Das ist ja auch in der Doku zum Controller erwähnt, aber ich lese die auch nicht immer.
Dis Doku hatte ich sogar schonmal überflogen. Aber, wie so oft, einiges versteht man überhaupt erst, wenn man es braucht oder benutzt.
Das ist ja auch in der Doku zum Controller erwähnt, aber ich lese die auch nicht immer.
Dis Doku hatte ich sogar schonmal überflogen. Aber, wie so oft, einiges versteht man überhaupt erst, wenn man es braucht oder benutzt.
Und nochmal weitergekommen. Wenn man DIP-Switch 4 auf der Yellowstone auf ON setzt, läuft auch CP/M. Und damit (und Floppyemu) dann auch die 2-Laufwerks Emulation. Damit kann ich jetzt gut leben und bin bereit für die CC.
Interessant wäre auch noch, ob/wie man den Prozessortakt der Z80-Karte umschalten kann. Aber eins nach dem anderen.
OK, Lösung(?) gefunden. Mit der originalen Apple Disk-Controllerkarte startet CP/M ins Prompt. Die Yellowstone-Karte macht das Problem.
Nicht befriedigend aber schonmal besser als vorher. Da kann ich dann zumindest beim Hersteller nachfragen.
Ich hatte gelesen, daß der Slot keine Rolle spielt. Und starten tut sie ja schonmal. Ich versuche es nochmal im 4. Für mich sieht es ja so aus, als wenn nach dem Starten von CP/M der Diskettenzugriff nicht mehr richtig funktioniert.
Hallo,
meinem Apple IIe habe ich eine Z80 Karte für CP/M, einen Yellowstone Floppycontroller und den Floppyemu gegönnt.
Yellowstone Universal Disk Controller for Apple II | Big Mess o' Wires
Floppy Emu Disk Emulator for Apple II, Macintosh, and Lisa | Big Mess o' Wires
Yellowstone und Floppyemu funktionieren gut und machen Spaß.
Für die Z80 Karte habe ich keine spezielle Doku gefunden und mich an die Hinweise für die PCPI Applicard gehalten. Also die PCPI Bootdisk in den Floppyemu geladen und gebootet.
Prinzipiell scheint das auch zu funktionieren. Die Z80-Karte wird initialisiert und meldet sich, CP/M startet, rennt dann aber in einen BDOS Error. Siehe Bilder:
Hat hier jemand Erfahrungen mit CP/M-Karten am Apple und kann einen Tip geben?
Könnte man das ursprüngliche "echte" Disk Drive auch noch an den zweiten Controllerport hängen und dann zwischen Floppyemu und Diskette kopieren?
Ich möchte diesen Apple IIe mit den Erweiterungen auf die CC2023 bringen und würde mich freuen, wenn ich mir dann auch vor Ort noch ein bißchen Rat holen könnte. Wäre aber natürlich schön, wenn er schon vorher funktioniert.
Gruß, Rene
Ganz klar ein klassisches Betriebsystem ... sollte man mal wieder installieren.
Das war meine erste gekaufte Linuxdistribution! Hab ich aber (glaube ich) nicht mehr. Das erste Linux hatte ich mir vorher schon auf x Disketten aus einer Mailbox runtergeladen. Lief auf dem 486/33 und unterstützte X mit ET4000 und Mach32, glaube ich.
Mein Voting für die Ratsstube war vor allem aus folgenden Gründen (die Speisekarte war es leider nicht):
- schnell zu erreichen, auch für die, die nicht zeitgleich mit dem Rest der Truppe dort aufschlagen
- aufgrund der Größe und Angebote für Veranstaltungen wahrscheinlich auch für die geeignet, die auf behindertengerechte Umgebung angewiesen sind
Irgendwann MUSS ich da auch mal hin. Wo ich doch seit '87 mit ATARI 8 Bit groß wurde.
Endlich wieder ein anscheinend gut funktionierender A1200!
Als nächstes Recap, Festplatte und Beschleuniger rein.
Hallo,
ich nehme gern 3 Stück.
Gruß, Rene
Ach so, Du meinst meinen, den ich schon hatte. Der ist schon recapped. Hat am Problem nichts geändert.
es gibt doch so ein Amiga Test Suite, die auch Chips testet. Damit sollte man doch schonmal relativ viel ausschließen können.
Danke. Da werde ich mal suchen. Auf die Idee - vor allem Speichertest - bin ich auch schon gekommen hab das aber erstmal verschoben.
Ach so, Du meinst meinen, den ich schon hatte. Der ist schon recapped. Hat am Problem nichts geändert.
Sind das ordentliche und funktionsfähige Elkos, die korrekt eingebaut wurden? Klingt blöd, kam aber schon vor. Wurden die Elkoreste der alten korrekt entfernt?
Ansonsten das übliche bei Amiga (sorry kenne nur den 500/2000): Sockel reinigen, Kontakte reinigen, ICs gegenprüfen mit Zweitgerät, Lötstellen kontrollieren, RAMs prüfen (memtest vom Amiga Toolbox von Kalt bis Heiß von 0-250 durchgängen durchlaufen lassen), die RAM Buffer auf Verdacht tauschen.
