Beiträge von Shadow-aSc

    ich hab ja schon öfter alte unwichtige (allerdings 3,5") HDDs aufgemacht und offen laufen lassen - die liessen sich auch nach Monaten immer noch problemlos ansprechen :ätsch: - alles ohne Reinraum natürlich - man will ja der Platte mal beim arbeiten zusehen


    aber wenn die Platte bereits einen mechanischen Schaden hat .... sieht verflucht schlecht aus

    Mein Nachbar hat ja auch son Ding und er hatte auch eine Datasette dafür mit Programmen drauf

    allerdings wusste ich nicht, wie das zu bedienen ist - ich hab im Basic mal LOAD eingetippt - dann sprang das Laufwerk an und hat die Datasette gedreht...

    am Display hiess es: Waiting .... oder so... aber hat nix gebracht - vermutlich hätten wir zurückspulen müssen

    ich kenne aber den Befehl dafür nicht


    der Drucker macht Line Feed - aber wie man druckt wusste ich auch nicht

    ansonsten - das "Hello World" liess sich auch nach dem ausschalten mittels Akku laden und funktionierte

    jepp - genauso wars ja auch - ich hab wie gesagt das gleiche Oberteil für alle 4 Boards zum testen genommen - und KEIN Akku - nur Netzteil angeschlossen, ich hab auch noch nicht den Drucker, Kass-Port etc. probiert - das kann ich dann alles machen, wenn alle Elkos gewechselt sind


    aber bis jetzt kann ich schon mal sagen, dass alle 4 Funktion haben und dass man bei allen 4 das Display problemlos ablesen kann

    nur die 3 von rechnerfreak brauchen mehr Kontrast ... also bis jetzt

    ha - Reisinger1 : du hattest natürlich völlig Recht - auch dein HX-20 funktioniert inzwischen - bei deinem muss man lediglich den Kontrast vom Display wesentlich weiter runter regeln

    ...vielleicht machen das die grünen Transistoren?...


    allerdings: klicke ich auf 1 = Monitor, so zeigt er alles richtig an, auch alle Tasten der Tastatur werden korrekt erkannt

    aber bei 2= Basic hängt sich der Rechner auf und lässt sich auch nicht mehr resetten - da hilft nur noch Strom weg

    nachdem man ihn dann wieder ansteckt, geht wieder alles normal


    mal sehen, was die restlichen C´s noch bringen - heute nachmittag gehts jedenfalls weiter


    mal ne blöde Frage nebenbei: Reisinger1 : müssen es die Original - Elektrolyt-Kondensatoren sein?

    die Bestellung von Bürklin ist immer noch nicht da - mir fehlen also die 10µ/16V

    ..oder wäre für dich auch Tantal ok? - dann würd ich deinen vorab mit Tantals bestücken und vermutlich Montag noch rausschicken vor meinem Urlaub?

    mhhh - könnte durchaus sein... - aber ich hab zum Test jeweils immer das gleiche Oberteil benutzt

    ..und die drei von rechnerfreak haben mit der Einstellung problemlos funktioniert


    was mir aber bei deiner Platine aufgefallen ist, da sind ettliche Transistoren durch welche mit grünem Gehäuse ersetzt worden - die sind auch grösser als die Originalen

    ...da hat also vor mir auch schon jemand dran rum gefummelt


    deiner


    ..und das Original (also wie bei den anderen 3)


    notfalls könnte ich die auch noch tauschen?

    stimmt - ich hab zwar alle 4 Platinen getestet - aber nur die 3 von rechnerfreak zeigen auch wirklich ein Bild am Display

    btw - einer davon hat sogar 3 Menüpunkte....


    deiner macht einfach nur das Display komplett schwarz ... aber immerhin piept er und man merkt, dass der Prozessor was tut - also bootet zumindest schonmal


    soooo - jetzt noch was anderes

    ich weiss, ihr seid heiss auf die Geräte - aaaaber:


    heute is Computer-Club, da hab ich keine Zeit zum basteln

    morgen mach ich wieder bissl was (aber die falsch bestellten 10µF C´s sind ja eh noch nicht da)


    und ab Dienstag bin ich im Urlaub ... ich komm dann am 09.10. wieder - ich bin auch nicht erreichbar, bzw. werd nicht ins Forum guggen

    ...also bitte noch etwas Geduld

    csdragon : dann komm doch einfach mal aufn Sprung nach Münchberg - einen MFA hab ich ja hier

    zwar nicht mit Original-Komponenten, sondern mit den "nachgemachten" Platinen von PeterSieg - aber immerhin

    (scheint ja eher so, als obs das Nürnberger Treffen nicht mehr geben würde)


    ..alles weitere dann über PN

    gehört das so?

