Beiträge von Antikythera

    Habe ein paar Neuzugänge bei meinen Taschen- und Tischrechnern, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Einige sehen schon ziemlich gebraucht aus, mal sehen was da noch zu retten ist...




    Viele Grüße

    Michael

    Das ist aber sehr hübsch geworden und wäre natürlich so auch was für die CC, aber so eine Vitrine kann ich wohl nicht zur CC schleppen, da fehlt mir die Transportkapazität. Meine über 200 CPUs und FPUs sind derzeit in durchsichtigen Kunststoffboxen, aber weder sortiert, noch beschriftet und mit allen Dubletten. Das wollte ich bis zur CC noch machen, wenn ich es irgendwie schaffe. Hier mal beispielhaft eine der Boxen:

    CPUs1.jpg


    Cartouce: Was steht denn auf den kleinen Kärtchen so alles drauf?


    Bei Gelegenheit mache ich mal eine Aufstellung, was ich habe und was mir noch so fehlt, aber diese fehlen mir auf jeden Fall: uralte (4004, 8008, gerne auch nur leihweise), 8080, Pentium Pro, schöne 386sx, einige Coprozessoren, viele Notebook-Prozessoren, etliche 68xxx und viele andere, die nicht von Intel sind.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Norbert,


    vielen Dank, dass Du an mich denkst. Ich suche auch noch alle Arten von einzelnen Prozessoren (vor allem uralte (4004, 8008, gerne auch nur leihweise), einen Pentium Pro, 386sx, Coprozessoren, etliche 68xxx und alle anderen, die nicht von Intel sind) für meine Sammlung und die geplante Ausstellung auf der CC...


    Viele Grüße

    Michael

    ich nehmen die lootbox für 20 Euro ...

    was ich nicht brauchen kann, landet auf der cc auf dem Tisch ...

    Hallo Norbert,


    falls da zufällig eine mc-modular-AT AT-CPU-Karte, eine ISA-Bus-Platine oder eine Genoa SuperEGA Hires Grafikkarte mit drin sein sollten, daran hätte ich Interesse, war für das Paket aber leider mal wieder ein paar Minuten zu spät dran...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammelst du nicht Grafikkarten .... ? :) Ich habe bestimmt noch über > 50 Grafikkarten ... ISA, VLB, PCI, AGP etc. pp. ... leider den Überblick verloren. Ich halte die einfach mal für dich zurück ... bis zum Sommer habe ich mir die mal alle näher angesehen ... hoffentlich. Ein paar hattest du dir ja schon rausgesucht.

    Hallo Parser,


    ich suche eine Genoa SuperEGA Hires ISA-Grafikkarte. Falls da eine dabei sein sollte, hätte ich großes Interesse.


    Viele Grüße

    Michael

    Den Chip habe ich gerade ausgelesen (als 2716), es ist tatsächlich "The BASIC Programmer's Toolkit" von Palo Alto ICs drin. Dann habe ich ihn in meinem CBM 3032 getestet und er funktioniert! Hier gibt es weitere Infos und den rekonstruierten Quelltext dazu, hier eine Anzeige und einen Testbericht als PDF-Dateien, hier eine Kurzanleitung als Textdatei, hier das eingescannte Handbuch und hier den Inhalt, der mit meinem ROM-Inhalt übereinstimmt.


    In dem EPROM vom Typ 2532 mit goldfarbenem Aufkleber ist POWER von Brad Templeton (POWER ROM PAC für 30xx, 40xx, 80xx) drin. Auch dieses habe ich in meinem CBM 3032 getestet und es funktioniert! Den Inhalt findet ihr beiliegend. Dazu habe ich allerdings im Internet auf die Schnelle keine weiteren Informationen gefunden, habe aber das Handbuch auf deutsch hier vorliegen: Der Start geht über SYS 9*4096 (36864), der Chip muss in den äußersten Steckplatz (UD3). Die beiden Inhalte bei zimmers.net (http://www.zimmers.net/anonftp…/other/power-rom-9000.bin) weichen deutlich ab und sind eventuell für 40xx bzw. 80xx. Vielleicht findet jemand das Handbuch oder weitere Dokumente dazu im Internet?


    Viele Grüße

    Michael

    Oben ist auch noch ein 93C46/P (serielles EEPROM mit 128x8 Bit). Was man auf dem Foto nicht so richtig sieht: an den Steckern stehen die folgenden Texte: TEST (6 Drähte), MASK (6 Pins, keine Drähte), OPTO (5 Drähte), "0. 6 7 14 LAMP" (6 Drähte, 2 Pins zum Relais) und IR (3 Drähte). Die 8 Leistungstransistoren (BD 679) gehen auf die Stecker mit TEST und MASK.

    Könnte also irgendeine Steuerung mit Infrarot-Fernbedienung und Lampe sein...

    Bei Gelegenheit lese ich mal den EPROM aus, vielleicht sind darin ein paar lesbare Texte?

    Vielen Dank für den Hinweis; dieses Handbuch habe ich auch hier. Das Toolkit hatte ich am 12.05.1980 für 248,60 DM gekauft, wusste aber nicht mehr, wie der dazugehörige Chip aussieht. Dann muss ich bei Gelegenheit meinen alten Prommer mal wieder in Betrieb nehmen, damit ich den Inhalt posten kann. Der läuft allerdings nur über den Parallel-Port unter DOS und eventuell Win 9x...


