Posts by Ralph_Ffm

Oh je! Jetzt habe ich aber was angestellt. Leute beruhigt euch wieder.

Alles gut, 1ST1 und ich kennen uns ja auch persönlich und Auge in Auge, da kann man sich schonmal kabbeln, das ist nix Böses. Hat sich auch erledigt - ich bin mit den Fingern schon in seiner Popcorn-Tüte ::pc:: und stell dafür ein :prost: Bierchen auf den Tisch.

Meine Humordrüse hat eine Überfunktion.

"Schwester - Skalpell, Tupfer und Gummihammer!!" :zuschlag:

Das kriegen wir geregelt, die OP ist fast garnicht riskant...

Muss man dir jede Anspielung auf alte Flamewars erklären?

Anspielung? Muss man Dir mal erläutern, was ein in den Raum geworfenes Einzelwort von einer richtigen "Anspielung" unterscheidet? Weißt Du, wie das rüberkommt? Wie Trolling - man wirft nen Knochen in die Runde, lehnt sich zurück und wartet mit Popcorn im Arm drauf, wer drauf anspringt. Und DAS ist der Kern meiner Kritik - ich persönlich (TM) habe für die alten Flamewars null und nichts mehr übrig, denn mit Beginn des Sammelns habe ich die für mich erledigt und abgehakt. Ich hab nämlich alle Hersteller in der Sammlung, und ich mag all diese Rechner, wenngleich auch manche mehr und manche weniger.

Sorry, aber der Stil macht die Musik. Und ja, jeder definiert seinen "Stil" ja für sich selbst.

Ps, Ironie-Flags hab ich auch noch vergessen. :frieden:

Genau DAS. Ich hab das auch nur kommentiert, weil genau SOWAS im "Lustige Bilder"-Thread zu mehr als unlustigen Diskussionen geführt hat. Das persönliche Empfinden dessen, was "lustig" ist, differiert ja auch individuell sehr stark.

Man muss "Amiga" nur an der "richtigen" Stelle einfügen, schon setzt bei manchem die Schnappatmung ein. angst

Ersetze "Amiga" durch "Schneider / Amstrad CPC", und ein Ein-Wort-Einwurf ohne Erläuterung erklärt sich durch: Schnappatmung.

Aber das ist hier als weitere Diskussion ohnehin müßig. Mach halt, was Du denkst. Mir hätten bei Deinem ursprünglichen "Kommentar" ein paar lustige Worte mehr oder ein /Ironie-Smiley gereicht, um mir MEINEN Kommentar zu sparen.

Radiodurchsage: "Auf der A66 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!"

Autofahrer: "Was heißt hier einer?!? HUNDERTE!!"

:ätsch:

Amiga

Dann wohl eher ein ehemaliger Atari-Händler, der auf Amiga gewechselt hat. Mit dem Wechsel machte dann auch seine auf dem Taschenrechner aufgebrachte Firmierung keinen Sinn mehr, weswegen er den Taschenrechner auch weggeworfen hat. So wird ein Schuh draus... ::vodoo:: /Ironie #off

Mal im Ernst - was soll das werden? Toller Kommentar, ein ganzes Wort, und schon wieder eine Herabwürdigung eines anderen Systems ohne jeden Ansatz von Witzigkeit? Kann das nicht mal endlich unterbleiben? Der Kommentar von Eloy_Dorian war wenigstens witzig, weil irgendwie unerwartet, das danach ist irgendwie... ich hätte beinahe "schäbig nachgetreten" gesagt. Sorry, aber ausschließlich so kommt es bei mir persönlich (tm) rüber.

Oder hast Du früher als Schneider/Amstrad-Händler firmiert und den Kommentar als persönlichen Angriff auf Dein Lebenswerk interpretiert? :fp:

mal schaun, wer mir meine 20€ zurückerstattet.

Hmmm, das ist dann aber nur der reine Warenwert der Bestellung, oder? Dann waren wahrscheinlich die Versandkosten PLUS Warenwert / Kaufpreis über 26,30 EUR, nehme ich an? Denn bis 26,30 EUR fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an, und wenn die Zolldeklaration durch den Versender in Shenzhen nicht irgendwie seltsam aufgebaut war, dürfte dementsprechend beim Zoll überhaupt nichts angefallen sein. Aber so oder so - es ist hochgradig verwunderlich, dass DU als Empfänger nicht wenigstens ausreichend informiert oder selbst befragt wurdest. Unglaublich, wer da wieder geschlampt hat...

