Beiträge von Intex

    Welche Backup-Software nutzt du und sind die COM-Ports und die Baudraten richtig eingestellt?

    Norton Ghost nutze ich. Einstellen kann man da nix. Nur "Master" oder "Slave" auswählen, und die beiden sollten sich finden.

    Und laut dem DOS-Kommando "mode" gibts bei Parallel auch keine Baud einzustellen.

    Deine Frage "Was mache ich denn da falsch?" ist in etwa so wie "Ich sitze vor meinem Computer und nichts geht. Was mache ich falsch?"


    Vielleicht hilft dir das hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=1nN_gmmmqsY

    Ja, das war eher eine Frage an mich selbst 🙂

    Ne im Ernst, Kabel ran, beide Rechner an, auf beiden das Programm starten und Master bzw.

    Slave auswählen, mehr kann man da gar nicht, und so ist es laut Anleitung und auch bei anderen Usern, wo es geht.


    Danke für den Link, schau ich mir gerne an.


    Ich nehm morgen mal zwei andere Rechner, und wenns wieder net geht, dann wieder zwei andere, und so weiter, bis ich alle durch hab 😀

    Vielleicht haben die ja n Hau weg, wer weiß...


    Laplinkkabel hab ich komplett durchgepiepst, das ist ok.

    So. Richtiges Kabel kam heute an.

    Laplink geht trotzdem nicht zwischen PC 20-III und PC40-III.

    Was mache ich denn da falsch? Ich kann doch nur das Kabel in beide Rechner stecken und in der Backup-Software den einen auf Master und den anderen auf Slave stellen, dann fangen beide an zu suchen und nach 10 Sekunden kommt "keine Verbindung" und "timeout"...

    Hast du noch andere PCs? Der wird in vielen verwendet.


    Hast du ohne Riser-Board getestet? Wenn nicht, mach das mal. Würde, wenn er läuft, wenigstens ein Video-Error-Beep kommen.


    Hast du alle gesockelten ICs mal raus und wieder rein? Kannst du das BIOS prüfen?

    Wenn nicht, dann ich dir das BIOS hochladen zum selber erstellen. Als Versuch.


    Mach mal so wenig wie möglich RAM rein. Und, kannst du RAM-ICs testen, hast du n Tester?


    Alternativ könnte ich dir sonst anbieten, Teile wie den Controller oder dein BIOS in einer meiner Maschinen zu testen, falls du nicht weiterkommst.


    Und: ist dein Netzteil ok? Ist es recapped? Wenn zu viel Ripple drauf ist, kann der Rechner auch zicken. Power Good vom Netzteil ok?

    [Bei schlechten Elkos ist das PG gern mal hinüber und er startet nicht, hatte ich bei einem PC 60. Recap, dann lief er].


    Hast du mal ne Tastatur angeschlossen, ob die LEDs laufen? CapsLock und NumLock?

    Reset?


    Und putz mal die vier Gammelleitungen. Und schau sie dir mit der Lupe oder unter dem Mikroskop mal genau an. Möglich, dass es ein "schlechter" Kontakt ist, der für dein Piepsgerät reicht, allerdings nicht dem Rechner.

    Die Leitungen sehen jedenfalls angegriffen aus, genaueres wird man aber erst sehen, wenn du mit dem Glasfaserstift gewütet hast 😀

    Ich konnte nicht widerstehen und habe bei einem C286-16 zugeschlagen. Als Board ist ebenfalls das DTK PTM 1661 verbaut. Natürlich der übliche Batterieschaden, 2 74ALS245 ausgebaut, sind beide defekt, habe mehrmals getestet. Kommt das von der Batteriesäure ?


    Spannungen sind beim Einschalten ok, Rechner gibt aber keinen Pieps von sich.


    Suche einen Schaltplan für dieses Board, im Internet ist nichts zu finden.

    Kuck mal unter der Batterie, da sind vier Leiterbahnen, drei dicht zusammen und eine mit bisschen Abstand links davon. Pieps die mal durch. Wenn die nicht ok sind, macht der Rechner gar nix. Alle vier Leitungen sollten von den ICs oben durchgehen bis zu den linken beiden RAM-Sockeln. Welche Pins weiß ich nicht auswendig, du solltest aber alle vier an den beiden RAM-Sockeln wiederfinden können.

    Auf dem Bild siehst du die Bahnen. Gehen alle oben an den einen IC und unten an die Sockel irgendwo.

    So. Erwartungsgemäß war das lap-link-kabel, was ich bestellt habe, natürlich kein lap-link, sondern nur ein popeliges 1:1-Parallelkabel.

    Überall nur noch Ahnungslose oder Gauner.

    Jetzt eins bei Farnell bestellt.

    Als Teenie hätte ich so ein Kabel selbst gelötet, aber dafür fehlt mir ehrlich gesagt irgendwie die Lust.

    Danke dir.


    Das ROM (tiny) ist ja das, was du mir schon hochgeladen hattest, oder?

