ISO-Pascal für BBC Micro:
Ich bin der Verkaufer, wie man unschwer erkennen kann.....
Bin dabei aufzuraumen : Philips P2000C, Archimedes A440 usw stehen dan bald mal dabei...
ISO-Pascal für BBC Micro:
Ich bin der Verkaufer, wie man unschwer erkennen kann.....
Bin dabei aufzuraumen : Philips P2000C, Archimedes A440 usw stehen dan bald mal dabei...
Revision des Doppelkassettenlaufwerk einer Datapoint 2200...
Mal was gans anderes : ein ICL 9500 POS concentrator.
An die Buchsen wurden die verschiedene POS-terminals angehängt ( Point-of-sale terminal, neudeutsch auch Kasse genannt)
Die Daten aus sämtliche Terminals eines Warenhauses werden gesammelt und auf die ICL1501 - Kompatiblen Tapecartridges gespeichert. Die Cartridges wurden entweder per Modem, oder sogar per Post, zur Betriebszentrale geschickt um dann per Grossrechner verarbeitet zu werden.
Neben den Laufwerken 5 grosse Platinen, zwecks ansteuerung der Laufwerke und sammlen der Daten. Das ganze gesteuert per 8080 und 8085. Die sind leider samt alle Firmware-eproms verschwunden, dieses System wird nie wieder laufen. Aber schones Anschauungs-objekt der damalige Informatik-Realität.
[edit] "damalig" heisst 1980
Der Besitzer hatte übrigens neben diversen Nachkommen des KIM-1 auch sämtliche offiziellen Erweiterungsplatinen: Busplatine, Speichererweiterung und Devboard
Der Besitzer ist Hans Franke, das System ist zu verkaufen.
Kinder zahlen nicht...
Auf youtube gibt es die erste videos : man suche nach "vcf 22 rote fabrik"
634 zahlende Gaste, 868 Besucher total (Aussteller inc)
Sind wieder pre-corona Werte.
Und es war wieder gans toll. Derjenige der vor 42 Jahre den Monitor fur die Lilith geschrieben hat, war gans erfreut diese Software heute noch im Einsatz zu sehen.
Und die 7-jahrige Lilith fand es sehr Intressant einen Computer mit Ihrem Name zu sehen !
Die AMD2901. Hier zuhause die dominante CPU-architektur, in anzahl Maschinen ausgedruckt !
Philips P854, PDP8/a FPU, ETH Lilith, DG MP/200...
Wer ist "bei uns" ?
Ein schoener Bericht wie Chips gefertigt werden. Noch viel in Handarbeit, aber dann sieht man mehr.
...ist aber ziemlich veraltet......
Aber das rot/grune Anfangsbild ist gut : da wurde der Chip, in Betrieb, unter ein Rasterelektronenmikroskop gelegt, die Mischung der Taktungen vom Chip und SEM ergibt dieses Sequenz. Konnte man damals tatsachlich zum debuggen benutzen....
Schon seltsam wieviele LGP30 uberlebt haben.....aber schön.
Mal kurz wiederbeleben ist nix, das stehen viele viele Stunden Arbeit an.
Noch kurz die Broschure :
https://classic.technology/wp-content/uploads/2015/07/eurocomplgp30.pdf
On the weekend I'll receive a PDP dual 8" drive, I hope I can hook it up as well, if not, then there will be some trading going on for sure
)
An RX01 or RX02 ? Cannot be used on a PC, it has internal electronics that are completly incompatible .
I would exchange for 2 normal 8" drives, but the distance....
Ich habe das Laufwerk vom Staub befreit, die Köpfe mit IsoProp gereinigt und die beweglichen Teile geschmiert.
Der Spindelmotor läuft an, wenn eine Diskette eingelegt wird, der Kopf bewegt sich aber nicht.
Der Kopfantrieb funktioniert aber prinzipiell. Verstellt man den Kopf manuell, wird er in Ausgangslage zurückgefahren. Laufwerk ist ein Sony MP-F75W-01G mit 1,44MB.
Könnte da auch ein Recap helfen?
Könnte dieses Zahrad sein : https://68kmla.org/bb/index.ph…es-like-mp-f51w-03.35990/
...und abschliessend : es hat sich eine ziemlich kaputten ( Gehause gebrochen, fehlende Keycaps, keine Floppys, PS tot ... ) M21 gefunden, deren Display aber noch OK ist. Ich hab jetzt wieder ein 100% OK M21.
ich geb's mal durch.......
Normalerweise geht es Samstag um 10:00 los, Sonntags um 11:00. Endet sa 17:00, So 16:00
Aber ist sowieso eine lose Veranstaltung, da kann man auch mal um 9:30 oder so auftauchen. Euro statt CHF ist eigentlich nicht vorgesehen, aber lasst sich sicherlich auch lösen.
Ja !
Oscar Vermeulen wird seinen PiDP10 vorstellen, ich werde dabei sein mit der Tektronix 4014 und weiteres.
Jos
....es wäre noch Platz für 1-2 Aussteller...
Die Scheunen sind geräumt.
...ist manchmal Realität : https://www.youtube.com/watch?v=yoWB9ePcgUs
Das meiste ist mittlerweile gerettet, aber einiges ist verloren gegangen ( Drucker, ein paar Wang storage boxen, vermnutlich auch die CPT4200 )
Leute, sammelt nur was ihr wirklich handhaben könnt !
Jos ( der seine eigene Warnung selbstverständlich ignoriert....)
