Beiträge von schabe1964

    Findet sich jemand in der Nähe von Neustadt/Wstr oder Nähe Offenburg (Baden) für einen Test mit einem funktionierenden Disk II inkl. Controller? Unter der Woche arbeite ich in Offenburg, Wochenende bin ich in der Pfalz. Ich kann aber auch meine Apple-Technik einpacken und hinfahren. Zusätzlich findet sich dann sicher auch leckerer Pfälzer Wein im Kofferraum....;o))

    Hallo,


    schön, dass ich auf meine "alten" Tage noch lerne, benutze bloß keine HD-Disketten in meinem guten Stück.
    Ich habe dann auf meine alte Diskettensammlung zurückgegriffen (damals gab es wohl noch keine HD :D ) und habe ein paar Versuche unternommen, ob ich damit einen Formatierungsvorgang hinbekomme. Leider keine Veränderung. Das unschöne Geräusch beim Start des Formatierungsvorganges und bevor auch nur das 1. Byte weggeschrieben wird, kommt "Disk Error" (siehe Video: https://drive.google.com/drive/folders/0…OGM?usp=sharing)


    Welche mechanischen Teile können nun über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Was ist jetzt die sinnvoll nächste Aktion um das Laufwerk wieder flott zu bekommen?


    Danke im Voraus schon für die Unterstützung.


    Grüße
    Bernd

    Hallo,


    Danke für die ersten Rückmeldungen. Habe mir nochmal den Lesekopf angeschaut und gereinigt (siehe Foto im Anhang, leider nicht ganz scharf).
    Zusätzlich hier ein Link mit einem Video zum Verhalten beim Formatierungsversuch.


    https://drive.google.com/drive…A5QVlmQTlnOGM?usp=sharing


    Als Diskette habe ich eine neue BASF HD double sided verwendet.


    Noch ein Frage zur Drehzahl des Laufwerks: könnte sich das über die Jahre so verändert haben, dass zumindest die damaligen Disketten nun nicht mehr lesbar sind. Wie verhält es sich beim Neuformatieren? Spielt hier die evtl. "falsche" Drehzahl auch eine Rolle?


    Gruß
    Bernd

    Hallo an alle Apple II Liebhaber,


    nachdem ich nun schon seit ein paar Tagen am streikenden Diskettenlaufwerk DISK II an meinem Apple IIe enhanced verbracht habe und ich im Internet auch nicht fündig geworden bin, versuche ich es nun in diesem Forum.


    Der Apple IIe verbrachte einige Jahre auf dem Speicher und ich wollte ihn nun meinen Kindern zeigen, mit welcher Technik und Ausstattung damals gearbeitet (eher gespielt :) ) wurde.
    Der Systemcheck verlief positiv, das Netzteil hatte nach ein paar Minuten Betrieb ein wenig "Dampf" abgelassen, verhält sich aber ansonsten unauffällig. Das Diskettenlaufwerk hört sich beim Bootvorgang mechanisch "normal" an mit den typischen Geräuschen, die mir noch in Erinnerung sind.
    Zuerst habe ich es mit meiner alten Diskettensammlung versucht, konnte aber keinen Bootvorgang hinbekommen. Habe bestimmt 20-30 Disketten versucht.
    Dann habe ich das Laufwerk aufgemacht und zuerst den Lesekopf vorsichtig gereinigt, der sieht jetzt soweit gut aus. Nochmal ein paar Disketten versucht. Wieder nichts.
    Daher meine Vermutung, dass nach Jahrzehnten die Disketten vermutlich alle defekt sind.
    Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich auf große Softwaresammlungen gestoßen.
    Also ein paar neue Disketten erstanden und über den Apple Disk Server versucht neue Disketten zu beschreiben. Der Analogeingang und das Laden (FORMAT 8KFI) der WAV-Datei hat funktioniert und dann erfolgt automatisch der Formatvorgang der Diskette. Und hier steigt er mit Fehlermeldung "Disk Error" aus. Das Laufwerk macht dabei ein "häßliches" Geräusch und das war es.


    Ich bin nicht so der Hardwarebastler, daher frage ich besser mal Experten, bevor ich weiter am Laufwerk rumbastel und dem vielleicht mehr schade als nütze.


    Wie gehe ich am Besten vor, um das Problem zu lokalisieren und natürlich zu beheben :whistling:


    Ich freue mich auf Rückmeldungen und Hinweise zu meinem aktuellen Problem.


    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
    8-)