Beiträge von jdreesen

    Dazu muss man sagen, das der Tektronix ein 19 Zoll Vektor Bildschirm ist - und ein ganzer (Basic)Computer,

    Ein Tek4054... Wow...


    Ich habe für TEK4052 und TEK4054 ein Fieldservice-modul nachgebaut, womit man viele Aspekte des Digital-teils testen kann.

    Siehe Anhang. Hab noch etliche Platinen ubrig, ebenso Ersatzplatinen für den Digitalteil der TEKs. Lauft die Kiste ?


    Die Hardcopy-unit is für die Katz, das benötigte Spezialpapier gib es nicht mehr, etwaige Restmengen dürften seit 25 Jahr nur noch Sondermull sein...

    Gedruckt wird über einen Spezial-CRT, der genau eine einzige Zeile hat !



    Jos

    Wollte hier einfach mal darauf hinweisen das man Antriebsriemen relatif einfach mit den 3D-drucker selber herstellen kann. Dazu benotigt man spezielles, flexibeles, Filament. Ich habe "Ninjaflex" verwendet um einen Antriebsriemen fur ein 8" Floppydrive zu machen : funktioniert jetzt schon mehrere Stunden problemlos.


    Da man selber druckt is man sehr frei was Form und Länge usw angeht, das Ding ist genauso flexibel wie das (ausgeleihertes) Original.


    Werde auch mal versuchen Capstans' / Andrucksrollen zu drucken.



    Jos


    ( Edit : Foto addiert )

    ( Edit : das gelbe Ding ist eine Sleeve um das 60-Hz Laufwerk mit 50Hz benutzen zu können )

    Eine P4500 bin ich noch nicht begegenet.. ..Ich vermute mal das da kein P851 drin werkelt, war das keine 68K Unix machine ?


    Wenn du ne P4500 hast kannst du mal nachschauen, ne P851 hat 5 40 polige ASIC's ( 4 x 4 bit bitslice-ASIC, 12 x kontroller )


    Jos

    Hier ! Hier! Hier !



    Uh... Oh... Einer PowerMac.......


    Und ich hoffte endlich mal ein Philips PM4400 zu ergattern..... ( 16 bit Einzelplatz-rechner auf Basis der Philips-eigenen P851 16 bit CPU )




    Jos

    Also 20 Rollen 8 bit @ 5 Euro wurde ich auch nehmen. Und das obwohl der eigentliche Bedarf gar nicht so gross ist, selbst wenn hier 10 PDP8/11 rumstehen.


    Wirklich schwierig zu beschaffen sind die Fanfold Papertapes. Da wurde ich sicherlich auch zuschlagen.


    Jos

    Was die Genauigkeit angeht: meine allerersten Versuche damals habe ich mit einem alten Diskettenlaufwerk gemacht: durch die ehemaligen Index-LED gebohrt, dann die Scheibe um 36 Grad gedreht (mit simplen Winkelmesser gemessen), und nächstes Loch. Das war extrem ungenau, aber trotzdem habe ich 50 - 80 % der Diskette formatieren können.

    Un wenn du jetzt den Disketten-antriebsmotor durch einen Schrittmotor ersetzt, hättest Du eine Machine die eine beliebige Anzahl Sectoren machen konnte....


    Währe meinen Weg gewesen wenn ich die MZ behalten hatte.


    Jos

    - dem armen Kerle hatte ich damals auch meine PDP 8/I angedreht aber dank dadurch die erste Lisa ergattert :sunny:

    Ne 8I waere mir auch eine Lisa wert ! Sogar meine Lisa, mit 270Mb Harddisk und alle 7 verfugbare OS's installiert.....

    Na ja, irgendwann.....

    Huh, was ist den hier los ? Kann Beni's original message zwar nicht mehr lesen, aber ja, bei mir stehen 3 Diablo Laufwerken. Alle in den letzten paar Jahren erstanden, ohne Mondpreise bezahlt zu haben. Einfach Augen offen halten.

    Diablo 30/40 waren in den fruhen 70'ern das standard Cartridge Laufwerk, und wurden von sehr viele Herstellern verwendet, nicht nur Xerox.


    Beni hat halt eine uberdurchschnittliches Interesse an der Alto, was ja vollig OK ist. Kleine Stichelei : die ETH Lilith, die europaische Antwort auf dem Alto , kannte er (und viele Andere) nicht .....


    Langzeitplan bei mir ist mal ne Alto nachzubauen, alle Infos / Software sind vorhanden, die Diablo hab ich ja , grosstes Problem ist einen Monitor zu finden der die niedrigen Abtastraten der Alto abkann. Der mechanische Aufbau wird auch kaum 100% gleich bleiben.



    Jos

    Nicht unbedingt : ein katastrophaler Fehler im Die, die Die fackelt ab, aber es reicht eine kleines Loch im Plastik um den Uberdruck ab zu bauen. Eine solchen Fehler ist mir schon mehr als einmal untergekommen. Mein Tip :

    - mit Lupe nachsehen ob es tatsachlich ein Loch ist. Versuche es mit Messer weg zu schneiden.

