Beiträge von uebergeek

    Hallo :- )

    Es gibt in meinem Stadtteil ein Repair Cafe und die Hochschule für Technik & Wirtschaft mit Computermuseum. Da könte ich ansonsten nachfragen.

    Du hast min. 3-4 Optionen:


    1. Repair Cafe kannst Du machen, ich würde nur schauen, ob derjenige der sich Deinen AMIGA vornimmt, nicht eher ein Handwerker ist, der sonst defekte Staubsauger und Mixer repariert. ;)


    2. eine Elektronik-Reparatur-Werkstatt wird Dir das Material (10-15 EUR) mit Faktor 2-3 in Rechnung stellen (20-50 EUR) plus Ihre Arbeitszeit. Ich schätze sie schauen im Internet, löten aus, testen die Elkos, besorgen neue, basteln sich aus Ihren Labornetzteilen eine Stromversorgung zum Testen (Du hast ja kein Netzteil). Da werden sicher 2-3 Stunden auf der Rechnung auftauchen plus etliche Tage Wartezeit.


    3. Ein gewerblicher AMIGA Reparatur Spezialist nimmt i.d.R. ca 100 EUR pauschal inkl. Material für den Tausch. Das sind meist versierte Amateure, die wissen was sie tun. So einer braucht auch 2-3 Stunden für die Reparatur, davon aber min. 2h weil er Dein Gerät beim Zocken ausführlich testet, haha


    4. unser eLAB, siehe unten

    Gibt es in Berlin/Brandenburg noch aktive Amiga User? :- )

    Ja! Zum Beispiel uns. Die AMIGA + Retrocomputer Gruppe um IN-Berlin, Lehrter Str. 53 in Moabit. Meistens am letzten Samstag eines Monat von 15 Uhr bis in die Nacht (Open End). Ja, hast Du leider diesmal verpasst. Micha (mcquire) kündigt unsere Treffen immer im A1k Forum an. Dort gibt es einen laaaangen ewig fortgeführten Thread.


    Für Deinen Kondensator Tausch kann ich noch anbieten, dass ich Dir das mal im Rahmen unserer eLAB Treffens mache. Ich habe 3 eigene Rechner und zwei 1200er von Membern unserer AMIGA Gruppe bereits recapped, wie wir so schön sagen.
    Das eLAB ist die Elektronik-Werkstatt im IN-Berlin e.V., nicht-kommerziell, auch für Gäste und Besucher offen. Unsere Treffen sind immer Fr abend 19h bis open end und Di ab 19h bis ca. 22h. Dienstags kann ich nicht immer garantieren, dass ich spontan, ohne Absprache vorher, solch eine Aufgabe erledigen kann, weil da noch Vereins Orga-Meetings sind. Aber Zeit für ein Kennenlernen, Herumführen und/oder Gerät vorbeibringen ist immer!
    Ich mache solch Kondensator-Tausch als Community-Beitrag, als Privatperson. Ich bin ausdrücklich niemand der Kategorie 1. bis 3. siehe Oben. Ich habe Elektronik durch trial & error als Kleinkind entdeckt, als Jugendlicher mit didaktischen Experimentierkästen von Kosmos gelernt, aber bin dann seit dem AMIGA doch eher in die Software Ecke abgedriftet. Ich habe keine berufliche Elektronik Ausbildung, ich war 20 Jahre eher in der Internet-/Software-Industrie. Seit 2013 jedoch lerne ich wieder, baue ich das eLAB auf und entwickle Elektronik im Rahmen einer Geschäftsidee als Nebenprojekt.
    Von daher hafte ich nicht für den (Miss)Erfolg (z.B. wenn ätzende Flüssigkeiten aus Elkos oder Akkus die Platinen beschädigt haben, dann wird es einfach unkalkulierbar ein Glücksspiel oder schlicht extrem aufwendig).

    Die neuen, exakt passenden Elkos+Kerkos haben wir (zumindest für A600 / A1200) vorrätig. Der Satz Qualitäts-Elkos kostet 12 EUR EK, meine Arbeit ist gratis. Allerdings erwarte ich eine Spende in die Werkstatt Kasse unseres Hackerspace, die wiederum allen in Form von Werkzeuge und Teile zugute kommt. Vielleicht hast Du auch AMIGA Hardware/Software als Dankeschön zu verschenken. Zum Beispiel baue ich derzeit an einer Arcade Maschine im Gameboy Design im Massstab 8:1. Weil diese bei uns öffentlich im Hackerspace und auf Events laufen wird und nicht privat daheim, müssen saubere Spiele-Lizenzen her. Also Originale für alle möglichen Systeme von Commodore, Atari, Nintendo usw.


    Naja, sondiere einfach Deine Optionen, komm vielleicht einfach mal Di/Fr vorbei, der Link zu den Kalender Events findet sich unter:
    www.meetup.com/de-DE/eLAB-Makerspace/