Beiträge von detlef

    Ich bleibe bei meiner Meinung: eine gute Copystation solle 360kB und 1,2MB-Lauferke haben.

    Ja, sollte sie aus Gründen der Zuverlässigkeit haben. Obwohl ich auch schon häufiger mit Erfolg (damals und heute) mit 1,2 MB-Laufwerken geschriebene Disketten auf 360 KB-Laufwerken gelesen habe.


    Ich habe keine Krake. Ich habe einen XT mit zwei 360K-Laufwerken, einen Schneider XT mit einem 720K-Laufwerk und einen 486er mit einem 1,2 und einem 1,44 MB Laufwerk und irgendwann habe ich auch ein funktionsfähiges 8" Laufwerk. Das wird dann vermutlich durch Umstecken oder über einen Umschalter an den 486er angeschlossen werden. An den 486er kann ich nötigenfalls auch einen Prommer und einen 8-Kanal-Lochstreifen Leser/Stanzer anschließen.

    Und über ZoomFloppy kann ich ein beliebiges Commodore-Laufwerk an meinen Windows-Rechner anschließen.


    Alle Rechner sind über Ethernet mit meinem Windows 10 Arbeitsrechner verbunden, so dass ich die Daten unkompliziert zwischen allen PCs austauschen kann.

    Was mir bei den "alten", fehlerhaften Images aufgefallen ist, dass die Daten auf der jeweiligen zweiten Seite identisch mit der ersten Seite waren (soweit fehlerfreie Sektoren vorhanden waren)! Hast Du zweimal die erste Seite gelesen, oder stehen auf der zweiten Seite tatsächlich Daten?


    PAW

    Ich denke eher, das Laufwerk ignoriert Side Select, wenn es eine einseitige Diskette vorfindet.

    Dazu eine Frage: Wie funktioniert das mit dem Indexloch, wenn ich eine einseitige Diskette in ein doppelseitiges Laufwerk stecke? Haben die DS-Laufwerke LEDs an beiden Index-Positionen? Oder meinst du einseitig formatierte DS-Disketten?

    Die China Clones sind doch recht empfindlich, sogar die Induktivitäten am SCSI Anschluss hat man sich gespart.

    Und trotzdem kostet das Teil auf AliExpress 230 Euro. Wie teuer ist denn dann eine höherwertige Version?

    Und so sehen die Datenträger der PiDP-8 aus. Oben und unten je ein Papertape (Lochstreifen) und in der Mitte ein DECtape (Magenetband).

    Die Vorlagen für die Aufkleber gibt es auf der PiDP-8-Webseite.


    Auf dem BIN Loader Medium sind von dem 4 GB ganze 500 Byte genutzt. :D


    Das OS/8 Tape-Image konnte ich bisher nicht über USB-Stick mounten. Ich habe nirgends gefunden, welche Endung das File haben muss. *.TU56 wird nicht gefunden und *.DT auch nicht.

    Ok, jetzt hat auch das geklappt. Mit der Endung *.DT. Vermutlich hatte ich vorher aus versehen *.TD verwendet.

    Da ich mit dem Terminalprogramm im Moment nicht weiterkomme, habe ich mich mal an OS/8 versucht.


    Man kann die PiDP-8 direkt mit geladenem OS/8 starten (über ein entsprechendes SimH-Bootfile). Da ich das aber später wieder an realer Hardware nachvollziehen will, kam das nicht in Frage. Also habe ich in der der OS/8-Doku nach dem Boot-Loader für das DECtape gesucht. Das war nicht so einfach, weil mir nicht klar war, welcher Tape-Controller benutzt wird. Nach einigen Rumprobieren stellte sich heraus, dass es der TC08 ist. Den passenden Bootloader findet man im OS/8-Handbuch (1974) und ich habe ihn im SimH-Bootfile hinterlegt. Ich bin natürlich zu faul, den jedesmal einzutippen.


    Das OS/8 Tape-Image konnte ich bisher nicht über USB-Stick mounten. Ich habe nirgends gefunden, welche Endung das File haben muss. *.TU56 wird nicht gefunden und *.DT auch nicht.


    Wenn ich das Tape-Image mit "attach" über die SimH-Console mounte, dann funktioniert es. Wenn ich dann den Bootloader aufrufe, dauert es einen Moment und dann meldet sich OS/8. :thumbup:


    Also wieder einen kleinen Schritt weiter. :)

    Aber da wir ja keine Autos haben, die wir mir irgendwas koppeln könnten, entfällt das ja sowieso.

