Beiträge von Multisync

    Der Power Mac G3 wird bei mir benutzt, um via Iomega Zip Laufwerk Daten auf einen Mac Plus zu transferieren. Mit dem Plus kann ich 400K Images zurück auf Diskette schreiben (Lisa, 128, 512). Bisher habe ich immer ein externes Laufwerk umgesteckt. Das geht natürlich auch, aber jetzt ist mir ein Atapi Zip 100 in die Hände gefallen, das ich in den G3 einbauen könnte. Wäre eleganter, aber leider sind die passenden Blenden kaum mehr zu finden (siehe Bild). Hat vielleicht von euch jemand einen Mac mit so einer Blende, die er nicht mehr braucht? Fragen kostet ja nichts...

    Sollte es am Amiga liegen, würde ich mal den Mausport festlöten. Du sagtest ja, dass dieser wackelt. Also liegt die Vermutung nahe, dass hier wohl auch das Problem zu suchen ist.

    Yep, liegt auf der Hand. Das wäre auch das Erste, was ich machen würde.

    Ja, ja, VisiOn, die erste GUI für den PC von 1983. Konnte keine DOS-Programme starten, das war wohl ihr KO. Aber bei der Präsentation 1982 war nachweislich Bill Gates dabei und lieferte so den entscheidenden Anstoss, dass MS eine eigene GUI zu entwickeln sollte. Allerdings warf man die gesamte Entwicklung wieder über den Haufen, nachdem der Macintosh 1984 erschien. Ab da war nicht mehr VisiOn für MS der Masstab, sondern MacOS.


    Edit1: https://www.vclab.de/software-…-application-manager-1-0/

    Ich verlinke mal ganz schamlos einen Artikel, wo es zwar um Apple NT geht, aber wo Du mal schauen kannst, was an Arbeiten gemeint ist - und warum.

    Yep, auf die Apple Netzteile der LC/Performa Reihe trifft das Gleiche zu. Musste ich auch alle machen. Wird zur Routine, sowas...

    Bei den Commodore PC-Netzteilen sind meines Erachtens meist ALLE Elkos im Sekundärbereich fix und fertig (Röderstein!). Ich hab mehrere von diesen Kisten. Nach einem Recapping gehen die NT‘s meistens wieder. Wird das MB gereinigt geht es vielleicht sogar auch noch. Aber um eine Aufarbeitung kommt man nicht rum, wenn man es noch länger benutzen will.

    das mit dem SID sind keine realen Preise. das bezahlt niemand. Aber manche Profitgeier versuchen es trotzdem, und schlachten Rechner aus um dann Profit zu machen. Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der darauf hereinfällt.


    SID als Ersatzteil bekommt man günstiger.

    Tja, so werden die C64 auch weniger, da hat x1541 recht. Für jedes dieser „Ersatzteile“ stirbt einer. Ein Swinsid kostet ca. 15€. PLA‘s für dieses Modell gibt es meines Wissens keine NOS mehr, aber die gehen auch nicht so schnell kaputt. Wahrscheinlich hat es eines der beiden RAM‘s oder einen CIA erwischt. SiD wäre auch möglich.

    Wie csdragon schon erwähnt hat, das Board ist ziemlich sicher reparabel. Ausserdem, wer garantiert dir, das ein anderes genauso altes Board nicht auch nach kurzer Zeit einen Defekt hat.


    Stell mal ein Foto von dem Board hier ein, damit man sieht, um welche Revision wir hier reden.

    Yep, meiner hat EGA


    Kann man aber zwischen VGA und EGA umschalten, per Dip. Aber die Grafikkarte kann ja schon mal getauscht worden sein. Vielleicht gab es auch Modellvarianten mit Hercules.

    Die Frage nun: Wie zum Henker bekommt man das Teil so auseinander, dass man die Köpfe reinigen und die Führungen neu fetten kann? ;)

    Die Köpfe reinigen, das verharzte Fett lösen, ja. Die Schienen reinigen, ja. Neu einfetten der Schienen, eher nicht. Service Manuals von Shugart-Laufwerken (ähnliche Bauart) raten vom Einfetten der Schienen ab.

