Beiträge von Dosenware

    @Dresen


    der Hexinverter läuft, die letzten beiden Inverter sind wohl nicht belegt - zumindest gab es keine Aktivität.


    LOAD "$",8 führt zum einfrieren des Rechners - es ist allerdings auch eine 1541-II dran
    ______________________________________


    Kleine Beobachtungen:


    waagerechte Linien - wie z.b. bei E,L,- - sind Blau.


    Wenn ihr oben die beiden Bilder anschaut seht ihr Fehler im Rahmen, bei der Startmeldung bis runter zur letzten Zeile, bei der 96 nur in der obersten.


    Der Fehler hängt von Zeichenzahl und -art ab - wenn z.b. (in den ersten paar Spalten) * 5mal hintereinander steht sind mehrer Zeilen betroffen - bei späteren Spalten (wenn z.b. * im weißen Balken landet) ist es anders, ebenso z.b. bei L
    Wenn der Cursor dabei ist, Blinkt der Bildfehler.....


    Habe jetzt erstmal die Rams im Verdacht... aber wie funktioniert das technisch mit der Rahmenfarbe? Theoretisch muss der VIC dafür nur einen Speicherzugriff durchführen, weshalb der weiße Balken dann merkwürdig ist...

    Hmm,


    der 7402 wackelt fröhlich vor sich hin - es sieht aber so aus als ob es den Pegel verzieht.


    Auf Pin 10 und 13 wackelt er mit 5V umher
    Auf den Pins 1,4,8,9,11,12 sind es ~3V
    Auf 2 Und 3 ebenfalls ~3V, allerdings wird 1V nie Unterschritten
    Und 5,6 haben ebenfalls mindestens 1V, max. ~2,5V und sehen nicht sehr schön aus...



    EDIT: Kurz nochmal mit 2 Sonden gemessen: Das NOR scheint in Ordnung zu sein, auch wenn es scheinbar als Inverter genutzt wird (zumindest sind die ersten beiden Eingänge Phasengleich)
    EDIT2: mal schnell den Inverter zum Nor gemacht...
    ___________________________
    Am VIC:


    - wechselt Pin 3 (Sync/Lumin) regelmäßig zwischen 2 Spikes - ich denke mal das soll so sein:


    - Pin 5 (DB11 - ich glaube bei 8,9,10 ebenfalls) macht manchmal 1,5V Stufen:


    - an den anderen Datenleitungen gibts auch mal sowas (hier von UD8 geholt):


    - Die Pins 31-34 (A10-A13) machen auch ganz gerne mal das:



    Jetzt erstmal schauen was wie miteinander verbunden ist.
    Möglich das einer der 3 4bit Rambausteine teilausgefallen ist?


    PS. die Software bei Hantek ist Schrott - beim nächsten mal arbeite ich wohl wieder direkt übers Oszi...
    PPS. Die Nulllinie ist um ein Kästchen nach unten verschoben

    Zitat

    Ist die Diode defekt, wenn ich bei einer Si Diode keine 0.7V angezeigt bekomme, sondern nur 0.4V?


    Nö, Dioden haben eine Kennlinie - Schau welcher Strom durch sie fließt und du kannst an der Kennlinie die Spannung sehen die an der Diode abfällt und umgekehrt.


    EDIT folgt.


    EDIT:


    siehe z.b. im Datenblatt von dieser Diode bei Forward Characteristics:


    bei z.b. 20A fällt an ihr eine Spannung von 1,4V ab - bei 200mA sind es 0,8V...

    Blöde Frage, ich kenne mich mit Commodore und Ebaypreisen allgemein nicht besonders aus:


    Was ist an der Silverline so besonders? Kocht der Kaffee? Bringt er den Müll raus?


    (Bisschen ernster: gibt es einen technischen Grund, oder glänzt Silber nur so schön?)


