Beiträge von Kenny-f-powers

    Ich fände es wichtiger den Kindern aber auch den Erwachsenen zu erklären was sie da eigentlich immer gerade sehen... Wenn ich nur daran denke wie oft mich mein Chef fragt ob er den Virenscanner aktivieren soll auf einer Webseite oder die Behauptung aufgestellt wird, dass an der indischen Spam-Mail die besagt, dass die webseite verbessert werden muss vielleicht ja doch irgendein wahrer Funke mit mitspringt.... denn sonst hätte sich der Inder ja wohl kaum gewagt das zu schreiben.... Es fällt ja selbst mir mittlerweile schwer eine wirkliche Sache von irgendeinem schmu zu unterscheiden. Und ich denke da sollte man ansetzen damit man eben nicht auf einer glücksspiel Seite landet oder der nigerianische Onkel 10000000 Euro überweisen möchte

    Oh Gott, also wenn ich überlege was mein 33.6er Faxmodem alles"sehen" musste... Ich muss Detlef da zustimmen... Wer durch äußeren Druck oder Sperren an seinem Ziel gehindert wird der sucht sich immer irgend einen Umweg... da denke ich immer mit freuden an einen Geburtstag vor kurzem wo ein Nachbar behauptet hat dass seine Kinder niemals irgendwas im Internet machen und kaufen würden weil er das alles unterbindet.... Bis dann sein Junior von den Prepaid Karten

    an der Tankstelle erzählt hat die er kauft damit Papi es nicht nachvollziehen kann


    Aber zum Thema:

    Also ich würde ja die Schnittstellen beschränken, also USB, Bluetooth und sowas Hardware technisch Tod legen... Glaube nicht, dass heute noch jemand einen Router für ein kleines Privat-Netzwerk im Rucksack hat.

    Und ein Handy ohne freien Speicherplatz kann keine kranken WhatsApp Videos speichern

    Oh, na da hat ja die Autokorrektur mal wieder voll zugeschlagen::vodoo::

    ...Wollte das Thema auch eigentlich am Computer schreiben aber wie das mit den Passwörtern nun mal so ist für die eine Million Webseiten....


    Ich habe mich nun schon durch diverse Molex /JST Online Kataloge gewälzt und auch AliExpress befragt... Nunja.. mit der richtigen Bezeichnung wäre sicherlich eine Sache von Sekunden... Mit dem Begriff "irgend so ein kleiner weißer Stecker mit Einrast-Nubsi" kommt man aber nicht weiter:grübel:

    Also ich enthalte mich besser mal dem 3D Drucker Streit, aber alle erwähnten Modelle die ich bislang hier gelesen habe sind Top! Die einen sind etwas Stylischer.. Dafür die anderen wiederum wartungsfreundlicher :)

    Bei meinem JGAURORA A5's musste ich erst nenn Video gucken wie er geöffnet wird

    In Zeiten, in denen man jeden Dreck für Gold verkaufen kann, wird auch dieses Teil sein Opf... äääääh, seinen Abnehmer finden.

    Ich finde es gut, wenn Leute für so einen Schrott ihr Geld verbraten. Dann bleibt vielleicht weniger Geld übrig für Dinge, an denen ich auch interessiert bin. :mrgreen:

    Also Leute, kauft überteuerte Silber-Label, gefälschte Gold-Editions, C65er, ...! :ätsch:

    Nun, solange niemand auf die Idee kommt Commodore PET's zu fälschen wird zumindest das Geld nicht verbraten8|

    Mal kein Computer, obwohl... Es ist schon einer drinnen :)

    Ein JGAURORA A5 mit einem Bauraum von 300x300x300mm. Damit jeder weiß was es ist haben die schlauen Chinesen es drauf geschrieben...

    Hätte auch gerne einen. Ich weiß aber nicht, ob ich mit der 3D Software klar kommen werde. Finde 3D Modellierung kompliziert.


    Darf ich fragen wie viel du bezahlt hast ?

    Meist sind nur die Programme kompliziert, 3D Konstruktion ist kein Hexenwerk, du malst ein 2D Viereck und dem sagst du dann, dass es in die 3. Dimension wachsen muss.... Leider muss ich gestehen, dass mich bislang noch kein gratis Programm begeistert hat... Vielleicht hast du ja jemanden der dich mal am Solid Works oder Inventor üben lässt :)

    Kenny-f-powers Cool. Ich habe auch einen 3D Drucker. Nur leider fällt mir zu selten was gutes ein was ich damit drucken kann. Das letzte waren "Ausstecher" für die Weihnachtsplätzchen.

    Ja, man kann einen Haufen mehr oder weniger sinnvolles von Thingiverse drucken oder man druckt sich einen zweiten Drucker (was aber wenig Sinn macht da die Dinger ja nichts mehr kosten)

    Aber wenn man sich ein bisschen mit 3D Konstruktion befasst sind schon schöne Sachen möglich. Das einzig sinnvolle was mir einfällt sind Abstandshalter und Montage Platten / Klötzchen um Dinge zu verbinden die eigentlich so nicht zusammen gehören.


