Beiträge von Nervengift

    Vielen herzlichen Dank an Euch! Das ging wirklich schnell. Ich habe echt keine Ahnung, warum ich mir damals die Seite nicht abgespeichert hatte. :wand:


    Gibt es eigentlich sowas wie eine elektronische Vereinsbibliothek? Das gehörte dorthin, fände ich. :)


    Und Toshi ich bin zu dämlich. Ich hatte über archive.org gesucht, aber die entsprechende Seite nicht gefunden. :oops:

    Hallo,


    leider musste ich eben feststellen, dass die DR DOS-Homepage, die bis vor ein/zwei Jahren noch zu erreichen war, offline ist:


    http://www.drdos.com/


    Auf der Homepage war ein DR DOS 7 Guide enthalten, was eine einfache HTML-Seite war. Hat jemand diesen zufälligerweise mal gesichert? Leider habe ich (zu meiner negativen Überraschung) keine Sicherung des Guides vorgenommen.


    ::cry::

    Ich hätte einen. Wegen der genauen Modellbezeichnung müsste ich nochmal schauen. Ich weiß nur nicht ob Dein Vorhaben glücken wird. Du wirst die Daten von der Platte nicht mehr herrunterbekommen, wenn Du nicht denselben Controller verwendest, mit dem die Festplatte ursprünglich mal beschrieben/eingerichtet wurde.


    Hättest Du denn etwas zum Tauschen? Ich suche noch ein Apple Unidisk 5,25 Zoll Floppylaufwerk oder ein Apple 5,25 Zoll Floppylaufwerk für meinen Apple IIe. Eine Winzigweiche Z80-Karte suche ich auch noch für den IIe. Ich könnte auch noch eine 80 MB Seagte MFM-RLL-Festplatte oben drauf legen, die schon über einen Schwingspulenantrieb verfügt. Anschlusskabel wären auch dabei.

    Vielen Dank für den Tipp. Für den Einbau in ein AT-Gehäuse müsste ich dann aber wohl diese nehmen, oder?


    Hast Du bei Advantech schon mal bestellt? Ich kann nicht einmal etwas in den Warenkorb legen oder über die Versandkosten erfahren, ohne dort gleich ein Konto anzulegen. Das finde ich nicht ganz so toll...


    Aber wenn keiner eine haben sollte, dann ist das auf jeden Fall eine Option.

    Nein bislang noch nicht. Ich hatte nur auch mal nach einer ISA-Backplane gesucht für den Micro 8088:


    https://github.com/skiselev/micro_8088


    Aber zur Zeit ist bei mir leider keine Zeit da für die Umsetzung dieses Projektes. Man muss aber wohl etwas vorsichtig sein bei den Backplanes. Es gibt wohl aktive und passive Backplanes. Wo genau jetzt der Unterschied ist, weiß ich leider auch nicht. :oops: Kann sein, dass es auch noch Unterschiede in der Spannungsversorgung der Slots gibt? Bevor man also Karten in die Slots steckt sollte man aufpassen, dass man nicht Gefahr läuft, jene zu rösten.

    Ich habe da noch etwas zu den POST-Karten gefunden:


    http://www.minuszerodegrees.net/misc/post_cards.htm


    Vielleicht hilft das auch noch etwas weiter.


    http://www.minuszerodegrees.net


    Bei Minuszerodegrees dreht sich alles um den IBM PC, XT und AT und auch um ein paar Clones aus dieser Zeit. Vielleicht kann man auf der Seite noch ein paar interessante Dinge finden. Für den XT wird der POST-Prozess zumindest sehr ausführlich beschrieben:


    http://www.minuszerodegrees.ne…0Detailed%20breakdown.htm


    Der Beep an sich ist doch gut und sagt aus, dass das Board an sich erstmal soweit in Ordnung ist? Oder sehe ich das falsch? Das andere Board macht keinen Beep? Also ist an dem Board etwas nicht in Ordnung? Wenn's keine Leiterbahn ist, dann ist es ein Baustein? Nur das dann herausbekommen ... ist doch alles irgendwie Mist. :wand:

    Im Grunde fast dassselbe Spiel wie bei mir. Der Test bestand in meinem Falle darin, dass sich die Leute von der Bundesnetzargentur ein paar Bilder meiner Firebee angeschaut hatten und dann die Aussage trafen, dass das nicht ginge. ::kotz2::


    Ich hatte mich mit den Leuten aus der Schweiz damals in Verbindung gesetzt und Fredi Aschwanden konnte eine CE-Kennzeichnung nachliefern. Angeblich sei ich der erste gewesen, bei dem es Probleme gab mit der Einfuhr.


    http://firebee.org/fb-bin/index


    Wenn dem so ist, dann spricht das nicht für eine Organisation wie die Zollämter. Messen mit zweierlei Maß ist doch Mist!!! :motz:


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Entwickler der/des Apple Sauce eine entsprechende Kennzeichnungsprüfung hat durchführen lassen. Die ist auch sehr teuer. Entweder wird er das Gerät illegal kennzeichnen oder Du lässt Dir alles in Einzelteilen liefern ohne entsprechendes Netzteil. Dann besteht die Chance, dass es durch den Zoll durch kommt. Steckkarten oder einzelne Bauteile müssen wohl keine entsprechende Kennzeichnung aufweisen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Aber frag mal 1ST1 der kann Dir das alles haarklein erklären. 8o

    Bei mir wurde die Einfuhr verweigert. Kein CE Zeichen vorhanden :(

    Jup. Das kenne ich auch! Dank eines "netten" Zollbeamten, der nach seinem Auftreten zu urteilen aus dem Kaiserreich stammte, hatte ich die Alternative zwischen Vernichtung und Zurücksenden der Ware.


