Beiträge von csdragon

    Oder aber die Teilnehmenden bitten, nur maximal zwei oder drei mitzunehmen. Ich habe einen Teilnehmer gesehen, der hatte acht (!) Aufsteller mitgenommen und dann jedes Disketten- oder CD-Laufwerk mit einem eigenen Aufsteller beglückt. Das war am Ende ein halber Aussteller-Wald. Ich empfand das als unnötig.

    oder doch Mal selbst welche mitbringen...

    Ich hab Mal meine eigenen gekauft...


    Sollte ich auch vielleicht Mal noch beschriften...

    Haben wir eigentlich solche Klappaufsteller, die man auf den Boden stellt und in die man beidseitig Papier in Postergröße rein legen kann?


    Dann könnte bei jedem Eingang einer aufgestellt werden mit den nützlichsten Infos...

    Vorträge heute, ein kleiner Lageplan, das WLAN-Passwort etc.


    Bei uns im Geschäft hat man leider nur "Aufstellern" entsorgt, die man irgendwie an der Wand befestigen konnte... (Loch bohren oder von oben mit einem Faden an einer Schiene befestigen)

    Und das fand ich für eine CC eher unpraktisch...

    Den Bausatz des Video-Genie 1 hab ich gewonnen. :)

    Dazu Kassetten ohne Ende... ( glaub 2 Kisten waren dabei)


    Ich hatte bisher kaum einen Bezug zu dem Rechner... hab nur Bausatz gehört und mit gedacht: geil... Mal ne Computer selbst aufbauen - das ist doch geil!

    Die nötige Löterfahrung dazu ist ja vorhanden.


    Mal ne Frage zu den Kassetten: wie selten ist das Zeug denn? Macht das Sinn diese vielleicht Mal zu backupen (falls noch nicht geschehen)?

    Und falls ja: was für Möglichkeiten gibt es dafür?

    Damit meine ich nicht auf ein ne weitere Kassette...

    Eher so was wie beim C64 Kassette zu t64 (Tape64-Datei).

    Soo... Auto ist immer noch nicht ausgeräumt...

    Heut war erst mal Familien-Tag angesagt... Und jetzt hab ich auch keinen Bock mehr auszuräumen...

    Der Wertstoffhof muss auch noch ein bisschen auf die Sachen warten, die in der Verschenke-Ecke bis zum Schluss keiner wollte...


    Nun zu meinen Dankeshymnen:


    Vielen Dank an 1ST1 ! Ohne die Vorbereitung und die Arbeit, die du reingesteckt hast hätte diese CC nicht stattfinden können und wäre im Allgemeinen auch nicht so reibungslos abgelaufen.


    Ein herzliches Danke an Toshi und an Toast_r: hat auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht in der Repa-Ecke zu arbeiten.

    Auch für die klasse Stromverkabelung und schnelle Bearbeitung der Stromprobleme: herzlichen Dank!

    Das schnucklige kleine Eprom-Löschgerät von @ Toast_r wird sicher die nächsten Tage mal getestet und dann auch regelmäßig genutzt!

    Hab da mehrere Sachen, die ich noch ausprobieren möchte.


    Ein herzliches Danke an alle, die die Verlosung organisiert und durchgeführt haben! Das Sichten von der ganzen Hardware ist sicher auch ziemlich zeitintensiv...


    And last but not least:

    Thank you very much ntrs_france für the C64 circuit board that you gave me - it will definitely be repaired and used!

    Die Repa-Ecke zum Info-Stand zu machen fände ich nicht so gut.

    Wenn man während der Fehlersuche mehrfach durch unterschiedlichste Anfragen unterbrochen wird, sinkt die Produktivität erheblich.

    - Schild an der Repa-Ecke "Kein Werkzeug ausleihen und nicht reinlaufen ohne vorher zu fragen).

    Auf jeden Fall!

    Wir werden eh schon sehr oft durch "Haste nicht mal kurz das und jenes" bei den Reparaturen unterbrochen...

    Dann noch dort den Info-Stand zu integrieren... Nee... Sorry... nicht unbedingt...


    Glaube eher, dass ein Schild: "Hier ist die Repa-Ecke - hier reparieren wir Retro-Computer" angebracht wäre...

    Dann muss man das den Leuten nicht immer erklären...


    -> Ich glaub das besprech ich direkt die nächsten Tage mal mit Toast_r und setz das in die Tat um für nächstes Jahr.

