Beiträge von MaTel

    so, habe mir heute mal das Kabel für die Super Serial Card gebastelt... ganz authentisch mit einem farbigen Flachbandkabel. Anschließend habe ich das ganze mit ADTPro getestet und es lief von Anfang an problemlos. Ich bin immer wieder überrascht, wie "schnell" die Diskettenlaufwerke sind im vergleich zum Cevi..

    So, mein Apple IIe kommt ja nun so langsam aus dem Tal der Tränen. Netzteil geht wieder, Tastatur geht wieder, Powerlampe geht wieder, beide Diskettenlaufwerke funktionieren.
    Nachgerüstet ist eine 80 Zeichen-/Speichererweiterungskarte, Eine Super Serial Karte ( bei der ich mir noch das Kabel basteln muss ), Epson Paralellkarte.
    Das enhanced Chipset ist in Arbeit und läuft dann hoffentlich. Dann habe ich mich noch in die Orderliste der CFFA3000 eintragen lassen, weil ich kein großer Freund alter und sterbender Disketten bin.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was man noch braucht... CP/M ? Wenn ja, warum, und welche Karte sollte es denn sein?


    Welche Möglichkeit, gibt es eigentlich, das unsäglich schlecht Farbbild zu verbessern? Auf dem Apple Grünmonitor sieht ja alles relativ scharf / hübsch aus, aber an einem Commodore 1084S sind die Farben doch sehr "unruhig" ( ja der Schalter im Apple ist mir bekannt ).

    Wenn es danach geht, wäre der Monitor wegen eines mittelschweren Transportschadens schon längst in die Tonne getreten worden , weil die Arbeitszeit für die Reparatur den Wiederbeschaffungswert vermutlich deutlich überschritten hätte :tüdeldü: .
    Es gibt Menschen, die verpacken Monitore ohne Polsterung und meinen, wenn auf dem Karton steht:"Nicht stürzen" dann halten sich die Boten auch ganz bestimmt daran.
    Werde mal vom Erfolg berichten... wenn ich mich nicht mehr melde dann bitte ein nett gemeintes R.I.P. für mich :twisted:


    So, nachdem ich meine evtl. letzten Sonnenstrahlen meines Lebens genießen wollte, habe ich mich in der nun angebrochenen Dunkelheit wieder an den Monitor gemacht.
    Die Ablenkeinheit wird hinten an der Bildröhre durch eine einzige Schraube/Spannband an ihrer Position gehalten. War etwas fitzelig, es einigermaßen hin zu bekommen, da alleine durch das Festziehen der Schraube sich das Bild wieder leicht verstellt... also wie beim Schießen auf ein bewegtes Ziel etwas vorhalten, damit es im festgezogenen Zustand paßt.
    Als Testbild diente ein vollgeschriebener Bildschirm.


    Achtung: auch wenn ich mich etwas lustig über die Aussage von Timo Weirich gemacht habe, hat er natürlich recht. Im Monitor sind lebensgefährliche Spannungen / Hochspannungen, die auch im ausgeschalteten Zustand länger vorhanden sein können. Noch gefährlicher ist es, den Monitor ohne hintere Abdeckung im eingeschalteten Zustand einzustellen. Auch wenn es bei meinen Texten etwas unbedarft klingt, aber ich hatte von einem ehemals befreundeten Fernsehtechniker vor Jahren mal eine nette Einweisung / Vorführung in Sachen Hochspannung am Zeilentrafo und wie man damit umzugehen hat.

    Egal was du weißt, wenn du kein ausgebildeter Fernsehtechniker o.ä. bist, lass das von einem Fachmann machen. Das muss eh an einem Arbeitsplatz gemacht werden, der entsprechenden Sicherheitsvorschriften genügt - und das nicht nur wegen der Hochspannung.

