Beiträge von macrobat

    Für die, die es interessiert :D

    Okay, nach einigem hin- und hertauschen von Komponenten im Interfaceteil der Tastatur bin ich so schlau wie vorher. Die vermeintliche Änderung war nur reiner Zufall. LM393 getauscht, Kondensatoren nachgemessen und einige getauscht, keine Änderung. Also:

    - Serial Out am Terminal UART ist gleich dem Serial In am UART der Tastatur. Also ist an der Signalstrecke nichts falsch(?).

    - Der UART in der Tastatur scheint irgendwas zu empfangen und schiebt das auf seine Receive-Leitungen raus. Nur leider ist das zufälliger Schrott und nichts davon triggert die Tastaturabfrage, die beim LK07 überraschend komplex ist. Die LEDs an den Ports, die normalerweise für OnLine/Local, Keyboard Locked oder L1-L4 gedacht sind, flackern lustig zufällig herum. Ein Clock scheint also auch generiert zu werden, das entsprechende Stausbit, das die Tastaturabfrage auslöst wird aber nicht gesetzt.

    Also gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Das Terminal schickt Mist zur Tastatur. Das ist aber m.E. unwahrscheinlich, da es sonst scheinbar funktioniert, man sieht beim neustart ein "WAIT", Löschen des Bildschirm-RAMs und dann die Fehlermeldung "4".

    - Der UART in der Tastatur ist defekt. Das Teil gibts für knapp €13 bei ebay.

    Letzteres scheint mir momentan am wahrscheinlichsten. Ich glaube ich tausche den mal.

    Den LM393 hatte ich sogar noch in meinem Lager. Ein Austausch brachte eine Veränderung, jedoch nicht die gewünschte: Immer noch "4", die Leds flackern jetzt ein bisschen mehr rum und es kommt nicht zu einem Stillstand. Also ich glaube ich bin da etwas auf der Spur... :D Da sind ja auch ein paar Kondensatoren, vielleicht haben die keine Lust mehr.

    Ah, sorry :D Ich hoffe mal nicht dass es der UART der Tastatur ist. Ich schaue mal morgen nochmal in den Schaltplan, wegen dem Timer.

    Im Moment sehe ich da nur zwei 8-Beiner: Den Komparator (LM393) und ein Treiber-IC für den Lautsprecher (75451). Der Komparator isoliert einerseits die Daten aus dem bidirektionalen Datenstrom über die dreiadrige Leitung und(!) generiert den Clock für det janze.

    Ich probiere es morgen einfach mal aus.

    D.h. du hast auch keine funktionierende Tastatur? :/

    Kann ich an dieser Stelle übrigens mal meine Begeisterung für eine umfassende Produktdokumentation kundtun? Das "Technical Manual" für das VT100 ist 454(!) Seiten lang und erklärt wirklich in größter Tiefe wie das Gerät funktioniert. Zusammen mit 64(!) Seiten Schaltplänen und Platinenlayouts ist das schon enorm hilfreich. Ich lerne momentan sehr viel :D

    DEC war eine ziemlich coole Firma.

    Hallo,

    okay, letztes Wochenende habe ich mir das ganze nochmal angesehen:

    - Das, was am UART (serial out) im Terminal an das Keyboard geschickt wird, kommt auch genauso am UART des Keyboards (serial in) an.

    - Drückt man eine Taste, wird weder das "Key Down L" Signal erzeugt, noch tut sich *irgendwas* an den Transmit-Bits des UARTs. Ich habe also einerseits die Multiplexer an den Tasten direkt in Verdacht, oder aber es wird kein gescheiter Clock aus dem Datenstrom vom Terminal zur Tastatur erzeugt und deswegen "klemmt" das ganze auslesen der Tastatur. Ich bin kurz davor alle ICs, die damit zusammenhängen, mal auszutauschen.



    Kann man das VT100 eigentlich auch ohne Tastatur betreiben? Ich weiss zwar gerade überhaupt nicht auf welche Baudrate/parity/start/stopbit konfig das teil eingestellt ist, aber wenn das generell ginge könnte ich erstmal überprüfen ob der Rest funktioniert.

    Hat sich jemand aus dem Forum das in ebay Kleinanzeigen angebotene Tektronix 4051 aus der Pfalz gesichert? Ich wollte nicht über mein Limit gehen, wäre aber interessiert zu sehen wie das Teil funktioniert.

    Zur Tektronix 4051 gibt's inzwischen eine ganze Menge Videos auf YouTube. Was möchtest Du denn wissen?

    Ich würde gerne wissen ob *dieses* Exemplar noch funktioniert bzw. in welchem Zustand es ist.

    Ich habe RAM und ROM Ersatzteile fur den Tek4051, falls der Kaufer hier mitliest...

    Bin mal neugierig wieviel die Kiste jetzt wert ist.