Wie immer in der Rote Fabrik in Zürich.
Aussteller melden sich hier : https://vintagecomputerfestival.ch/
Es werden zB Smaky's und Liliths ausgestellt, die Gamer-ecke ist auch wieder dabei.
Und falls ich die HP9100 rechtzeitig repariert kriege stelle ich sie auch aus !
Pre-corona hatten wir 800-900 Eintritte übers Wochenende, hoffentlich klappt das wieder !
Jos
Ich konnte mal wieder nicht nein sagen : Ein HP9100A, mit Drucker, Plotter und HP9101A extended memory.
Alle Literatur und ausreichend Magcards....
Es hat sich herausgestellt das der bekannte UK-sammler Tony Duell auch grade ein Stride 440 bekommen hat. Sogar mit 68020 coprocessor.
Seine ( handgezeichnete ... ) Schaltbilder sind jetzt auf meinen FTP-server. Es werden Mother-, Winchester- und '020 coprocessor abgedeckt.
Leider ist das 68020 coprocessor board nicht MMU-fahig....
D.h. entweder 68010 & MMU und Unistride, oder 68020 und P-system. Was Stride sich dabei gedacht hat ?
Ebenfalls, wieder von andere Quelle, gibt es ein Bild von der Stride-graphikkarte.
Ick korrigiere mich : es sind also 4K x 9 .
Es fehlt aber wirkilich eine Platine : du hast 2 Stuck Sense/Inhibit boards. DIe sind fur das Lesen & Schreibern der Daten verantwortlich. Die extra Komponenten auf das Core board sind Dioden. Die sind Teil des Adress-decodierers. Aber der eigentliche Adressdekoder fehlt, insgesamt der X/Y Stromtreiber.
Ein Bit / Core wird selektiert indem der Gesamtstrom durch X und Y die Schwelle des Core uberschreitet. Und da ist ziemlich viel Strom involviert, an die 900 mA. Das Teil ist eindeutig nicht vorhanden.
Und Ringkerne sind naturlich Bauelementenm und haben ein entsprechendes Datenblatt :
Das gezeigte Memory durfte 1Kx9 sein, das Foto ist toll weil es genau zeigt wie die X/Y select lines auf der Platine hin und her verbunden sind.
Was noch auffält : Du hast zwar 2 sense-inhibit Platinen, aber scheinbar keine X/Y Decoder / Treiber. Damit durft die Inbetriebnahme sehr schwierig werden.
[EDIT]
Anbei ein kleine Broschure von Philips das Core Memories bis ins Detail beschreibt.
Ich hab davon 4 Stuck......Die haben eine TTL CPU mit 2x 74181, ein (vertikal gescanntes..) CRT mit 32x8 characters und diese Cartridges sind auto-loading.
Auf ftp://ftp.dreesen.ch/ICL1501 kan man sehen wie die Tapes geladen werden. Auch kan man sehen was meistens geschied : das Leader-tape bricht wegens Versprödung des Materials ( in ca. 90% der Fälle) Ohne OS tape macht das Teil rein gar nichts. Ist ubrigens nicht ASCII basiert !
Auch ein powersupply Schaltbild findet sich dort. Wer so etwas restaurieren mochte : bitte melden, ein paar Tips hab ich auf Lager.
1000 Euro sind volkommen unrealistisch.
[edit]
moderne browser unterstutzen FTP nicht mehr. Man kann zB. Filezilla nutzen.
Ich habe den QIC02 Treiber per Kernelrekompilierung eingebunden.
Ein weiterer Unterschied is das verwendete Tapedrive : meins ist ein Archive 2150L ( 45 / 120 / 150 MB)
Je nach Drivetype brauchst du andere /dev files.
Gut moglich.
Zum Stride 640-Nachfolger, den Superstride 740 findet man einige Bilder. Der benutzte sogar schon FPGA's.....
Nachbau wird bei beiden schwierig....
Ich kan dir das Combo schicken womit ich grade die Stride-tapes gelesen habe :
SC499 ISA-Kontrollerkarte mit Archive 2150L Laufwerk.
Das ganze lauft auf ein altes Linux, da muss der Treiber noch im Kernel hineinkompiliert werden.....
Am besten so 486'er klasse....
[Korrektur : es ist ein Archive SC402 Kontroller, nicht SC499]
Just a marketing brochure from Stride itself.....Seems to be NCR Tower 32 compatible.
Fertig !
Unistride 2.0 und 2.1 vollstandig gelesen ( Stride 440/460 mit 68010 & MMU)
Und ebenfalls :
Unistride 2.2 vollstandig gelesen ( Stride 6xx, 68020 mit 68851 und SCSI )
Alle 3 Unices zusammen findet man hier :
ftp://ftp.dreesen.ch/Sage&Stride/Unistride/Unistride.zip
Das mit den /usr files muss ich mal nachgehen. Vermutlich werden die bei der Installation umkopiert...
Mit Dank an Birger Blixt der mir die Tapes uberlassen hat...
Schxxx QIC tapes......
- Einmal Stride 2.1 eingelesen : und genau an der gleiche Stelle wieder ein Tapefehler : wiederum ist das 2e Tapefile unlesbar und fehlt deshalb das ganze /usr Verzeichnis.
- Unistride 2.2 eingelesen : wiederum fehlt das /usr..... Unistride 2.2 ist übrigens für die Stride 600-er Serie : 68020/30 mit SCSI support, sollte vom Tape booten.
...ich mach weiter.....