Beiträge von Steier28

    Sehr schöne umfassende Darstellung. Ich bevorzuge aber immer noch Business Basic. Cross Basic läuft bei mit auch. Gefällt mir persönlich nicht so. Ist aber leichter zu portieren auf andere Systeme. Es gibt Emulationssteckkarten nebst Software für den Pc. Dann läuft der Pc als DAP an der 8870. Darüber kann man relativ leicht Daten der 8870 auf Pc übertragen. Ist mit dem Akkustikkoppler vielleicht nicht mehr so ganz zeitgemäß. Ok. Modem Einschübe gehen auch. Aber irgendwie ist ein Akkustikkoppler cooler.

    Nein, es ist etwas Anderes. Aber sehr einfach. Aber viele Möglichkeiten hatte man auf den Anlagen auch nicht. Trotzdem arbeite ich heute noch ausgesprochen gerne auf dem System. Klar Excel starten und irgendwelche Berechnungen anstellen ist schnell erledigt. Muss ich auf der 8870 erst nen Business Basic Programm für schreiben. Aber dafür weiß ich auch immer genau was da grade passiert.

    Hallo, hat mal jemand von Euch unter Business Basic auf 8870 Maschinen programmiert? Macht richtig Spass und ist sehr einfach. Allerdings auch sehr langsam. Die grafischen Möglichkeiten sind praktisch null, aber trotzdem lassen sich anspruchsvolle Programme wie Buchhaltungen und Lagerwirtchaft realisieren.

    Super, leider war ich nen gutes halbes Jahr im Krankenhaus. Aber inzwischen wieder voll auf Kurs. Sonst wäre meine Halle auch schon fertig. Wenn was über ist hol ich es ab. Bin ja wieder fit. Einfach Bescheid sagen. Wäre wunderbar.

    Diese Macke schleppe ich mit mir schon seit der Schule rum. In Neuenheerse hatten wir einen Nixdorf 8870/10 cartridge. Tolle Anlage. 5 MB Festplatte und 5 MB Wechselplatte. Und die Grafik war wundervoll. Ich glaube Du weißt was ich meine. Wir haben da später Buchhaltungsprogramme, Lagerverwaltungsprogramme und ähnliches drauf programmiert. Ok und die Notenverwaltung geknackt. Auch sortier Routinen in Maschinensprache. Es war ne schöne Zeit und die läßt mich nicht los. Im Moment habe ich 50 Systeme. Aber die Halle ist immer noch nicht fertig. Deshalb habe ich meine Sammlung im Moment noch in sechs Containern stehen. Nur die neuen M25 hab ich grade in der Mache.

    Das Problem scheint zu sein, dass die versuchen modern zu sein und wer kennt schon Nixdorf. Die Maschinen nehmen nun mal ne Menge Platz weg und da kann man natürlich ne Menge Pc´s hinstellen. Mein Problem ist nun mal, dass mich Pc´s nicht reizen. AUs Tradition würde ich mir zwar noch nen IBM PC hinstellen, weils halt die ersten waren, aber interessieren tun mich nur die Nixdorf Waschmaschinen. Es war eine wunderbare Zeit. Du brauchtest keine Heizung, das machten die Laufwerke alles warm und Telefon brauchtest Du auch nicht, da es bei den Maschinen eh zu laut war. Hab grade eine Menge zerlegte 25 bekommen. Versuch ich jetzt zusammenzu puzzeln. Bin mal gespannt, ob ich die zum laufen bekomme.

    Hallo, hat das mit der Rettung der Micro 7 geklappt? Ich suche auch noch eine für meine Sammlung, auch wenn wenig Hoffnung besteht. Ich sammele nur 8870, allerdings alle Modelle. und die Micro 7 und die Phönix fehlen mir noch.


    Lg. Hans Georg

    Genau die waren das. Hatten dauernd Kopflandungen, weil sie extrem empfindlich waren. Trotzdem fehlt mir noch eine. Ich hatte eine, die mein Vater aber dem HNF geschenkt hatte und die hatten damit nichts besseres zu tun, als sie zu entsorgen. Ärgere ich mich heute noch drüber, auch wenn das Ganze schon 20 Jahre her ist.

    Hallo,


    leider ist es ziemlich dünn geworden mit Angeboten von NIxdorf 8870 Systemen. Ich selbst suche im Moment noch eine Phönix und eine Micro 7. Vielleicht hat einer von Euch noch Tipps. Meine Sammlung bekommt bald Ihre neuen Räume, wo die Anlagen richtig präsentiert werden können.


    Lg. Hans Georg

    Das klingt schon mal nicht schlecht. Was hättest Du denn gern dafür? WIe horniger schon schreibt ist das Teil groß und schwer. Bei Chemnitz (Der Ort heist Wingendorf bei Oederan) hab ich einen Kran zum Ausladen. Leider läßt sich das Teil nur in der Woche in Hof abholen und ich bin nur am Wochenende da. Das macht die Sache echt kompliziert.


    Lg. Hans Georg

    Darauf hoffe ich. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ich mich ärgere, dass er den Computer verschenkt hat. Das System wäre vermutlich eh nicht mehr zu brauchen. Sobald die nicht gereinigte klimatisierte Luft bekommen haben, hatten die Kopflandungen. Trotzem fehlt die in der Sammlung.


    Lg.


    Hans Georg

    Hallo, ich bin mal wieder auf der Jagd nach Nixdorf 8870 Systemen. Vor Allem die ganz alten Cartridge, Phönix und Storage Systeme. Wenn da vielleicht noch EIner was liegen hat, wäre ich für Angebote dankbar. Richtig fehlen tut mir im Moment die Phönix, die zwar technisch überempfindlich war, aber eben eine Lücke in meiner Sammlung darstellt. Leider hatte mein Vater mein System, dass ich noch in meinem Elternhaus hatte dem Heinz Nixdorf Museumsforum geschenkt, weil er den Platz brauchte. Und nun fehlt mir die Anlage.


    Lg. Hans Georg

    Hallo Gemeinde, ich bin nach wie vor auf der Suche nach 8870 und Quattro Hardware von Nixdorf. Falls da noch jemand was abzugeben hat, würde ich mich über Angebote freuen. Insbesondere suche ich im Moment eine Phönix und die großen Bandmaschinen.


    Lg. Hans Georg, Berlin

    Hallo, ich suche im Moment ggfs auch zum kopieren, ein systemspezialisten Handbuch der systemfamilie 8870. Habe grade für meine Sammlung weitere acht Maschinen bekommen Und bin am Restaurieren. Leider finde ich im Moment in meiner Dokumentations Sammlung dieses Handbuch nicht wieder.


    Viele Grüsse Hans Georg, Berlin