Beiträge von Corto

    Hi hi...die möglichen Antworten sind teils verschwörerisch gut.

    Bei dem Bild

    sollte man seinen Unterarm lochen.

    Hier Wik-Schweinchen Schlau:

    Durch eine Einengung des Karpaltunnels wird der Nerv geschädigt. Zumeist entsteht das Karpaltunnelsyndrom bei vorbestehender relativer anatomischer Enge, wenn eine Gewebeschwellung durch eine mechanische Überlastung, eine Entzündung oder durch Allgemeinerkrankungen hinzukommt.

    Ha hua ha. Von wegen doppelte Kapazität.

    Ja, du meinst ähnlich der Bios/Debug Funktion "Swap Floppy Drive".

    Habe das mal nach deiner Idee gemacht. Die jeweilige Dom mit der aktiven Partition vertauscht an den internen und externen Headern.

    Und du hast recht. Mit der Funktion wird der primäre und sekundäre Adress-Kanal getauscht.

    Nun kann ich also auch von außen durch Dom-Tausch, das Betriebssystem wählen.

    Dank dir felge1966 :)


    Dieser etwas exotische Controller soll in einem High End 386'iger Platz finden. Leider kam die Karte ohne Manual zu mir.

    Meine Recherchen zu CI 1010 oder Hepp Computertechnik (Bios) blieben bisher erfolglos. :grübel:



    Deshalb gehe ich nun noch diesen Weg und frage euch mal, ob mit ganz viel Glück den noch jemand.:smack:


    Die Funktionen sind alle technisch ok.

    Aber ich bin mir nicht sicher wofür der second IDE Chanel (mit Strom) von außen zugänglich ist.

    Ich meine das ist schon toll für die heutige Zeit, da wechsel ich die Dom's wie Disketten. Aber Mitte der 90'iger??

    Wofür war 1994 ein externer 40-Pol IDE Anschluß?


    Und dann ist da im Bios des Controllers noch die Swap Funktion (Jumper-abhängig).

    Ich kenne eine Swap Datei/Partition als Notreserve für den vollen Ram. Habe das aber noch nie im Bios eines Controllers gesehen.

    Welche Funktion hat diese Swap-Möglichkeit?

    Extra für Windows/Linux?

    Bin für jede Überlegung dankbar:sunny:



    Das ist natürlich die Königsklasse.:thumbup:


    Komisch, ich hab bisher noch nie einen Grund erfahren, warum die überhaupt jemals vergossen wurden.

    Ich meine, ist ja nicht so, dass die Uhr oder Bat. wie ein loser Ferritkern anfängt zu summen:roll:

    Diese boshafte Maxim Integrated, wollte wohl gleich mehrere Bauteile auf Schlag verkaufen.:)



    Ich nehme mal an, diese weißen Kreuze in den weißen Tonnen werden von unten durch irgend eine Drucksituation gespeist.

    Da man da ja nicht ran kommt, würde ich das Teil an der Randverklebung aufdremeln und grad mal richtig erstaunt die Materialermüdung bewundern:fp:

    Ja ich nehme sie....ich schreib dich an wegen Versandkohle und Adresse.

    Wir leben ja in einer Zeit, in der 3-D Drucker massentauglich werden. Liegt natürlich in erster Linie an der Erschwinglichkeit.

    Da wird noch einiges an Entwicklungs-Sprüngen zu erwarten sein. Auch im Umgang mit den Filamenten.

    Gegenwärtig habe ich ein paar Objekte für den PC-Bereich mal fertigen lassen. Und das vorherrschende Druckermaterial (Filament)

    nennt sich PLA (Polylactide).

    Ein Kühlkörper-Clip für die 486'iger CPU (funktioniert bei geringer Wärmeentwicklung 70° sehr gut)

    Und eine Drehregler-Klappe für ein Commodore 1802.


    Halt Dinge, die immer fehlen (-:

    Bei der Klappe musste ich das PLA (Front-Sichtbar) mechanisch nach arbeiten. Das ist nicht gerade wenig arbeit und erfordert auch einiges Geschick um das an das sonstige Monitor-Gehäuse-Plastik an zu gleichen.