    EDIT: Ok... mal Kurz die Suchmaschine bemüht: Der war verbuggt... warum auch immer man sowas braucht... wahrscheinlich wegen dem Silber...

    Nein, eigentlich nicht wirklich - Probleme machen halt Überladungen und - viel VIEL häufiger - Tiefentladungen. (Beides führt zu Überdruck)


    Bei regelmäßigem Betrieb machen die Akkus üblicherweise auch nach 30 Jahren keine Probleme - wenn man mal von geringer Kapazität absieht.

    Wird heute nichts mehr, erst ab Freitag wieder. Aber werde ich machen... auch mal schauen was mein Oszi dazu meint.


    Hast du eine Idee wie man den ganzen Bildschirm einfarbig bekommt? Control+4(Cyan)+Dauerfeuer mit der Leertaste? (Dann hätte ich ersteinmal ein definiertes Ausgangsbild mit regelmäßigen Signalen)


    EDIT:


    @Elroy
    Ist immer da.


    @Dresen
    Die Zeichen sind OK, mir fehlen die Zeilen - wohl ein Addressierungsproblem...

    Er lief etwa 4h insgesamt mit brauchbarem Bild - beim Vorbesitzer lag er Jahre lang herum.
    Heute lief er ca. 1,5h (Primzahlen per Basic) - bevor die Bildfehler auftraten.


    Er verarbeitet VHigh - Vlow bringt, erwartungsgemäß, das gleiche Bild.


    Der Rechner ist Pal, C64 und DVD-Player laufen fehlerfrei am Display.


    Verbaut ist 6561-101 -> der wird sehr warm.


    PS. Bild vom ersten Start:

    Da Editieren Aufgrund des Forenausfalls nicht möglich war:


    Offenbar gibt es für den VC 20 nur den 6561 - bleibt nur die Frage welche Variante ist besser: der 6561E, oder der 6561-101?
    Und kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

    Grüße,


    mein neuer alter VC 20 ist nach ein paar Stunden Betrieb gleich mal ausgefallen:



    ein blind getipptes "10 x=x+1| 20 Print X 30| goto 10" brachte



    neben den anderen Bildfehlern wird also nur Zeile 1 angezeigt - dafür aber mehrfach.


    Das Board ist wohl REV C - siehe auch: https://www.mikrocontroller.net/topic/256755#2651646


    Ein C64 liefert an dem Display ein sauberes Bild.


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir sagt dass der Vic unschuldig ist und eines der Standardbauteile Probleme hat - zur Not wäre aber auch eine Liste der lauffähigen Versionen des VICs hilfreich.


    Besten Dank schonmal, Dose.


    PS. nicht über das Display wundern - ist ein Bastelprojekt, siehe: http://dos-reloaded.de

    Das Umpolen der Buchse halte ich für ganz gefährlich.
    Wenn den Rechner dann jemand in die Finger bekommt, der das nicht weiß, :grr::shock: !


    Deshalb die Schutzdiode ;)
    Und für den Rest kann man ja einen Zettel auf die Unterseite kleben... - außerdem... wie geschrieben, Außen Minus ist Standard...


    Zitat von guenner

    Bei dem Gleichrichter stört mich der Spannungsabfall von ca. 1,4V. Da hat man nicht mehr viel Reserve für den 7805, an dem 7-8V anliegen sollten.


    Schottky... damit sollte man bei unter 1V Spannungsabfall landen - so heftige Ströme gehen da ja nicht drüber.

    Beim 500+ mag das zutreffen, aber beim "Hochpreis"-4000er, der in geringen Stückzahlen (ohne richtige Zielgruppe) verkauft wurde?


    Zitat von Dosenware

    Wenn die Geräte regelmäßig genutzt werden ist ein auslaufen der Akkus recht unwahrscheinlich (Stichwort Tiefentladung) und die Geräte... die sind rund 30 Jahre alt - Die Computertechnik hat sich schon damals schnell genug entwickelt, dass eine Lebensdauer von 30+ Jahren vollkommen unwichtig war.


