguckt, aber ein Angebot habe ich auch nicht gefunden.
    Und wenn ich das richtig gelesen habe unterstützt die nur .NIB Formate, von denen ich selber auch noch nichts gehört habe.


    Aber es ist ja eigentlich auch nicht so schwer per ADTPro und einer SSC ein Programm auf den Apple zu bekommen, man brauch halt nur immer eine Floppy.


    Mich würde eher eine PAL Encoder Karte reizen, welche ich aber gar nicht bei eBay finde.
    Entweder ist die total selten oder total begehrt :D
    unter dem Link findet man auch eine Shematic zum eventuellen Nachbau.
    Allerdings weiß ich da nicht ob das eine funktionierende Shematic ist oder ein Entwurf..


    Grüße, Josua

    Die Z80 Softcard wurde immer in Slot #4 gesteckt


    Wenn das eine 80 Zeichenkarte ist, würde ich die in Slot4 stecken statt Slot7.


    Check.


    übliche 80 Zeichenkarte. Die gehört in Slot #3


    Check..


    Da würde ich mal schätzen, dass Du die Karte nicht eingeschleift hast


    Ok einmal eine richtige Buchse angelötet und auf den Pin gesteckt an statt mit der Abgreifklemme.
    Check...


    Und ... läuft :fp::mrgreen:
    CP/M aktiviert beim booten schön brav die 80 Zeichen Karte.


    Manchmal habe ich echt das Gefühl man(n) ist zu doof...



    DANKE an alle!


    Ein besonderes Danke geht aber noch an MarNo84 und deleted_01_21,
    welche mich telefonisch und/ oder mit Hardware und Software unterstützt haben.


    Jetzt läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe :D
    Alle Karten (im Moment) sind gesteckt und funktionieren ohne Probleme.
    Fehlt nur noch eine PAL Encoder Karte, oder habt ihr noch ein paar "Must have" Karten? (Abgesehen von Drucker Karten :P )


    Aber was ich mich noch frage ist, wie ich es machen würde wenn ich noch eine PAL Encoder Karte hätte?
    Würde ich das Video Signal der 80 Zeichen Karte dann einfach noch durch die Karte schleifen lassen?
    Oder geht das einfach schlichtweg nicht?


    Grüße, Josua

    Heute hat es mich nochmal in den Fingern gejuckt und wollte meine beiden letzten Steckkarten für den Apple testen.
    Einmal eine "gefälschte" CP/M Karte, welche auch im Slot 3 funktioniert.
    (Die Karte ganz rechts auf dem Bild)
    Benutzt habe ich CP/M 2.2B


    Also gleich zur nächsten... :thumbup:


    Ich habe bezüglich meiner "PAL" Karte (Auf dem Bild ganz links) mal ein wenig gegoogelt
    und habe die Vermutung das es sich dabei um ein "Videx Videoterm 80 Collum Display" Klon handelt.


    Ich habe die Karte initialisiert mit "IN#7" und anschließend mit "PR#6" das Spiel "Portal" von der Floppy geladen.
    Immer wenn es um reinen Text ging hat mir der Ausgang der Videx Karte nichts angezeigt, nur wenn es sich um eine Grafik handelte.


    Genau das selbe hat sich auch gezeigt als ich CP/M mit der Videx Karte starten wollte.
    Der "normale" Videoausgang hatte Text stehen bzw die Bootnachricht aber beim Ausgang der Videx war nur ein kleiner weißer Kasten in der oberen linken ecke.


    Wenn ich nach Link gehe, ist der "DIN" beschriftete EPROM der Character Generator (U17),
    der "ASC" beschriftete der ASCII Character (U20) und der "Prog" beschriftete die Firmware (U3)


    Der Aufkleber von dem "ASC" EPROM war schon leicht angelöst und Sonnenlicht (UV-Licht) hätte auf den Chip einwirken können.
    Je nachdem wie der Vorgänger die Karte gelagert hatte.
    Und da ich ja offensichtlich keine ASCII Zeichen angezeigt bekomme habe, habe ich die Vermutung das der EPROM wahrscheinlich leer ist, oder was meint Ihr?


    Ein EPROM Brenner habe ich selber nicht, aber ich könnte auf der Arbeit mal nen Kollegen fragen ob er mir die mal auslesen kann.
    Leider finde ich nur Character ROM's für die Videx (Link) zum vergleichen.
    Aber da kann es natürlich auch sein das der Hersteller des Klones nicht eine 1:1 Kopie ist...


    Und ich dachte immer das die Karte auch gleich ein Farbbild ausgibt?
    Aber das scheint bei mir auch nicht der Fall zu sein und in dem Manual habe ich auf die schnelle auch nichts dazu gefunden.
    Oder war das nochmal eine extra Karte? (Bald ist nämlich kein Platz mehr :P )


    Ich wäre für Ratschläge und Tipps offen :)


    Einen schönen Abend noch und schöne Grüße aus dem Lipperland,
    Josua

    Wäre ein Rotzer Heißkleber zur Leitungs-Entlastung nicht noch sinnvoll?
    (oder irgendwas hübscheres wie 2k Kleber zum auffüllen des Hohlraumes oder so)
    Nicht das einem die Drähte aus dem Chip gezogen werden.


