Beiträge von Kaoala

    Ich hoffe, das Gegen-Zahnrad am Motor ist nicht aus Metall, sonst gibts wahrscheinlich recht schnellen Verschleiß bei dem 3D-Druck-Teil...


    Ich denke für 3,3€ (Maxi-Brief hin und zurück) lohnt sich das ausprobieren.
    Ich kann auch eins aus PLA und eins aus ABS drucken bzw ich muss mal gucken was wir sonst noch haben.


    Grüße, Josua

    Also wir hätten auf der Arbeit nen (einfachen) 3D-Drucker. Das Zahnrad sollte ich mit Google Sketch-Up auch zeichnen können. Würde meinte Dienste für Versandkosten anbieten. Es sei denn du hast es sehr eilig und die Farbe spielt eine rolle :D
    Das beste wäre wenn ich das Zahnrad bei mir hätte, du könntest mir aber auch Maße durchgeben.


    Grüße, Josua

    Soo mal nach einiger Zeit ein kleines Update :tüdeldü:


    Ich habe mir aus den Staaten eine Super Serial Card II mitgenommen :love:
    Getestet habe ich allerdings noch nichts, wird aber in den nächsten Tagen passieren...
    Muss mir nur noch nen Adapter basteln :P


    Ich hoffe dann mal auf weniger Probleme mit ADTPro...


    Und für knapp 31 Dollar war der Preis ok, hätte ich mal gesagt.


    Also Daumen drücken das die Karte funktioniert :)


    Grüße, Josua

    Hallo Josua,


    Kontaktspray verwende ich auch mit gutem Erfolg, hauptsächlich bei Potis die wenig benutzt/lange nicht benutzt wurden. Zum Beispiel der Lautstärkeknopf an Verstärkern, Radios etc. Diese Paddles stammen von einer Schule und wurden entsprechend intensiv benutzt, irgendwann geht dann auch mit Kontaktspray nichts mehr.


    Oh achso, ich dachte du hättest das noch nicht versucht :)
    Dann drücke ich dir mal die Daumen das das mit Aliexpress Funktioniert.
    Vielleicht könnte man noch versuchen das Original Poti aufzubiegen und zu gucken ob die wirklich verschlissen ist oder ob da nicht noch was hängt.



    Grüße, Josua

    Hallo Jochen,


    ich würde dir Kontaktspray empfehlen. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
    Auch wenn ich genau deinen Fehler mit dem hin und her Springen hatte.
    Oft ist es nämlich nicht so einfach einen genau passenden Ersatz Poti zu finden :)
    Ich meine meins heißt "Kontakt 60" von Kontakt Chemie.
    Aber nach benutzen gut trocknen lassen.


    Grüße, Josua


    Hey Jan,


    erst einmal Glückwunsch :) Ich bin ja auch noch irgendwie zu meinem Apple gekommen.
    Du scheinst aber das Glück gehabt zu haben eine Serial Karte mit dabei gehabt zu haben,
    welches das übertragen von Floppy Images vereinfacht.
    Ich muss meine Serial Karte nächsten Monat noch aus den USA abholen ;) .
    Bei meinen Apple II Europlus hatte ich einen ähnlichen Fehler.
    Mach doch mal bitte ein (scharfes) Foto von deinem Mainboard. (Am besten in einem neuen Thread)
    Vielleicht kann man/ich dir dann schon weiter helfen.
    Interessant wäre auch noch zu wissen ob du noch andere Karten gesteckt hattest?


    Grüße, Josua

    Ja, die Language-Card hat ein Autostart-ROM auf der Platine - außerdem hat die 3 LEDs


    Dann werde ich nur eine einfache RAM Erweiterung haben. Bei mir ist nichts mit einem ROM o.ä.


    Die RAM Tests hatte ich übrigens mit der "APEX II APPLE II DIAGNOSTIC Rev. 4.7" gemacht.