    Andere, stark im kommende Materialien wie ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere) auch bekannt von den Legosteinen, würden ein Nacharbeiten auf das Wischen mit Aceton (ihhgitt) vereinfachen.


    Vor und Nachteile der Druckermaterialien lassen sich hier mal ganz gut lesen.

    Warum ich das alles schreibe ? :)

    Weil ich denke, dass das Hobby -3D-Druck- noch etwas Zeit und Erfahrung im Konsumer-Bereich braucht.


    Und bei dem Slotblech bietet sich das gedremel ja auch an, mit der Verschraubung zur XT-CF PCB.

    Liegt's nur am System (OS) oder spielt für viele auch das Drumherum eine Rolle?

    Ja, so ganz deutlich wird das wohl nie werden und doch, die ganzen persönlichen Geschichten hier im Thread helfen für den einen oder anderen 'Aha-Moment'.

    Tatsächlich finden sich im Netzt auch Versuche dieses Thema über den finanziell unterschiedlichen Konsumer-Markt zu belichten.


    Für mich war der Aufbruch in den späten 80'igern zum Heimcomputer auch geprägt von finanzieller Machbarkeit (der ewige Bettelstudent).

    Und so zog, nicht aus Zufall, eben das Dos Microsoft-IBM Kompatibles Arbeitsgerät in das lernwillige Dasein ein. Und nicht nur bei mir, sondern auch in den entsprechenden Firmen, die auch auf das Geld schauten, gerade im Bezug auf Netzwerke. Na ja, das war vor 25 Jahren wo Maus und grafischer Desktop noch in den Kinderschuhen steckten.

    Mac ist einfach benutzerfreundlicher für den Endverbraucher und deshalb weniger zu konfigurieren.


    Privat kannte ich schon Leute mit 'nem Mac. Und belächelte deren Unfähigkeit der modularen Aufrüstung und die Unmöglichkeit der Transparenz, um das Betriebssystem in der Maschinensprache zu manipulieren.

    Tatsächlich kamen dann auch Reaktionen wie...'kannst du dir doch gar nicht leisten' oder 'das Teil soll nur funktionieren, wer will denn daran schrauben?'

    Und so trennten sich unsere Wege Dos/Windows 1.03 & Mac, für eine lange Zeit, unwiderruflich. Es gab für mich keinen Weg zum Mac:)

    Deshalb bin ich hier auch eigentlich OT.

    Bis auf das neue Knubbelsche, der verändert alles (mein Luxus-Schlitten)

    da erzähle ich über zig verschiedene Dinge......

    Hey, wie schön ist das denn!

    Eine lustige Truppe die meine Wohnung mit den endlich richtigen Themen füllt.

    Schönen Dank für diese ungewöhnliche Bereicherung.

    Da ist mir doch tatsächlich die ganze Weiterentwicklung von Com Illusion entgangen.

    Dabei hab ich beim Patrick an der Wandse schon gefühlte Leben mit Schwärmereien und Game-Käufen verbracht:)

    Den Mini Joy hab ich auch noch nicht gesehen. Erlesen!

    Aber was zum....macht man mit der LED Toilette? Screensaver, CD und Win95 verstehe ich ja noch, aber 'Latrina, flush the E-Mail' da bin ich ratlos:)


    Hoffentlich vermisst du noch mehr, dann kannst du weiter immer das posten, was du nicht gesucht hast:thumbup::S

    Interessante Links. @spunkt

    Die einzige Lochkartenstanze, über die ich hier verfüge, ist für Sortierkärtchen in Apothekerschubläden.

    Eingelesen wird das dann in einem Slot in einer Tastatur, die über Lichtschranken dem System einen Code sendet.

    Eine speziell programmierte Software listet dann ein das Produkt auf.

    So ordnet man Visuell und manuell einen Bestand dem Datensatz zu. Alles aus den späten 70'igern noch vor dem Strichcode Scanner:)


    Ich informiere mich komplett Werbefrei und ohne besondere Blocker auf der Nachrichtenseite von Deutschlandfunk.

    http://www.deutschlandfunk.de/dlf24-startseite.1441.de.html


    Da klicke ich auch gerne, parallel während ich lese, gleich oben die Audio-Abspielung der aktuellen Radio Nachrichten an.