    Wenn es danach geht, wäre der Monitor wegen eines mittelschweren Transportschadens schon längst in die Tonne getreten worden , weil die Arbeitszeit für die Reparatur den Wiederbeschaffungswert vermutlich deutlich überschritten hätte :tüdeldü: .
    Es gibt Menschen, die verpacken Monitore ohne Polsterung und meinen, wenn auf dem Karton steht:"Nicht stürzen" dann halten sich die Boten auch ganz bestimmt daran.
    Werde mal vom Erfolg berichten... wenn ich mich nicht mehr melde dann bitte ein nett gemeintes R.I.P. für mich :twisted:

    Nachdem ich meinen Grünmonitor nach einem Transportschaden soweit wieder zum Laufen bekommen habe, besteht leider noch ein Problem. Das Bild kippt leicht von Linksoben nach Rechtsunten. Hat das Teil irgendwo ein Poti um die Rotation wieder in korrekte Bahnen zu lenken?

    Ich würde die alten ROMs ja aufbewahren. Da das Umrüstkit offiziell von Apple angeboten wurde, könnte man das ja noch als Zeitgenössisches Tuning betrachten ;) . Die CPU bekommt man dafür ja auf dem freien Markt, aber wie sieht es mit den ROMs aus? Kann die jemand für mich brennen? Habe leider keinen Eprombrenner.

    So langsam kommt der Apple wieder in Schwung. Netzteil geht wieder, Tastatur geht wieder. Eine 80-Zeichen Karte + zusätzliche 64k tun auch ihren Dienst. Da stellen sich mir auch gleich die nächsten Fragen:
    Welche Anwendungen / Spiele? profitierten von den zusätzlichen 64k
    Es gab damals wohl ein Enhancement-Kit, um dem Apple IIe auf Apple //e enhanced zu upgraden. Macht es Sinn, sowas zu tun?

    haaa, es läuft :D .


    die Lötstellen waren alle in Ordnung, auch der Widerstand. Habe mich dann entschlossen den Kondensator auf C7 durch mein Ersatzkondensator zu tauschen und nun scheint der Fehler behoben. Der Rechner geht nun sofort mit einem Beep an und läuft. Nun brauche ich irgendwann nur noch die 30 Jahre alten vier großen Tonnen im Eingangsbereich zu erneuern und das Netzteil hält evtl. die nächsten 30 Jahre :roll2: .


    Nächste Baustelle ist die Tastatur. Das klemmende N habe ich ihm schon abgewöhnt, nur noch die ENTER-Taste ist etwas widerborstig und geht zumindest manchmal. Ein 10 PRINT "HALLO WELT"; 20 GOTO 10 konnte erfolgreich abgesetzt und ausgeführt werden. Mal sehen, warum die Powerleuchte an der Tastatur nicht geht.

    so, ich habe mich jetzt mal dem "vermutlich" defekten Netzteil gewidmet. ( Astec AA 11040C ).


    Der Fehler tritt folgendermaßen zu Tage:


    Wenn ich das Netzteil anschalte, dann leuchtet die Diode am Mainboard ziemlich schwach und es passiert erstmal nichts weiter. Nach ca. 1-3 Min macht der Rechner Beep und der Startbildschirm erscheint, im selben Moment leuchtet die LED normal hell.
    Wenn ich anschließend das Netzteil aus und wieder anschalte, dann geht alles normal. Sobald eine längere Pause zwischen dem Aus- und Anschalten ist, geht das Spiel von vorne los.
    Sämtliche Kondensatoren auf der "Sekundärseite"? ( C12-C16, C19-C22 ) habe ich schon getauscht... leider ist das Symptom mit der 1-2 Minuten Startverzögerung geblieben. Auf der "Primärseite"? möchte ich die Kondensatoren auch noch alle tauschen. Einzig bei dem Kondensator C7 bin ich mir nicht sicher, ob ich da meinen Ersatzkondensator einbauen kann ( roter Kreis im Bild ). Laut Bestückungsplan von Apple/Astec gehört da ein "ELEC CAP 220 UF +50 -10% 10V" rein. Ich habe hier ein Low ESR 25V 220µF. Die Frage ist, ob ich den da verbauen kann. Ich kann zwar etwas löten und weiß auch um die Gefahr von Restspannungen, aber ein versierter Elektroniker bin ich dann doch nicht.
    Die Frage, die ich mir zusätzlich stelle, ist, ob da evtl. bei dem beschriebenen Fehler noch etwas anderes im Argen sein kann.