    Deinen Markierten test hatte ich auch schon gemacht (habe ich weiter vorne auch schon mal geschrieben). War leider auch erfolglos...
    Ich wollte jetzt mal die RAM ICs von der Erweiterungskarte gegen 8 RAM ICs vom "Mainboard" tauschen.
    Vielleicht zeigt sich dann noch ein Fehler.


    An ein Kabelbruch (zumindest in der Adressleitung) glaube ich bald nicht, da ich dann ja immer an der gleichen stelle einen "absturz" hätte, oder?
    Leider tritt der Fehler unregelmäßig auf, während des Versuchs eine Floppy per ADTPro Audio Client zu erstellen.
    Also wenn man wüsste in welchen Bereich des Speichers ADTPro die empfangenden Blöcke für die Floppy zwischenspeichert, könnte man es ja bald auf diesen Bereich eingrenzen.
    Leider hatte ich dazu auch nichts gefunden.
    Was man ja weiß ist, das der ADTPro Audio Client im Speicherbereich H800 bis H4A66, bzw in Dezimal umgerechnet von 2048 bis 19046 liegt.
    Er wird ja nach anschließendem erfolgreichen empfangen per Audio mit dem Befehl "800G" ausgeführt.


    Ich Zitiere mal http://www.kreativekorp.com/miscpages/a2info/memorymap.shtml:



    Aber leider hilft mir das nicht weiter :D
    Die Empfangenen Daten kann der ADTPro Audio Client ja immer noch sonstwo hin schreiben...


    Grüße, Josua

    Ich habe die beiden Memory Tests von der Diagnose Floppy gemacht :nixwiss:
    Keine Ahnung ob die alles testen. Ich könnte aber einfach mal den RAM tauschen. Sind ja die gleichen ICs.
    Achso und zum Thema language card. Ist es nicht erst ne language card wenn da noch nen EPROM drauf ist? Bei meiner Karte ist wirklich nur RAM drauf..


    Grüße, Josua

    Uuuund nochmal ein kleines Update. :roll:


    Nachdem ich mir eine Diagnose Floppy erstellt habe, um keinen erfolg bei dem Memory-Test zu haben, wollte ich mal mein zweites Floppy Laufwerk "testen".
    (Das Laufwerk konnte keine Floppys lesen)


    Nach einigen Tests ist mir beim "Disk Drive Speed" aufgefallen das das Laufwerk total vom optimalem abwich (war bei circa -54).
    Also über das Poti die Geschwindigkeit angepasst (auf circa -3) und tada... :thumbup: funktioniert einwandfrei. Da hatte ich wohl Glück das die Lese/Schreib-Köpfe nicht verschmutzt waren.


    Und ich werde jetzt wohl ausschau nach einer Apple Super Serial Card (o.ä.) halten, da ich sonst komplett die Motivation mit ADTPro verliere :D


    Nur wie ich jetzt herausfinden soll woran dieses abstürzen von dem Apple liegt, weiß ich auch noch nicht wirklich...
    Ich habe mir jetzt zwar einen programmierbaren IC Tester ( ELV ICT 95) ausgeliehen, um mir ein Testprogramm für die RAM ICs zu schreiben,
    aber ob ich lust auf diese Aktion habe weiß ich auch nicht. Gerade auch weil die Memory Tests von der Apple Diagnose Floppy nichts ergeben haben...
    (Habe Memory Tests für knapp 3 Stunden laufen lassen, und hat nichts bemängelt...)


    Naja, ich wünsche auf jeden Fall ein schönes Rest Wochende.


    Grüße, Josua

    Ich kann Dir eine Bootfloppy mit ADT erstellen. So wie sich das liest, habe ich mehr und mehr den Verdacht, dass Deine Language-Card einen Fehler hat.


    Schicke mit doch mal Deine Adresse via PM.


