Beiträge von Dr.Zarkov

    In der Tat, das war eine sehr interessante Ausstellung. Auf meiner FB-Seite habe ich zahlreiche Fotos gepostet. Letzte Woche habe ich einen Freund von früher getroffen, den ich seit über 35 Jahren nicht mehr persönlich gesehen hatte, und dabei hat sich herausgestellt, er sammelt ebenfalls Taschenrechner, und hatte ebenfalls sehr lange einen Amiga genutzt. Ich habe ihn gleich auf die Ausstellung in Issum hingewiesen.

    "c64.org" werden die längeren Vereinsmitglieder unter uns noch als "Cyberdyne" kennen.

    An dem Alter kann man es nur bedingt festhalten, auch nicht an der Seltenheit. Als die erste Classic Computing im Jahr 2000 stattfand, galten die 8 Bit Rechner eindeutig als klassisch, sowie alles was nicht-Windows 95/98 ist, weil absehbar war, dass auch ein damals relativ neuer Amiga mal ein Sammlerstück sein wird. Dabei wurde die Produktion erst 4 Jahre vorher eingestellt! Damals hatten wir Windows 95 sogar ausdrücklich ausgeschlossen. Jetzt, 25 Jahre später, ist es komplizierter. Ein Computer ist nicht deswegen nicht-klassisch, weil er Windows benutzt. Die oben genannten eeePC waren eine eigene Klasse, die heute vergessen und durch Tablets verdrängt wurde. Also dass der Computer nicht mehr neu zu haben ist, und dass er einen besonderen Meilenstein darstellt. Das sagt dann noch nichts über den Wert aus, der ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Eine Playstation 2 ist ein Klassiker, aber trotzdem würde ich da höchstens 20 Euro für geben, weil es einfach Massenware ist. Das macht es heute ohnehin schwieriger, Klassiker zu erkennen: Die Massen, in denen produziert wird, sind weitaus größer als früher. Bei den Autos ist es übrigens ähnlich. Kraft Gesetzes ist ein Auto mit 30 Jahren ein Oldtimer, aber im Laufe der 1980er wurde die Qualität immer besser, Autos rosten weniger, und sogar Kleinwagen wie der Twingo von 1994 fahren noch haufenweise rum. Bei gutem Zustand ein Oldtimer, aber dennoch für die meisten eine alte Karre. (Wenn auch ohne Zweifel ein Klassiker der Zukunft.) Viele Autos der 1990er sind noch keine Oldtimer, aber bereits komplett aus dem Straßenbild verschwunden. Nicht nur Exoten wie Daewoo, sondern auch Klassiker wie der Rover 75.

    Ich hatte fröhlich unseren Jahresurlaub gebucht, alles ist bezahlt, und stelle dann fest, dass das mit der diesjährigen CC kollidiert. :( Eigentlich wollten wir im Juni fahren, das wäre mit zwei Treffen des R4 Clubs in DE und NL kollidiert, deswegen der Ausweichtermin im September. Diesen jetzt zu stornieren, könnte negative gesundheitliche Folgen für mich haben. Andererseits ist die kroatische Adria auch kein schlechter Trost.

    Hast du ein Bild von dem Tower, wo der A4k eingebaut war? Ich hatte selbst mal so einen Umbau gemacht, das Gehäuse war von einem Escom A4000T. Diese Gehäuse wurden nach der Pleite von Escom in großen Mengen auf Messen und Börsen angeboten. Der Escom-A4000 passt da nur nach einem brutalen Eingriff rein, von Vorne war es dann aber ein echter Escom A4000T. In meinem Rechner steckte eine Cyberstorm 68060 Mk 1 (die mit dem Türmchen für die CPU) und Zusatzplatine für SCSI), eine Picasso IV mit Paloma-Modul und eine Netzwerkkarte, also sehr ähnlich wie in deinem System. Wenn man heute hört, was ich damals dafür bekommen habe und was es heute wert ist, fängt man an zu weinen.

    Ich bekomme auch mühelos zwei Tische voll, ich nehme mehr mit, damit am Ende keine Tische leer bleiben. Es kommen ja erfahrungsgemäß auch Absagen in letzter Sekunde (Krankheit, Autopanne...) hinzu.