    Habe bei diesem Netzteil auch schon Ausschau nach den gelblichen Kondensatoren mit der Bezeichnung X2 gesucht ( die, die gerne stinkenderweise explodieren ), kann diese auf der Platine aber nicht finden. Sind diese evtl. bei meinem Netzteil ab Werk schon gegen Besseres ausgetauscht?


    Hier mal ein Bild von dem Netzteil:

    oh und ich dachte das e im IIe steht schon für enhanced. Nun lese ich in der Wiki, das Apple 1985 eine überarbeitete Version veröffentlichte, die ich offensichtlich nicht habe.


    Ich vermute, dass die Tastatur eine Macke hat, da ja nicht mal die Powerleuchte an geht und nur 2-3 Tasten ausgefallen sind. Kann man die Tastatur eigentlich zerlegen und gibt es dazu evtl. ein howto?


    Gibt es genrell noch Dinge, die an der alten Kiste geupdated werden sollten? ROMs, etc. ?



    Das Netzteil ist, wenn der Apple läuft, ohnehin die nächste Baustelle, da es ca. 5min "Vorwärmzeit" benötigt, um den Apple mit ausreichend Saft zu versorgen. Aber eins nach dem anderen.


    yalsi
    da weder ENTER noch der Buchstabe N funktioniert, ka ich das Listig icht eigeben. priNt, ruN, ENTER. :D
    Da ich aber Eingaben machen kann, vermute ich, das ich schon im Basic gelandet bin.

    kleines Update:


    OK, in meiner Unwissenheit wußte ich nicht, das man Reset mit der Tastaturkombination CTRL + Linker Apple + Reset drücken muss... scheint zu funktionieren.
    Bleibt also die nicht funktionierende N und ENTER/RETURN Taste und das "abnormale"? reagieren, wenn man auf die DEL Taste drückt... evtl. ist das Verhalten ja normal.
    Naja, und die Powerleuchte an der Tastatur geht nicht an.

    Habe mich heute mal hingesetzt und meine Neuerwerbung mal zu testen. Da ich von Apple IIe null Plan habe, tun sich für mich nach dem Einschalten gleich mehrere Fragen auf. Nach dem Einschalten kommt ein "beep" und es erscheint ein Apple ][ auf dem Bildschirm. Ich war der Meinung, der meldet sich mit: Apple //e .. so kann man sich irren.
    Die Powerleuchte an der Tastatur geht NICHT an. Auch scheinen die Tasten N, und ENTER/Return und Reset ohne Funktion. Bei Tastendruck auf DEL gibt er ein Zeichen aus, statt das letzte wieder zu löschen. Bei allen anderen Tasten werden die erwarteten Zeichen auf dem Bildschirm ausgegeben.


    Was mache ich oder der Apple IIe falsch. Bzw. hat jemand Erfahrung gemacht eine Apple IIe zu reparieren und kann mir nützliche Tipps geben.




    System:
    Apple IIe ohne jegliche gesteckte Erweiterung vermutl. Jahrgang 1982/83

    Ein (externes) Amiga-Netzteil liefert übrigens auch den nötigen Saft, da ist es vielleicht einfacher einen Adapter zu basteln, ohne das Netzteil zu verschandeln.

