Beiträge von larryunderwood

    Schaltpläne und Reparaturanleitungen habe ich inzwischen einige gefunden, auch "Understanding the Apple IIe".


    Alle 74er Chips habe ich getauscht bzw. die Funktion auf einem Steckbrett getestet - keine Auswirkungen auf den Fehler. Ich vermute, dass der IOU (344-0022-A) oder HAL (341-0170-A) defekt ist.

    Danke für Eure Tips. Das mit HGR und HGR2 muss ich heute Abend mal ausprobieren. Identische Logikchips gibts nur zwei 74LS244 und die beiden hab ich schon getauscht, hat aber nichts gebracht.


    Ich wohne in 69469 Weinheim.


    Walter

    Hallo,


    ich habe meinen Apple IIe nach Jahren mal wieder hochgefahren. Ausser dem dem normalen "Apple ][" erscheinen einige Zeichen und das "Apple ][" ein zweites Mal rechts unten.



    Das booten von DOS 3.3 und ProDOS funktioniert, aber auch mit Grafikfehlern. Eingabe von BASIC-Befehlen geht ebenfalls und die Programme laufen.



    Das Netzteil habe ich geprüft, alle 4 Spannungen sind ok. Dann das Board ausgebaut, die RAMs quergetauscht, die beiden 74LS244 ebenfalls. Dann alle ICs ausgebaut, optisch begutachtet, gereinigt und wieder eingesetzt. Die Pins eines 74166 waren etwas oxidiert, der Rest sah gut aus.


    Hat jemand eine Idee, was defekt ist oder was ich weiter tun kann? Ein Oszilloskop habe ich, aber keine Ahnung was und wo ich messen soll.