    Persönlich ist es mir egal, wie spät es ist, weil ich vorhabe, alle drei Tage vor dem Ende dort zu sein.
    Ich mache mir nur Sorgen, dass es am Ende des Tages für mich schwierig sein wird, Englisch zu sprechen, weil ich die Sprache nicht gut beherrsche und es wirklich schwierig ist. Allerdings hat der Abschluss des Tages den Vorteil, dass ich vielleicht mehr als 45 Minuten Zeit habe. Aber ich denke, ich werde bis zu 1 Stunde investieren.
    Dann werde ich den Artikel ins Internet stellen, damit ihn jeder lesen kann. Ich hoffe, es wird interessant.

    For that (you said that you would't speak English too well) it was really good (I heard your lecture at friday) ...

    You also asked a lot if everybody understood what you said...

    So I guess everyone understood your lecture.


    Was also very interesting to hear!

    Das war vor Ort und auch auf telefonische Rückfrage von der Tochter bestätigt worden dass es Ala Carte sein soll.

    Deshalb hab ich oben geschrieben, dass da keiner von uns was dafür kann...


    Du hattest ja im Forum geschrieben, dass du 50 Leute angemeldet hast.


    Und wenn die dann nur eine Person zum Getränke ausschenken hin stellen und vermutlich zu wenig Personal in der Küche hatten, dann kann lediglich der Besitzer der Pizzaria was dafür.

    Wenn man so viele Leute als Gastronom nicht hin bekommt sollte man das halt nicht annehmen...


    Falls die CC nochmals in Dietzenbach gemacht wird, müssen halt die Leute entweder versetzt oder wo anders hin...

    Die Infotafeln haben am Freitag ewig lang Infos zu unserem Verein angezeigt oder z.B. den Lageplan.

    . Jeder konnte alles mögliche kritisieren, aber keiner außer mir hat sich bei solchen Themen gekümmert, und ich war am Freitag ständig mit allem möglichen blockiert.

    kann ich so nicht stehen lassen... ich hab neben dem Videodreh und der Repa-Ecke sogar noch jedes Mal die Dozenten gesucht und denen Bescheid gegeben, dass die jetzt dran sind...

    Und die Info, dass die Tafel nicht das tut, was sie soll kam übrigens auch von mir zu dir...


    War auch nur ein Vorschlag... Vorschläge können angenommen oder auch ignoriert werden.

    b) Die Anzeigetafeln/Monitore im Foyer (schön wäre gewesen wenn es in der Halle auch einen gegeben hätte)

    c) Vorschläge für Vorträge auf der Classic-Computing 2023

    Zu b) seh ich leider anders...

    Die Infotafeln haben am Freitag ewig lang Infos zu unserem Verein angezeigt oder z.B. den Lageplan.

    Aber die Freitags-Vorträge wurden ca. 1 Sekunde angezeigt und dann kam wieder ein anderer Slide...

    Keiner von uns, die davor standen (wir waren zu dritt) hatten überhaupt die Möglichkeit das zu fotografieren oder das durchzulesen


    c) hatten die Besucher aber nicht...

    Da wäre ein nicht digitaler Aufsteller vielleicht besser geeignet gewesen


    Wie gesagt: wenn weder die Leute, die das anschauen wollten, noch die Referenten wussten, dass bzw. ob es die Vorträge gibt, sollte man sich ggf. überlegen, wie man da was verbessern könnte.

    Erst Mal: vielen Dank für die Organisation!

    War ne geniale CC! Viele nette Leute, tolle Unterhaltungen!

    Das Restaurant direkt am Capitol war auch sehr gut!


    Was nicht toll war:

    - vielleicht sollte man einen öffentlichen Thread machen, in der nur die Organisatoren rein schreiben dürfen und wo auch ausschließlich Updates und Infos zur CC rein kommen...

    Das riesen Problem war, dass am Freitag teilweise nicht Mal die Redner der Vorträge wussten, dass sie dran sind - die hab ich dann teilweise abgeholt und informiert, dasss sie jetzt dran sind...

    - jemanden vor Beginn der Veranstaltung bestimmen, der die Ansagen zu den Vorträgen macht...

    War echt schade, dass bei den echt interessanten Vorträgen teilweise nur 3 oder 4 Leute drin saßen, weil das niemand mitbekommen hat.

    - dass die Pizzaria am Samstag bei wohl nicht auf so viele Leute vorbereitet war...

    Kann keiner von uns was... war aber das 2. was mir aufgefallen ist.

