Beiträge von gehtjanx

    Ist alles gut, ich habe es verstanden... Bleiben wir doch beim Thema und richten die PC60 her.


    Da es keine Marktpreise gibt für das Gerät (weil eben keine verkauft werden) war es eben meine Idee. 2015 wurde der letzte, den ich in meinen Aufzeichnungen habe, um 671 verkauft - damals gab es auch noch A4000 um 250 Euro. Heute sind die Preise ca. 4 Mal teurer - ich mache diese Preise nicht. Ich kann also keinen Preis nennen und wenn ich das tue, dann ist es wieder zu teuer. 5 stellig war natürlich nicht ernst gemeint, schon alleien daher hätte man erkennen können, dass nicht alles so ernst gemeint war... Aber 4 stellig hätte ich schon erwartet, weil das Gerät sehr selten ist. Daher dachte ich, wenn er mir seinen Preis nennt, kann ich darauf reagieren - ganz einfach. Hat auch nichts mit Geboten zu tun, weil ich das ausgeschlossen habe. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich mehr oder weniger wissen möchte, was er zu bezahlen bereit ist. Dass es für dieses Gerät keine Preise gibt, die ich nennen kann, dafür kann ich nichts. Es ist einfach zu selten.


    Wie viele PC60 gibt es noch? Ich schätze mal, dass es 10 bekannte Exemplare gibt. Mehr kenne ich pers. nicht, natürlich sind ab und zu "neue" auf dem Markt, aber selbst das nur alle 3 Jahre im Schnitt.


    Und ich finde es eigentlich nett, dass ich hier das Angebot mache an jemanden direkt der es sucht (und nicht mal allgemein im Verkauf sondern nur an ihn gerichtet) und nicht zB es auf ebay stelle. Weil ich habe genauso das Risiko, nicht den Marktwert zu erhalten - ein Kauf/Verkauf sollte für beide Seiten "passen" - keiner wird gezwungen, was zu kaufen oder verkaufen. Vielleicht er wäre er ja auch froh gewesen, nach 8 Jahren einen angeboten zu bekommen?


    Da leider der zweite entsorgt wurde, ist es auch mein einziger.


    Es war ein Experiment, falsch ausgedrückt oder ggf. falsch verstanden, aber es macht mir nichts - ist passiert, was solls. Werde es nicht mehr oder nicht mehr so hier anbieten und für mich ist die Sache in Ordnung. Regeln sind Regeln und ich gebe zu, ich habe es nicht gelesen, aber ich hätte trotzdem keinen Preis nennen können.


    Ich muss es ja nicht verkaufen und ich kann es auch gerne behalten, da ich mich ja, wie man sieht, damit beschäftige, es wieder herzurichten. Ich bin weder ein Verkäufer noch sonst was aber ja, ggf. sind einige Geräte im Verkauf wegen Sammlungsverkleinerung und ggf. kommen auch div. Prototypen in den Verkauf.


    Das ist hier nicht die richtige Plattform für solche Geräte, weil hier kein Wert festgestellt werden kann für "one of a kind" items. Das habe ich nicht bedacht und es tut mir Leid. Ich kenne die Preise leider nicht so genau, weil ich mich damit nicht befasse. Natürlich will jeder immer alles billig haben, das verstehe ich ja auch, was aber bei solch gesuchten Items meist nur über Glück oder eine lange Zeit funktioniert.


    Man muss bedenken, dass es sich hierbei nicht um einen C64 oder ähnliches handelt. Es gibt hier nicht mal ein richtig oder falsch, weil es keinen Basiswert gibt. Es gibt keine Relation zu dem, was ich gesagt hätte. Netter OK, alles klar, aber vom Preis her weiß ich es nicht. Und ich denke, jeder in meiner Situation, der etwas daran hängt, es nicht einfach auf ebay stellt und keinerlei Anhaltspunkte hat, wäre auch mit einem Hinweis, was es dem Käufer wert wäre, dankbar. Entweder es passt, oder eben nicht - was für beide Seiten gilt. Er wird mir nicht mehr anbieten, als es ihm wert ist. Somit gibt es - aus meiner Sicht - auch kein "zu viel bezahlt".


