Beiträge von mikemcbike

    Hallo, eine Frage: Störsender unterbinden ja Handyempfang. Aber diese sind ja nicht erlaubt. Wie kann ich es denn erreichen, dass in einem Zimmer meines Hauses kein Handyempfang möglich ist?

    Ich fürchte, eine Empfangsverhinderung wird euer Problem nicht lösen können. Dann wird der Betroffene andere Wege finden, seiner Handysucht zu frönen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Schritte erfolgversprechender sind:


    • Gemeinsames Gespräch in der Familie, um auf das Problem aufmerksam zu machen und die gegenseitigen Positionen zu erkennen.
    • Alternativprogramme zur Beschäftigung, z.B. gezielte Termine, an denen man gemeinsam etwas spielt, Karten, Brettspiele, Exit-Games etc...
    • Wenn das alles nicht fruchtet: Therapie gegen Handysucht - vorher bei der Familienberatungsstelle vorbeisehen... Haben wir auch schon gemacht, ist nicht schlecht, mal Leuten zuzuhören, die da emotional nicht mit drin stecken.

    Aber mal im Ernst. Wenn man sagt, dass WLAN, GSM, LTE, UKW, Wasauchimmer, etc. keine Auswirkungen auf Flora und Fauna hat, welche wissenschaftlichen Beweise gibt es dafür? Oder sollte die Aussage vielmehr lauten "wissen wir noch nicht, weil es niemand belegen kann"?

    Negativbeweise sind immer extrem schwer, wenn nicht gar unmöglich zu führen.


    ich sag es mal so: es gibt bisher keine Evidenz, dass die oben genannten elektromagnetischen Felder einen negativen Einfluss auf Flora und Fauna haben. Und da diese Felder allgegenwärtig sind, reicht mir das als Indiz für eine Ungefährlichkeit.


    Aber eigentlich geht es in diesem Thread nicht um Ängste vor den Wirkungen elektromagnetischer Felder, seien sie begründet oder unbegründet, sondern um Möglichkeiten, wie man Handysucht verhindern kann. Vielleicht wäre es gut, hier wieder ontopic zu werden.

    Leute, habt ihr es eigentlich nötig, das Niveau hier derart runterzuziehen? Wir haben hier eine Mischung aus politischer Provokation und Body Shaming und dann kommt das große Mimimi über Zensur und Meinungsunterdrückung... Wie alt seid ihr?


    Das Forum hat es nicht verdient, Treads auf Pennälerniveau zu bekommen und für gutes Benehmen und adäquate Inhalte seid in erster Linie ihr verantwortlich.


    Noch mal für alle: wir wollen hier im Forum keine billigen politischen Provokationen - nicht gegen die Grünen, die CDU/CSU, die FDP, die Linken und auch nicht gegen die AFD - hier ist keine politische Meinungsäüßerungsplattform! Das hat nichts mit Meinungsunterdrückung zu tun, sondern mit dem Sinn dieses Forums. Wenn ihr politisch stänkern wollt, dann gibt es tausende Tummelplätze für euer Anliegen! Eure Meinung wird nicht unterdrückt.


    Und noch was: diese Art von Provokation kommt meist von den immergleichen Mitgliedern im Forum. Denkt mal drüber nach, ob es eine gute Idee ist, die Stimmung permanent zu vergiften. Ich finde das nicht.


    Ich werde die Bilder und Kommentare jetzt nicht löschen - nicht, weil ich nicht "zensieren" will, sondern weil ich den Verlauf als Mahnung stehenlassen möchte. Kommentare dazu sind jetzt auch nicht nötig! Das hier ist der "Lustige Bilder"-Thread - da ist zu viel Text Fehl am Platz.


    Wenn es wider Erwarten doch eskalieren sollte, dann mach ich hier dicht.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Ja, das verstehe ich jetzt, das dieses für viele einer zu gesellschaftlich verurteilenden Majestätsbeleidigung gleich kommt.

    Und deshalb habe ich beschlossen, in Zukunft nicht mal mehr die kompatible DDR-Rechentechnik mit diskriminierenden und diskreditierenden Slogans und Devisen widerwärtig und in der Öffentlichkeit verbal zu degradieren, geschweige denn Wertungen zu Commodore-Taschenrechnern im Vergleich zu Hewlett-Packard-Rechnern und deren ingenieur-technischem und technologischen Niveau abzugeben. Man kann ja nie wissen, wer was bevorzugt und wie nahe demjenigen die Teile am Herzen liegen. 🐱‍👓🐱‍🚀🐱‍👓

    Du könntest auch einfach davon absehen, unqualifiziert zu provozieren - selbst dein vermeintliches Einverständnis ist eine reine Provokation. Wenn du technische Details zu bieten hast, dann freue ich mich immer über neue Erkenntnisse und Wissenszuwachs, aber dieser Diskussionsstil ist gerade nicht sehr erquicklich. Ich hoffe, dass diese Diskussion jetzt hier beendet ist, bevor es zu Sanktionen kommt. Ich hoffe, wir verstehen uns.

