Beiträge von Intex

    ja, manchmal muss man auch erst etwas schmirgeln...


    Elsterglanz kenne ich noch nicht, habs grade gegoogelt. Werde ich definitiv ausprobieren.

    VIelen Dank, es ist mir in der Zwischenzeit tatsächlich gelungen, das Label nachzubauen. Auf einem dunklen, unscharfen und perspektivisch "schwierig" aufgenommenen Foto vor meinem "Unfall" war das Label noch zu sehen. Eine Stunde Photoshop und nachmessen am Board und vergleichen mit dem Foto und ich konnte die Originalmaße ausmachen, das Label perspektivisch entzerren, aufwerten, schärfen und so als Vorlage nehmen.

    Habe dann von Hand Pixel für Pixel die Originalschrift auf dem bearbeiteten Bild geschärft und wiederhergestellt.

    Danach in Originalgröße ausgedruckt und die Papiervergilbung mit Kurkuma-Pulver und einem Wattestäbchen angeglichen.

    Ich finde, es sieht recht original aus.
    Es ist zwar traurig, was mir passiert ist, aber das Nachbauen hat echt Spaß gemacht... :)
    Seht selbst: Bild 1 ist das schon leicht bearbeitete Originalfoto, Bild 2 ist der Nachdruck auf dem Board

    Sehr schön! Wie hast du das Gehäusemetall wieder so auf Hochglanz gebracht? Das sieht ja aus wie neu!

    Mit Autosol "Metal Polish", das kenne ich noch aus den 80ern, damit hat man Chromteile am Auto entrostet. Gibt's aktuell auch bei Amazon z.B.

    Danke dir. aber das Board ist komplett anders als das vom PC 50-III, zumindest meines hier. Ich habe hier auf'm Board Jumper, die sind beim IIIer nicht drauf.

    Habe das RAM aber hinbekommen durch ausprobieren, es ist zumindestens selbsterkennend, das SIPP. Jetzt habe ich auch die 384K extended.

    Bild ist kein Problem, das steht grade auf VGA, alle DIPs nach oben. Habe da nichts verändern müssen.

    Guten Tag

    Intex


    Wegen den DIP Einstellungen für VGA kann dir ggf barney_gumble helfen, er hat /hatte auch mal einen Pc50-II,

    oder E SC gibt auch weitere Seiten, wenn ex um die Anschlüsse, Reset, oder Turbo, ggf einen Speaker geht,

    Ja danke, mit ihm hatte ich schon geschrieben, er wollte mir ein Foto von der Platine mit den Kabeln dran machen, habs aber dann doch durch probieren hinbekommen :)

    Also der Rechner läuft einwandfrei, nur wäre für die Zukunft mal eine Dokumentation des Mainboards ganz nett .


    Der Rechner ist nun fertig und kann hier betrachtet werden: PC 50-II | M90002675

    Habe auf Stason.org echt alle Mainboard optisch mit meinem Verglichen, alle Hersteller, und entweder war ich irgendwann blind, oder es war nicht dabei, von keinem der Hersteller. Habe sogar alle 286 und 486 durchgesehen.

    Ich schau am Wochenende nach und melde mich im Anschluss noch einmal. Ich meine alle Speicher Bänke sind mit Riegeln belegt...

    Nein, das Netzteil hab ich natürlich nicht weg geschmissen ;). Aber ich bin nicht so firm wie die meisten hier. Mal ein Kabel basteln oder Kleinigkeiten löten mache ich schon, aber größere Sachen wie recappen o.ä. hab ich bisher noch nicht gemacht... Vor allem nicht bei Schaltnetzteilen ;) .

    Danke, dass du dir die Arbeit machen wolltest. Inzwischen habe ich das aber irgendwie schon selber hinbekommen. Speicher läuft, alles cool.

    hey,


    das VGA funktioniert, alle Switches nach oben.

    Ich habe eher das Problem dass kein extended memory erkannt wird, habe nur 512K.

    Es stecken vier Simm-Riegel drinnen.

    Entweder sind die am Arsch oder es ist alles falsch gejumpert oder das ist selbst erkennend und irgendwas anderes ist kaputt.


    Von daher: wenn du auch extended memory drinnen hast, diese Speicheregel, und das bei dir funktioniert, wäre ich über ein paar Fotos von deinen Jumpern sehr dankbar.


    Grüße,

    Alex


    P:S.: ich hoffe, du hast das original Netzteil nicht weggeworfen. Das ist von ziemlich hoher Qualität und sollte nach einem Recap wieder wunderbar laufen.

    Hülwä! Mein Kopp raucht... nachdem ich jetzt seit Stunden Infos zum PC 50-II Mainboard gesucht habe, gebe ich auf.