    Bei dem Ding hier ist alles mit Plaste Klötzchen zusammen gehalten und zum Bohren in den Koffer habe ich mir eine Bohrschablone gedruckt. Auch wenn ich mal in ein Blech einen Ausschnitt feile drucke ich eine Schablone. (Das Blech hier ist aber gelasert weil ich faul bin)




    (Alles weiße)

    Mal kein Computer, obwohl... Es ist schon einer drinnen :)


    Ein JGAURORA A5 mit einem Bauraum von 300x300x300mm. Damit jeder weiß was es ist haben die schlauen Chinesen es drauf geschrieben...

    Das sollte man zwar meinen, aber nach einem unglücklich Interview mit "Vice" haben diese ihren Patreon Account ect. sperren lassen. Da ging monatelang nichts mehr

    So, Nu ist es endlich so weit, man kann einen "eigenständig" folgenden Koffer kaufen der einem wie ein nerviger R2D2 hinterher dackelt. Die ideale Aufbewahrung für einen Retro Computer oder ein wirklich mobiles C64 Projekt?! :sunny:


    Naomi Wu - YouTube


    Und nein, dass ist nicht meine Frau (sehr schade...) und mit dem Koffer habe ich auch nichts zutun (ebenfalls schade...)

    Aber mal etwas grundlegendes, wie spricht man Hexadezimalzahlen eigentlich aus?

    Man kommt ja in Versuchung eine 16 wie eine 16 auszusprechen... Ist eine Ramadreasse dann einfach unaussprechlich und man malt sie auf Papier und zeigt sich gegenseitig oder F F F F 't man vor sich hin?

    $0000-$0FFF ... $7FFF

    Wenn der Befehl davor dass Flag nicht auf 1 setzt, dann führt er den 2. Jump Befehl aus, also müsste doch ein nicht erfolgter jump Befehl das Flag selbst auf 1 ändern... oder?

    Ich habe gerade mal in meinen Simulator geschaut.

    Korrekt. Der Jump-Befehl setzt F=1.

    Oh, stimmt, da hätte ich nachgucken können:grübel:, aber vielleicht bleibt ja jemand auch mal an der Stelle hängen... :sunny:

    Bei meinem sind es insgesamt nur knapp 50 Seiten... Komisch....

    Aber wo wir gerade schon dabei sind wie steht das denn bei dir mit dem jump Befehl?

    Oft stehen in einem Programm 2 Jump Befehle direkt hintereinander.

    Wenn der Befehl davor dass Flag nicht auf 1 setzt, dann führt er den 2. Jump Befehl aus, also müsste doch ein nicht erfolgter jump Befehl das Flag selbst auf 1 ändern... oder? Hier ein Beispiel:

    Warum wird Adresse 0B ausgeführt wenn 08 nicht zum tragen kommt?



    (Programm Erklärung: man drückt eine beliebige Taste und wenn der Wert im Register Y in diesem Moment gleich F ist, dann wird der error Sound abgespielt)

    Was ist das für ein Handbuch Links neben dem Koffer?


    Grüße Jürgen

    das ist das Franzis Buch programmieren für Kid's

    Aber ich finde es persönlich etwas lückenhaft, z.b. wird nicht erklärt, warum jede Programmzeile eine andere Nummer hat. also wenn du ein paar der program Programme vergleichst wirst du schnell feststellen dass die Nummerierung jedes Mal eine andere ist... Dass hat mich anfangs total aus dem Konzept gebracht ::vodoo::

    Wenn das neue Batteriefach da ist, dann kommt da ein richtiger Halter rein ;) (eigentlich wollte ich da eine Relais Platine rein packen und mit den LED's des GMC-4 ansteuern, aber die Pins der Relais Platine müssen auf GND gezogen werden :(

    So, da ich meinen alten Eintrag nicht editieren kann..

    hier ein neuer:

    Nachdem ich sehr schnell festgestellt habe dass die Tasten des GMC - 4 zwar ausreichend zur Bedienung sind aber für meine Pfoten zu klein habe ich ewig und drei Tage nach einer passenden Tastatur gesucht die man adaptieren könnte (da ich ein Elektro-Noob bin war die Suche nicht einfach). Entweder waren einzelne Tasten unerschwinglich teuer für so ein Projekt oder aber genauso Mini wie die Originalen.


    Zum Glück bin ich dann auf eine Registrierkasse gestoßen und diese hat mir die Augen geöffnet

    den Rahmen kann man sich vergleichsweise schnell zurecht sägen und mit den passenden Tasten bestücken. Bei der Original Platine habe ich nicht durchgeblickt und diese letztendlich weg geworfen(im übertragenen Sinne... sie liegt noch hier)


    Da ich mir nicht sicher war ob mein gebastelt funktioniert habe ich die neue Tastatur per wirewrapping verbunden (ich mag es nicht zu löten ;) )


    Das das ganze funktioniert ist zwar ein Wunder, aber er läuft! ;)


    YouTube Video

    Ich mache morgen ein Video, mir fehlen noch einheitliche Schrauben ;)


    Die Tasten sind von einer Registrierkasse, die Dinger kosten unter 30€ und haben etwa 40 brauchbare Tasten, da ich es aber nicht auf die Reihe bekommen habe die original Platine der Tasten zu verwenden habe ich mir in China was anfertigen lassen(ganze 4$für eine neue Platine!)

    Der GMC-4 ist auch mein "Einstieg"... Da ich mich vor dem Programmieren aber noch drücke hat er erst mal große Tasten bekommen für meine dicken Hände