Ja, das hab ich schon ordentlich gemacht. Elko-Set in einem Amiga Store gekauft, die alten sauber entfernt, das Board gewaschen und die neuen wieder sorgfältig eingelötet. Ob da jetzt viel gesockelt ist? Ich sehe mir das alles nochmal an. Problem tritt mit und ohne 68030 Zusatzkarte auf.
Musst du auf jeden Fall machen, schnellst möglich. Wird dein Problem mit gewisser Wahrscheinlichkeit lösen.
Was soll man machen...?!?
Wurde der schon mit neuen SMD-Elkos ausgestattet (Recapped) ?
Ich rechne mal damit, daß ich das noch machen muß. Er ist ja sogar noch etwas älter als mein Escom Amiga. Und der war schon inkontinent.
Display MoreWer auf Barbie-Edition verzichten kann, bekommt den A1200 deutlich günstiger:
https://www.ebay.de/itm/134702579824
Sieht relativ gut erhalten aus, getestet und funktioniert (noch?) und hat Netzteil und WB3.0 (aber keine Mouse).
Immer noch happiger Preis, aber immerhin vom Händler.
Ja, hab lange (?) überlegt aber jetzt doch zugegriffen. Mein A1200 ist instabil, zeigt Grafikfehler und hinterläßt koruppte Dateien. Was soll man machen...?!?
Mal wieder was gefunden
Ob man von der wohl ein Image bekommen könnte?
Die will ich eh hier weitergeben
Mal wieder was gefunden beim Ausmisten eines Schranks vom Schwiegervater. Schon 9 Jahre tot und gibt immer noch Geschenke!
Nimm vielleicht lieber FractInt zum Testen. Da kannst Du vergleichen: Integer oder Floating Point mit/ohne Copro.
Ich glaube, das hatte ich damals auf meinem ersten 286er auch benutzt, nachdem ich einen Copro gekauft hatte.
Prinzipiell finde ich das gut. Vor allem, daß es ein annähern optisch und mechanisch originalgetreuer Nachbau ist, der auch die originalen Module frißt.
Aber, wenn schon originalgetreu im Stil der 70er, warum dann nicht mit den originalen passenden 6 Switches? Vor allem, wo es ja Module gab, die diese im Spiel genutzt haben?
Lecker!
Kann man übrigens irgendwo nochmal einsehen, ob/wann man sich für Mittagessen oder ausgehen angemeldet hat? Bin mir zwar ziemlich sicher, aber ...
Meine Empfehlung für den Einstieg auch Sprint. Damit habe ich die ersten Platinen für die NDR Computer Neuauflage erstellt. Sehr intuitiv und sehr flexibel. Und nicht teuer. Jetzt arbeite ich auch mehr mit KiCad aber viele flexible Features von Sprint sind dort nicht so einfach zu realisieren. Es gibt auch eine kostenlose Testversion zum Ausprobieren.
Gruß, Rene
Ich hätte auch an 2..5 Stück Interesse.
Gruß Rene
Das hab ich sowieso schon gemacht.
Auch gleich eins bestellt. Da kommt irgendein Minicomputer rein. Oder ein TFT Display drauf. Fällt mir bestimmt was ein.
Danke für den Tip! Z80-MBC2 oder so.
Da tuti sich nun auch angemeldet hat mit einem Tisch für den NKC und nur am Samstag kommt, wäre u.U. folgende Konstallation möglich:
1 Tisch für mich, daneben einer für tuti, daneben dann JPT. Freitag nutze ich meinen Tisch für Apple II, die Hälfte von tutis Tisch für NKC, die andere gehört JPT.
Samstag ist tutis Tisch dann für ihn und mich mit NKC. Sonntag sind die beiden Tische dann komplett frei. Falls das so praktikabel ist.
Oder ein 2002 nehmen. Das Board hab ich auch seit ein paar Wochen. Muß nur Zeit dafür finden.
yalsi wenn noch genug vorhanden sind, dann bitte bei mir auch 2 Tische. Könnte mir auch den zweiten mit einem Nachbarn teilen. Dann kann ich noch außer dem Apple II meine NDR Computer Sachen und/oder etwas anderes aufbauen.
Gruß, Rene
Weniger Reparaturecke als Fehlersuche:
Ich habe einen RC2014 und einen SC791. Trotz genug Erfahrung im Selbstbau (NKC u.a.) kriege ich die Dinger ums Verrecken nicht zum Laufen.
Falls also jemand eins der (kompatiblen) Systeme mitbringt, könnte man vielleicht mal durch Tausch der Komponenten auf Fehlersuche gehen.
Gruß, Rene
Hallo,
wenn noch genügend Platz ist (und das so bleibt), würde ich bei meiner Teilnahme (Fr+Sa) auch 1,5 bis 2 Tische nehmen. Dann könnte ich neben Apple IIe (und evtl. iMac G5 mit Morphos) auch noch den NDR Klein Computer aufbauen. Wegen dem hat sich ja schon mindestens ein neues Mitglied hier angemeldet.
Gruß, Rene