Beiträge von lnino


    Super, vielen Dank für den Tipp.


    Weiße Sockel habe ich gar keine. Auf meinem Mainboard sind nur 3 ICs gesockelt. (Siehe Bild anbei)


    Werde die ICs rausnehmen und wie du gesagt hast schauen wie die Beinchen aussehen.


    Und dann noch die Sockel durchmessen. Zumindest die beiden kleinen. Für diese habe ich gerade keinen passenden Sockel rumliegen.


    Für den großen Sockel habe ein passendes Ersatzteil da, das kann ich dann gleich verbauen.

    Hallo an alle,


    der liebe Helmut alias axorp im forum64.de Forum hat mich hier her empfohlen.


    Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und habe die Commodore wieder neu entdeckt. (Damals hatte ich einen C128D)
    Nun habe ich einen C64, C128, diverse Laufwerke und Zubehör.
    Als neuestes Projekt konnte ich günstig einen CBM 4016-N erstehen.


    Mit großer Unterstützung von Helmut im Forum64 konnte ich den fehlerhaften Netzfilter entfernen und dem CBM wieder mit Spannung versorgen.


    Hier der Thread vom Forum64
    https://www.forum64.de/index.php?thread/76925-cbm-4016-n-reparieren/&pageNo=1


    Nun kann ich den CBM einschalten und er macht "diedeliep". Kurz darauf erscheint für einen Sekundenbruchteil das folgende Bild am Monitor. (Siehe Dateianhang)
    Danach ist der Monitor wieder dunkel und bleibt es auch.


    Könnt ihr mich hier etwas leiten um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen?


    Bin technisch nicht unbegabt und kann mit dem Lötkolben gut umgehen.
    Ein Multimeter steht mir auch zur Verfügung.


    Helmut hat mir angeboten, dass ich Euch das Mainboard schicke und ihr es repariert, was ich total nett finde, aber ich würde gern selber unter Anleitung versuchen es zu reparieren.
    Sollte das zu schwierig sein, oder mir das Equipment fehlen, komme ich natürlich gern auf das äußerst großzügige Angebot zurück.