Beiträge von macrobat

    Super, gratuliere :) Ich selber habe einen 1662A, müsste mich aber mal richtig in die Verwendung reinarbeiten. Das Netzteil fängt leider an langsam ein bisschen fischig zu riechen, was meistens (wie solls anders sein) an den Kondensatoren liegt.

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem LA :) Du weisst dass man an den eine HP HIL-Maus anschliessen kann? :)

    Hallo,

    ich wurde von Bill Kotaska vom hpseries80@groups.io Forum angesprochen, ob ich noch Interesse an einem PRM-85 hätte.

    Zur Info: https://vintagecomputers.sdfeu.org/hp85/prm85.htm

    Preis wäre $120 plus $38 Versand. Da Cartouce auch Interesse hätte meinte er zwei könnte er auch besorgen, bei mehr müsste er mal sehen was geht.

    Daher: Wer mag eins? Versandkosten werden natürlich geteilt, ebenso Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Versand könnt höher gehen wenn das Paket größer wird.

    Bitte nur verbindliche Zusage, ob die Menge dann schliesslich geliefert werden kann wird sich zeigen. Zuschlag wird nach Reihenfolge im Forum erteilt.

    Cartouce und ich haben schon mal den Fuß in der Tür ;)

    Ausserdem ist es wichtig zu wissen für welche Series 80 das Modul sein soll.


    Viele Grüße, Robert

    Wow, das war aber echt ein Glücksgriff! Gratuliere :) HP-85 forever!

    Sun Microsystems liess es sich in den 90ern auch nicht nehmen das "European Power Connector Kit" aka Kaltgerätestromkabel gerne mal einzeln per Logistikunternehmen in einem Karton zu versenden der in meiner Erinnerung die Ausmaße eines Kühlschranks hatte. Darin war dann in mehreren Kartons (ähnlich dieser russischen Matroschkas) irgendwann das Kabel zu finden, dass sowieso keiner verwendet hat. Hach, Sun <3

    Da wir es im anderen Thread von "Jugend zurückkaufen" hatten:

    Die gleiche Uhr (Texas Instruments 500 Series) hatte ich als Kind, leider ging sie im Laufe der Jahrzehnte verloren. Vor ein paar Tagen habe ich sie bei einem ebay-Verkäufer in Florida als "untested" gekauft, eben kam sie an. Batterien rein und siehe da:

    Es gibt ein bisschen Übersprechen beim Bubble-LED-Display, aber reinigen muss ich die sowieso erstmal intensiv. Riecht nach vielen Jahren Keller :D

    Nicht vergessen, es gibt viele Menschen mit sehr viel Geld. Ich erlebe das auch bei einem meiner anderen Hobbies, Youngtimern (Autos bzw. Motorräder der 70er und 80er jahre). Die Preisentwicklung ist echt übel, da es viele 50+ Leute gibt die sich gern ein Stück Ihrer Jugend zurückkaufen möchten und auch über das entsprechende Kleingeld verfügen. Ob dann eine gut erhaltene SR500 im Originalzustand mehr als damals neu kostet ist eher sekundär.

    Mein neuestes Etwas: Was zum Basteln für die länger werdenden Abende, ein MicroElf.

    Dank PeterSieg habe ich wieder was zum löten und einiges über einen Prozessor gelernt den ich nie auf dem Schirm hatte, den RCA 1802.

    Displays sind schon da, Quarzoszillator und Schalter sind schon bestellt, demnächst gehts los :)


    Ich habe übrigens noch Material für mindestens drei weitere Elfs, wenn ich meinen fertig gebaut habe könnte ich die fair bepreist weitergeben :)

    Borr, so ein Tektronix Terminal steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber sowas noch zu bekommen ist ja wirklich reine Glückssache. Gratuliere zu diesem sehr schönen Exemplar! :)

    He, mein Avatar! :D

    Ich hatte auch mal so ein 3278 rumstehen, leider haben das meine Eltern wohl irgendwann mal in der dunklen Phase in der ich mit Retrocomputing nix am Hut hatte entsorgt... Aber man kann sowieso nicht viel damit anfangen, oder? Wenn ich mich recht entsinne braucht man dafür so einen Terminalcontroller vom Formfaktor "Kühlschrank"? Also nicht dass das ein Hindernis wäre...

    Hallo,

    ich bin ja gerade dabei eine Honeywell H112 zu restaurieren. Beim ersten Test fiel mir eine Lampe im Bedienpanel auf, die nur noch schwach glimmte und immer dunkler wurde.

    Ich habe die am WE mal ausgebaut und es scheint als wenn sie ganz langsam kaputt geht. da ich ungern eine LED verwenden möchte eine Frage an euch: Wisst ihr wie diese Lampen heissen? Sie sind wohl für 6V ausgelegt (DTL Logik).

    Das Bedienpanel verwendet Schalter bzw. Tasten von Micro Switch, daher nehme ich an dass diese Lampen auch aus dem Ersatzteilkatalog von denen stammen könnten.

    Ich habs gewusst, wenn ich lange genug ebay Kleinanzeigen durchforste werde ich fündig:

    Ein Texas Instruments Silent 765 Terminal. Mit Akustikkoppler und (trommelwirbel) Magnetblasenspeicher!

    Nahezu perfekter Zustand, kein Gilb oder sonstiges... Jetzt muss ich nur noch ein Adapterkabel von dem TI-eigenen 15-poligen Stecker auf RS-232 basteln und los gehts. Oder gibts noch irgendwo ein BBS per Telefon? :D

    Achja, und nochwas: Weiss jemand wo ich das passende Thermopapier herbekomme? Die Rolle die gerade drin ist hält glaub ich nicht mehr so lange...

    Ich hatte schon lange mal wieder vor in meinen SE/30 zu schauen um die Batterie zu checken. Und siehe da, die Varta von 1989(!) war noch ganz brav und hat nicht herumgesifft... und hatte sogar noch 2.9V. Ich habe sie aber entfernt und mir bei ebay einen CR2032-Knopfzellenhalter mit Kabeln (12 Stück für 7 Euro, mag jemand einen?) bestellt. Das scheint mir momentan die sicherste Ersatzmethode zu sein?

    Die Korrosion oben stammt noch vom letzten Batteriekotze-Vorfall, bei dem das damalige Mainboard leider unrettbar zerstört wurde. Wenn ich mal viel Zeit habe mach ich das mal weg :)

    Hallo, laut Doku (ich liebe Bitsavers) ist es Tantal:

    Das ist eh nur die eine Hälfte eines Abklatsch-Kondensatorenpaars. Die Karte funktioniert höchstwahrscheinlich auch ohne, ich löte das Ding mal aus und suche nach einer mechanisch passenden Alternative bei Tantal oder Keramik. . Leider bin ich noch nicht soweit als dass ich tatsächlich überprüfen könnte ob die Maschine geht, es ist noch kein TTY dran. Im Moment gebe ich mich damit zufrieden dass nicht noch weitere Sachen hochgehen :D

    Hallo,

    bei der Restauration meiner Honeywell H112 ist mir jetzt der erste Tantalkondensator hochgegangen. Da in der gesamten Maschine gefühlt hunderte von den kleinen blauen Granaten verbaut sind wollte ich mal fragen womit man die heutzutage am besten ersetzt... Größe spielt hierbei eine wichtige Rolle, da alle Platinen der Maschine sehr eng beieinander sitzen (sog. uPACs).