    Vielen Dank für das Angebot, aber Erik schickt mir auch schon passende Bootfloppys :)


    Grüße, Josua

    Und noch einmal ein kleines Update... :tüdeldü:
    Ich habe es jetzt (mit viel Glück) geschafft eine Diagnose Floppy zu erstellen. :tanz:
    Ich werde dem Apple II dann mal ein paar Stunden mit dem Memory Test beschäftigen, ich hoffe das sich dann ein defekter IC meldet...


    Nachdem ich mir dann noch eine Bootfloppy für ADT erstellen wollte, ist der Apple wieder mit dem Wirrwar auf dem Bildschirm abgeschmiert :fp:
    Und ich dachte ich hätte den Fehler beseitigt nachdem ich nochmal alle Ram ICs gereinigt habe :(


    Habe die Lautstärke jetzt auch mal auf 50% geregelt und seitdem hatte ich zumindest keine Abbrüche mehr, nur halt das komplett abstürzen des Appels.


    Nachdem ich gestern ausgiebig mit deleted_01_21 telefoniert habe werde ich mir wohl über kurz oder lang eine Serial Card besorgen.
    (Und haben nebenbei einen netten Deal ausgehandelt :P )


    Aber mal gucken was der Memory test ergibt...


    Grüße, Josua

    Wie war denn da Deine Lautstärkeeinstellung? Ich habe es mit meinem Laptop versucht und alles über 60-70% Lautstärke hat nicht funktioniert. Bei mir ist die optimale Einstellung 54%.


    Ich glaube ich habe alles auf 100% gerissen...
    Aber wenn das nicht richtig sein würde, dann hätte das übertragen von ProDOS und ADTPro doch auch nicht klappen dürfen oder?


    Ich spiele aber nochmal ein bisschen rum, nur nach 30 Abbrüchen hat mal langsam keine Lust mehr :D


    Grüße, Josua

    Morgen,


    da ich selbst das ADT-Thema erst vor Kurzem für mich "komplett aufgearbeitet" habe, biete ich dir Hilfestellung.


    Kann deine "Verzweiflung" sehr gut nachvollziehen ... sei beruhigt ... ist alles ganz einfach, wenn man einmal durchgestiegen ist.


    Na da bin ich ja mal gespannt :) Aber ihr habt wahrscheinlich recht, eine Dauerlösung ist Audio Übertragung nicht. Irgendwie zu empfindlich.
    Ähnliche Probleme hate ich beim ZX Spectrum auch schon. Aber nicht so schlimm wie dieses mal...
    Aber ich schreibe dir mal eine PN.


    Ach ja ... noch was ... schlage doch mal in der Bucht bei einer Apple Super Serial Card zu ... oder höflich im Forum fragen ... kommst ja zukünftig nicht dran vorbei.


    In der Bucht hatte ich auch schon mal reingeschielt, aber nur Angebote aus Amerika gesehen. Da will ich aber keine 40€ Versand bezahlen.
    Wenn ich den Rest am laufen habe werde ich mal hier freundlich fragen :)


    ADTpro ist nicht korrekt geladen (wo hast Du es her, von Floppy oder über Audio?) oder der Rechner hat noch 'ne Macke, was ich vermute.


    Habs per Audio geladen, da ich noch keine Floppy machen konnte...
    Die Beinchen habe ich auch alle gereinigt.



    Grüße, Josua

    Nochmal ein kleines Update...


    ADTPro bringt mich zum verzweifeln... :wand: Verschiedene Rechner versucht aber immer wieder Abbrüche gehabt.
    Entweder halt der Wirrwar Bildschirm wie auf den Foto weiter oben, oder Der ADTPro Server hat gemeldet das der Transfer abgebrochen wurde.
    Ich will doch nur eine Diagnose Floppy erstellen :(
    Oder taugt die Diagnose Floppy von Apple überhaupt was ?
    Kann diese die Language Karte testen?


