Beiträge von MaTel

    Ich betreibe das Teil mit einem HxC. Per Umschalter am externen Kabel kann ich wahlweise nur das HxC, oder das interne Laufwerk + das externe HxC als Zweitlaufwerk betreiben. Man kann es natürlich auch komplett statt des internen Laufwerks in den CPC verfrachten.

    Verschenke gegen Versandkostenerstattung eine ISA-8BIT FileCard 20 mit defekter Tandon 20MB MFM-Festplatte. Der Controller sollte noch laufen, die Festplatte ist aber definitiv über den Jordan.
    Etwas Dokumentaion für einen Ringbuchordner ist auch dabei.
    Bei Interesse bitte per PM. Der Erste Interessent erhält den Zuschlag.

    habe hier eine defekte Apple Maus. Leider scheint beim Versand die scwarze Plastikwalze, die die Kugel mit der Achse für die vertikale Bewegung verbindet, abgebrochen zu sein.
    Leider fehlt eine Hälfte des abgebrochenen Teils komplett. Irgendwelche Ideen, wie man das reparieren könnte bzw. hat jemand eventuell aus einer ganz alten defekten Maus noch so eine Achse , die evtl. in diese Maus passt?


    Habe mal ein Bild von dem Schaden hier angefügt:

    deshalb war theoretisch auch in "" gesetzt. Am besten basteln wir uns an Hand eines USB zu ISA Converters einen neuen Treiber für eine gut dokumentierte Karte 8| .... mal ein Projekt starten :mrgreen:
    Oder wir nehmen einfach eine alte DOS-Kiste aus prähistorischer Computerzeit und testen ( back to the roots ) die Platten dort am vorhandenen Kontroller.

    über den Zustand der Platten zu lamentieren, ohne deren Vorgeschichte zu kennen, halte ich für äußerst gewagt. Bad Blocks hatten die Platten übrigens oft schon bei der Herstellung und waren auch auf dieser vermerkt. Bevor man eine alte MFM / RLL Platte in die ewigen Jagdgründe schickt, sollte sie vorher geprüft werden.
    Diese Platten mussten an jedem unterschiedlichen Kontroller neu lowlevel neu formatiert werden, damit man mit ihnen arbeiten konnte. Die meisten MFM / RLL Platten, die ich in meine Hände bekam, waren durchaus noch brauchbar und wurden als Reserveplatten für meine Retrosysteme eingelagert. Zum Teil ist es sogar recht leicht möglich die Lager neu zu fetten.
    Stefan Both meinte übrigens nur, dass man "theoretisch" solche Platten auch unter Win7 nutzen kann... nicht, dass man da Win7 drauf installieren könne ;) .

    Eine Frage habe ich doch noch...
    Welchen Nutzen hatten die zum Teil recht üppigen Ramkarten ( z.B. Ramworks I-III ). Die ließen sich ja zum Teil bis 2MB ( und mehr? ) Arbeitsspeicher aufrüsten. Welche Anwendungen haben davon profitiert?

    So, ich mal wieder :D
    nachdem mein CFFA3000 angekommen ist und die grundlegende Bedienung dessen eigentlich recht einfach ist, bräuchte ich nun doch etwas Hilfe.
    Ich habe mir eine ganz dekadente 32MB "Festplatte" eingerichtet und Prodos 2.0.3 + Basic drauf kopiert. Booten kann ich damit ohne Probleme. Nur was dann? Der "Grundfunktionsumfang" der DOS Befehle in Basic ist ja eher spartanisch bzw. praktisch nicht vorhanden. Nun würde ich gern eine Art Fileselector einbinden, das gleich nach Prodos gestartet wird ( gibt es da Empfehlungen für einen guten Fileselector? ). Ich möchte gern bestimmen, was beim Booten gestartet werden soll ( Basic, Textverarbeitung, Kopierprogramm, etc. )
    Nun habe ich gelesen, das Prodos sich die erste Datei schnappt und startet, die vom Typ SYS ist und auf .SYSTEM endet. Kann ich eigentlich beeinflussen, welches die erste .SYSTEM Datei ist?
    Mir sind schon mehrere DIskettenimages untergekommen, wo mehrere .SYSTEM Dateien drauf waren ( z.B. Copy2+ 8.4 etc. )

    Wie kommst du darauf? Ein labbriges Stück Pappe hat einer Kraft von ein paar hundert G, die bei einem Stoß zustande kommen, rein gar nichts entgegen zu setzen. "Offiziell" sind diese Transportsicherungen auch nur zum Schutz gegen Vibration gedacht. So steht's u.a. auch im Handbuch der Commodore 1541.

    Ganz einfach, weil Teile der Führung hätten "DURCH" die Pappe (Transportpappe) / Kunstoff (Diskette) schlagen müssen. Wäre DAS passiert, wäre ohnehin nur noch Brei im Karton angekommen. So "unwichtig" kann so eine Pappsicherung also nicht sein.

