Beiträge von efb

    Danke für die Rückmeldung :)


    Auch mal interessant, wie die Oberfläche bei 40 Zeichen aussieht. Ich hatte jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, ob die Menüs auch bei 40 Zeichen noch gut zu handhaben sind, scheint aber zu gehen...


    Viele Grüße


    Ernst

    Die hier geht zum Testen auch noch (aber nur die Basics, weil für langsame Modems gedacht). Sie läuft mit einer sehr frühen Mailbox Software, geschrieben in BASIC:


    300 baud BBS


    Die TECS ist wirklich nicht mehr erreichbar, sehr schade, die ging auch mit 300 Bit/s gut...

    Also ich fänd's schon cool, wenn ich mich mit meinem TRS-80 mit 300 baud Akkustikkoppler irgendwo in eine Mailbox einwählen könnte und dort einfach nur eine Mail hinterlassen kann.


    Gibt es :)


    --> 300 baud BBS


    (Hatte ich ja mal hier im Forum vorgestellt: Test Mailbox 300 baud)


    Ist aber wirklich nur mal zum Testen. Bisher sind mir die Stromkosten noch nicht zu hoch geworden und sie läuft noch und es ruft vielleicht einer alle zwei Wochen mal an...


    Zum Thema selbst:


    die drei "richtigen" Mailboxen, die es noch gibt (siehe obigen Link, da stehen sie mit drin), und "höhere" Gweschwindigkeiten bieten, werden meines Erachtens mittlerweile auch nur noch sehr wenig genutzt. So lange keiner den Stecker vom Internet zieht, hat so eine Box wahrscheinlich wirklich nur noch nostalgischen Wert (der nicht hoch genug einzuschätzen ist, da sind wir uns ja einig :)


    Viele Grüße


    Ernst

    Dann will ich noch mal einen Link zu meiner alten Robotron-Computersammlung beisteuern (geblieben sind von Ihr mittlerweile nur noch der Z1013 und der gute alte A5120 mit Lochbandtechnik).


    Die Seiten werden von mir schon ein paar Jahre nicht mehr gepflegt, ist schon ein bisschen oldschool - passt also zu mir und dem einen oder anderen hier ;)


    Funktioniert haben die Rechner damals alle noch, sind auch ein paar Videos dabei.


    Robotron - Computer Museum


    Viele Grüße


    Ernst

    Ja, da hab ich wohl vor kurzem bei der Umprogrammierung der Telefonanlage ein Häkchen vergessen…

    Danke für die Info, müsste jetzt wieder funktionieren :)

    Viele Grüsse

    Ernst

    • Das e-Auto kann mit dem AC onboard Lader mit max. 11kW geladen werden. Die Easee Wallbox kann bis zu 22kW bereitstellen. Die Box kann KfW Förderungskonform auf max. 11kW fest eingestellt werden. Ich würde die Box aber direkt für 22kW installieren und genehmigen lassen. Die KfW Förderung gibt's eh nicht mehr und für die NRW Förderung muss man mindestens 11kW bereitstellen.

    Nun kommt das natürlich immer darauf an, wieviel du ganz persönlich wie schnell nachladen musst. Ich glaube aber nicht, das Du mehr als 11 kW Leistung brauchst. Ich fahre jetzt seit genau zwei Jahren elektrisch. Meine Wallbox kann 11 kW, mein Fahrzeug auch. Trotzdem kommt es sehr selten vor, das ich die vollen 11 kW zum Laden nehme. Ganz einfach: langsames Laden schont die Akkus und über Nacht habe ich doch genug Zeit... Der Wagen läd mit 2 kw über Nacht, das schont die Akkus und das Netz wird auch kaum belastet. Schnelles Laden ist meines Erachtens nur mal etwas für unterwegs, wenn es schnell gehen muss...


    Viel Spaß!


    Ernst

    Ja, freut mich das es klappt!!


    Hier habe ich zur Box noch etwas mehr Infos und ein paar Tips hinterlegt - wer mal reinschauen will:


    300 baud BBS


    Ich hoffe, das es auch mit dem Hinterlassen von Nachrichten klappt, wenn nicht: sagt gern noch einmal Bescheid!


    Viele Grüße


    Ernst

    Hallo Gemeinde,


    das Thema hatten wir ja schon manchmal: "echte Mailboxen" mit Telefonanschluss sind sehr rar geworden. Und die, die es noch gibt, sind für sehr langsame Verbindungen, wie sie mit Akustikkopplern oder alten Modems üblich sind auch nicht mehr so gut geeignet.


    Und weil gerade so viel Zeit ist, habe jetzt einmal eine Art Test-Mailbox konfiguriert. Ich habe dabei alles extra sehr einfach gehalten: Die Übertragungsrate ist nur 300 baud und die Emulation TTY. Um sein Modem wieder einmal hervorzukramen und vielleicht eine Nachricht zu hinterlassen müsste das reichen, außerdem kann man dann mit jeder Technik vom 300baud Akustikkoppler bis zum 56k Modem eine Verbindung aufbauen, die Teile sind ja abwärtskompatibel. Und ob vor dem Modem dann ein C64 oder ein Pentium ist, ist auch egal...


    Wer möchte, kann die Box also gern einmal ausprobieren.


