Beiträge von jdreesen

    Diese RAM/ROM board ist ein Eigenentwurf von mir, und dieses Board wurde in meinen PET2001 getestet, d.h. ich kann damit BASIC Programme eingeben, laufen lassen usw. Videoprobleme ( "schnee") hatte ich nicht, mehr getestet hab' ich auch nicht.



    Unbedingt sind die IC-fassungen der VideoRAMS zu tauschen : die sind absoluter Schrott.

    Auch von meiner Seite : all RAM/ROM's rausnehmen, haben eh keine Funktion wenn das Ersatzboard drin ist. Stören dann nur noch.


    gruss Jos

    Und so wird die Frontplatte wieder befestigt :

    Doppelseitg klebendes Isolationstape drauf..



    ...auf die Bildröhre kleben...



    ... und Gehausedeckel wieder drauf...




    Fast perfekt, nur die linker Seite is etwas zu gross geraten, das Klebeband schaut hervor. Fur's nächstes Mal...


    Die Maschine hatte einen toten Tantalelko im powersupply, jetzt behoben.


    Booten tut Sie trotzdem nicht : ich habe ein 8" Diskettenlaufwerk, aber keinen Kontroller dafur, und ein Diablo 31 Kontroller, aber kein Laufwerk oder Cartridge....

    Und ohne externes Medium macht die Maschine keinen wank.....

    Die Zwischenschicht ist ja recht dick. Kannst Du das wieder zusammen setzen ohne diese Schicht?

    Mittels 2-seitiges Thermoklebeband (Turisolation) kann man die Frontscheibe wieder in etwa auf die richtige Stelle ankleben. Ansonsten halt ohne Frontscheibe, sieht aber nich so Tolle aus.

    Wozu diese Schicht nutzlich sein soll weiss eigentlich niemand...

    Ist jetzt bereits das 4te mal das ich sowas machen muss.

    Hier een paar Bilder vom Vorgang...

    .


    Mit kleinen, scharfen Schraubenzieher stuckweise die Masse entfernen.

    Dauert mehrere Stunden !



    Mit Spachtelmesser Frontscheibe lösen


    ...und den Rest der Masse einfach abziehen.


    .

    Saubere Bildröhre geniessen....oder, wie bei mir, sich ärgeren das die Röhre so extrem eingebrannt ist.




    Meine Datapoint 2200, in Einzelteilen zerlegt, Display Frontplatte getrennt ( war weggegammelt, völlig undurchsichtig ), alles gereinigt.

    War nach vielen Jahren Dauerbetrieb extremst verschmutzt

    Und jetzt den Wiederaufbau starten. Erstmals PowerSupply checken, hat ausgelaufene Elko's drin.


    Wer das Ding nicht kennt : der Ur-grossvater des PC. Fur dies Kiste hat INtel damals den 8008 entwickelt. EIngesetz wurde sie aber nicht, da die Entwicklung zu lange gedauert hat.

    Jetzt ist halt ein TTL-8008 drin.


    P.S. hat noch jemand ein Ersatz-CRT ?


    Jos

    Hab auch ne Microengine, bitte achte drauf das es Versionen mit und ohne hardware interrupt controller gibt.
    Dazu mustte dan meines wissens auch die richtige version des OS gebraucht werden.


    Ich habe auf bitsavers auch die deutsche Preislisten von Anno dazumals abgelegt.
    War nicht billig.........


    Jos

    Wie im PM bereits gesagt is dies ein Datenprocessor fur Massenspektrometer.
    Im inneren werkelt ein LSI11/2, mit minimaler RAM und ROM, aber viel DAC und ADC's ausgestattet. Bootet direkt vom EPROM, lauft meines wissens als Mikrokontroller ohne irgend ein Betriebssystem.
    Bilder sind angehangt.


    Am sinnvollsten is Umbau auf general purpose LSI 11. Eine Kombination zb :
    - Memory aufstocken : zb QBUS M8044 oder M8047
    - SLU addieren : QBUS M8043
    - HD und/oder floppy dazu : QBUS M7555 + mfm platte. Vorsicht DEC akkzeptiert nur bestimmte einige typen HD.


    Damit hat man dan ein lowend PDP11 zusammengebaut.
    XXDP oder RT11 sollten dan laufen, andere wissen bestimmt mehr.