Shenzhen, Schkeuditz... scheint kein großer Unterschied zu sein, sieht ja auch schon rein orthografisch recht verwandt aus... ::vodoo::

Die Video 1000 Karte finde ich interessant. (Hab ich noch nicht)

Wenn Du gegen eine andere Karte oder so tauschen möchtest, denk bitte an mich. :-)

Wo finde ich denn dazu Infos? Sieht ja für völlig Standard aus.

Frag doch mal bei db7is nach, ob das die gleiche Karte wie bei ihm ist. Er hatte am 30.12. hier im Forum geschrieben, dass er nach 30 Jahren seinen Selbstbau-Apple zurückgekauft hat, und in dem wäre eine Video-1000-Karte eingebaut: Switch, 80Z, Digitizer in einem anscheinend.

Es klingt so, als hätte er die Karte sehr bewußt seinerzeit in den Apple eingebaut, also sollte er auch wissen, was die kann. Und hat evtl. noch Doku und / oder Software dazu.

Aber auch bei unserem Wertstoffhof ist es so, dass eigentlich nichts mehr rausgehen sollte, aber man kann mit den Mitarbeitern immer reden

Reden kann man auch bei uns im Großraum Frankfurt mit den Mitarbeitern der Wertstoffhöfe - bringt nur nullkommanix. Die haben (berechtigte) Angst um ihre Jobs, wenn sie was rausgehen lassen, denn hier gibt es eigentlich nur große Betreiber mit mehreren Höfen über die Stadt verteilt, und die haben mittlerweile (teils sukzessive, aber auch schon seit Jahren) diverse Abwehrmechanismen implementiert:

- Kameras an hohen Masten, die insbesondere auf die Container mit dem E-Schrott zielen. Und auch wirklich in Betrieb sind. Sieht man daran, dass die zwar nicht immer und für jede Kleinigkeit ausgewertet werden, aber bereits mehrfach im Rahmen von "Schwerpunktaktionen" gegen mitnehmende Hofbesucher eingesetzt wurden (Ermittlung der aufgezeichneten Fahrzeughalter über das Kfz-Kennzeichen und Anzeige).

- Mitarbeiter des WS-Hofs stehen an den Gitterboxen, nehmen die Sachen entgegen und packen sie selbst in die Boxen. Auf Fragen nach nem sichtbaren Stück des Begehrens wird leidvoll mit Blick und Hinweis auf die Kamera abgelehnt, Rückfrage beim Chef der Truppe bringt nur den Tipp, beim Betreiber der Höfe schriftlich anzufragen. Bis dahin ist alles schon lange gelaufen. Falls man überhaupt jemals etwas von denen hört.

- Anfangs standen die Gitterboxen noch offen vor den Containern, in die sie nach Erreichen eines bestimmten Füllgrades dann gestapelt / verbracht wurden, bevor der Container dann gesammelt in die Verwertung ging. Da nicht immer ein Mitarbeiter des WSH an den Boxen stand, kam da doch einiges wieder in Kofferräumen unter. Um das zu vermeiden, wurden dann die Boxen direkt in die Container gestellt und mussten im Blickfeld der Mitarbeiter gefüllt werden. Tipp eines MA damals: man gehe mit einem gefüllten Karton voll Schrott in den (von den Kameras nicht einsehbaren) Container rein, und komme dann mit einem moderat gefüllten Karton wieder raus, dessen Inhalt man nicht mehr sehen kann. Eine Taschenlampe und schnelle Auffassungsgabe waren da sehr hilfreich. Mittlerweile Sachstand: Die Gitterboxen stehen wieder VOR dem Container, es stehen 2 MA in Habacht-Stellung links und rechts davon, und laut Gesichtsausdruck wird jeder tiefere Blick auf eine Box schon mit Generalverdacht belegt und bei Bewegung einer *leeren* Hand vom Körper Richtung Box die Pumpgun hörbar entsichert...

Festplatten und andere Datenträger werden übrigens mit Verweis auf die Verpflichtung zur "ordnungsgemäßen Vernichtung" und DSGVO direkt ausgeschlossen.