    Hier sind die Einwahldaten:


    039424/940818


    Porteinstellung: 300/8/N/1

    Emulation: TTY


    Viele Grüße


    Ernst

    Ja, die Auflösung ist sicher micht seine große Stärke, aber die Rechner, die ich dort anschließen will können sowieso nicht viel mehr :)


    Ich finde ihn halt für die Sammlung als universellen Monitor sehr praktisch...

    im Artikel oben steht etwas von theoretisch 720 x 480, ich denke die höchste Auflösung in der Praxis wäre Hercules mit 720x348...

    CGA habe ich jetzt auch ausprobiert: geht :)



    Also braucht man wirklich keine weiteren Kabel.


    Der 9 Polige Anschluss kann direkt an die gängigen TTL Karten angeschlossen werden (Hercules, CGA und EGA)

    mit einem Adapterstecker 9-pol auf 15-pol und Schalter auf "analog" geht dann auch noch VGA


    ein schöner Alleskönner, wenn er jetzt noch Farbe könnte, wäre er perfekt :)

    So, heute habe ich erst einmal den originalen 9-pol zu 15 pol VGA Adapter am Monitor durchgemessen:


    9-pin / 15-pin

    1

    2 -- 2

    4 -- 13

    5 -- 14

    6

    7

    8 -- 6,7

    9 -- 10,12


    Also anders als in der Zeichnung oben...


    Und dann habe ich mir einfach mal ein Herz gefasst und das 9-pol Monitorkabel direkt an eine Hercules-Karte gehängt - und siehe da, das kann er :)


    CGA will ich am Wochenende ausprobieren...


    Ich denke eigentlich nicht mehr, das der Monitor für die anderen Modi noch einen speziellen Adapter brauchte, das wäre doch in den Zeitschriften irgendwo einmal erwähnt worden...


    Viele Grüße


    Ernst

    Danke!


    Also er kann es.


    Die Frage ist jetzt nur noch: wie ist der 9 polige Sub D Eingang belegt? Dann kann man sich ein passendes Kabel dazu stricken.


    Morgen schaue ich mir einmal mein Adapterkabel zu VGA an, da müsste man schon ein ganzes Stück weiterkommen...

    Danke ! Das hört sich natürlich super an...


    Nur: ein direkter Anschluss an die 9-pol. Sub D Eingang des Monitors kann doch eigentlich nicht gehen, CGA und EGA sind doch unterschiedlich belegt...


    Wahrscheinlich gab es einen Adapter dazu?


    Hat jemand das Teil für etwas anderes als VGA in Verwendung?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen NEC Multisync GS, also einen Graustufenmonitor, den ich bisher eigentlich immer nur für VGA benutzt habe.


    Er hat am Gehäuse selbst nur einen 9 poligen SUB D Eingang, daran ein Kabel mit einem Adapter 9 auf 15-pol. VGA.


    Weiterhin ist ein Umschalter "Analog - TTL" dran.


    Wer kennt das Teil genauer und weis, welche Modi er noch darstellen kann?


    Insbesondere würde ich ihn gern als CGA-Monitor benutzen, traue mich aber nicht, das einfach einmal auszuprobieren...


    Vielen Dank!


    Ernst

    danke!


    Jetzt muss ich mich aber noch einmal korrigieren: Es ist doch schon eine Quantum Pro drive ELS drin, die sieht recht modern aus. Die Kalok war defekt und ich hatte sie vor Jahren mal ausgetauscht, das war mir jetzt entfallen...

    So wie die Platte aussieht ist das eine moderne Bauart, die müsste selbst parken, denke ich.


    Viele Grüße


    Ernst

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte einen Mac Plus mit SC20 Festplatte versenden und er soll natürlich auch gut ankommen.


    Weis jemand, ob diese alten SCSI Platten (bei mir ist eine KALOK 40MB drin) noch geparkt werden müssen?


    Mir ist jetzt kein Apple Programm dafür bekannt aber ich kenne mich damit auch nicht so gut aus...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ernst

    So, es hat ein bissel gedauert, aber es läuft :)


    Großes Dankeschön insbesondere an Toast_r, der nicht locker gelassen hat und mittlerweile wahrscheinlich keinen GAL mehr sehen kann...


    Folgende Bestückung habe ich mit dem von ihm gebrannten GAL getestet:


    vollständig Bank 3 -> 512 kB



    vollständig Bank 3 und unvollständig Bank 4 -> Parity Error (das hatte ich einfach mal probiert, weil für 640 k theoretisch eigentliche keine volle weiter Bank notwendig ist, oder? Geht aber nicht.



    vollständige Bank 3 und vollständige Bank 4 - > 640 k



    Die Zugriffszeit schein nicht das Problem zu sein, habe auch eine Bank mit schnelleren Ram bestückt, als im Original.



    Viele Grüße und besten Dank an alle, die sich hier mit den Kopf zerbrochen haben.


    Ernst

    Kann mir einer was zu dieser Karte sagen?


    8 Bit RLL Controller?

    Die hatte ich erst vor kurzem in der Hand. Controller für einige Seagate Festplatten und kompatible. Sie enthält ein Formatierprogramm für die entsprechenden Laufwerke. Ich habe sie dazu benutzt in einem XT (Commodore PC 10) eine Seagate HDD nachzurüsten.