    Übrigens ProDOS bekomme ich ohne Probleme geladen, hatte da auch noch keine Abstürze. (habe ja auch noch nicht viel gemacht)


    Was ich noch raus gefunden habe ist, das ein Beinchen vom IC Mostek MK4116N auf der der Language Card "angebrochen" war.
    Habs mal fest gelötet, hat aber nichts gebracht.
    Ich habe den Memory Test von folgender Seite gemacht: http://www.applefritter.com/content/apple-ii-bad-memoryrom
    hat nichts bemängelt, testet aber auch nicht die Language Card.


    Und mal so neben bei, habt ihr irgendwo eine gute Quelle für DD Floppys?
    Oder eben auf der Bucht ausschau halten?
    Ich habe zwar 5 Stk. bei meinen Großeltern gefunden, schicke davon aber 3 wieder Retoure zu MarNo84.


    Einen schönen Abend noch und einen guten start in die Arbeitswoche,


    Josua

    So nochmal ein kleines Update.


    Das Netzteil ist repariert, inklusive getauschten Entstörkondensator (C23) auf der Sekundärseite des Trafos und entferntem Entstörkondensator (C1) auf der Primärseite.


    ADTPro hat nach einigen Versuchen auch wieder geklappt.
    Allerdings versuche ich jetzt ADTPro auf eine Floppy zu bringen, und dabei "stürzt" mir der Apple immer wieder ab.
    Ich bin gerade am senden von Pakten für die Floppy (zb 124 von 280) und zack auf einmal nur Müll auf dem Bildschirm?
    Woher kommt der Spaß denn? Habt ihr das auch schon mal gehabt?
    Ich habe das mindestens 10 mal getestet und bei keinem mal ist der bis zum Ende gekommen... echt nervig..
    Leider war ja keine Serial Karte dabei...


    Grüße, Josua

    Das mit den Laufwerken kenn ich zu gut...
    Auf jeden Fall reinigen mit Isoprop oder Ähnliches - schau dir auch die Kabel/Stecker genau an; bei einem meiner Laufwerke wars am Stecker eingerissen und somit felten auf der Leiste ein paar Signalleitungen. Im einfachsten Fall einfach den Stecker vorsichtig öffnen, Kabel etwas sauber abschneiden und neu aufsetzen und verkrimpen mit ordentlich Werkzeug oder einer guten flachen Zange


    Grüße aus dem fernen China,


    Danke ich werde es mir die Tage mal genauer angucken.
    Uhh China da war ich auch "letztens", Shanghai bei bestem Wetter.
    Grüße zurück.


    Wenn Du denn Rechner startest, dann versucht er von Diskette zu booten. Mit Control + Reset stoppst Du diesen Vorgang und landest im Basic-Prompt [


    Ahhh ok das hilft mir :D Danke dir auch.



    So und zum Thema ADTPro, ich war gerade so weit das die Verbindung geklappt hat.
    Und dann ein großes zischen und stinken... Naja der Entstörkondensator hat sich wohl verabschiedet :(
    Und wie es natürlich sein muss ist das Gehäuse zum Teil vernietet... Und ich habe im mom keine Bohrmaschine weil ich die alle in meine "Werkstatt" gebracht habe ....
    Oh man :D Aber es kann ja auch nicht immer alles glatt laufen.
    Ich werde dann mal wohl ins 10 km entfernte Nachbardorf machen um in meiner "Werkstatt" das Gehäuse aufzubohren.
    Danach den Geruchsverursacher entfernen und das Gehäuse wieder zu schrauben. Den alten Kondi braucht man eh nicht ;)


    So und nun gehts weiter,


    bis denne, Josua

    So nachdem gestern so erfolgreich war, konnte ich mich heute nicht halten weiter zu machen. :tanz:


    Erst mal die RAM Erweiterungskarte eingebaut, funktioniert auch (gibt zumindest keinen Fehler).
    Danach mal den Drive Controller eingebaut und versucht in Apple DOS 3.3 und Apple ProDOS zu booten (Danke MarNo84!!!).
    Hat auch geklappt, aber leider nur mit einem Laufwerk (graues Flachbandkabel), das Laufwerk mit dem bunten Flachbandkabel will noch nicht.
    Aber das kann ja auch noch ein verschmutzter Lesekopf sein...


    Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den Disk Drive Controller Karte eingesteckt habe und KEINE Floppy eingelegt habe,
    das Laufwerk die ganze zeit an ist und der Apple nicht "zu Ende bootet".
    Er bleibt beim Apple ][ stehen... Weiß einer was das zu bedeuten hat? Eventuell erkennt das Laufwerk noch eine Floppy?


    Ok dann die PAL Karte... erstmal Google ein bisschen durchwühlt um herauszufinden wofür diese lose Klemme ist.
    Kommt wohl auf den "J14B - Auxiliary video output connector".
    Alles klar, 74LS259 wieder auf die Karte gesteckt, Klemme an das Video Signal von der Stiftleiste gesteckt und die Karte in den ganz rechten Slot (#7) gesteckt.


    Apple eingeschaltet.. mhh schwarz weiß .. muss das so?
    Egal ob ich das Video Signal vom Apple II direkt nehme oder das von der Karte... Wisst Ihr da genaueres?
    Die Karte hat leider auch keine Hersteller Bezeichnung, daher ein Foto im Anhang.
    (Ich hoffe mal nicht das die EPROMs ihren Inhalt verloren haben...)


    Ich werde mal in der Zwischenzeit mein glück mit ADTPro versuchen :)
    Eventuell gibt es ja eine tolle Diagnose Floppy die man sich basteln kann.


    Grüße, Josua

    Was soll ich sagen....


    Habe auf der Color Karte nach einem 9334 gesucht... Fehlanzeige.
    Datenblatt vom 9334 und 74LS259 verglichen... passt. (Vielen Dank Eloy_Dorian!!)


    Also auf die Suche nach einem 74LS259 gemacht und fündig geworden :thumbup:
    Hat sich auf der Color Karte versteckt, ich vermut das die Color Karte voll bestückt ausgeliefert wurde und der User einfach den 9334 ausbauen sollte.
    Deswegen der 74LS259 anstatt des 9334.


    Gleich mal eingebaut und hey was ist das... die Power leuchte leuchtet ja auf einmal :thumbup:
    im gleichen Moment: oh hier stinkts... gleich die Kiste wieder abgeschaltet.
    Der 74LS259 war brüllend heiß.. Schei*e dachte ich...
    Gleich mal den Chip wieder ausgebaut und auf dem Breadboard einmal durchgetestet.
    War alles gut. Danach wieder eingebaut und siehe da: Bootet sauber :love:


    (Das einzige was mir aufgefallen ist das der Buchstabe H nicht geht und teilweise die Tasten ein bisschen prellen)


    Also erstmal vielen dank an alle (Keine sorge ich gehe euch noch weiter auf die nerven) :)
    Was würde ein Kerl wie ich nur ohne euch machen :D


    Dann kann der Kram drumherum ja mal getestet werden :)


    Einen super Abend/ Morgen euch allen noch,


    Josua

    Guten Abend,


    werden irgendwelche RAM-ICs spürbar wärmer als die anderen?


    Nach circa 10min ist mir nichts besonders aufgefallen. Allgemein war alles sehr "kühl", was mich schon wundert.


    Ich würde mir mal die Steuersignale, besonders RAS und CAS, der DRAM-Bänke mit einem Oszi anschauen - würde mich nicht wundern, wenn da wleche dabei wären, an denen sich nichts tut.


    Schade das ich mein Logicanalyzer auf der Arbeit gelassen habe, diese We hätte ich ihn mal gebrauchen können :D Aber dann halt mit dem Oszi :P


    Was der genau macht, weiß ich auch nicht - auf dem Foto ist mir aber aufgefallen, dass er fehlt. Ganz sicher wird der Apple ohne den nicht laufen.