    Die NEC V20 beherrscht die Opcodes von der Intel 80186 hat aber die "Embedded-Erweiterungen" wie Timer oder PIC nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, das der DOS-ZIP-Treiber mindestens eine NEC V20 haben möchte. Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf die XT-IDE-Bios'e...

    Ich hoffe es. Ich werde berichten. Weil was anderes fällt mir nicht mehr ein.

    Meine XT IDE, die wohl auf das selbe Bios fußt läuft auch auf dem 8088/8086. Ich bleibe dabei, dass es das eingeschränkte Commodore BIOS ist,

    Das Bios an sich hat ja keine HDD erkennung, sondern wie in allen XT-Rechnern hast du eine Karte mit Boot-ROM (hier aufgelötet). Dann kommst du und packst noch ein Boot-ROM ein. Das wird so nicht laufen.

    Ja ok. Aber wieso lief das dann in dem einen PC10 mit der V20 CPU doch? CF-Karte im ISA-Slot und interne Festplatte parallel. Als C: und D:

    Bei dem konnte ich ja ganz normales Image erstellen auf die Karte.

    x1541

    Sag mal bitte, in deinem PC, wo das funktioniert, du hast da nicht zufällig eine V20 CPU drinnen?

    Habe heute durch Zufall entdeckt, dass in dem PC 10-I, wo das tatsächlich gelaufen ist, eine V20 CPU steckt. In allen anderen PCs, wo das nicht läuft, steckt die reguläre Intel CPU.


    PC-Rath_de

    Meinst du, es könnte damit zu tun haben? Ich kann mich erinnern, die Tage irgendetwas mit V20 CPU gelesen zu haben, entweder war das mit einem externen ZIP-Laufwerk, was nur damit läuft, oder irgendwas mit dem Laplink (habe ja die letzten Tage diese beide Möglichkeiten noch mal nachgelesen).


    Bevor ich jetzt alle Kisten wieder auseinander schraube und die CPU bei dem einen rausreiße und umtopfe, habe ich jetzt einfach mal eine V20 in Ebay bestellt. Schadet ja auch nichts, so eine zu haben, die werden auch nicht weniger.


    Wäre ja echt der Hammer, wenn es daran liegt 😀 Okay, der alte PC10-I, wo das lief, hat auch noch einen Co-Prozessor. Und in einem anderen PC10-I lief das wieder nicht mit CF-Karte und HDD parallel, und der hat eine reguläre CPU. Gut, der eine hat das Mainboard "geteiltes Deutschland", der andere schon das combined Board. Das wäre, falls das mit der V20 CPU nicht funktioniert, vielleicht eine weitere Möglichkeit. Auf das bin ich erst gar nicht gekommen, nur durch Zufall, weil ich mich mit LapLink und externem ZIP-Drive beschäftigt habe... einen Versuch ist es wert...

    HDD clonen über Laplink oder Nullmodem wäre mal was anderes :D

    Wäre sogar noch besser als jeden Rechner aufschrauben zu müssen um diese blöde XT-CF Karte reinzustecken. Kann man auch mal spontan einfach so machen dann.

    Auf dem Amiga benutze ich ja diese SD-Box, also wo du eine SD-Karte direkt am Parallelport anschließt.

    Habe mir jetzt mal so ein Parallel-Laplink-Kabel bestellt...

    ja aber das kann doch nicht sein dass es bei einem geht und bei einem anderen wieder nicht.

    Aber es stimmt, man soll sich nicht zu lange mit irgendetwas herumärgern.

    Norton Ghost 2 kann ja angeblich auch über Netzwerk/Parallel-Kabel auf n anderen Rechner Images erstellen. Vielleicht ist das ne Lösung...

    x1541: So. Heute kam die neue Karte an.

    Hab dein BIOS drauf, alle DIPs gleich. Und es läuft immer noch nicht. Ich glaube, ich schmeiße diesen ganzen modernen unausgereiften Bastel-Dreck jetzt einfach aus dem Fenster. Das halten meine Nerven nicht mehr aus 🙂

    Ach ja, in welchem ISA Slot steckt die XT CF? :tüdeldü::tüdeldü::tüdeldü:

    Momentan in keinem. :tüdeldü:


    Ich denke sie war im ganz linken.

    Update: habe dein BIOS drauf. Danach ging gar nix mehr. EEPROM-Error, konnte nicht mehr flashen, gar nix. Alle Settings weg. Auch mein altes BIOS konnt ich nicht mehr draufhauen.

    Musste den EEPROM raus und im Batronix löschen und flashen...

    Ich werde wohl auf das XT CF V4.1 warten müssen und dann nochmal versuchen... 😉

    Ja ich glaube das hat meines auch: wechselnde RAM Fehler im DiagROM...

    Vielleicht altert da ein Chip?

    Ich habe es nicht hinbekommen. Vorher hat das DiagROM kaputtes RAM gemeldet. Hab alle RAMs getauscht jeweils, jetzt bestehen die Boards den RAM-Test, aber immer Refresh-Error.

    Hab mir echt die Haare gerauft, aber dann aufgegeben. So hart es klingt, is "nur" n PC 10 und kein PC 60 😃

    Die Mainboards hießen alle PC10-III, nur die Gehäusefronten und HDD ja/nein waren unterschiedlich.