    ..Sicherung mit Kaugummipapier repariert? - auch ne Lösung

    ....ich mach das mal korrekt


    tja - und dann gestern mal ein Vorab-Test - mit bis jetzt nur 5 ersetzten C´s - aber immerhin, das waren die schlimmsten "Rumsauer" auf der Platine:


    VID_20190925_192215.7z


    (leider lässt das Forum keine Videos hochladen - müsst ihr runterladen und entpacken)

    tut mir leid - so war das natürlich nicht gemeint - Ralph_Ffm hat natürlich völlig recht - selbst wenn ich sowas bekommen würde, würd ichs nicht bei Ebay einstellen - ich bin ja auch in erster Linie Sammler

    trotzdem hat man ja immer ein Auge darauf, wie die Sachen, die man zu Hause hat momentan so gehandelt werden

    ..oder macht ihr das nicht so?

    klar verkauf ich auch Sachen auf eBay, aber in den letzten paar Monaten kann ich das, was ich verkauft hab im einstelligen Bereich ansiedeln, während die Kauf-Seite sich eher im dreistelligen Bereich bewegt...

    trotzdem find ichs immer spannend, auf dem Laufenden zu sein, wie momentan die Preisentwicklung sich so gestaltet


    und ja - dass die Tastatur gar nicht dabei is, hab ich schlicht übersehen

    so - 17:20 keinen Bock mehr - aaaber viel geschafft - C7 und C8 sind jetzt auf jeder Platine getauscht

    C9,C10 und C11 hab ich heute auch geschafft

    ...nur noch 8 Rest

    jetzt geht es schon deutlich besser - die C´s sind offensichtlich nicht soo sehr gestresst, wie die anderen

    sind zwar teilweise auch ausgelaufen, aber die Leiterbahnen waren weitestgehend ok


    hier mal die nicht mehr vorhandene Leiterbahn neben C8:


    und nach der "Überbrückung":


    danach gings einfacher weiter: C9 und C10 - schon ausgelötet und gesäubert - sieht doch "fast" original aus?


    ..ich werd heute mal einen Vorab-Test machen

    rechnerfreak : deine Boards waren doch eh funktionsfähig? - da war doch nur das Display dunkler - oder?

    ich hätt hier auch noch ein gerade frei gewordenes Gehäuse - ..aber obs ein Mini oder Midi Tower ist weiss ich nicht


    Vorteil - es kann sowohl mit ATX als auch mit AT-Netzteilen umgehen

    und es hat ne MHz-Anzeige vorne :ätsch:


    falls Interesse besteht könnt ich morgen mal Fotos machen

    Update: ......resignierendes Update.....


    ich hatte echt noch mit einem "herkömmlichen" C-Tausch gerechnet - also:

    - mitm Lötkolben heiss machen

    - raus ziehen

    - Löcher frei saugen

    - neuer C rein

    - Beinchen ablängen

    - festlöten

    (ca. 3min. )


    ...ich bin ja Elektroniker und hab hier in der Werkstatt auch alle nötigen "Arbeitseinrichtungen" vorhanden - sollte also kein Ding werden...


    ....bis ich gestern nachmittag (selbstredend NACH dem Ausstempeln - soll ja nicht mein Arbeitgeber mitzahlen::heilig::) angefangen hab

    also nach Liste: C7 =33µF - auf dem Board gesucht - und auch gefunden -

    - heiss machen ..... sich wundern, warum das Zinn nicht fliessen will - das ganze mal unterm Mikroskop betrachtet.... urks

    da sind ja gar keine Leiterbahnen mehr? ... die Säure vom ausgelaufenen C hat tatsächlich das Kupfer vom Epoxid gefressen...

    - also mit Gewalt den defekten C erstmal rausbrechen

    - mit ner Pinzette den Bereich grosszügig reinigen - guggen, wo noch Leiterbahnen übrig sind

    - freilegen von noch vorhandnen Kupfer-stellen, an die man anlöten kann

    - reinigen mit Ethanol und Wattestäbchen

    - die bereits verlorenen Leiterbahnen mit Drahtstücken irgendwie zusammenflicken

    - neuen Kondensator irgendwie daran festlöten

    - ....hoffen, dass es dann auch geht?

    (ca..... 35min. PRO Stelle!)


    ok - nach 4 C´s hatte ich dann gestern um 17:30 keinen Nerv mehr - also erstmal Feierabend


    ..heute gehts dann ca. um 16:15 weiter


    sorry, für die echt schlechten Bilder - hab ich mitm Handy durchs Mikroskop durch geknipst:


    hier also erstmal der entfernte C8 - unterhalb sieht man die zerfressenen Leiterbahnen


    und hier mal die geflickten Leiterbahnen unterhalb von C7 - dieser steckt dann nur noch mit einem Pin durch die Platine - den andere ist an dieses "Konstrukt" gelötet


    das is kein C-Tausch - das is eine komplette Restaurierung ... hoffentlich wirds was

    ..also ich muss mal kurz dämpfen: ich DEPP hab bei den 10µF aus Versehen SMD-Elkos bestellt....


    dauert also nochmal bissl länger - muss erst auf die richtigen warten :wand:


    btw- der Rechner von Reisinger1 hat übrigens eine Erweiterungs-Platine mit dabei - ... grösserer Speicher?

    Ram-Floppy?...