    Ich habe alle auf stason.org gelisteten Boards mit meinem verglichen. Nada.

    Zwischen den Slots steht "PWA-386SX/AT BD".

    Dazu taucht auch nix auf. Man findet Jumpersettings zum PC 50-III, aber nicht II.

    Weiß/hat da jemand irgendwas, bitte?

    Danke.

    Danke :)


    Ja, der Platz, der ist echt ein Problem so langsam. Und es fehlt noch soooo viel (siehe "wanted").


    Die HP ist auch noch lange nicht fertig, da muss noch viel Arbeit rein. Irgendwann soll ja mal jedes Kabel und jede Disk und jedes Gerät und Buch da erfasst sein. Natürlich alles mit schönen Fotos und Pipapo. Ob ich das jemals erlebe... :)

    hello.... ich habe noch drei weitere Modelle jetzt in der Sammlung:


    - PC 60-40 (386, Desktop, Gehäuse wie PC 40-40)

    - Select Edition HD40 (PC 10-III 8088 mit 40MB HDD)

    - PC-AT (286, identisch zu PC 40 Desktop, nur anderes (selteneres) Label).


    Der AT ist gerade ziemlich hinten irgendwo weggeräumt, da komme ich erstmal nicht so leicht dran, die beiden anderen habe ich dir mal fotografiert.

    Danke, wieder was gelernt. Wenn ich Schaltpläne anständig lesen könnte, würde ich das sicher tun. Bin aber leider kein Elektroniker und bringe mir das alles irgendwie hobbymäßig selber bei und bin schon froh, dass ich ICs auslöten kann ohne alles zu zerstören :)

    ich habe festgestellt, dass ein PC, der sich nicht rührt, sehr oft einen RAM-Fehler in den ersten 16K hat. Dann tut sich rein gar nichts, black screen.

    Probier mal das Supersoft/Landmark Diagnose ROM, das hat mir schon geholfen, ein paar PC 10-III zu reparieren, weil es auch mit kaputtem RAM hochfährt und die defekten RAMs benennt. So konnte ich schon ein paar PC 10/20 wieder zum Leben erwecken.

    Eine ISA-Diagnose-Karte hat mir nicht geholfen, da die scheinbar in den alten Commodore XTs nicht richtig tut. Reicht aber, um den Takt zu checken und die Reset-Leitung.


    Ich habe mir erlaubt, das ROM mal hier in den Anhang zu packen. Wenn du es nicht selber brennen kannst, kann ich dir das gerne machen.

    Liebe Gemeinde,


    hat jemand zufällig ein PC 40-III Mainboard, aber die frühe rev 7.2B, die noch die beiden Akkus anstatt des Dallas-Chips hat?


    Wenn ja, könnte ich bitte ein gutes Foto vom Aufkleber "Rev 7.2B" bekommen? Ich könnt mich stundenlang selber ohrfeigen, dass ich meinen Aufkleber ruiniert habe beim Versuch, ihn zu erhalten. Jetzt würde ich den gerne möglichst originalgetreu reproduzieren.


    Danke :)

    Vielen lieben Dank für diese Infos. Das werde ich alles mal abarbeiten, auch wenn ich die Hälfte noch nicht verstanden habe, aber ich werde lernen und mich schlau machen ;)

    Danke!!!!

    der 8042 ist nur fürs Foto runter, weil der originale kaputt war. Habe zum testen allerdings immer den 8042 von gesunden Board genommen. Ohne diesen startet ja auch das gute Board nicht.

    Danke, die hatte ich schon von Stason.


    ich würde nur das eine mit dem komischen CPU-Piepston hinbekommen.

    Das andere läuft ja komplett, ist aus einem funktionierenden identischen C286. Die Fehlermeldungen vom Screenshot sind nur wegen fehlender Batterie, einmal eingestellt läuft das aber wunderbar bis zum nächsten ausschalten. Das stört mich aber nicht, ich benutze den ja nicht jeden Tag.


    Es ist also nur das eine Board kaputt, welches so komisch piepst... wenn das irgendwie zum laufen gebracht werden kann, könnte ich den zweiten Rechner komplett restaurieren. Der ist optisch in einem sehr schlechten Zustand, das Gehäuse verzogen, verrostet und mit Farbe besprüht, kein Netzteil, keine weiteren Komponenten, abgeschnittene Kabel. Habe mir aber alles soweit zusammen gebaut und auch ein Netzteil gefunden, baugleich mit dem DTK, nur anderer Aufkleber und anderer Schalter, das werde ich umbauen, dass es aussieht wie original, Gehäuse instandsetzen. Wäre schön, diesen aufgegebenen armen Kerl zu retten.