Ich hab noch andere (selige) Zeiten erlebt, als man mit den WSH-Mitarbeitern nett geplauscht hat, sich aus den Boxen alles mitnehmen durfte und ohnehin nicht 90% der alten Elektronik als "Retro", "rar" und "Vintage" auf den Elektronischen Internet-Goldgräber-Verwertungshof gewandert ist. Seufz...

Unterdessen hab ich mal n bisschen Recherchiert... Ist gar nicht mal so billiges Zeug.

Stimmt, aber auch nix wirklich Hochwertiges halt. Zumal das Teil in Deinem Bild bestenfalls noch in Fragmenten erhalten ist, also ein Ersatzteillager, dem anscheinend mehr als 50% seiner eigentlich eingebauten Komponenten abhanden gekommen sind. Trotzdem, für lau wäre es ein schöner Fund. Ist ein Disco-DJ-Pult, wie die Größe ja schon bestätigt. Nette Kleinigkeit, Glückwunsch.

Hinter dem Großteil dieser Angebote steht Arroganz gepaart mit Dummheit.

Korrekt! Und das ist meistens gepaart mit der fatal wirkenden Verbindung aus Gier und der gleichzeitigen Angst, einem anderen etwas potentiell Wertvolles zu billig / günstig verkauft haben zu können.

Übrigens tummelt sich ein Teil dieser Klientel auch auf Flohmärkten.

Dummerweise ist diese Klientel hier sogar häufig auf beiden Seiten des "Tresens" zu finden. Einerseits die Verkäufer, die "im Internet / bei Ebay schon recherchiert haben, was das kostet", und deshalb ihre Preisvorstellung an den dort gefundenen Karteileichen der zu genau diesem Preis unverkäuflichen Elektronik-Rembrandts festmachen. Jegliche Hinweise auf die Tatsache, dass im Internet vor allem unrealistisch bepreiste und daher unverkaufte Angebote gefunden werden können, weil alles "Realistische" innerhalb kürzester Frist verkauft und weg ist, werden als "Schlechtreden" und kurz vor Betrugsversuch bewertet und nicht selten durch mentale Blockade weiterer Konversation abgestraft.

Andererseits die ahnungsfreien und "fachfremden" Aufkäufer, die uns als Sammler bevorzugt direkt vor der Nase schöne Geräte für den sprichwörtlichen "Appel plus Ei" wegkaufen, um sie dann entweder auf direkte Anfrage noch neben dem Flohmarktstand zum x-fachen Ankaufspreis anzubieten oder (noch besser, alles schon erlebt) auf das nachmittäglich folgende Einstellen der Sachen auf Ebay oder in den Ebay-KA hinzuweisen. Da hilft es enorm, wenn man als Sammler seine Hände in seeeeeehr engen Jackentaschen hat, damit da die reflexartig geballte Faust sich nicht einen Weg zum Abbau der gespeicherten Überschussenergie in straf- und zivilrechtlich relevanten Körperregionen des Gegenübers sucht und man so seine angestaute Freude ob solcher Äußerungen schlagartig entlädt. Das Schlimme bei solchen Aufkäufer-Spacken ist, dass die über ein "Bares für Rares & Co."-Halbwissen verfügen und manches auf Verdacht sowieso kaufen, statt es liegenzulassen - und wenn man da als Sammler am gleichen Flohmarktstand zuviel Interesse zeigt oder sich einmischt, wird die Chance, dass es der Abzocker wieder hinlegt, nochmals geringer, dafür dessen späterer Preisverdacht umso höher...

Da wird dann gerne mal eine Dockingstation als Computer angeboten und man reagiert sauer wenn man den Ahnungslosen Käufer auf den Umstand hinweist.

Hab ich auch schon erlebt, aber eher seltener. Die meisten Flohmärktler lassen sich da schon informieren und belehren, wenn man ruhig und sachlich bleibt. Eine kurze Beschreibung des Geräts aus dem Internet (bevorzugt Wikipedia oder Sammlerseiten, aber NICHTS, wo ein Preis dabeisteht, sofern der nicht sehr moderat ist!), am Handy gezeigt, oder eine technische Rückfrage an den Verkäufer, die die fachliche Leere hinter den Augäpfeln besonders offensichtlich werden lässt, wirkt meiner Erfahrung nach manchmal Wunder. Wobei es manchmal auch nicht wirklich was verändert:

Verkäufer: "Toller Computer, kannste für 100 Euro haben!"

