Beiträge von MaTel

    suche eine kleine Röhre, die auch oder nur NTSC darstellen kann. Ideale Größe wäre sowas wie ein Commodore 1084, aber der Hersteller wäre mir egal. Composite / Chroma+Luma wären aber Pflicht.

    Ich finde es schon befremdlich, daß man erstmal 1/2 Stunde rumkonfigurieren muß, um das ganze halbwegs benutzbar zu bekommen.
    Mit den alten Programmen war das nicht nötig.


    Bei den alten Kisten brauchte man die Zeit, um die 10-20 Disketten erstmal auf die Festplatte zu schubsen ;) UND dabei zu hoffen, das bei der vorletzten Diskette nicht noch ein Read-Error sich bemerkbar machte. Also was solls.

    Was hat denn bitte moderne Textverarbeitung für Komfort?
    Diese ganzen lästigen Assistenten, die einem ständig das Leben schwer machen? Die ganzen Eingabehilfen, die der Meinung sind es kann nicht angehen, dass nach einem Punkt ein Kleinbuchstabe kommt? Die, nur weil eine Zeile mit einer Zahl beginnt, automatisch alles in eine Aufzählung umwandeln?
    Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass ich, wenn ich einen Text verfasse, mich mehr mit den Nickeligkeiten der Assistenten rumschlage und versuche von Hand das Layout wieder halbwegs zurechtzubiegen, als dass ich schreibe.


    Ich weiss ja nicht , welche Textverarbeitung du verkonfiguriert hast, aber selbst mit Office 2013 habe ich (nach einer 1/2 Std. Konfiguration ) keine von dir beschriebenen Probleme mehr ;) . Und Office 2013 ist schon ein verdammt schreckliches Stück Software :mrgreen:


    Zitat

    Früher war ich auch einfach ein wenig mehr bei der Sache, während heutzutage mich beim Schreiben ständig Facebook hier, Instant messenger da, Email dort unterbricht.


    Da wird dir der alte Rechner aber auch nicht helfen, wenn daneben für die Erreichbarkeit ein Smartphone summt und brummt :D

    Die einzige "ernsthafte" Anwendung, die mir einfällt, ist die Grundlagen des PCs an solcher alten Kiste zu erlernen, kombiniert mit der Erlernung einer Programmiersprache ( z.B. Assembler ).
    Diagnose führt man auch nicht gerade ständig aus, es sei denn, man prahlt gerne mit "ich hab den Kleinsten", oder der Rechner ist ein Dauerpatient. Jegliche weitere Anwendung ( Textverarbeitung, Datenbank, etc. ) kann man sich zwar anschauen, wie man damals gelitten hatte, aber diese Software ernsthaft noch heute darauf betreiben?.... naja da liebe ich doch den Komfort modernerer Geräte.

    Da Netzteile nicht gerade "ungefährliche" Gegenstände sind, gebe ich dazu keine Tipps, wenn, dann bringe ich nur mich in Gefahr, aber keine anderen Personen... Stichwort: Brandschutz/ Stromschlag. Ich habe einen alten TV-Fritzen in meiner Bekanntschaft, der mir bei meinen Untaten ab und an auf die Finger schaut, weil ich da auch nicht 100% firm drin bin.

    hast du denn mal geschaut, ob es evtl. ein Multinormnetzteil hat, das entweder automatisch umschaltet oder per Schalter zwischen 110V und 240V umschaltbar ist. Manchmal muss man im Netzteil auch nur etwas umlöten, damit es 240V verarbeitet.

    War ein guter Tipp. Nun konnte ich endlich den Rechner platt machen und neu aufsetzen. Jetzt ist OS 8.1 drauf. Beim 8er ist die ganze Netzwerkgeschichte einfacher gelöst und ich konnte die Ethernetkarte leichter konfigurieren. Per FTP pumpe ich das System nun so nach und nach mit Anwendungen / Daten voll.
    Nichtsdestotrotz suche ich weiterhin die originalen Installationsmedien... kommt Zeit kommen Medien :thumbup:
    Bei der Generalreinigung ist mir aufgefallen, das sich die Entwickler, wie beim Amiga 1000, per Autogramm im Kunstoff des Chassis verewigt haben :D

    So, das Projekt Quadra 840AV von spunkt nimmt langsam Formen an.
    Nachdem die Platine von ihren alten komplett toten Elkos ( wirklich alle Elkos waren ausgelaufen und die Suppe hatte sich überall auf dem MB breit gemacht ) befreit wurde und irgendwelche angetrockneten Getränkereste?!? oberhalb eines Nubus-Slots entfernt wurde, habe ich die Platine in der Spülmaschine grundgereinigt. Ging nicht anders, da die Suppe in Verbindung mit Staub einen schmierigen Film auf dem Mainboard hinterlassen hatte.
    Nach einer Trocknungim Backofen + mehrere Tage Lufttrocknung habe ich neue Elkos ( ca.8€ bei Conrad ) verlötet und den ersten Start unternommen.
    YEAHHH, die Fanfare ist zu hören und nachdem ich endlich meinen APPLE auf VGA Adpter gefunden hatte, habe ich sogar ein Bild.
    Nun geht es an die optische Sanierung. Ob ich den Gilb entferne, weiss ich noch nicht, aber zwei, drei unterschiedliche Ersatzteile brauche ich dennoch:


    4x Gehäuseschraube ( aktueller Zustand siehe unten :cursing: )
    1x Blende CD-ROM ( Caddy Version, wird leider auch nur noch durch Luft und Liebe am Gehäuse gehalten... )
    2x Slotblenden


    außerdem suche ich eine ausgelagerte Sicherheitskopie eines OS 8.1 Deutsch, damit ich das vorhandene System ( Ist noch ALLES vom Vorbesitzer drauf ) von Grund auf neu aufsetzen kann. Bin schon auf der Suche nach dem 8.1 + 7.6 Original, leider ist in der Bucht diesbezüglich gerade Ebbe angesagt.



