Beiträge von Creep

    Im Prinzip das, was mir auch beim Z80-MBC2 (oder war es der 68k-SBC?) geholfen hatte, einen Logic-Analyser an rx und tx hängen und sehen, was wirklich rübergeht.

    Leider weiß ich nicht mehr, was genau das Problem bei mir war. Es war was völlig unerwartetes. Massetrennung, anderes Interface, ... Ich glaube, an echten Laptop mit COM-Port funktionierte es.

    Hallo,


    speziell mit diesem SBC habe ich zwar noch(?) nicht gearbeitet, würde mir aber erstmal die üblichen Verdächtigen anschauen. Handshake (HW/SW/keiner?), Umwandlung von CR? Das war bei mir meist die Ursache. Manchmal lag es auch am verwendeten TTL->USB Serielladapter.


    Gruß, Rene

    Ja, dann mach ich mal den Anfang.


    Ich komme Freitag und Samstag zur Veranstaltung. Ich plane mitzubringen:


    Apple IIe mit

    - 8MB Karte

    - Apple2SD

    - FloppyEmu

    - 2x Mockingboard2k (von Hans)

    - Apple2-IO-RPI

    - GZ/80S CP/M Karte

    - Apple2Idiot

    - Joystick


    Ich würde mich hier gern mit erfahreneren Apple IIe Anwendern austauschen, um alles besser kennenzulernen und einzurichten. Bzw. natürlich auch meine Sachen vorführen.


    Meine sonstigen Interessensgebiete für die CC2023 sind:


    - Morphos auf G4 iBook oder Mac mini (hab noch lange nicht die gut nutzbare Konfiguration)

    - NDR Klein Computer (kann ich gern mitbringen oder Platinen abgeben)

    - ATARI ST und XL/XE (meine Lieblingscomputer)

    - ATARI Falcon (der bei mir noch so ein Schattendasein fristet)

    - Commodore Amiga Serie (Mein A1200 ist irgendwie instabil. Kleine Grafikfehler, korrupte Files beim Kopieren)

    - vieles andere


    Konzentrieren und aufbauen werde ich auf jeden Fall den Apple. Das iBook paßt immer noch in die Tasche. Andere Systeme würde ich mitbringen, falls man damit gemeinsam etwas machen will/kann.


    Gruß, Rene

    Angemeldet bin ich. Aber gibt es (wird es geben) noch einen Thread, um sich im Vorfeld ein wenig abzusprechen wegen Themen, die einen interessieren oder die man vor Ort vielleicht mit anderen Gleichgesinnten klären will? Ich hab mich z.B. mit Apple II eingetragen, weil ich meinen IIe grad besser kennenlerne, würde aber evtl. z.B. auch das Thema Morphos auf iBook/Mac mini vor Ort beackern wollen.

    Ich habe noch 2 Leerplatinen übrig :)

    Interessant! Da würde ich mal für eine Interesse anmelden. Bisher ist mein A500 bis auf den Gotek noch unverbastelt.


    Gruß, Rene

    Mit Sprint habe ich auch schon viele Platinen neu erfaßt. Problematisch sehe ich hier, daß beide Layer und auch noch der Bestückungsdruck auf einem Bild sind. Da muß man sehr genau aufpassen, wie die Leiterbahnen wirklich verlaufen. Deshalb unbedingt mit dem Schaltplan abgleichen.

    Oder eben wirklich zu KiCAD greifen und zuerst den Schaltplan erfassen. Das ist sicherer.

    Hab mir auch gleich mal das Set bestellt, obwohl ich den Vorgänger schon hab. Aber dieser hier unterstützt wohl auch höhere Programmierspannungen.

    Im Urlaub bestellt und kommt nächste Woche mit nachhause:



    Ein Floppyemu und eine schnelle CP/M-Karte für meinen Apple IIe sowie eine neue Atari VCS, die aber nicht für mich.