Interessent: "Das ist kein Computer, hier, sehen Sie, das ist nur eine einfache Dockingstation."

Verkäufer: "Ah, okay! Tolle Dockingstation, kannste für 100 Euro haben!"

... :fp::heul:

...Interessent dreht sich um und bewegt sich vom Stand weg.

Verkäufer: (ruft nach 5m hinterher) "20!?"

oder

Verkäufer: (ruft nach 5m hinterher) "Wieviel gibst Du?"

:zuschlag:

Was soll man da machen?

Ganz einfach - grundsätzlich solche Möchtegern-Auktionatoren links liegenlassen. Diesen ganzen Vollhorsten, die mit "1 Euro VB" oder (genauso schlimm) nur "VB" Sachen einstellen und dann am besten noch die Beschreibung mit solchem Schwachsinn wie "Kenner wissen, was es wert ist" und "Bitte nur realistische Angebote!" würzen, geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Vermeidung von Auktionskosten und des "ich muss notfalls für 1 Euro Startpreis auch verkaufen"-Risikos bei Ebay. Dann werden auf Ebay-KA solche verkappten Auktionen gepostet und ggf. beleidigt reagiert, wenn man dann eben keine "Spinnerpreise" angeboten kriegt. Deshalb - ich schreibe solche Abzocker schon garnicht erst an. Und die 1-2% der Anbieter, die *wirklich* wegen Ahnungslosigkeit nur "VB" schreiben und dann vernünftig kommunizieren und nicht beratungsresistent sind, kann ich auch zu übersehen verschmerzen - was gut ist, kommt irgendwann und irgendwo eh wieder...

Kann eigentlich jemand lesen, wie die heißt. "Sundström" scheint mir noch am naheliegendsten, aber da ist wohl auch ein "a" mit dabei. Habe das Modell zumindest nichtgefunden, per Bild.

Es ist eine Sundstrand Addiermaschine. Müsste (dank der Firmenbezeichnung zu erahnen) aus dem Zeitbereich 1914 bis 1933 stammen. Die Maschine ist (anders als der Name suggeriert) ein US-Gerät, die Firma wurde von einem schwedischen Auswanderer gegründet. 1927 an die Firma Underwood verkauft, die Markenbezeichnung wurde aber wohl bis ca. 1933 weiterverwendet...

Laut Deutschem Museum gehörten die Sundstrand-Addiermaschinen zu den weltweit am meisten verbreiteten Geräten dieser Art - sind also wahrscheinlich noch relativ leicht zu finden, trotz des fortgeschrittenen Alters.

Um die hier geht es:

Der Zustand sieht ziemlich... naja, abgeliebt und rostig aus. Und die Preishoffnung ist mit 280 Euro sehr optimistisch, finde ich, aber wer sowas brauchen kann oder spannend findet, wird's vielleicht erwägen... als "Computer" geht das allerdings nichtmal mit zwei zugedrückten Augen und viel Hoffnung durch, es ist halt "nur" eine nicht-programmierbare Rechenmaschine.

Sagen wir es mal so: funktional mag es sein, aber "schön" geht komplett anders. Solange es Dir gefällt, ist es aber auch Deine Sache. Optisch hättest Du das Ergebnis aber definitiv erheblich aufwerten können, indem Du die Laufwerksinnereien samt aller Neu-Bestandteile lieber in das Gehäuse *unter* der 1541 auf dem Bild eingebaut hättest. ::vodoo::

Immerhin qualifiziert diese erste "Designstudie" schonmal für den Kurs "Grobmotorik I". Da ist noch einiges an Arbeit vor Dir, bis die eigentlich recht schicken und sinnvollen Displays ansatzweise passgenau im Gehäuse sitzen, der Deckel wieder schließt und der Drehschalter (?) im Gehäuseausbruch stabil sitzt und nicht wie beim Knacken eines Zündschlosses mit der Kombizange bedient werden muss...

(Sorry für den gaaaaanz leise kritischen Unterton, aber trotz (noch) guter Verfügbarkeit hätte sicher jemand ein schrottiges Gehäuse zum Tausch gegen Dein vorher noch gutes (?) gehabt?) ::cry::

Ansonsten aber: viel Spaß mit der modifizierten Floppy, klingt von den Daten her super!