    Ich habe son ding zwar noch nie gesehen aber ist mir gerade durch den Kopf gegangen :D


    Aber schön wie viel Mühe du dir gibst :thumbup:


    Grüße, Josua

    Vielleicht mal Kontakt-spray in die Taste sprühen?
    Bei meinem Apple II hat das wahre wunder geholfen.
    Vorher haben auch einige Tasten geprellt bzw gingen schwer bis gar nicht.


    Grüße, Josua

    Erstmal vielen Dank für die Antworten,



    Aber hau weg den Monitor

    Das muss (!) geändert werden - da stimme ich Marcus zu!

    Aber was habt ihr alle gegen den schönen 1701 :mrgreen: ?


    Apple ///-Monitor (schön grün!!)

    Der hat wenigsten Farbe im Gegensatz zum Apple /// Monitor :P (Obwohl dann hätte ich schon mal ein Argument mir irgendwann einen Apple /// zuzulegen :tüdeldü: )


    Aber irgendwas muss auf jeden Fall passieren. Jetzt musste ich mir mit einem 4,3 Zoll LCD aushelfen....
    Könnt euch ja vorstellen wie viel Spaß das gemacht hat.


    Apropos Farbe, die PAL Karte (oder wie auch immer die sich nennt) ist als nächstens dran.
    Beim ersten Test war das Bild ja noch genau so grau wie vorher :D Nicht das die Eproms ihr Gedächnis verloren haben :P
    Aber vorher muss ich mich eh erst einmal einlesen wie der kram funktioniert und aktiviert werden muss...



    Einen schönen Abend noch,


    Josua

    Guten Morgen miteinander,


    nachdem ich gestern endlich den Apple wieder zusammen hatte, nach einer kleinen Reinigungsaktion (inklusive Glasfaser-stift, juckt immer noch ;) ),
    wolle ich die gute Serial Card mal testen.


    Ich muss auch gestehen das ich mir im Endeffekt doch das Adapterkabel von eBay besorgt habe da mein Sub-D Kabel leider nicht alle Leitungen aufgelegt hatte... (Danke an Erik für den Link!)


    Nachdem ich nochmal Kontakt-Spray in die Reset Taste sprühen musste,
    funktionierte auch alles einwandfrei und ich konnte mir schon die ersten Floppys erstellen. :love:


    Aber wie es natürlich kommen musste, ging irgendwas schief, auch wenn es nicht der Apple selber ist...


    Mitten im Sendevorgang ging plötzlich das Bild von meinem Commodore 1701 aus... Der Apple lief aber weiter.


    Immer wenn ich den 1701 einschalte kommt das Bild für ein paar Sekunden und wird dann immer schwächer bis es ganz weg ist...
    Ich vermute mal ich muss Kondensatoren im Netzteil tauschen...


    Naja aber wenigstens geht der Apple // jetzt. :thumbup:
    Ich werde nochmal ein paar Diagnose Floppys erstellen und die über den Apple laufen lassen, aber ich vermute mal das alles ok ist.


    Dann muss ich nur noch ausgiebig drauf Spielen und sonstiges drauf testen :thumbup:


    Grüße, Josua

    Ja das wird ne Arbeit..aber ein was Gutes: ist nicht meine Lisa-Technik - ist eine Reparatur für einen Sammlerkollegen


    Meine Lisa rennt artig und voll funktionstüchtig vor sich hin


    Ahh ok, trz schade. Aber gut das sich jemand die Mühe macht, gerade bei so einem seltenen Klotz :)


    Josua

    Kontakt LR meinst Du? Den nehme ich auch gern, entfernt Prima Schmutz und Flußmittelreste. In den Akkus ist Lauge (nicht Säure) und man braucht Säure um diese zu neutralisieren. Die ist im Kontakt LR nicht enthalten.


    Ups ja genau so herum war das ;) Ja genau den meine ich.


    Grüße, Josua

    Och nö die gute LISA :traurig:
    Mein Beileid und guten gelingen :)


    Ich benutze auch ganz gerne den Leiterplattenreiniger von Kontakt, ob der aber auch Säure neutralisiert weiß ich nicht...
    Damit kann man zumindest schön die Platine fluten und hat ne schöne Bürste zum sauber machen.


    Grüße, Josua

    Also Interesse würde ich auch anmelden, allerdings sehe ich das wie DerIBMSammler, das 300€ eher ein bisschen zu viel ist bei unbekannter Funktion.
    Floppys und/ oder Handbücher auch dabei?
    Wo steht das gute Stück denn? Wäre echt schade wenn das ding auf der Kippe landet..


    Grüße, Josua