Beiträge von klause

    @ fritzeflink: Danke für den Hinweis, gebe ich weiter


    @ Thoralf: Das klingt ja schonmal nach einem Anfang. Leider werde ich das so nicht hinbekommen, das traue ich mir nicht zu. Aber ich lese mit mal ein


    Wenn uns bei der Geschichte jemand unterstützen könnte wäre das toll. Natürlich nicht umsonst, und wir sind auch bereit lange Strecken zu fahren dafür. Irgendwie hängen auch einige Emotionen an dem Gerät, wäre schade wenn wir ihn beerdigen müssten :(



    VG Felix

    Hallo zusammen,


    der PS1 meines Vaters funktioniert leider nicht mehr richtig. Da er seine Firmenkorrespondenz immer noch mit dem Gerät macht (siehe Wordstar Thread) wollen wir das gute Stück wieder in Fahrt bringen.


    Was ist passiert: Der Chip, der die Uhrzeit festlegt, hat eine Batterie. Diese ist irgendwann mal leer und der Chip muss ausgetauscht werden. Dies hat mein Vater schon mehrfach gemacht (er hat wegen des Chips schon Kontakte in die USA und zu einem Computermuseum in Finnland, cool eigentlich) und er hat immer 1-2 dieser Chips daheim.


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/2j11zww.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/2rnimqe.jpg]


    Vor kurzem war es wieder soweit und er musste den Chip tauschen. Irgendwie hat die Festplatte bei der Operation einen Knack wegbekommen. Nach dem Tausch des Chips ging leider nicht mehr viel. Es fehlen Dateien, die für ein korrektes Arbeiten notwendig sind. Um nun den Rechner wieder aufzubauen, wollen wir seine Daten noch besuchen von der Platte zu retten. Es handelt sich um Textbausteine für Wordstar, die er für seine Korrespondenz benötigt.


    Die Daten sind auch noch da, WS startet sogar, aber bricht dann irgendwann ab. Es fehlen auch Systemdateien (z.B. Edit.exe). Disketten werden auch nicht mehr akzeptiert, wir können also nicht einfach so die Daten runterkopieren.


    Die Platte hat er zu zweit Firmen gebracht, die sich die Platte angeschaut haben. Eine Firma hatte laut eigener Aussage nicht die richtigen Adapter, um sich die Platte anzuschauen. Die haben die Platte versiegelt. Die zweite Firma hat laut eigener Aussage die Platte geöffnet und einen Totalschaden attestiert. Das Siegel von Firma 1 war aber nicht gebrochen :grübel:


    Dies ist ist Platte:


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/33b333m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/zx8qw4.jpg]


    Sorry fuer die recht ungenaue Beschreibung, ich bin leider kein Techniker :)


    Tja, wie bekommen wir nun die Daten von der Platte? Oder wie finden wir heraus was das Problem ist?


    Wir sind für jeden Hinweis dankbar!


    VG Felix

    Hallo zusammen,


    noch einmal ganz herzlichen Dank auch im Namen meines Vaters für die tolle Hilfe von allen und von Robert (rfka01) im Speziellen! Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.


    Ich will versuchen ein wenig zu dokumentieren wie es hier nun weitergeht.


    Zu ersteinmal habe ich Wordstar auf meinem Laptop mit dem Emulator DOSBox wieder zum laufen gebracht.


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/dyrak9.jpg]


    Ziel ist es dann, dieses Schätzchen hier wieder zum Laufen zu bringen


    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/2rf63ck.jpg]


    damit dann wieder vernünftig gearbeitet werden kann :)


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/n35dts.jpg]


    Die Anleitung ist von 1992 :)


    Also, es geht voran! Herzlichen Dank nocheinmal, ich bin immer noch platt.


    Viele Grüsse, Felix

    Hi Marcus,


    das wäre ja eine Sensation!! Gerne als Disk, da wir einen DOS Rechner neu aufbauen wollen. Alles weitere per PN?


    Den PS1 haben wir noch, auch immer einen Ersatz-PS1 und einen Ersatz-Nadeldrucker. Mein Vater hat schon durch die halbe Welt kommuniziert um Ersatzteile zu bekommen, ich erinnere mich an Telefonate mit einem Computermuseum in Finnland :)

    Ich habs auch, teledisk-Images. Bin aber noch bis zum 5.10. mit Hurtigruten unterwegs.

    Ich nehme alles! :) Spass beiseite, erstmal auch von mir viel Spass auf Deiner Reise, das ist bestimmt ein tolles Abenteuer. Meld Dich gerne wenn Du wieder da bist, ich nehme alles was ich bekommen kann


    Danke für Eure Antworten, da habe ich gar nicht mit gerechnet!


    Beste Gruesse, Felix

    Hallo zusammen,


    ich suche eine nutzbare Version von Wordstar 4.0 für MS DOS.


    Hintergrund: Mein Vater (77) hat eine kleine Firma und führt seine Firmenkorrespondenz seit jeher mit einem IBM PS1 und Wordstar durch. (Den IBM haben wir seinerzeit, ich glaube 1989?, zusammen bei der Metro gekauft [Blockierte Grafik: https://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif] ) Er kann das Programm im Schlaf, hat alle seine Textbausteine die er braucht und ist mit dem Programm superzufrieden.


    Leider ist ihm sein PS1 kürzlich abgeschmiert und die Festplatte kann nicht gerettet werden. Sicherungskopien von den Daten hat er leider keine.


    Nun wollen wir einen "neuen" DOS Rechner für ihn aufbauen, auf dem Wordstar installiert werden soll. Er will nicht auf die alten Tage noch Word lernen, und das finde ich auch ok.


    Wir sind nun auf der Suche nach Wordstar 4.0 auf Deutsch. Ich habe es bis jetzt nur auf englisch gefunden, aber er braucht es auf deutsch. Hat irgendjemand eine Idee wo ich fündig werden könnte? Bin für jede Hilfe oder jeden Hinweis dankbar!


    Danke Euch und Gruesse,
    Felix