Beiträge von Antikythera

    Ich würde auch gerne schon am Freitag kommen, kann aber den Termin noch nicht sicher zusagen.

    Bis wann müsste ich denn ein Hotelzimmer reservieren oder geht das eventuell auch kurzfristig?


    Viele Grüße

    Michael

    Ich mag das Plexiglasdings. Woher hast Du das? Ich suche sowas noch für meine Drucker, früher gabs sowas, um das Endlospapier drunter zu lagern.


    Hi !


    Muss es Plexiglas sein ? Ich hab sowas, glaub ich, zumindest noch in "Rauchglas" - ähnlich der Abdeckhauben für C64 und Co. - und zwei einzelne Ständer aus Plastik, die man rechts und links unter den Drucker stellt ...

    Davon könnte ich eventuell welche für unter das Tuch in den Vitrinen brauchen, sie sollten aber maximal 22 cm tief sein (eher weniger, damit noch was davor passt). Zur Not geht da aber auch Holz...

    Antikythera : Ziemlich pornographisch, v.a. da zum Erscheinungsdatum dieses Elektronengehirns die meisten wohl noch im Büro den Rechenschieber neben dem Aschenbecher liegen hatten.

    Na ja, der Rechner hat 1973 auch nur 3290 DM gekostet, ein neuer VW Käfer kostete einen guten Tausender mehr... ;)

    Heute hatte ich bei dem schlechten Wetter mal Zeit und Lust meinen programmierbaren Compucorp 324G Scientist Taschenrechner von 1973 zu zerlegen und zu reinigen. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Eine richtige Session auf dem Fototisch habe ich irgendwann auch noch vor...


                     

    Das kam heute bei mir an (gleich mit AV-Mod), jetzt fehlen mir nur noch die Kassetten dazu, die hoffentlich am Freitag kommen...

     


    Hat jemand eine Idee, warum die CPU (CT429I) und der Video-Chip (CT455I) diese Nummern tragen? Dazu finde ich bei Google nichts. Ich habe noch eine Leiterplatte von 1980, da heißen die Chips 2650AN und 2636N...

    Vielen Dank für die Tipps. Kontakte gereinigt, 6520 gegeneinander getauscht, leider keine Änderung der Verhaltensweise. Die Kontakte am Edge-Stecker gefallen mir allerdings nicht so wirklich, da könnte eventuell der eine oder andere auch keinen richtigen Kontakt geben. Jetzt muss ich wohl mal mit dem Messgerät/Oszi ran oder mit funktionierenden Komponenten gegenprüfen.


    Kommt zufällig jemand zum Treffen nach Karlsruhe und bringt einen PET/CBM und/oder ein Floppylaufwerk mit Kabel mit? :tüdeldü:

    Habe ein Problem mit einem neu erhaltenen Commodore Floppy 8050 an meinem 3032.

    Nach dem Einschalten gehen alle LEDs an und die beiden an den Laufwerken wieder aus, die mittlere bleibt grün. Die Laufwerksmotoren laufen auch kurz an.

    Sobald ich load "$0:*",8 oder load "$",8 eingebe wird die mittige LED rot (es erfolgt keine weitere Reaktion der Laufwerke, auch keine LED geht an) und ich kann den Befehl nur noch über RUN/STOP abbrechen. Auch mit ,9 erhalte ich dasselbe Ergebnis. Das passiert mit und ohne eingelegte Diskette.

    Die Fehlervariable ST ist danach 0, auch ein Auslesen des Status über das kleine Programm unten bringt nur eine leere Ausgabe (danach ist die mittlere LED allerdings wieder grün):

    Code
    10 open 1,8,15
    20 input#1,ff$,fb$,sp$,se$
    30 print ff$,fb$,sp$,se$
    40 close 1

    Mache ich da was Grundsätzliches falsch (bisher habe ich noch kein Floppy-Laufwerk an einem 3032 verwendet) oder was kann ich noch prüfen?


    Viele Grüße

    Michael

    Ich habe ebenfalls einen 3022, den ich gegen Porto abgeben wuerde. Allerdings funktioniert er nicht mehr und ich bin noch nicht dahinter gekommen, was ihm fehlt.

    Wenn trotzdem Interesse besteht pack ich den gerne ein und schick ihn dir.

    Hallo Andi,

    vielen Dank, an dem hätte ich Interesse, wenn ich keinen anderen bekommen kann. Es eilt aber nicht, zur CC würde mir auch reichen, wenn Du den Platz vorher nicht brauchst...