    Wenn ich das richtig lese, liefert das Amiga-Netzteil aber keine -5V, die der Apple II aber braucht. Verschandeln werde ich das Netzteil sowieso nicht, wird ja wieder zurück gebaut. Mir geht es einzig darum, zu sehen, ob der Apple mit einem funktionierenden Netzteil wieder lebt, damit ich den Fehler ( nichts passiert beim Einschalten ) eingrenzen kann.
    Ich vermute zwar, dass nur das Netzteil gehimmelt ist... sicher bin ich mir aber nicht.

    könnte man einen Apple IIe, bei dem angeblich nur das Netzteil defekt ist, probehalber mit einem Standard AT oder ATX Netzteil testen um zu sehen, ob der noch Lebenszeichen von sich gibt?
    Bzw. traut sich jemand zu das defekte Netzteil zu prüfen / reparieren?

    Suche ein Amiga 1200 Gehäuse mit vorhandener Abschirmung. Falls jemand sowas rumliegen hat, kann er mir ja ein Angebot machen. Das Gehäuse kann auch im Zustand akuter Vergilbung sein.

    Ich muss leider feststellen, dass mein CPC bzeüglich Diskettenzugriff sowohl mit dem internen Originallaufwerk, als auch mit dem HxC rumzickt.


    Folgendes tritt recht häufig auf:


    echte Disketten lassen sich nicht lesen ( Readerror ). Nach ein paar Minuten Wartezeit bzw. aus und wieder anschalten lassen sich die Disketten plötzlich wieder problemlos lesen. ( Der Riemen ist nagelneu und der Lesekopf gereinigt ).
    Selbiges Verhalten auch am HxC. Eine Demo ( z.B. Batman Forever ) bricht mit Readerror ab. 5 Minuten später läßt sich die Demo problemlos vom HxC starten.
    Wie kann es also sein, das der CPC mal fehlerlos etwas laden ( HxC / Diskettenlaufwerk ) kann und selbige Datei etwas später mit readerrors abbricht und dieses Verhalten sowohl mit angestöpselten und abgestöpselten HxC zeigt. Bzw3. erst bricht er mit Lesefehlern ab um 5 Minuten später problemlos zu arbeiten.


    Zickt da irgendein Baustein im CPC rum?


    Zur Spannungversorgung:
    Externes Netzteil:
    5V mit 4.0A
    12V mit 2.0A
    sollte also genug Bums haben :D


    Selbiges Problem aber auch schon mit einem anderen ( schwächeren ) Netzteil.

    seit gestern bin ich Besitzer eines CPC6128. Leider ohne Netzteil / Monitor. Nun habe ch das Gerät erstmal zerlegt, weil ich um die Riemenproblematik im Diskettenlaufwerk schon etwas gelesen habe. Nunja, der Riemen hatte eine Kaugummiähnlich Konsistenz angenommen, sprich es war mausetot. Habe ich erstmal nachgeordert.
    Nun besteht noch die Netzteilproblematik. Ich dachte mir, ich könnte mir mit so einem Netzteil nehmen und mir ein Adapterkabel für 5V ( Klinkenstecker ) + 12V ( Klinkenbuchse ) + 5V Floppyanschluss ( HxC ) basteln. Durch den Molex-Anschluss ist so ein Adapterkabel ja relativ schnell zusammengebaut. Ist es für mein Vorhaben stark genug mit 5V 2A, 12V 2A?
    Welchen Klinkenstecker + Klinkenbuchse brauche ich da genau und wie ist die Polung?

    Wieso nicht ganz tauglich? Für den 5L gibt es einen MacOS Treiber, den gleichen Drucker hatte ich früher auch. Der Treiber müsste sogar mit dem OS kommen, ansonsten dürfte er mit einem älteren LJ Treiber ansprechbar sein. HP ist da ja zum Glück weniger verrückt als andere Firmen.

    Auf der HP-Homepage gibt es leider nichts zum Download bezüglich MAC und 5L. Ab MAC OS 10.x scheint er aber regulär unterstützt zu werden ( über CUPS ). Zumindest ist da wohl der Treiber dabei. MAC OS 9 ( Classic OS ) hat nur Laserwriter Treiber und alle, die im WWW bezüglich dem 5L + MAC nachgefragt haben, erhielten die Postscript Problematik als Antwort. :(