    Irgendwo fliegt hier noch ein totes PC10-III-Board herum, dass ich nicht hinbekommen habe...

    ich hab hier auch ein paar PC 10-III Boards, die ich auch nicht hinbekommen habe.

    Laufen mit DiagROM, haben aber alle RAM Refresh Probleme und starten nicht ohne DiagROM. Sehr schade.

    Da ich auch an XT-IDE-Karten arbeite würde mich schon der Unterschied ind en Revisionen interessieren. Ist es wie bei meiner Karte die Möglichkeit 4 verschiedene Modis zu haben (Schnell/langsam, Kompatibel/Hi-Speed)?


    Die Mainboards hießen alle PC10-III, nur die Gehäusefronten und HDD ja/nein waren unterschiedlich.

    Irgendwo fliegt hier noch ein totes PC10-III-Board herum, dass ich nicht hinbekommen habe...

    Bei meiner gibt's dazu nur das hier (Foto)

    Ja, danke. PC 10/20, ok, selbe Hardware.

    Puh, dann bin ich gespannt, werde mal dein BIOS auf meine Karte hier nudeln, wer weiß, rumprobieren, bis die 4.1 kommt... 🙂

    Vielen Dank dir soweit bis hier mal...

    Ach ja, in welchem ISA Slot steckt die XT CF? 😀

    oh danke vielmals 🙂

    Hab mir jez auch n 4.1 bestellt. Da kommt dann dein BIOS drauf.


    Nochmal zur Sicherheit:

    bei dir isses auch n PC 10-III, mit 8bit XTA Platte am onboard Controller, dann das XT CF ISA dazu, und beide Laufwerke tauchen dann auf, ja? 😀

    Vielleicht doch, ich komm z.B. bei mir nur bis DEO00 mit dem ROM. Du bis F4000.

    Auch beim Port ist bei dir mehr Luft nach oben...

    So n Galep-dump wäre echt lieb von dir, wenns keine Umstände macht...

    Danke. Aah, du hast XT-CF Version 4.x ...

    Ob das daran liegt? Hmmm...

    IO und ROM hab ich sowieso schon jede Kombo durch, auch die von dir...

    Eine gefunden.


    Also hier läuft das...


    Wow. Könntest du mir eventuell mit diesem xtideconfig.exe-Teil dein aktuelles Bios von der CF-Karte abspeichern und zukommen lassen?

    Da gibt es im Hauptmenü ja diese Einstellung "save current EEPROM to Disk" oder sowas...

    Wär n Versuch wert...

    Und könntest du mir n Foto von deinen DIP-Schaltern auf der Karte machen bitte?

    Ich meine mich zu erinnern, einmal gelesen zu haben, dass das XT-CF BIOS den INT13 komplett übernimmt und die eigentliche Routine aus dem System-BIOS gänzlich ersetzt. Das würde erklären, warum die interne Platte verschwindet, wenn XT-CF übernimmt. Möglicherweise muss XT-CF für 2 Controller, den internen und den CF Controller konfiguriert werden. Einen Versuch wäre es wert.

    Das klingt logisch... danke dir, werde da mal forschen in den Settings...

    Eine gefunden.


    Also hier läuft das...


    Geil... wie haste das geschafft? Also ist die CF als D: und die Platte am onboard Controller als C: da? Will auch 😀


    leider steht da auch nix passendes...

    Ich habe einen PC20-III mit XT-CF-Lite Karte.


    Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Die Platte selbst ist "schwach" aber bootet inzwischen wieder. Ob ich von CF booten kann weiß ich gerade nicht, ist alles schon eine Weile her.


    Die CF Karte mit der ich mal was probiert habe, steckt derzeit nicht drin und ich weiß nicht wo sie ist.

    Ich muss gar nicht von CF booten können. Eine Bootdiskette wäre auch ok.

    Hauptsache, die interne HDD läuft parallel mit der CF Karte und ich hab zwei Laufwerke.

    Mit 'nem ollen PC 10-I ging das problemlos.

    so. BIOS 4.41. Nix. Alle Adressen und Ports durchprobiert. Nix.


    XT CF Karte allein drin, läuft. Interne Festplatte dazu, dann ist nur die da und die CF Karte weg.


    Mit BIOS 4.36 war es andersrum. Da war dann immer die CF Karte da und die Festplatte nicht, wenn beide im System waren. Mit dem 4.41 ist jetzt immer die Festplatte da, aber die CF-Karte nicht, wenn beide drinnen sind.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es erscheint immer nur Laufwerk C. Es erscheint nie das jeweils andere als D.


    Hat den echt noch nie jemand das versucht, was ich hier mache? Ist das echt so abwegig, was ich hier versuche?

    Ich probiere mal weiter, ansonsten nehme ich eben wieder Norton Backup, der macht auch Disk-Spanning.

    Danke soweit.


    Vielleicht hat das ja jemand hier schon mal hinbekommen und möchte die Erkenntnis mit mir teilen? 😉