    Viele Grüße Michael

    Tatsächlich habe ich aber noch einen Epson FX-100, den ich nur noch für einen einzigen Zweck brauche: die IEEE488-Routinen des petSD für das Druckerinterface zu debuggen. Wenn ich das erst einmal erledigt habe, habe ich keine weitere Verwendung mehr für ihn.


    Donnerstag kümmere ich mich darum, vorher komme ich nicht dazu. Ist der Epson FX-100 auch von Interesse?

    Nein, vielen Dank. Eigentlich wollte ich nur genau die alten Drucker wieder haben, die ich früher mal hatte und sie hier zusammen mit den dazugehörigen Computern betriebsbereit aufstellen.

    Ja, aber da lässt sich die Walze nur mit sehr viel Gewalt drehen und auch sonst sieht er leider so aus, als ob er direkt vom Sperrmüll kommt, was er ja laut dem Spender auch tut, wenn ich mich richtig erinnere. In den müsste ich vermutlich sehr viel Zeit und Arbeit rein stecken, aber als Ersatzteillager kann er ja zur Not immer noch dienen...

    Vielen Dank, aber ich hatte damals nur einen 3022 mit Traktor und so einen möchte ich auch gerne wieder haben. Den 3023 hatte ich bei eBay auch gesehen, aber nicht darauf geboten, wenn es der aus dem Raum Luxemburg war...


    Viele Grüße

    Michael

    schreib mir mal bitte was Du weggeben willst - ich habe Bedarf!

    Hallo Jefi,


    dann rede ich am Donnerstag mal mit meiner Bekannten und mache einen Termin aus um die Werkstatt bei Gelegenheit selbst in Augenschein zu nehmen (liegt etliche km entfernt von mir und kann daher etwas dauern) und Fotos zu machen.


    Meiner Bekannten geht es bestimmt nicht um Gewinnmaximierung, sie möchte die Sachen nur nicht einfach so entsorgen...


    Viele Grüße

    Michael

    ... der Preis klettert ganz sicher noch > 500,00 €.

    Hallo Parser,


    fast richtig geschätzt, das Konvolut ging für 401 € weg :), ich bin allerdings schon weit vorher ausgestiegen. Laut Anbieter waren die Sachen alle aus diversen Auflösungen und Nachlässen, was auch immer das heißen mag...


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Jochen,


    vielen Dank. Na ja, Eloy_Dorian braucht für jede Strecke auch ca. 1 Stunde und ich zu ihm ca. 2x 1,5 Stunden, dann kann ich die Sachen auch gleich direkt abholen, sonst müsste er ja diese Menge auch noch bis zur CC einlagern, falls vorher keiner in meine Gegend kommt. Ich warte einfach mal bis morgen Abend kurz vor Auktionsende ob der Preis dann für mich noch interessant ist und dann sehe ich weiter...


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Stephan,


    wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Sachen eher aus dem Analogbereich und entsprechend alt. Ihr Vater hat wohl vieles aufgehoben, was man mal noch brauchen könnte, aber wohl sorgfältig geordnet. :)

    Meine Bekannte will sich so langsam von allem (bestimmt auch einzeln) trennen und hätte es gerne lieber in guten Händen als auf dem Recyclinghof. Es eilt ihr dabei nicht, die Werkstatt steht separat und sie braucht den Platz in nächster Zeit (noch) nicht.

    Am Donnerstag sehe ich sie wieder, da kann ich gerne noch ein paar Details abfragen, wenn jemand Genaueres wissen möchte.


    Viele Grüße

    Michael

    Der Vater einer Bekannten (Radio- und Fernsehtechniker) ist vor einiger Zeit verstorben und hat ihr seine alte Werkstatt mit zahlreichen Ersatzteilen und Messgeräten hinterlassen. Alles ist derzeit wohl noch im Originalzustand und es soll sich um eine größere Menge sauber sortierter Ersatzteile, Messgeräte usw. handeln. Die Werkstatt kann bei Interesse im Raum Ludwigsburg/Bietigheim-Bissingen (bei Stuttgart) besichtigt werden.

    Falls jemand hier im Forum ernsthaftes Interesse daran hat (oder jemanden kennt), kann ich gerne den Kontakt herstellen oder bei größerer Entfernung schaue ich mir die Werkstatt bei Gelegenheit auch mal selbst an und kann dabei Fotos machen und einstellen.


    Viele Grüße

    Michael