Angeblich sollten es 10K sein....

https://www.ebay.de/itm/264930464256

Interessanterweise wird bei EBay aber noch terminlicher Druck (eher zum Nachteil des Verkäufers) aufgebaut - angeblich muss die Abholung innerhalb von 3 Wochen erfolgen. Das steht bei KA jedenfalls nicht drin, und falls sich dann doch jemand dort zu einer Interessenbekundung hinreißen lassen sollte, kann derjenige ja dann ganz lässig mit dem genannten Abholtermin "spielen"... ::vodoo::

Angeblich sollten es 10K sein....

Könnte ich mir gut vorstellen. Mag auch ein durchaus erzielbarer Betrag sein - wenn der Anbieter genau den einen verrückten Sammler mit ausreichend Platz, zuviel Geld und Bedarf an *genau diesem* Gerät findet. Noch dazu ist Selbstabholung gewünscht, da kann der geneigte Käufer dann nochmal zumindest einen guten dreistelligen Betrag an Transportkosten einplanen...

Was mich bei solchen "Angeboten" immer nervt und ärgert, ist dieses besch...ene "VB" ohne jede Preisangabe (der "symbolische" 1 Euro VB ist da keinen Deut besser!), am besten noch mit dem Hinweis "Ich erwarte Eure Gebote." oder "Bitte nur realistische Angebote." etc. Komisch, dass dann jeder dieser ach so "seriösen" Anbieter dann plötzlich aber genau weiß, warum quasi jeder abgegebene Vorschlag bei weitem zu wenig ist. Wenn diese Krampe *ups* eine Preisvorstellung von 10K hat - dann soll er sie verdammt nochmal reinschreiben! Dann kann sich jeder vernunftbegabte Leser mit normalem Budget jegliche Anfrage und damit verschwendete Zeit ersparen. Oder wie die Pinguine aus "Madagascar" - lächeln, winken, drüberscrollen...

So bleibt aber nur das Gefühl, dass hier wieder mal ein Abzocker ein Gerät vergolden lassen und dabei auch noch den letzten Cent an machbarem Höchstgewinn rauszocken möchte. Das geht bei EBay nicht ohne Risiko und schon garnicht ohne Gebühren, bei Kleinanzeigen dagegen dank Intransparenz von Kommunikation und realen "Geboten" sehr wohl. Behaupten kann man da viel, würde mich nicht wundern, wenn ein Angebot von 10K erstmal eine Antwort ala "Ich habe bereits ein Angebot über 10+x K Euro vorliegen, aber noch nicht zugesagt. Wenn Sie ggf. erhöhen würde... blablabla" kommt...

Beste Option bei solchen Kleinanzeigen: den Mittelfinger im Geiste strecken und drüberscrollen. Bestenfalls als Kuriosität auf die Merkliste und freuen, wenn es nach Jahren immer noch kreiselt. Oder gedanklich aufatmen, weil weder die eigenen Interessengebiete noch die Preisphantasie noch der Platzbedarf einen zweiten Blick reizvoll machen.

Vielleicht kauft HP selbst sowas ja für ein Firmenmuseum an. Ansonsten sehe ich da eher schwarz, wie auch bei anderen Anmerkungen schon anklang (Museum = Spendenwunsch, private Sammler = Platz- und Geldproblem)...

habe da ein wenig Literatur bekommen.

Wenn jemand was braucht Bitte melden da es für mich ein wenig viel ist.....

"Brauchen" ist ja relativ, aber da ich auch die Literatur der aus meiner persönlichen Sicht wichtigen Computer sammle (und auch lese), würde ich mich für die beiden Bände des Atari ST intern (Data Becker) sehr erwärmen können, ebenso wie für die Data Becker Bücher "Atari ST Floppy und Harddisk", "Das Maschinensprachebuch", und auch gerne was zu GEM, sowas wie das "endgültige Atari ST Handbuch" klingt auch schick - ich hab bei Atari doch noch einige Lücken...

Achja - das CP/M 3.0 Anwender-Handbuch C128 würde ich glatt auch nehmen... ;-)

Soviel mal als Interessenmeldung. Wahrscheinlich willst Du gerade diese Bücher aber eher selbst behalten, vielleicht... :grübel:

Habe grade nen Anruf erhalten. Es war wohl gerade jemand da und hat den mitgenommen...

Das passt irgendwie zu der von mir geposteten Anzeige mit dem 128er von heute nacht. Schon seltsam, wenn die laut Anzeige angebotenen Sachen "teilweise schon weg sind", obwohl die Anzeige spätabends aufgegeben wurde - da waren dann wohl Nachtarbeiter beim Abholen unterwegs...