    Ich war das erste Mal auf der CC :)


    Gefallen hat mir die professionelle Organisation, angefangen von Tischplanung und blauen Orga T-Shirts bis zu den Vorträgen, das war schon großes Kino.

    Nur ganz kurz zu dieser Aussage: das waren keine Orga-Shirts ;)

    Ich gehöre "lediglich" zum Verein und hatte nixgts mit der Orga zu tun und bin auch nicht in der Vorstandschaft.

    Das sind Vereins-Hemden und -Shirts die sich jedes Mitglied im Verein bestellen kann.

    …und das Mainstreet ist einwandfrei.

    Einfach drin schlafen und duschen- das geht auch, wenn’s kein Grandhotel ist. ;)

    Und man nicht grade das Zimmer von Shadow-aSc hat ;)

    Mein Zimmer hat am Sonntag Morgen im Badezimmer auch "etwas" gerochen...

    Vermutlich irgendwo aus dem Abfluss...


    Und die Spülung der Toilette war so genial...

    Spülung war nur über einen Eimer voll Wasser möglich, da lediglich ein leichtes Geplätscher lief...

    Nächste Mal Nehm ich glaub auch n anderes Hotel...

    ... Ich kann Dich auf der CC gerne unterstützen, wenn Du die notwendige Hardware (Breadboard, EPROM-Leser, Jumperkabel) mitbringst.

    Vielen Dank für dein Angebot!

    Das wird dann eine Team-Aufgabe, wenn Joshy freudlicherweise sein Equipment auch mitbringt.

    Da joshy ja leider ausfällt, hat noch jemand IC-Prüfklemmen und ein EPROM-Lesegerät auf der CC, um eingelötete EPROMs auszulesen?

    EProm Lese und Schreib-Gerät bring ich mit...

    Aber bei IC-Prüfklemmen siehts n bissl mau aus... da hab ich nur eine einzige mit 8 Pins...

    Also ich sehe auf der Tischdecke beim Rein-Zoomen Punkte...

    War definitiv PAC Man ;)

    Außerdem kann man die Punkte auch sammeln...


    Das Spiel im Rechner war aber tatsächlich Wizard of wOr (hat mit dem Krieg - also "War" nicht viel zu tun)

    - ich weiß: keiner mag Klugscheißer;-)

    und diese Ereignisse haben meine Projekte etwas verlangsamt

    "etwas verlangsamt" - Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Oh nein... Mein aufrichtiges Beileid Guy!


    Bring einfach mit, was dir wenig Arbeit macht...


    Und falls du noch nen defekten C64 hast: bring doch den mit, wenn es keinen riesen Aufwand bedeutet - den versuch ich dann wieder zum Laufen zu bringen.

    Ich habe weiß vorgeschlagen, damit es einheitlich aussieht. Weiß ist weiß, aber finde mal zwei gleich blaue oder gleich grüne Tischdecken in zwei verschiedenen Haushalten oder Geschäften...

    Auf dem Konzert von Welle:Erdball gab es auch ne C64-Ecke. Effektiv ein C64C und ein C64 ATX (ein von Matthias designtes Board, welches die Maße hat, um in einen PC zu passen...)


    Was ich enorm cool fand war die Tisch-Decke... PAC Man :)

    Hab von nem Arbeitskollegen noch n paar Computer-Teile bekommen...

    Haben laut seiner Aussage alle noch bis zum Ausbau funktioniert (und er ist IT-ler... sollten also immer noch funktionieren ;) )


    Zu verschenken:


    - FX 5200-8x Grafikkarte


    - 8 port Rs232 low profile PCI Express Board (leider ohne Kabelpeitsche)



    -2x PCI Express Grafikkarte Low Profile


    1x Saphire Radeon HD6450 in OVP mit Anleitung, Installations-CD usw.


    Ich werde mein komplettes Video-Equipment auch dabei haben...

    Cam-Corder, Mikrofone, etc.

    Muss ja schließlich irgendwann mal wieder Content für YouTube produzieren...


    Nur: ich glaub eher nicht, dass ich bei jedem Vortrag dabei sein werde / kann... Sonst geht in der Repa-Ecke nix mehr weiter... ;)

    Ich stell die Cam dann vorher auf und lass sie laufen...


    Darf ich die Aufnahme meiner Präsentation später auf mein youtube kanal packen?

    Glaube bisher war das eher nie das Problem... Wäre aber auch bei mir interessant...