    Ich überlege zusätzlich zum Amiga den Philips MNS 8250 (MSX II) mitzunehmen, außerdem ein Sinclair Spectrum 2+.

    Eigentlich nicht. Das Problem ist, dass MorphOS beim Installieren eine generische Auflösung verwendet, die jeder Monitor verstehen sollte. Wobei Apple-Hardware eigentlich schon recht gut unterstützt wird, schließlich ist das ja der Hauotanwendungszweck für MorphOS. Wenn das nicht der Fall ist, und keine Standardauflösung verwendet wird, müsste man erst einen normalen Monitor anschließen, eine entsprechende Auflösung einstellen und speichern, und dann den Monitor umklemmen. Am einfachsten mittels Monitorumschalter.

    Es spricht absolut nichts gegen MorphOS 3.18 (aktuelle Version). Neuere Hardware wird damit auch nicht unterstützt. aber die alte Hardware halt deutlich besser, außerdem läuft damit auch aktuelle Software. ebenso wie alte Software aus AmigaOS Zeiten. MorphOS 3.0 ist inzwischen über 10 Jahre alt!

    Einen alten Mono-Kassettenrekorder (Flohmarkt, 1 Euro) reinigen, um Spiele für den Spectrum vom PC auf Kassette zu überspielen. Außerdem einen ollen PC mit Amithlon zum laufen bringen (hat geklappt) und nun bestmöglich einrichten.

    Dr.Zarkov

    Wie ist das denn ausgegangen. Würde mich interessieren. Was hast Du da an Hardware verwendet, was hast Du unter Amithlon gemacht?

    Ich bin aber noch ganz am Anfang und habe sicher noch Monate/Jahre vor mir mich mit diesem System zu beschäftigen.

    Für alles was Standard Amiga OCS/ECS ist habe ich ja echte Maschinen A500/A2000 da, mir geht es um das spätere Zeug.

    Meine Güte, das ist 8 Jahre her! :O Es gibt im A1k.org einen seeeehr langen Amithlon Thread, da gab es auch gepatchte Amithlon Images für neuere Hardware, ein aktuelles AmigaOS braucht man natürlich zusätzlich. In der Zwischenzeit kam ja noch AmigaOS 3.2, keine Ahnung wie gut das läuft. Mit dem Patch ist Amithlon jedenfalls ziemlich problemlos installierbar, sofern man es mit der Hardware nicht übertreibt. Ich empfehle wirklich den Thread dort zu lesen, ist sehr umfangreich. https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/5632/

    Die Museen in Bletchley Park sind eine Reise wert, es gehört noch mehr zu dem Komplex als nur das Homecomputermuseum . Thematisch naheliegend natürlich der Colossus, (Nachbau, funktionierend), mit dem Alan Turing es damals gelang, den Code der Enigma zu knacken. Außerdem auf dem Gelände ein Museum zum Leben im 2. WK, ein Churchill Museum und halt das recht große Museum of Computing, wo man vielen anfassen und ausprobieren darf. Der Besuch lohnt sich sehr!

    Solex hatte sogar ein Werk in Köln, meine kommt dort her! Erster Eigentümer war übrigens die Deutsche Bundespost. Leider habe ich keine passende Posttasche. Es gibt welche aus Frankreich, aber leider nur zu einem Wucherpreis, fast so teuer wie die Velosolex selbst.

    An die konnte ich mich nicht mehr erinnern :) Der Reifenabrieb ist schon stärker, logischerweise. Macht aber Laune das Ding. Angegeben mit 24 km/h, aber im Vergleich mit Google Maps komme ich eher auf 35 bis 40 km/h. Nicht frisiert, wohlgemerkt!

    Zusammen 167 Jahre! R4 = 33 Jahre, Anhänger 84 Jahre und Velosolex 50 Jahre. Musste ich in dieser Kombi in den Niederlanden abholen, denn einen Fahrradträger hatte ich zu dieser Zeit noch nicht. Also musste der uralte Anhänger an meinen Oldtimer.