Und wem von euch muss ich jetzt auch noch böse sein?

Mir zumindest nicht, ich käme dank Homeoffice hier nicht in die Richtung weg und kann dank "häuslicher Aufsicht" nichts mehr unauffällig unterbringen, deswegen hatte ich auch nicht die Hand für ein eventuelles Abholen gehoben. Wäre auch fast die Gegenrichtung, fast schon Wiesbaden...

Aber wenn man die Tastatur Platine anpassen würde :grübel: 600er Tastaturen gibt es wie Sand am Meer :grübel:

Das ist doch aber i.a. ein anderes Layout, auch mit größerem 10er Block. Und dann erkennt man die "Bastelei" wohl auch sofort. Ist einer der Gründe, warum ich bei den schon üblichen "Angeboten" der Geräte ohne Tastatur direkt abwinke, und dann auch die Platzfrage. Aber falls sich mal eine wirkliche Alternative zum Komplettieren nicht vollständiger Tastaturen auftut - da hätte ich mehrere "Patienten" aus der 30xx- und 80xx-Serie... :fp:::heilig::

Er hat heute Nacht geschrieben, dass viel schon weg ist und heute noch jemand kommt, um den Rest abzuholen.

Scheint so, als habe der Herr die Anzeige "rollierend" eingestellt, dann ist die wohl schonmal drin gewesen - heute nacht war nur die neu gegen 22 Uhr eingestellte Anzeige drin, ohne Einschränkungen, er hat aber gegen 3 Uhr heute früh erneut den gleichen Kurztext gepostet. Anders wäre kaum zu erklären, dass "viel schon weg ist", denke ich.

Naja, dann bleibt zu hoffen, dass die Sachen an Sammler gegangen sind, und eben nicht an die üblichen EPay-Abzocker... Einen Versuch war es jedenfalls wert, hätte ja auch für einen von uns hier klappen können.

Kam heute aus Frankreich...

Na, dann waren die hoffentlich sehr günstig, inklusive dem Versand. Ich hab von den Modulen alleine 2 große Klappkisten voll mit Dubletten, sehr viele davon inkl. der Klappschatulle und natürlich der Anleitung, die waren alle mal von Flohmärkten und Zukäufen hier aus D-Land. Obiges wäre alles locker darunter zu finden gewesen... Übrigens auch sowas wie die Brettspiel-Kombi-Module, das Schachmodul und das Musikmodul...

Ist ja echt krank...

Stimmt, aber nunja, für einen Atari Falcon sind die Preise anscheinend allgemein ins Vierstellige geklettert. Da brauchst Du extrem viel Glück oder einen sehr edlen Spender, um mal was im Bereich unter 1.000 € zu finden. Leider. Aber trotz allem - die Preise aus Deiner Zusammenstellung oben sind typisch Ebay, völlig überzogen. Die Leute versuchen es halt immer wieder, und solange einer zu diesen Phantasiepreisen auch wirklich zuschlägt, wird das so weitergehen.

Aber da da geschummelt wird, höre ich jetzt zum ersten Mal... Ich meine ist ja nicht der goldene, der wirklich sehr gerne gefälscht wird.

Ich würde nichtmal unbedingt von "Fälschungen" sprechen. Das Problem ist einfach, dass es dank der Gehäuse- und Tastaturkompatibilität relativ leicht ist, Teile per Kreuztausch zwischen verschiedenen Modellen des C64 auszuwechseln. Da ist schnell mal eine beige Tastatur aus einem ansonsten defekten C64G in einen braunen Brotkasten umgesteckt, dem halt diverse Tastenkappen fehlen oder der diverse abgebrochene Stempel hat. Das muss nicht mit dem Hintergedanken passiert sein, einen "Aldi-C64" zu erzeugen, sondern vielleicht nur, um einen 64er zu komplettieren.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass es eindeutige Merkmale für "originale" Modelle gibt. Mal abgesehen davon, dass selbst Commodore anscheinend teilweise verbaut hat, was gerade so im Lager war - also auch mal orange F-Tasten vom VC-20, dann wieder dunkelbraune...

Anyway - wer Wert auf ein authentisches Original legt, sollte penibel auf die gesicherten Merkmale achten...