    Hi @fanhistorie,


    anbei mal die Fotos vom Board und vom BIOS-Bootscreen des funktionierenden Boards mit den BIOS-Bausteinen des defekten Boards.

    Es ist ein Phoenix BIOS.


    Eine Post-Diagnose-ISA-Karte zeigt "01 | 02" an im defekten Board.


    Die Fotos hier mal so, im angehängten ZIP-File nochmal als Hires HQ und noch das Video mit dem Gepiepe im Ton.


    Die vier Leiterbahnen, wo die VARTA of Death war, habe ich repariert und mit Kapton überklebt.

    Liebe Gemeinde,

    Ich habe hier zwei identische Mainboards, aus einem 286er Commodore. Eins bootet, das andere nicht. Beide Mainboard habe ich nebeneinander gelegt und identisch konfiguriert mit den Jumpern. Auch alle Chips, bei denen es möglich war, habe ich quer getauscht, also BIOS, CPU, RAM und so weiter. Der Error Pieps Code ist 1-1-2-1, das soll sein " Check CPU/get CPU type". Die CPU ist aber ok.

    Beide Boards hatten einen ganz leichten Akkuschaden mit drei beschädigten Leiterbahnen direkt unter dem Akku, diese habe ich repariert. Keine weiteren Schäden außenrum zu entdecken, habe großflächig freigelegt.

    Bevor ich jetzt anfange, wahllos herum zu basteln, hat vielleicht jemand eine Idee? Oder kann mich jemand bitte in die richtige Richtung schubsen? Oszilloskop und rudimentäre Kenntnisse sind vorhanden. Ach ja, das Board ist ein DTK PTM - 1661 C.

    Vielen Dank!

    Hi,

    Ich werde noch wahnsinnig... entweder bin ich blind, doof, oder beides... Ich kann nirgendwo Schaltpläne zur Mainboard-Revision 6 (312628) finden. Auf Zimmers ist auch nur Revision 5 (312626) dabei, rev6 kann ich beim besten Willen nicht finden. In keinem Service-Manual oder sonstwo... kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Danke 🙂

    Liebe Gemeinde,

    ich werde wahnsinnig 😀

    EGA,MDA, CGA, VGA, Hercules, Leonidas, RGB, TTL, RTL... und für jeden Computer braucht man einen anderen Monitor, wenn es blöd kommt. Kennt jemand von euch eine einfache Lösung, einen einfachen Konverter, der alle Signale akzeptiert und automatisch erkennt, ohne dass ich ihm sagen muss, was jetzt kommt? Gibt es sowas? Der Ausgang ist mir wurscht, ob composite, VGA oder HDMI. Ich hätte nur gerne eine Universallösung mit mehreren Eingängen, wo ich anschließen kann was ich will,und das Gerät erkennt was da anliegt und schaltet das durch. Gerade wenn man viel repariert und testet ist es nervig, jedesmal die passende Röhre rauszusuchen und eine Stunde irgendwelche Tipps witches zu betätigen, damit da ein Signal raus kommt, und jedesmal weiß man nicht, ob der Computer kein Bild produziert oder einfach nur die Verbindung falsch ist. Das muss kein wahnsinnig perfektes Bild produzieren, es geht einfach nur um löten, reparieren und testen, dass man schnell mal kontrollieren kann, ob irgendetwas läuft oder nicht oder was auch immer...

    Ich danke euch... 🙂

    übrigens muss man bei der Platte zum Öffnen die beiden Siegel auf der Mittellinie entfernen, nicht das am Rand.

    Mit Fön und Skalpell bleiben die sogar ganz. Das Foto ist von nach der Reparatur, sieht gut aus und die Siegel kleben noch/wieder. Bei meiner ersten Festplatte war ich nicht ganz so vorsichtig und die Siegel sind jetzt hässlich, das muss ja nicht sein.

    Man braucht dann eine 7er Nuss und einen T7 Torx...

    gerade eben noch eine gerettet... wieder eine 52S.

    Der Anschlag war noch nicht verflüssigt wie so oft, nur leicht klebrig und formstabil.

    Habe jetzt erst einmal ein Stück Isolierband drauf geklebt. Klebt sehr stark, ich glaube nicht, dass es abfallen wird. Wenn doch, ist das auch nicht schlimm, es kann nicht an die Magnetscheiben kommen. Funktioniert wieder wunderbar. Wenn das auf Dauer nicht halten sollte oder dieses Gummizeug irgendwann doch noch flüssig wird, kann ich immer noch den ganzen Anschlag durch Schrumpfschläuche ersetzen. Aber erst einmal minimalinvasiv arbeiten...