    - widerstand zwischen VCC / GND messen
    - oder einfach wieder anschalten. Was kaputt ist bleibt kaputt, zusatzliche, neue Schaden sind eher selten. Falls es das IC ist durfte es sehr schnell sehr heiss werden.

    Hat irgendjemand sowas überhaupt?

    Selbstverstandlich. Mehrere sogar...


    IMSAI 8080, in OVP, in Museumsqualitaet, mit orginalRechnung. Sackteuer war das damals. Kriegst Du aber nicht...


    Hingegen koennte ich mir vorstellen mich von meiner Vector Graphic MZ zu trennen. Kiste ist in sehr guter Zustand, bootet und dann brauchte ich hardsectored 5 1/4 Floppies mit CP/M, die ich nicht habe... Die Images gibt es, aber hardsectored ist halt schwierig.



    Siehe ( nicht meiner, aber identisch ) :  https://imgur.com/gallery/Eb6G1


    Musste aber etwas equivalentes in Tausch sein, falls Du interesse hast.


    Jos

    In der Ostschweiz steht ein komplettes (CPU, Disk & Terminal) Hp1000 / A900 System und sucht ein neues, interessiertes Zuhause.

    Os ist RTE-A

    Hat jemand ein tatsachliches Interesse ?


    Transport usw lasst sich einrichten, wenn es nicht von heute auf morgen sein soll.



    Jos

    Gibts denn bei den Reedkontakten Unterschiede , wenn ich die selber kaufen will?

    Sorge einfach das Du die richtige Lange erwischt : es hat 14mm, 20mm usw.


    Wie viele sind es insgesamt ? Vielleicht nicht schlecht gleich alle zu ersetzen, kostet ja kaum etwas und du hast wieder eien einheitlichen Zustand.


    Jos

    Diese Adapter sind dazu gedacht PS/2 und HIL Keyboards an Workstations der 700er Reihe anzuschliessen. Glaube nicht das dass auf deine HP9000/382 passt, du brauchst ein "richtiges" HIL Keyboard.



    Aber : tolles system, sogar mit extension unit oben drauf.

    Mit eingebautes Ethernet : richtig nettes System.


    Und sogar SCSI anstatt die muhsamen GPIB Disks, wie sonst in der /300er Baureihe : absoluter Glucksfund !


    HPUX 5 lauft da drauf, ich glaube die Altere BASIC und PASCAL Betriebsysteme sollten auch lauffahig sein.


    Jos

    Also wahrend das Orgel in Betrieb ist, uberbruckst du jedes Reedrelais einmal sowie hier :


    Falls die Tone jetzt da sind, sind die Reedkontakte defekt : Reedkontake bekommst Du auf Ebay, 10 Stuck fur 1.5 Euro. Jedes Radio/TV Service Geschaft ( falls es solche noch gibt....) kann sie dir einloeten. Wurde es ja fur dich machen, aber bin ja in der CH weswegen Versand usw schwierig wird.


    Jos

    ...oder, noch einfacher : Platine wieder anschliessen, Gerat einschalten : jedes Reedkontakt die Reihe nach kurzschliessen mit ein stuck Draht : das ist equivalent zur Betatigung der Pedale. Falls jetzt alle Tone da sind -> Reedkontakt defekt.


    Falls nicht ist es tatsachlich das IC, oder : irgendeiner der Steckverbindungen ist (halb-)tot. Sind nicht die allerbeste Stecker.



    Jos

    Reparieren ?


    Falls keine deutliche kaputte Kondensatoren auf der secundar-seite sind, dann auf Primarseite entweder :


    - interne Sicherung durch. ( Manche Kleinsicherungen sehen aus wie Widerstande )

    - oder feeder -widerstand defekt ( Primarseite hat meistens eine Widerstand der direkt an 380V DC hangt, damit die Regelung beim Anschalten uberhaupt anlauft.

    - oder der dazugehoerige Kondensator defekt ( gerne ganz klein , 10 oder 22 uF )


    Wichtig : immer sich die Muhe nehmen die gesamte Powersupply wieder zusammenzubauen bevor man testet : die 380V DC sind sehr gefahrlich.


    Jos

    Die Glasrörchen sind die Reedswitches : Kabelverbinding lösen, nachher jedes Kontakt mit Durchgangstester und Magnet testen. Magnet in der Nähe des Reedswitch : es muss Kontakt/Durchgang geben. Magnet weg -> Durchgang weg. Beim ersetzen der Reedkontakte vorsicht beim Biegen den Anschlussdrähte : das Glasrörchen bricht leicht.

    Bei der Gelegenheit auch schnell die Dioden testen.


    Jos

    Mach mal ein Foto der Reedkontakte, oder wechsel Sie doch einfach auf verdacht : kostet nicht die Welt.


    Reedkontakte konnen durchaus spontan ausfallen. Habe gerade in einer Tastatur eines ADM-1A Terminal welche auswechslen mussen, waren vollig taub, reagierten auf nichts mehr.


    Jos.