    Aeh... habe hier gerade keinen Apple, aber mag es sein, dass jemand die 16k Erweiterungskarte gezogen hat, ohne den Chip, der beim Einbau derselben vom Mainboard auf die Karte gewandert ist, wieder einzusetzen?


    Bitte mal bescheid geben. Ansonsten die Karte, die Speicherchips und ein Flachbandkabel mit IC-Beinchen dran hat, in Slot 0 einsetzen. Das Flachbandkabel da an das Mainboard anschliessen, wo augenscheinlich ein Chip fehlt. Bei geoeffnetem Apple war das irgendwo rechts hinten, wenn ich mich recht erinnere.


    Doku dazu muesste es im Netz geben, Stichwort "Microsoft Language Card".


    Nein, das Flachbandkabel wird im RAM Bereich eingesetzt. Auf F14 fehlt ein Chip. Vor allem anderen muss der ergänzt werden, sonst machen weitere Versuche wie Säubern der Beinchen keinen Sinn. Es ist ein 9334, ein 8-Bit Addressable Latch.


    ktf: Was Du meinst ist E3. Der fehlt auch, macht aber nichts, der Apple läuft auch ohne ihn. Klar bekommst Du dann irgendwann Speicherfehler im oberen Bereich, aber zum Booten in den Startbildschirm wird der obere Bereich des RAM nicht gebraucht. Bevor das nicht klappt, würde ich keine Karten einsetzen, auch nicht die Language Card (16k).


    Also ich kann sagen das eine RAM Erweiterungskarte eingebaut war, die mit einem Flachbandkabel in der Ram "Abteilung" eingesteckt war. Das ich beim nicht verwenden einen Chip umstecken muss, ist mir neu :oops:


    Und welchen meint ihr noch genau? Die Color Card war auch ursprünglich eingebaut und hatte ein Flachbandkabel auf das Board? Meint ihr diese "leere" Stelle?


    ich habe von den Karten nochmal ein besser aufgelöstes Bild in meine Cloud geschoben


    Einen schönen Abend noch, Josua

    Guten Abend,


    ich habe heute einmal alle Ram ICs ausgebaut um die Beinchen zu reinigen, zusätzlich habe ich alle anderen ICs "nachgedrückt".
    Seltsamerweise waren alle Beinchen von den Mostek Ram ICs angelaufen. Die von NEC waren noch super. ?(
    Das Fehlerbild hat sich auch minimal geändert. Jetzt ist der ganze Bildschirm voller Fragezeichen und nicht nur der halbe.
    Ich habe mal ein Foto angehangen.


    Ich werde die Tage den Rest der ICs einmal überprüfen wie die Beinchen da aussehen.
    Notfalls baue ich einmal jeden IC aus und schmirgel die Beinchen sauber :P Dann weiß ich wenigstens das es nicht an einem schlechten Kontakt liegt.


    Ein schönes verlängertes Wochenende noch.


    Grüße, Josua

    Danke für eure Antworten.


    Ich werde morgen trotzdem mal die Spannung überprüfen (man weiß ja nie).
    An die Sache mit den Kontakten habe ich auch schon gedacht, als ich bei der einen Karte die extrem angelaufenen Kontakte gesehen habe.
    Nach dem ersten Test habe ich ja auch gleich alle Karten ausgebaut um die Fehler auszuschließen. :)
    Ich versuche danach mal an einen 6502 und nen paar RAM Chips zum testen zu kommen.


    Also geht es morgen ans große Putzen :)


    Übrigens sehe ich das genauso wie du das man eigentlich alles retten kann (Bis auf sehr zerfressende Platinen), ist halt eine Sache des Wollens.
    Von daher bin ich ganz optimistisch.