    Außerdem habe ich hier noch das Handbuch zu POWER von Brad Templeton (POWER ROM PAC für 30xx, 40xx, 80xx) in deutsch gefunden, das ich am 24.10.1981 für 178 DM kaufte. Dazu könnte eventuell ein unbeschriftetes EPROM vom Typ 2532 mit goldfarbenem Aufkleber passen. Das lese ich dann auch gleich mal aus, wenn ich den Prommer sowieso in Betrieb habe...


    Und dann kann ich die Toolkits auch noch in meinem 3032 testen...


    Viele Grüße

    Michael

    Beim Aufräumen meiner alten EPROM-Boxen habe ich diesen Baustein gefunden:

    C48179 T2590 (C) 79 8005E, unten drauf steht SINGAPORE und nochmal C48179.


    Es könnte ein ROM mit "The BASIC Programmer's Toolkit" von 1980 von Palo Alto ICs für einen CBM 30xx sein.

    Hat noch jemand so eins? Was für einen Typ müsste ich am Prommer einstellen um es gefahrlos auszulesen?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Christian,


    ja, für Deinen FX-80 war ich etwas zu spät dran, den hätte ich Dir gerne abgenommen.

    Der P6 hat übrigens auch so eine Anzeige wie der P2.

    Gab es die Handbücher zum P6 nur in englisch? Kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich mal deutsche Handbücher dazu hatte...


    Viele Grüße

    Michael

    bei der Gelegenheit fällt mir ein dass immer noch mein alter NEC P6 mit bidirektionalem Traktor in meinem Keller verweilt. Mag den jemand haben? :)

    Hallo macrobat,
    ist der NEC P6 denn noch zu haben? Habe zwar einen, bei dem lässt sich aber leider nicht einmal mehr die Walze drehen...


    Suche auch noch einen Commodore 3022 und einen Epson FX-80, dann hätte ich meine alten Nadeldrucker wieder komplett, es sind insgesamt dann aber auch nur diese drei. ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Norbert,


    eigentlich suche ich genau diese Karte, damit ich meinen ersten, selbstgebauten PC-Kompatiblen von 1987 wieder in den Originalzustand versetzen kann. Die Firma Graf Computersysteme aus Kempten, bei denen ich damals AT-CPU-Karte, Bus-Platine, Kabelsatz, Handbuch, Gehäuse und Netzteil gekauft hatte, gibt es leider nicht mehr. Gehäuse, Netzteil, RLL-Controller und RLL-Festplatte habe ich noch, aber derzeit ist das allererste Mainboard von ASUS, ein ISA-386C, drin...


    Viele Grüße

    Michael

    Tausche einen funktionierenden Commodore Monitor 1801 mit Anleitung und Kaufbeleg von 1986 gegen einen funktionierenden 1701 oder 1702, den ich gerne wieder für meinen C64 hätte. Kaufe den 1701 / 1702 eventuell, wenn Tausch nicht gewünscht. Die Übergabe kann auch auf der CC erfolgen, verschicken möchte ich den Monitor lieber nicht...


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Stephan,


    die Mainboards wurden von mir bereits vor langer Zeit geschlachtet und entsorgt, die Chips sind übrig, aber etwas langsamer als die neuen vom Chinesen. Ich weiß ja nicht, welche Spezifikationen du genau brauchst.

    Habe auch noch etliche weitere Flash-Speicher rumliegen, aber da sind noch die Original-BIOS-Kleber drauf, so dass ich nicht sehe, was für ein Chip drunter ist, außer ich ziehe diese ab oder stecke sie in den Prommer...


    Viele Grüße

    Michael

    Also an den CPU-Karten hätte ich Interesse. Die sehen so ähnlich aus, wie die von mir gesuchte mc-modular-AT AT-CPU-Karte, die einen 80286 mit 10 MHz drauf hatte.


    Die Teile, die sonst auf dem Mainboard sind, sind dabei einfach auf der ISA-CPU-Karte. Dazu braucht man dann noch eine ISA-Bus-Platine (wer hat so eine übrig?), Floppy-/Festplattencontroller, Grafikkarte, Multi-I/O usw., dann ist es ein vollständiger Computer...


    Viele Grüße

    Michael

    Crystal 1.8432 MHz

    6 x 3k3 resistor network, 7-pin bussed (SIL 7-6 3,3K)

    Hallo Stephan,


    einen Quarz mit 1,843 MHz im HC18-Gehäuse (ca. 11,5 mm breit und 13 mm hoch) habe ich bei mir gefunden.

    Widerstandsnetzwerke hätte ich einige in SIL8-7 3,3K da. Da könntest du den hintersten Pin wegbiegen oder abschneiden, wenn es auf der Leiterplatte dahinter Platz hat.


    Alle Teile (bis auf den 29C010) müsstest du eigentlich bei Bürklin bekommen. Die verkauften früher, soweit ich weiß, nur an Gewerbetreibende und Firmenkunden. Dort habe ich ein Konto und könnte die Teile gerne für dich bestellen...


    Viele Grüße

    Michael

    Hatte der FX-80 die Traktorführung nicht in der Walze integriert. Vielleicht verwechsle ich das auch mit einem anderen Drucker. Das ist alles schon so lange her.

    Das weiß ich auch nicht mehr so genau, war glaube ich nur ein Schub-Traktor. Einen Aufsatz-Traktor, der das Papier zieht, hatte ich mir 1984 für 89 DM nachgekauft. Der Drucker kostete mich 1983 stolze 1678 DM, ein Ersatz-Druckkopf 1985 dann nochmal 175 DM...


    Viele Grüße

    Michael