    Bekommt das Laufwerk hingegen beim Transport einen Schlag, der den Kopf aus der Führung springen lässt, wird auch ein Stück Pappe das nicht verhindern. Also schön weich einpacken (NICHT mit Zeitungspapier!!!), dann passt das schon.

    Und genau hier MUSS ich widersprechen. Mit eingelegter Pappe / Diskette hätten sich die Transportführung schon rein mechanisch nicht verklemmen können ;) .

    man könnte ja auch die Magnetscheibe aus der Hülle einer 08/15 HD Diskette ziehen. Ist bei den 5.25 Disketten ja kein Problem.


    Ich frage deshalb, weil ich eine Duodisk erhalten habe, die keine Transportsicherung drinne hatte und bei beiden Laufwerken waren die "Transporteinheiten" ( keine Ahnung wie das heist ) für die Schreib- / Leseköpfe aus ihren Führungen gesprungen und hatten sich arg verklemmt... sah nicht schön aus und musste mit etwas Kraftaufwand wieder aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Ich weiss jetzt nicht genau wie es in den Disk-II Laufwerken aussieht, aber genau das möchte ich gerne vermeiden.

    Habe meine beiden Disk II Laufwerke verkauft. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine eingelegt Diskette als Transportsicherung ausreicht, oder ob da so eine Sicherungspappe rein muss? Wenn Sicherungspappe, wie sind deren Maße?
    Ich möchte mir nämlich nicht nachsagen lassen, dass ich die Laufwerke nicht außreichend geschützt habe.


    Ich muss mal diesen alten Thread ausgraben... Heißt das nun, das ich dieses japanische Teil für meinen PAL Apple //e nehmen kann, obwohl auf der Webside extra steht, dass es nicht für europäische Apples ist? Oder gibt es da doch Einschränkungen, die beachtet werden sollten?

    Da hätte ich Interesse. Mein einziger Joystick (
    StarFighter ) für mein //e hat erhebliche Abnutzungserscheinungen und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich ihn zerstörungsfrei öffnen kann.

    nachdem mein Rechner nun läuft ( Apple IIe enhanced, 128kb RAM ), würde ich gern wissen, was damals die gängige Anwendungssoftware war und ob es dafür auch deutsche Versionen gab.
    Hauptaugenmerk liegt für mich dabei auf Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Grafik.
    Welche Tools waren damals ( und heute ) beliebt ?
    Da ich zu allen meinen Systemen entsprechende Originalsoftware sammle, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

    kleiners ( großes ) Update:


    heute hatte ich gleich zwei Sachen für meinen Apple IIe in der Post. Einmal einen D-SUB 19 Stecker und einmal eine 65c02 CPU.
    Aus dem Stecker habe ich mir unter Zuhilfenahme eines alten voll belegten Druckerkabels ein Verbindungskabel zur Duodisk gebastelt. So brauchte ich nur die D-SUB 19 Seite an das Kabel löten. Auf der anderen Seite war alles ja schon fertig :D .
    Erster Test... BINGO... beide Laufwerke funktionieren, obwohl sie durch den Versand "innerlich" gelitten hatten. Der Verkäufer hat keine Transportsicherung in die Laufwerksschächte geschoben und bei beiden Laufwerken war ein Teil der Kopfmechanik aus der Führung gesprungen und verklemmt. Hatte ich erst bemerkt, als ich keine Disketten einschieben konnte und die Verschlußmechanik sehr schwergängig war. Da die Duodisk nun aber problemlos selbst DIsketten, die nicht auf ihr erstellt wurden, lesen und schreiben kann, ist nun alles wieder gut.


    Zur CPU. Diese fehlte mir noch für mein Enhancement Kit. Die Roms hatte mir ja Stefan Both freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Nun also alles in den IIe verfrachtet und voila der Bildschirm meldet Apple //e . Das Update scheint auch geklappt zu haben. Auch die DIagnostik Disk ist der Meinung, einen Apple //e enhanced vor sich zu haben :thumbup: .


    Nun fehlt mir nur noch eine CFFA3000 zu meinem Glück... die ist aber im Moment leider ausverkauft. Mal sehen, wann eine neue Marge produziert wird.

    Wenn ich mein Kabel für eine Duodisk fertig gebastelt habe und die ersteigerte Duodisk auch wirklich läuft, kannst du 2x Disk ][ inkl. Kontroller für 20€ + Versand haben.

    Es gibt scheinbar leute die der Meinung sind, es ist wirklich soviel wert.
    Die Sind auch nicht davon zu überzeugen das der Marktwert deutlich geringer ist, man wird dann als Betrüger abgestempelt der einen über den Tisch Ziehen will.


    Das sieht du falsch. Einigen Käufern ist es schlicht scheißegal, wieviel es wirklich wert ist. Sie haben genug Penunse auf der hohen Kante und kaufen, koste es was es wolle. Die Verkäufer hoffen natürlich auf soeinen Fang :grr: