Beiträge von bmpeter

    Hallo zusammen,

    das Problem mit dem zu geringen "Video On" Signal und dem Oszi sind gelöst. Bei ausgeschaltetem PET war zwischen dem PIN 5 (Video On) von I1 und Masse ein Widerstand von 30 Ohm zu messen. Nach dem I1 entfernt wurde, war der gemessene Widerstand wesentlich höher.


    I1 wurde zwar schon getauscht, war aber dennoch defekt. Mit einem "neuen" 74S04 ist der beschrieben Fehler hier verschwunden. Der PET zeigt das "übliche" Grafikwirrwar ^^


    Hier noch ein Bild des Video On nach dem Tausch.


    I1_Pin5.bmp


    Das Problem mit Oszi liegt einfach daran, das der DSO-1062D die 16 MHz von Takt aufgrund der technischen Daten einfach nicht korrekt darstellen kann. Selbst mit einem 100 MHz Analog-Oszi sieht das Signal noch nicht Rechteckförmig aus.

    Hallo,

    weiter geht's.


    Erstmal Danke für die bisherigen Tipps.


    Helmut: Danke für das Angebot. Ist mir aber zu weit um hinzufahren. Auch möchte ich ja selbst den Fehler finden. Aber vielleicht können wir mal bei der Fehlersuche telefonieren?

    Heute habe ich I1 mal genauer untersucht. Drei der Inverter sind für den Mastertakt (16 MHz) zuständig, das vierte invertiert das "Video on" Signal auf Schaltplanseite 6.


    Dabei habe ich Festgestellt, das mein Oszi (Voltcraft DSO-1062D) nicht so funktioniert wie ich das erwarte. Der 16 MHz Systemtakt sah aus wie eine Sägezahn oder Dreieck. Auch bei einem Test mit einem guten Signalgenerator sieht das Signal komisch aus.

    Je nach dem, welche Messschnüre ich nehme, ändert sich auch die Darstellung des Signals.


    Ich muss erst mal schauen was mit dem Oszi ist, sonst kann ich nicht sagen ob die gemessen Signale wirklich so sind.:fp:


    Gruß


    Peter

    Habe jetzt G11 entfernt, ändert nichts am Signal.

    Beim Überprüfen von H8 und H10 fehlt das Signal "NEXT" an Pin 9 und 12 von H8. Wenn ich das richtig verstehe, wird NEXT von G8 erzeugt (auch schon getauscht).

    Das Video Latch Signal an Pin 11 liegt an. An Pin 12 von G8 liegt nichts an.


    Was ist NEXT für ein Signal? Wie müsste das aussehen? Im Schaltplan steht an der Ecke auch 20 Lines und 200 Lines, was bedeutet das?


    Gruß

    Peter

    Hallo,


    ich bin neu hier ;)

    Ich habe den CBM 3032 von Jobe64738 übernommen.


    Mit dem Oszi habe ich an Pin 5 von dem G11 (der schon getauscht wurde) folgendes Bild:


    G11_Pin5.bmp


    Das Signal "flattert" und hat laut dem Oszi auch nur cd. 560mV (Peak). Ist das so richtig?

    Das "Video On" Signal kommt ja von dem PIA 6520. Den habe ich mal mit dem anderen 6520 getauscht, brachte jedoch keine Änderung.


    An G11, Pin 2 liegt folgendes Signal:


    G11_Pin2.bmp


    Das sieht eigentlich gut aus, oder?


    Zu guter Letzt noch das Bild von G11, Pin 6:


    G11_Pin6.bmp



    Hat noch wer eine Idee?


    Viele Grüße


    Peter