    ;)

    Bei der Gelegenheit, hat man das damals nicht gewußt, daß die Tonnen auslaufen oder war des schlichtweg egal, weil für ca. 5 Jahre Lebenszeit entwickelt?


    Wenn die Geräte regelmäßig genutzt werden ist ein auslaufen der Akkus recht unwahrscheinlich (Stichwort Tiefentladung) und die Geräte... die sind rund 30 Jahre alt - Die Computertechnik hat sich schon damals schnell genug entwickelt, dass eine Lebensdauer von 30+ Jahren vollkommen unwichtig war.


    Und letztlich: Gerade der 500+ musste so wenig kosten wie möglich da die Zielgruppe Privatanwender waren... dieser Punkt gilt insbesondere für jeden Computer mit TV-Anschluss...

    Kann man wieder hinbekommen - die Garantie geht dann zwar flöten ( ;) ) aber solange die Köpfe nur kleben ist alles io.
    Bei meinem Mac waren hingegen die Köpfe selbst beschädigt und schliffen über die Oberfläche... einmal kurz das Dateisystem gesehen und schon war die Platte tot...

    Hast du die Platte noch?
    Wenn ja würde ich sie gerne nehmen - in der Hoffnung dass bei deiner nur die Elektronik hinüber ist. (habe hier die Platine einer 40MB SCSI Quantum aus einem Mac SE)

    Rein theoretisch jain, du kannst ja am Controller eine Hdd (bzw. Cyl/Headwerte) auswählen die kleiner oder gleich deiner HDD sind.


    z.b. deine Platte hat 615 Cylinder, 4 Köpfe - sie funktioniert aber genausogut mit der Einstellung 612Cyl. - ebenso kannst du sie mit nur 3 Heads betreiben - damit verlierst du zwar Kapazität, aber es geht.


    Ich verwende das um z.b. defekte Sektoren loszuwerden und weil mein Controller nur vorgegebene HDDs kennt. (meine Kalok 330 hat 615Cylinder - der Controller kennt aber nur 612, ebenso hat sie auf Head 3 (bzw. 4 - je nach Zählweise) massive Fehler - z.b. einen Spur 0 Fehler.


    Da der Rechner wohl Doskompatibel ist (Wikipedia) könntest du ja mal zum Test SpeedStor (sstor) drüberlaufen lassen.

    Zitat


    Da die Platte eben in deinem andern Rechner tut, scheidet ein Defekt an der Platte an sich ja aus?


    Nicht direkt, da ihr von LL-Format am Controller sprecht, wird es wohl eine ST506 Schnittstelle sein - dort fand die Analog-Digitalwandlung und Signalverarbeitung auf dem Controller statt - möglicherweise liefert die Platte für den Controller des Victors kein brauchbares Signal mehr, aber es reicht noch für den Controller des PCs.

    Hmm, kann man nicht einfach den Marktplatz ab einer gewissen Beitragszahl/Beitragsdauer freischalten und in der Fehlermeldung - die erscheint wenn dort jemand vorher Posten will - Ansprechpartner für die vorzeitige Freischaltung anzeigen?


    Oder was auch gehen würde: Gästeforum in dem sich die Leute ersteinmal vorstellen müssen um freigeschaltet zu werden - funktioniert zumindest im Dosforum ganz brauchbar (auch wenn die Admins leider etwas selten online sind).

    Wenn man als Nichtvereinsmitglied Angebote nur sehen kann, aber selbst keine posten kann, wäre das für mich in Ordnung. Man könnte den Verkäufer ja per PN kontaktieren.


    Und damit fallen dann gute Angebote von jenen weg, die nicht im Verein sind...


    Die Varianten "Moderierter Marktplatz" und "Ausnahme des Marktplatzes von den letzen 20 Beiträgen" finde ich besser, vor allem letztere Variante ließe sich vmtl. auch recht leich umsetzen.