    Falls gewünscht konzentriere ich mich darauf, bessere Beiträge zu gestalten bzw. zu helfen oder melde mich nur ab und zu wenn ich eine Frage habe. Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken etwas auf neutraler Ebene darstellen. Bitte lasst uns jetzt das hilfreiche Thema nicht zerstören mit solchen unnötigen Diskussionen über Geld und Angebot. Wie man sieht, handelt es sich hierbei um eine Serienfehler, den man sicher beheben oder einschränken kann für zukünftige Ausfälle und defekte des Netzteils dieses Types.

    Danke für deine ehrliche Antwort.


    Das zerlege von dem Netzteil und diese Elkos tauschen ist eine Katastrophe. Und viele Werte bis 50V die ich nicht auf Lager habe.


    Das gute ist, dass es generell noch funktioniert, ich habe auch eines mit 110V aber das hat jemand - nicht ich - geschossen. Da bräuchte man einen echten Experten, aber sowas kann man wohl nicht mehr retten, nur noch austauschen.


    Interessant, dass es wieder funktioniert, wollte es nicht zu lange in diesem Zustand laufen lassen. Die Elkos sind von Nichicon, die sind bekannt (zumindest mir, andere scheinen es gut zu finden), dass die Probleme machen.


    Ich habe es gerne funktionsfähig, es war alles komplett zerlegt und in Einzelteilen, die nach und nach gefunden wurden in einem riesigen Haus - ich habe es so gerettet, dann wieder zusammengebaut, Front fehlte, Füße fehlten, usw. habe ich es nachher wieder komplettiert.




    Ein Laufwerk eingebaut (war zuvor ein vergilbter IRWIN 145 Model Tape Streamer), es mit anderem Netzteil getestet usw. Das mit der Floppy habe ich nicht so gut hinbekommen (Einstellung?) aber habe leider keine DOS Disketten, somit kann ich es sowieso nicht verwenden. Konnte es ein oder zweimal Booten mit ander Diskette KMOUSE (?) - vermute es ist ein abgespecktes DOS, welches Daten für eine Erweiterung beinhaltet. Alle anderen Disketten die ich hier habe, haben nicht reagiert. Habe aber nur ca. 10.



    > Netzwerkkarte?


    Es fehlten 2 Slotblenden und ich glaube, was man so im Internet liest, hatte der PC mal eine 8 MEG PC60 RAM Karte und eine Netzwerkkarte, vielleicht ab Werk,

    https://www.commodore-info.com…m/pc60-iii_8mb/de/desktop


    Deiner hat es jedoch auch scheinbar nicht und es wird nicht benötigt im Betrieb. Vielleicht gab es die Extra oder optional oder in späteren Modellen. Hätte es halt auch gekauft, wenn es gefunden worden wäre.



    >Nicht verkaufen, dann eben herrichten? Was meinst du?


    Ich möchte es wieder herrichten. Wollte den PC60 wem anbieten der es sucht seit 8 Jahren aber wurde verwant deswegen. Jetzt behalte ich ihn halt und möchte, dass er wieder funktioniert. Ist doch klar. Aber jetzt sind die Leute sauer deswegen.


    Habe heute angefragt für einen weiteren PC60 aber leider wurde mir geantwortet, dass er schon entsorgt wurde. Naja, kann man nichts machen.

    Habe dasselbe Problem - weißt du wie man die POWER GOOD Leitung reparieren kann? Ansonsten funktioniert das Netzteil. PHIHONG hat sich leider nicht gemeldet (Hersteller Netzteil). Es ist dasselbe Netzteil wie A3000 T.


    Die PG Leitung soll Schäden vermeiden, ob man es also überbrücken soll ist fraglich oder zB einen 5V (?) Pin auf PG legen, damit er glaubt, er hat PG Signal?


    8 MB Karte fehlt bei mir und diese Netzwerkkarte? Gibts da Infos?


    Wenn ich es nicht verkaufen kann, muss ich es eben herrichten ;) ::heilig:: sorry-.....:fp:angst

    gibts sowas noch? Teile sind dabei? Löten kann ich es selbst mit Anleitung (habe eine schon gemacht) aber die programmierung wäre gut, da ich keinen programmer habe. oder ist das nur die Platine ohne Teile - wäre ist nicht sehr funktional!?!