    Ich hab schon mal Platten geöffnet, die nicht mehr anlaufen und einen Schubs brauchen. Das Problem sind zum Einen die sogenannten „bumper“. Das ist ein Anschlag für die Parkfunktion der Platte. Leider sind sie meist aus Hartgummi, der aber im Laufe der Zeit weich wird. Der S/W Kopf bleibt nach dem Ausschalten daran kleben. Dann kommt es zum bekannten Rattern der Platte. Natürlich kann es auch ein Lagerschaden sein, der verhindert, das die Platte anläuft. Das kann man manchmal auch beheben, wenn man das alte Fett mit WD40 auflöst, in dem man das tröpfchenweise ins Lager einsickern lässt. Das dauert ewig...

    Die Dinger haben doch auch ein Kondensator-Tod Problem, auf jeden Fall die Floppies mit ihren SMD Elkos.

    Das stimmt, die Laufwerke haben SMD-Elkos drauf. Die meisten Laufwerke aus der PS/2 Reihe sind wegen ausgelaufener Elkos nicht mehr funktionsfähig. Gut 70% laufen wieder, wenn der Schaden gering ist und man einfach die Elkos tauscht. Keramik geht übrigens auch, habe schon eines damit repariert.

    Im Übrigen dauert es bei eingelegter Referenzdiskette und leerem CMOS sehr lange, bis der Rechner davon bootet.

    Ich hab mehrere solcher Tandon Pac-Systeme. Das ist schon gut gemacht. Man kann sogar das Boot-Laufwerk im laufenden Betrieb austauschen. So robust sind die Pacs allerdings nicht, wie in der Werbung damals angepriesen.


    Wer die Treiber braucht, bitte per PM. Bin nicht täglich im Forum.

    Ich würde auf das Video-RAM tippen, das sind die 44C256 Chips unter dem Netzteil. Ich habe eben mal probeweise eine Datenleitung von denen manipuliert, dabei entstehen vertikale Streifen, allerdings sind die dichter beieinander (siehe Foto). Wahrscheinlich ist einer der RAM-Chips teilweise kaputt - eventuell kannst du mit der Methode rausbekommen, welcher das ist? Ich habe einfach die Pins (jeweils Pin 1, 2, 18,19) kurz mit Masse verbunden.

    Ok, hab ein Schlachtboard von SI mit Akku-Totalschaden. Ich versuch mal, ob ich die RAM's da heil runter und auf auf den anderen drauf kriege.

    Mein Mac Si steht nun schon seit Ewigkeiten im Regal, wahrscheinlich seit 20 Jahren. Jetzt habe ich ihn wieder mal rausgeholt. Gott sei Dank war die Batterie raus, sonst wäre er wohl Schrott gewesen. Beim Einschalten zeigte er dann dieses Bild:



    Er bootet ganz normal das OS, allerdings mit Grafikfehlern durch vertikale Streifen. M. E. ein typisches Anzeichen für einen Kondensatorwechsel. Habe ich dann auch gemacht, alle Elkos auf dem Mainboard. Die waren noch nicht stark ausgelaufen, haben somit keinen Schaden verursacht. Aber trotzdem gut, das sie jetzt neu sind. Nur: geändert hat das nichts. Der Rechner läuft weiterhin, nur eben mit diesen vertkalen Streifen. Ich habe oben nur deswegen das Einschaltbild gewählt, weil man es da schön erkennen kann.


    - Monitor als Fehlerquelle scheidet aus, andere Mac's laufen damit

    - Netzteil scheidet aus, weil mit anderem NT der gleiche Fehler

    - RAM-Sims scheiden aus, habe schon andere ausprobiert, gleicher Fehler

    - Die Bereiche um das Onboard RAM habe ich mit Iso gereinigt


    Was kann das sein ? Muß man nachlöten ? Board in die Waschmaschine ?