    Grundsätzlich rate ich dazu von solchen Sachen die Finger zu lassen. Das bringt nichts als Ärger und Frust. :cry:

    ... es ist wie es ist und nicht wie es wäre, sonst wäre es wie es jetzt nicht ist.

    Fragt sich nur wie es dazu kam. Das Interesse war nicht hoch. Ich hatte überlegt, aber zur Zeit passt es im Grunde nicht so gut für mich. Dann hatte sich deleted_03_21 den Euro PC schon reserviert. Dann hatte ich ein wenig was um die Ohren und habe diesen Thread erst wieder gelesen als es hieß, es sei alles weg. Leider vor dem eigentlichen Stichtag. :( Sicherlich, jetzt ist's zu spät. Kann man nicht mehr ändern.


    Allerdings passt Werthof und das Forum hier irgendwie nicht zusammen, finde ich. ... Ok. Vielleicht hätte man sich schneller melden sollen deswegen.

    Um Gorbatschow zu zitieren: "Wer zu spät kommt, den Bestraft das Leben"......

    Man könnte es auch so sehen: "Wer durch das Leben hetzt, eilt nur dem Tode entgegen."

    Echt ein wenig ärgerlich und im Falle eines Euro PC macht man sowas nicht, finde ich. ::cry::


    Mit etwas Glück fällt einem Mitarbeiter des Wertstoffhofes der Euro PC auf und er stellt ihn bei ebay ein. Dann geht der für ca. 70 € weg.

    Ich habe die Karte von Cartouce einmal bei mir eingesteckt. Es tönt ein Beep (Dauer ca. 1 sec.) nach dem Einschalten.

    Klingt erstmal so als startete der Computer bzw. als käme es zum Abarbeiten des POST. Also im Grunde ganz gut. Was wird denn auf dem Bildschirm angezeigt? Bootmeldung? (Falls Du eine entsprechende Ausgabe hast?)

    Dann habe ich seine EPROMs ausgelesen (Speicherabbild folgt) und die EPROMs in meine Karte gesetzt. Nichts läuft, Anzeige der Led vom Reset kommt verzögert nach.

    Hast Du auch mal die neueren EPROMs aus Deiner Karte, die nicht will, in @Cartouces Karte eingesteckt und geschaut wie die sich verhält? Falls dann ein Beep ertönt und der POST gestatet wird, dann denke ich, liegt es nicht am Bios (EPROMs) Deiner Karte. Was auch ein echt häufiger Fehler ist, dass ein RAM-Baustein einen Hau weg hat. Wenn die RAM-Bausteine gesockelt sind, tausche die auch mal aus. Erstmal auf der Karte an sich und dann auch quertauschen mit der anderen Karte. Bleibt der Fehler wie er ist, muss man weitersuchen, aber man kommt den Fehler vielleicht näher.

    ... Backplane evtl. zerschneiden ...

    Wir sind hier im Forum des Vereins zum Erhalt klassischer Computer, nicht deren Zerstörung!

    :zuschlag::unglaeubig:

    Sind hier nicht auch einige "Tempelschänder" unterwegs, die aus irgendwelchen PowerMacs Hackintoshs gemacht haben oder ähnliches?


    Die Backplane zerschneiden halte ich auch nicht für unbedingt zielführend bzw. für zu aufwendig. ISA-Backplans gibt's auch noch zu kaufen und sind gar nicht so teuer. Einfach das entsprechende Gehäuse mit der passenden Backplane oder umgekehrt kombinieren und gut ist.



    Cartouce das ist echt nett von Dir! :juchee: Ich werde das dann am Montag weitergeben.

    Ich bin echt gespannt woran's letzten Endes liegt und der Hund begraben liegt. Jetzt hätte ich auch einen Bezug zur Hundehütte hergestellt?


    :hüpf:


    So Leute! Bis morgen dann!!!

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So langsam lässt sich das Problem "umzingeln", denke ich. :)


    Cartouce ich würde einen Batteriehalter einbauen und die Batterie nicht direkt an die Drähte löten. Mag daran liegen, dass ich eh kein Lötfan bin, weil ich mir schon oft genug die Hände bzw. Finger verbrannt habe.::cry::Und ich denke, mir würde die Batterie beim Anlöten der Drähte um die Ohren fliegen. Ichhabe zwar mal einen Trick gesehen auf youtube wie man das verhindern kann, aber ich kenne mein Glück. Also lieber einen Halter dran und gut ist. 8)


    Letzte Erkenntnis:

    - Analyzer-Karte zeigt irgendwas, also Kein Totalausfall des Analyzers.


    Hm ... fängt der Sanyo an, den POST zu durchlaufen und bleibt dann irgendwo hängen? Oder startet der POST gar nicht?