    Klar, hätte ich auch gerne so einen, ich weiss aber, dass das weit, weit ausserhalb meiner Möglichkeiten als Bieter liegt. Jeder einzelne der Bieter hier (wohlgemerkt, ab 4000€) hat massiv einen an der Klatsche und/oder viel zu viel Geld.


    Ach, wenn man Geld hat, dann soll man es ruhig ausgeben, statt es ( in der Schweiz? ) zu horten. Alles andere ist sozialneid.... und nein, ich habe nicht so viel Geld... aber ich hätte es gerne :twisted:

    Habe hier noch einen scheintoten Apple Quadra 840AV, bei dem, wenn er dann laufen sollte, noch ein OS auf die Platte soll. Laut Specs läuft darauf MAC OS 7.1 - 8.1. Was würdet ihr warum auf die Platte bannen?

    Wir könnten uns ja darauf einigen, dass Steve Jobs zwar kein Erfinder im eigentlichen Sinn war, aber es verstand die vorhandenen Techniken so zu kombinieren, dass da etwas in der Form nicht dagewesenes herauskam und das ganze auch noch formschön verpackt mit durchdachtem Bedienkonzept.
    Xerox z.B. hat zwar die Gui erfunden, aber Steve Jobs hat das Konzept schon Anfang der 80er zuende gedacht. Xerox fehlte die Vision dafür.
    In Sachen Smartphone ist es ähnlich. Das Smartphone ist zwar nicht Apples Erfindung, aber so, wie das erste iPhone, war damals kein anderes Handy mit seiner Multitouch Oberfläche.
    Ich persönlich habe nur Retro-Apples und werde mir weder den Hype um Apple antun, noch mich von dessen Infrastruktur abhängig machen. Es gab mal so eine Werbung, mit einem Hammerwerfer... leider hat Apple diesbezüglich inzwischen die Seiten gewechselt.
    Einerseits bewundere ich Steve Jobs und seine Visionen andererseits lehne ich seine und Apples Geschäftspraktiken ab.

    Ich würde von soeinem Gefrickel Abstand nehmen. Mag ja sein, das man mit HD-Laufwerken auch 360kb Disketten erzeugen kann, diese sind aber oftmals in anderen (HD-)-Laufwerken nicht mehr lesbar, weil "echtes" DD eine höhere Spubreite 0,33mm hat, als HD 0,16mm.
    Beispiel. Wir löschen eine mit einem DD-Laufwerk erzeugte und beschriebene Diskette mit einem HD-Laufwerk. Nun bleibt aber auf beiden Seiten des Schreib-/Lesekopfes im HD-Laufwerk Datenmüll zurück, weil der Schreib-/Lesekopf diese Bereich durch seine geringere Breite nicht erreichen kann. Diese Disketten sind dann oftmals in anderen Laufwerken nicht so richtig lesbar.

    Falls sich die Service Manuals in der Garage nicht auffinden lassen, ich müsste sie "irgendwo" in meinem Keller haben, da ich sie vor ein paar Jahren mal bei ebay für 1€ abgeschossen habe.
    Ich habe hier noch einen defekten 3D... kann den jemand evtl. mal reparieren? Wimre nur noch eine horizontale Linie, weil die Ablenkung ausgefallen ist.

    mich stört ja das extrem bescheidene Farbbild meines PAL Apple //e . Es soll ja RGB Karten geben, die dieses Manko behben soll. Gibt es da Empfehlungen für solche Karten oder evtl. aktuelle Nachbauten, die auch auf PAL Apple //e laufen?

    Zitat


    Nein, das ist die MF2-Tastatur für den AT. Die hat einen normalen 5-poligen DIN-Stecker.


    Habe mal in die Wiki geschaut. Diese Tastatur gab es sowohl mit DIN, als auch mit PS/2 Anschluss. Meine hat aber das modernere Logo und den PS/2 Anschluss, wie es typisch für die PS/2 Serie war. Deshalb vermute ich, dass diese eigentlich für die PS/2 Serie gedacht war. Das Verbindungskabel kann man ja jederzeit ganz unkomplieziert durch den Schnappverschluss tauschen.

    Für was war denn dann eine Model M 1391403 gedacht? Ich gehe mal davon aus, die wird nicht an einem 5150 laufen, richtig?


    Hat die Tastatur nicht einen PS/2 Anschluss? Diese würde mit einem PS2/2 Adapter an einem IBM AT laufen. An einem PC/XT vermutlich nicht. Hergestellt wurde sie vermutlich für die neue IBM PS/2 Modellreihe ab 1987.



    Zitat


    Btw, das externe LW, hat das einen dedizierten Controller oder schließt
    man das an die Sub D Buchse des "normalen" Disk Drive Controllers an?
    Gehe mal davon aus, es handelt sich um ein 720 kb Laufwerk?


    Der Standard-Floppycontroller im IBM PC/XT unterstützt das 720KB Laufwerk ab Werk. Es wird an der großen Buchse am Slotblech des Controllers angeschlossen. Setzt natürlich auch ein DOS ( ab 3.2 ) voraus.