    Selbst beim Einsteigen in die ausführlichen Artikel zu den Überschriften, kommen keine Pop up's oder under's.

    Aber die Betreiber der Internetseiten müssen schon ihrerseits mit Contentfiltern arbeiten wollen, um wirklich werbefrei zu bleiben.

    (Bei den Zahlen)

    Hi CongoFX :)

    diese Sammlung von geboxten Games ist eine Art Leidenschaft von mir. Wenn du Interesse hast, kann ich dir ppN mal eine Liste mit den Doppelten zu kommen lassen. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.;)

    Heard of China (Hoc) ist mir sehr wohl bekannt. Finde ich sehr schön das Spiel mit einer sehr differenzierten Sound-Untermalung.

    War seinerzeit sehr aufregend. Aber wenn deine Tochter diese Art von stiller Grafik (natürlich atmosphärisch recht Dicht), gut findet, dann spricht das für sie.

    Natürlich habe ich das Game sowohl spielbereit gespeichert, als auch in zwei original-Versionen im Wohnzimmerschrank.


    Mit den Systemen ist das so eine Sache. Es hat sich herausgestellt, um den größten Teil meiner Software hier ab zu decken, bräuchte ich so um die 10 verschiedene Rechner. Um das ein wenig einzukürzen baute ich mir auch eine Time-Mashine oder EWS zusammen.

    Das ist jetzt ein K6-2 366Mhz mit einer Bungee und einem Sound-Setup. Da geht dank Turbo-Schalter von 1987 bis 1997 so ziemlich alles (22 Zoll CRT).

    Den Sound konnte ich (nach Jahren) mit einer SB CT4390 und einer MPU-401AT realisieren, wo dann ein Mixer für den CM-32l, den SC-55 und den Yamaha-MU80 dran hängt und an die Edirol MA-10D leitet.

    Für echten Adlib, OPL3 oder 3-Kanal TI und SID greife ich dann auf die Original PC's-zurück. (Natürlich auch im C64 und Tandy und Amstrad-Bereich).


    Wenn es aber ein ganz echtes Vergangenheits-Gefühl sein soll, mache ich es auch wie du und würde zB. HOC an einem Tulip 386'iger oder am 286'iger Highscreen spielen.


    Sind witzig deine Bilder. Zufällig hat eines meiner Kinder gerade mit dem Programm Dr. Halo III, welches ja damals der Genius Maus beilag, ähnlich Photo-realistische:) Bilder erstellt.


    Bananen-Kartons von Aldi. Die sind beim Nachfragen oft froh wenn die weg sind. Eigentlich haben fast alle Geschäfte Kartonagen aller Art.

    Man muss sich nur trauen zu fragen. Ehrlich, ist so.

    In diese Bananen Kisten passen wunderbareweise Midi-Tower genau rein.


    Als Polstermaterial für schwere Sachen nehme ich einen Karton, spritze in die Ecken PU Schaum (Bauhaus, der billige 1K), lege Folie über den Matsch

    und dann drücke ich den Gegenstand da rein. Mit dem Deckel ebenso. Am nächsten Tag nochmal rausnehmen und etwas nach sägen.

    Kommt recht günstig bei sparsamer Verwendung (quillt 3 fach auf) und ist nah an OVP.:)

    Die Server haben alle Trays und sind getestet (alle techn.iO.) aber ohne Platten. Firmen-Nachlass aus der Familie.

    Der Versand wird der Hammer (mit Hermes) deshalb ist eine Abholung in HH auch mal ganz angenehm:)

    Ich mache bei Nachfragen gerne nähere Dokus.


    1: HP ProLiant DL380 Generation 4, 6xSCSI, 23Kg

    DSCN0341.JPGDSCN0343.JPGDSCN0345 Kopie.jpgDSCN0348.JPGDSCN1324.JPGDSCN1325.JPGDSCN0342.JPGDSCN0344.JPGDSCN1317.JPG


    Max. Anzahl der Bilder erreicht.