    Auf Ebay steht ein 4051, vermutlich defekt, fur 4000 USD zum verkauf : "cheapest on Ebay!".....

    Ich fange gerade an zu realisieren, dass ich vielleicht doch €250 hätte investieren sollen. Zustand war unklar, da Kellerfund. Sah aber nicht sonderlich vergammelt aus.

    Der 7805 auf der Keyboard-Platine bekommt 12V und macht daraus brav seine 5 Volt. Ich habe jetzt mal die drei Eingangsleitungen angesehen, das "in" sieht leider eher dreiecksmässig als rechteckig aus. Ich mache die Tage mal einen Screenshot.

    Falls irgendetwas die Signale derart verbiegt bin ich immer noch ratlos, wo das passiert. Ich bin erst im Juni wieder in Berlin, würdest du den Postweg in Erwägung ziehen?

    2 Taschenrecher Texas Instruments TI-30 Modell Stromfresser:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ahre-/2373704703-168-1180


    Habe angefragt,einer würde mich interessieren und den 2. könnte ich persönlich im Großraum Hannover weitergeben.

    Der TI-30 hat mich durch die Schule und die Amateurfunkprüfung begleitet, ich muss sagen dass der Batterieverbrauch nicht auffällig groß war. Klar, nicht zu vergleichen mit dem LCD-Nachfolger, dafür sind die m.E. nicht so schön :D

    Hallo,

    ich hatte gestern Abend mal etwas Zeit und habe mein malades VT100 auf die Werkbank gelegt. Das Problem ist: Nach längerer Lagerung im Keller beschwert sich das VT100 mit einer blinkenden "4" über die Tastatur (Keyboard fehler), auf der Tastatur selber ist bei den LEDs eher so Kirmes angesagt. Ich habe alles mal rausgenommen, Kontakte gereinigt etc, das hat leider gar keinen Erfolg gezeigt.

    Ich habe vor längerer Zeit mal (erfolglos) versucht die Keyboard-Ansteuerung des VT100 zu verstehen... Hier jagt man ja eine bidirektionale serielle Verbindung zusammen mit der Stromversorgung über ein dreiadriges Kabel, das aussieht wie ein Kopfhörerkabel. Ich glaube ich sollte erstmal isolieren, wo das Problem liegt: Auf der Terminal- oder der Keyboardseite.

    Hat hier jemand vielleicht eine funktionierende VT100-Tastatur, die er/sie mir mal leihen könnte?

    Ich habe mal ein Video angehängt, das das Verhalten zeigt. Die "Keyboard locked" LED scheint zu flackern, nachdem vorher schon irgendeine Kommunikation bzw. Startsequenz abläuft.

    IMG_7381.MOV.zip

    Beim Reinigen fiel mir auf dass bei einer Taste der weisse, viereckige Tastenkelch gerissen ist und die Taste deswegen manchmal klemmt, bei einer Cursortaste sind die Kontaktfedern verbogen und teilweise abgebrochen. Aber darum kümmere ich mich wenn das Problem behoben ist ;D

    Kleiner Tipp: Reise mal nach Kairo. Die Stadt ist voll mit 132ern in allen möglichen Aggregratszuständen. Die ganzen Lampredi-Motoren (2l DOHC) sind bei guter Pflege unkaputtbar. Ich hatte einen 131 mirafiori, der mir in einer Massenkarambolage mit seiner guten Karosserie das Leben gerettet hat. Das waren gute Autos, damals.

    Ihr seht jetzt, warum ich den haben musste. Dürfte einer der letzten sein. In Frankfurt Niederrad wurde 2004 die Olivetti Zentrale geschlossen, nachdem die letzten Großkunden zu anderen Herstellern gewechselt sind.

    Da war auch lange Zeit Wang ganz in der Nähe, richtig?

    Ja, kurz und dann betriebsbereit aufgebaut. Zur Zeit allerdings nicht mehr verkabelt. Geht allerdings allen Rechnern hier so. Etwas die Luft raus, einfach zuviel Arbeit. Im Homeoffice reiße ich mehr Stunden als früher im Büro.

    Oh, sehr schön. Ja, das kenn ich. Im Keller liegen die Projekte und ich sitze hier oben und mach Überstunden. Wird aber alles bestimmt mal besser, halt durch :)

    Bei uns wohnt auf Betreiben der Kinder ein neuer Hausgenosse. Eingefangener Wildling, ein paar Monate alt, Welpe von einer Streunerkatze. Leider gar nicht an Menschen gewöhnt und noch sehr schreckhaft.


    Mal schauen ob er bleibt. Bevor er das Haus wieder verlassen darf, muß er noch größer werden und kastriert (sterilisiert) werden. Bislang hat er sich einer Geschlechtsbestimmung widersetzt. Zumindest das Konzept Katzenklo hat er sofort verstanden.

