Posts by Herbertle

    Vielen Dank für eure Antworten. Nun den bestellten Antriebsriemen habe ich testhalber in das Laufwerk des CPC6128 eingebaut, da der alte Riemen wirklich nur stückchenweise aus dem Laufwerk heraus gebröselt ist. Leider funktionieren auf dem 6128 nicht mehr alle Tasten auf der Tastatur und ich bin noch nicht dazu gekommen das Gerät zu restaurieren. Dennoch hat der Test gezeigt das es zumindest nicht ausschließlich an den Disketten liegt. Dummerweise hatte ich nur einen Antriebsriemen bestellt.
    Ich werde das Thema aber weiter verfolgen und nun eben nochmals einen Riemen für das DDI-1 bestellen. Dann sieht man weiter.
    Beste Grüße Hebbe

    Neuer Stand.
    Ich habe das Glück und noch einen alten leider nicht mehr ganz funktionalen CPC6128 mein eigen zu nennen. Nachdem ich bei dem den Antriebsriemen für das Diskettenlaufwerk getauscht habe, wurden auf diesem die meisten Disketten gelesen. Leider nicht alle aber immer noch besser so als gar nicht.
    Jetzt die Frage, warum werden die dann nicht auch auf meinem DDI-1 gelesen?
    Mögliche Antworten:
    - Beim DDI-1 ist der Lesekopf etwas verstellt.
    - Antriebsriemen
    - Verschmutzung
    - Die Daten auf den Disketten sind evtl. schon etwas grenzwertig da alt.

    Hallo zusammen, auch mein Disketten-Laufwerk DDI-1 macht mir Kummer. Ich hatte bereits vor ca. 13 Jahren den Antriebsriemen ausgewechselt, und das gute Stück anschließend wieder auf dem Dachboden eingelagert. Nun, nach einem erneuten Anfall von Retro-Style-Computing, das Problem. Einige Disketten werden problemlos gelesen, ander wiederum nicht. Dabei handelt es sich meist um originale Disketten mit diversen Spielen. Fehlermeldung:


    Drive A: read fail
    Retry, Ignore or Cancel?.


    Da auch ein und die selbe Diskette mal gelesen wird und mal nicht, vermute ich doch stark das wieder der Laufwerksriemen diese Probleme bereitet. Evtl. rutscht er durch, so das es zu Lesefehlern kommt. Es kann natürlich auch sein, das aufgrund des Alters die Disketten einfach nicht mehr lesbar sind.
    Was denkt ihr?


    Viele Grüße Herb.