    Mich würde dennoch interessieren ob einer weiß was diese Klemme an der Pal color card zu suchen hat :rolleyes:



    Einen schönen Abend noch, Josua



    P.S.: Ich habe von dem Apple II Board noch einmal ein Bild in besserer Auflösung gemacht. Übertrift allerdings die 2,5mB, daher ein link zu meiner Google Drive

    Guten Abend,


    wie schon angekündigt ist jetzt endlich mein Apple II Europlus angekommen :love:


    Da er als defekt verkauft wurde, hatte ich eh keinen großen Hoffnungen beim testen.
    Mit eingebauter Color PAL Card (<- heißt das so??) und dem dazugehörigen Video Kabel am guten 1701 Monitor angeschlossen und....
    ...nichts :D


    Mit allen Karten ausgebaut und am "richtigen" Video Anschluss hatte ich zumindest ein piiieeep, aber Müll auf dem Bildschirm (Foto).
    Ok als nächstes die Disk Drive Karte in Slot 6 gesteckt und die beiden Laufwerke angeschlossen.
    Egal wie ich die Laufwerke angeschlossen habe, beim einschalten lief immer nur das Laufwerk an welches an Disk 1 angeschlossen war.


    Als nächstes wollte ich es mit einer Bootfähigen Floppy testen. Nach dem Einschalten fängt Drive 1 an zu rattern und hört dann nach einiger Zeit auf.
    (Ohne Floppy läuft das Laufwerk dauerhaft)
    Der Müll auf dem Bildschirm sieht auch anders aus als ganz ohne Floppy. Man kann teilweise sogar was lesen, ist aber trz umgeben von wirren Zeichen.


    Laut http://apple2online.com/web_do…pple_iie_repair_guide.pdf (Seite 3)könnte es am DOS, Disk oder Ram liegen, da die Floppy ja bootfähig ist und die DIsk erst frisch ist könnte ich DOS und Disk ausschließen.


    Zusätzlich wundere ich mich über die Klemme an der "Color Pal Disk" (Foto) und der losen grünen Leitung in meinem Gehäuse (Foto).


    War jetzt vielleicht alles ein bisschen viel auf einmal :D
    Aber eventuell hat einer ja eine Idee oder kennt dieses Problem.


    Vielen Dank im Vorraus!


    Grüße, Josua


    Morgen,


    ich weis schon was eine serielle Übertragung ist.
    Ich habe nur das Oszi angesprochen, falls man nicht weiß wie die Einstellungen von dem Apple II sind.
    Dann kann man mit nem Oszi die Baud und co herausfinden.


    Grüße, Josua

    Hallo Marcus, Jochen und E. Dresen,


    ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
    Der Apple wird mir erst die Tage zu geschickt. Also ich habe ihn noch nicht vor mir stehen.


    Aber um auf das Thema zurück zu kommen.
    Marcus, an so einer DOS3.3 Floppy Disk wäre ich jetzt doch interessiert. Ich schreibe dir nochmal eine PN.
    Wenn ich das jetzt so raus gelesen habe ist das die bessere Wahl.


    Wenn ich das gerät dann einmal zum laufen habe (bis dahin werde ich mich wohl noch ein paar mal melden) wäre dann die Serial card ein gutes update.
    Ich denke Baudrate und co sollte man mit einem Oszi raus bekommen.


    Vielen Dank schon mal :)


    Grüße, Josua

    Kennst du ADTpro?


    Alternativ, wenn eine ProDOS und DOS3.3 reicht, Adresse her


    Grüße,
    Marcus


    Hallo Marcus, danke für die schnelle Antwort :)
    Also von ADTpro habe ich schon mal gehört. Aber werden da die Daten nicht nur über ein Audio Kabel übertragen?


    Ich würde gerne die Floppy Laufwerke auch auf Funktion testen wollen (wenn ich soweit bin).
    Den Audio Ein- und Ausgang kann man dann natürlich prima mit ADTpro testen.


    Meinst du mit ProDos und DOS3.3 eine Start Floppy für den Apple II? :tüdeldü:
    Oder überschreibt der dann das eigentliche ROM in dem Apple? (sorry für die dämlichen Fragen :D )
    Aber wenn ich einfach von den Floppys booten könnte, wäre ich interessiert :)


    Grüße, Josua