    Und da wir unsere Autos sehr lange fahren, wird das noch ein Weile dauern, bis sowas überhaupt zum Einsatz kommen könnte.


    Einfach alleine ist auch kein Argument. Es muss ein deutlicher Mehrnutzen da sein. Gegenüber der bisherigen Lösung, die an Einfachheit eigentlich nicht zu überbieten ist. ;)


    Rein theoretische Frage: Könnte ich dann mein iPhone mit dem Auto koppeln und trotzdem Google Maps verwenden?

    Die Bedienung des Smartphones mit Google Maps finde ich suboptimal. Das ist alles zu fummelig.

    Du fährst soweit ich weiß noch einen alten Touran 1T2 oder 1T3, da gabs das noch nicht... Bei meinem 5T (Touran II) gibts das Media Connect Autoradio, da ist Android-Auto (und Apple Carplay) integriert, darüber kann man (neben der eingebauten Navi-Software) auch Google Maps (oder Apple Maps) direkt auf dem Display nutzen. Das macht die Sache deutlich einfacher...

    Aber ob ich jetzt mein Handy irgendwo hinpacke mit Kabel und Zigarettenanzünderanschluss oder ob ich mein Navi an die Scheibe pappe und an die Zigarettenanzünder anschließe - den Komfortunterschied finde ich sehr überschaubau.


    Außerdem versuche ich Autos, die man nur noch über Touch bedienen kann, so lange wie möglich zu vermeiden. Ich war 10 Jahre lang mit wechselnden Mietwagen unterwegs - und jeder mit einem anderen Beidenkonzept. Bei einem habe ich 100km gebraucht, bis ich das Radio überhaupt an hatte.


    Außerdem fahren wir zwei Autos. Die müssten dann beide so einen Media-Connect haben. Und meine Frau und mein Sohn haben Android-Handy. Da wäre dann wieder alles anders. Warum sollen wir uns das so kompliziert machen?

    Ich fahre seit 15 Jahren mit Garmin Saugnapf-Navis durch die Gegend. Und das funktioniert ganz hervorragend.

    Die Bedienung des Smartphones mit Google Maps finde ich suboptimal. Das ist alles zu fummelig.

    Die Dinger sind umständlich, langsam und hängen doof an der Scheibe im Weg rum (ok, würde das Handy auch tun, aber da braucht man nicht mal auf's Display kucken, weil die Routenführung quasi blind möglich ist- bzw. bindet das Gerät via Apple Carplay ein).

    Sowas wie Carplay gibt's hier nicht. Ich habe auch nicht durchgehend immer Apple-Smartphones. Ich habe in den letzten Jahren öfter mal gewechselt. Im Moment habe ich ein olles iPhone 8.

    Das Navi an der Scheibe bleibt dagegen konstant. Mein aktuelles Garmin schon seit über 10 Jahren.

    Ich fahre seit 15 Jahren mit Garmin Saugnapf-Navis durch die Gegend. Und das funktioniert ganz hervorragend.

    Die Bedienung des Smartphones mit Google Maps finde ich suboptimal. Das ist alles zu fummelig.


    Entäuschend sind dagegen auch die in den Fahrzeugen integrierten Navis.

    Das kann ich bestätigen. Mein Garmin waren immer durchweg besser als die festeingebauten meiner Kollegen vom Vertrieb.

    das kann man bestimmt auch "lokal" lösen - wo genau wohnst du denn stefan307 ...jemand mit Eprommer findet sich SICHER in deiner Gegend, der dir mal eben den Baustein flashed ;) ..dann sparst dir den Versand

    In Mittelhessen und ja da bin ich dran, trotzdem danke natürlich! Die Sache ist halt das es ja funktionieren m7sste in der Karte! Noch besser wäre ja den Fehler zu finden...

    Mittelhessen? Vielleicht bist du ja nicht weit von mir entfernt? Ich wohne im Kreis Marburg.

    Oder man betreibt das einfach lokal auf dem Rechner und startet den Entwicklungsserver nur, wenn man damit gerade arbeiten will. Wie das geht steht hier: https://github.com/jedie/PyInv…-development-installation (Der Weg wird sich aber demnächst ändern)

    Ne, das wäre in diesem Fall eine Multi-User-Anwendung. Für ein privates Museum. Das müsste schon 24h laufen. Und unter Kontrolle der Verantworlichen, also auf dem vorhandenen Webspace. Schade.

    Es gibt fertige Adapter bei ebay. Aber natürlich nicht ganz billig. Bei den Preisen würde ich dann schon eher warten, bis irgendwo eine echte XT-Tastatur angeboten wird. Oder eine umschaltbare.