    Auch, wenn es vielen ein Bedürfnis ist, aktuelle Politik zu diskutieren oder auch nur in Form von Satire oder lustigen Bildern hier reinzubringen - ich fände es gut, wenn jeder selbst vor dem Posten nochmal nachdenkt, ob das wirklich sein muß und was die Gegenreaktion sein wird.


    Ich diskutiere auch gern über politische oder philosophische Themen. Hab mich aber gerade erst letztes Jahr nach ~15 Jahren Aktivität aus dem Digitalfernsehen-Forum löschen lassen, weil die Sache immer irgendwann eskaliert und sich Nutzer, die fachlich gut miteinander auskommen, sich einfach nur noch gegenseitig angiften und sich quasi Lager bilden, die sich gegenseitig pushen. Sowas brauche ich nicht.


    Ich denke, das hat nichts mit Zensur zu tun. Und wenn jeder vor dem Posten selber mal kurz nachdenkt, braucht es die auch nicht.

    Hallo Creep,
    mich würde so ein Board interessieren, bitte mich vorzumerken.
    Was würde das kosten, evtl. inkl. DPRAM ?

    mfG. Klaus Loy

    10€ dürfte ziemlich gut hinkommen für Platine + RAM + Versand. Github hast Du sicher selbst schon gefunden: https://github.com/equant/apple2idiot

    Brauchst noch 1 Diode, 3 Kondensatoren (2x100n, 1x 10..50µ), 48polige Fassung, 1 Jumper und Buchsenleisten für den ESP32. Obwohl, den RAM kann auch auch verlöten, wenn er getestet ist.


    Gruß, Rene

    Das hat dann schon wieder einen großen Reiz, es gleich zu testen. Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme! Eine externe MB anrufen wär auch schonmal sehr hilfreich, dann weiß ich zumindest daß die Gegenstelle funktionieren *sollte*.

    Wenn ich das im Protokoll richtig sehe, ist die Kodierung in Senderichtung G.711, in Empfangsrichtung G.711, G.728, G.72... irgendwas. Bei "Sonstiges" steht da noch Fax (T.38)... Ich sehe aber keine Möglichkeit, da etwas einzustellen.


    "Faxübertragung auch mit T.38" kann ich ausschalten und hab das mal gemacht. Komme aber erstmal nicht zum Testen.

    Ich habe hier über VoIP (Fritzbox und 1&1) schon Connects über 9600 bps hinbekommen.

    Bei mir von Zyxel zu Zyxel intern über die Fritzbox auch beste Verbindung. Wenn ich aber die externe VOIP Nummer nutze (Anbieter GGEW), kommt keine Verbindung zustande. Und ich hatte schon alle möglichen Konfigurationen getestet.

    Da ich auch noch einen Telekomanschluß (sehr langsam) mit Fritzbox habe, will ich es auch damit nochmal probieren. Auch in Kombination mit dem GGEW als Gegenstelle. Beim Telekomanschluß sind allerdings so ziemlich alle (Ex-) MSNs belegt. Und in den nächsten Tagen werde ich leider auch nicht dazu kommen. Ist aber auf jeden Fall noch eine offene Baustelle.

    Irgendwas. Ich bekomme aber keine Verbindung. Auch nicht 1200 Baud und cell mode. Bisher habe ich mit meinem Provider raus- und reingewählt. Will das auch noch mit dem Telekomanschluß testen, ob der robuster ist. Irgendwie muß es ja gehen.

    Wär toll, meine alte berliner BBS mal wieder online zu haben. Inkl. registrierten Onlinegames! ::hacking::

    Das sind jetzt noch über 3 Wochen um Technik zu finden und vielleicht eine Mailbox aufzusetzen... :coffeepc:

    Wenn man nicht gerade davor gut 2 Wochen in den Urlaub fliegen würde. Die ZyXELs sind bereit, eine Mailbox schon wieder vom Backup reaktiviert und wär schon längst online, wenn VOIP nicht dazwischenfunken würde. Aber ich werde es nochmal versuchen...