    Mit Katzen ist alles besser! Sehr schön :)

    Oh, da werden Erinnerungen wach... Unser Computerclub Weschnitztal hatte in den frühen 90ern(?) mal eine Dietz geschenkt bekommen, mit mehreren Terminals, Drucker, Plattenlaufwerk. Das Ding war klasse, keine Ahnung was aus der wurde...

    Der letzte Schrei ... Macs aus Ägypten :p


    https://www.ebay.de/itm/125487…a9fb35:g:N90AAOSwz5Vi0XUt

    Ich sehe das häufiger, Ägypten (speziell Cairo) scheint eine gute Quelle für Retro-Gedöns zu sein. Genauso wie Israel auch (aus welchem Grund auch immer) ein guter Ort für Oszilloskope und anderes Laborgerät ist, taucht auch immer wieder auf ebay auf. Ich habe das RAM für meinen alten Mac Pro von einem Händler in Tel Aviv gekauft, lief alles einwandfrei.

    Wieso das denn? Diese FB-DIMM bekommt man doch hier auch nach geschmissen. 16GB (also 4x4) für um die 16Euro.

    Damals nicht, ist schon einige Jahre her.

    Der letzte Schrei ... Macs aus Ägypten :p


    https://www.ebay.de/itm/125487…a9fb35:g:N90AAOSwz5Vi0XUt

    Ich sehe das häufiger, Ägypten (speziell Cairo) scheint eine gute Quelle für Retro-Gedöns zu sein. Genauso wie Israel auch (aus welchem Grund auch immer) ein guter Ort für Oszilloskope und anderes Laborgerät ist, taucht auch immer wieder auf ebay auf. Ich habe das RAM für meinen alten Mac Pro von einem Händler in Tel Aviv gekauft, lief alles einwandfrei.

    Mal ein kleines Update von mir, danke an horniger, der gestern half noch ein paar Racks aus dem Lagerkeller ztu holen und in mein Haus zu bringen.


    Da ist nun Reparatur Spaß für die nächsten Jahre. Und als ich Rainer die 8/a zeigen wollte verweigerte sie das booten. Wieder ein Defekt mehr...

    Wieviele Geräte darf man maximal haben um gegen die wachsenden Defekte an zu kommen?

    Ich bin sprachlos, wow. Sehr schönes "Bastelstübchen"! Ich sehe ein Soroc, so eines restauriere ich gerade auch. Die waren im Original mattgrau, oder? Meines wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer in glossy sandfarben lackiert <X

    Ich habe mit am Wochenende auf der HAM-Radio einen HP-Logok Analyser gekauft, ...

    ... und Gestern Abend im FabLab Nbg. gleich mal ausprobiert.
    Als "Signal Lieferant" diente mein Junior ][ Computer Board.


    Der HP LA ist zwar alt, aber ein echt geiles Gerät.

    mfG. Klaus Loy

    Sehr geil! Sieht genauso aus wie meiner, auch ein 1662A? Ich musste bei meinem im Netzteil vor kurzem alle Kondensatoren tauschen, ist wohl eine allgemeine Krankheit bei HPs dieser Zeit. Also wenns manchmal ein bisschen fischig riecht... :D

    Was man so in der Quarantäne macht: Kaputtes Retrozeugs reparieren :D

    Ich habe mich mal wieder daran gemacht mein Soroc IQ-120 wiederzubeleben. Ich habe dieses im zarten Alter von 15 Jahren als nicht-monetäre Kompensation für einen Programmierjob bekommen und damit meine ersten Erfahrungen mit BBS- und Mailboxsystemen gemacht (per dataphon s21d!)

    Das Hauptproblem ist dass auf dem Bildschirm nur eine horizontale Linie zu sehen ist, die aber immerhin irgendwas pixliges (einen Cursor?) zeigt. Meine Diagnose bisher ist dass mit der Vertikalablenkung etwas nicht funktioniert. Für die Horizontal- und Vertikalablenkung wird jeweils mit einem 78H15 Spannungsregler die entsprechende Grundspannung erzeugt. So wie es aussieht ist der Regler für die Vertikalablenkung gestorben (Foto unten rechts). Hat jemand einen über? Sonst müsste ich einen aus England importieren...

    Bildchen:

    Bildröhren auf dem Boden machen mich immer nervös:

    Ich werde weiter berichten. Das Soroc hat natürlich auch das Problem mit "CRT cataract", darum kümmere ich mich aber erst wenn der Rest wieder geht.

    Großartiger Bericht :) Danke dafür. Das Hazeltine 1500 war das erste Terminal das ich jemals zu Gesicht bekam. Hätte ich auch noch gern... Aber sowas über die regulären Kanäle (ebay etc) zu bekommen scheint aussichtslos.