    Ich brauche doch die blöde Bodenplatte nicht! ;)


    Jedem Sammler alter Computertechnik geht es irgendwann so: man schaltet seinen Schatz nach einiger Zeit ein und er startet nicht mehr. Die Teile gehen durch schlichtes Rumliegen kaputt, da benötigt es nicht mal zu viele Betriebsstunden oder schlechtes Klima. Vermutlich diffundieren in den Halbleiterbausteinen einfach diverse Strukturen zu Tode und das war's dann. Ein solcher Kandidat für unspektakuläre Todesfälle ist der Commodore C64 - oder wie bei mir, der SX-64. Auspacken, einschalten, geht nicht.


    Der Rechner startet nicht, der Monitor zeigt ein einfarbiges Bild, das hier auf dem Foto aufgrund der Belichtungszeiten etwas bunter rüberkommt. Immerhin leuchtet da was, also der Monitor läuft und das Netzteil scheint auch zu funktionieren. Dieser Fehler ist gut bekannt und liegt zu 95% an der PLA (Programmable Logic Array) 906114, die sich neben anderen Aufgaben um die Steuersignale für die dynamischen RAMs generiert. Ohne PLA läuft da garnichts mehr. Die PLA beim C64 ist übrigens die selbe wie beim SX64, deswegen hab ich sie mir gleich mal zum Testen von einer C64 Platine geborgt...


    Der SX64 lässt sich leicht öffnen: erst die vier Schrauben der Seitenzierleisten lösen, diese herausziehen, dann die zwei schwarzen Schrauben auf der Rückseite lösen, die noch den Deckel halten. Dann löst man die sechs Senkkopfschrauben an den Seiten und der Deckel kann abgenommen werden.


    Die Bausteine im SX64 sind gottseidank gesockelt, so kann man die PLA vorsichtig heraushebeln, ohne die Platine ausbauen zu müssen.


    Den Prüfling eingesetzt und schon ist wieder alles gut...


    Da ich aber nicht eine funktionsfähige C64 Platine opfern möchte, hab ich mir einfach einen der vielen PLA-Nachbauten gekauft. Im Original ist der Baustein ein programmierter 82S100, den gibt es fast nicht mehr - und wenn man einen bekommt, dann ist er entweder schon programmiert oder man treibt kein Programmiergerät auf, das den brennen kann. Ersatz findet man in CPLDs, GALs oder sehr schnellen EPROMs der 55ns-Klasse. Ich habe keine Ahnung, was hier drin ist, die Beschriftung ist abgeschliffen. ;)


    Der Baustein wird wieder vorsichtig eingesetzt.


    Und schon ist das Drama beendet. Der SX läuft und das C64-Board ist auch wieder vollständig!


    Da bin ich mal gespannt, welches Exponat als nächstes die Flügel streckt!


    Zu finden unter: http://www.wolfgangrobel.de/commodore/sx64rep.htm



    Na ja, immer mehr Leute bestellen ihre Zeitung oder Magazine ab und informieren sich im Internet auf kostenlosen News Seiten ... womit soll also das Niveau bezahlt werden? Die Werbung allein reißt es nicht raus.

    Gegenbeispiel: ich habe die dereinst gute Zeitschrift Elektor genau deswegen abbestellt (schon Anfang 2000), weil sie immer schlechter wurde, nicht weil ich mich anders hätte informieren können. Der miese Inhalt kam für mich zuerst.


    Zweites Gegenbeispiel: Spektrum der Wissenschaft habe ich seit den 80er Jahren im Abo und nicht das Bedürfnis, das zu beenden. Die Artikel sind seit Jahrzehnten spannend geschrieben und gut recherchiert - also es geht auch anders.

    Die Lightgun geht auf keinem LCD...

    Kann auch nicht. Die Lightgun detektiert über einen Phototransistor genau den Moment, in dem der Elektronenstrahl auf dem Bildschirm seinen hellen Punkt malt. Das ist im Baustein mit Zeilen- und Spaltenkoordinaten synchronisierbar.


    Das Bild auf dem LCD wird nicht nach Zeilen aufgebaut und flimmert auch nicht. Außerdem wird die gesamte Bildinformation sowieso erst durch einen Scaler geschickt, um die LCD-Auflösung zu erreichen. Da bleibt vom Originalen Videosignal genau nix übrig.