Beiträge von Franz

    Hallo Christian,


    ja so sollte es normalerweise sein .... im Moment fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein.


    Im Telexforum wird dann noch erzählt, dass manche Maschinen (?) eine Brücke zusätzlich zwischen Pin 2 und 3 brauchen, wofür die aber genau ist, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht auch nochmal im ADO-8 Stecker schauen, ob da alle Kabel so feste sind, wie sie sollen.

    Toi toi toi

    VG Franz

    Hallo Christian,


    ähnliches ist mir letztens nach Bastelarbeiten am T100S passiert, da hatte sich der Stecker zum Empfänger (wenn Du die Kiste aufklappst im vorderen rechten Bereich, grünes und gelbes Kabel) gelöst, ohne dass ich es gemerkt hatte und die Kiste ratterte nur noch, vielleicht ist das auch Dein Problem, würde mich sehr freuen ....

    Grüße Franz

    Hallo, als ich heute so nach hause fahre, sehe ich im Augenwinkel ein PC Gehäuse was nur Retro sein kann...Mein erster Gedanke (weil Größe und Form so annähernd passten ein Amiga 4000...sabber...) also Auto unverdächtigt an den Rand gefahren... pfeifend ausgestiegen und sich dem Objekt genähert. Als ich es sah war es leider kein AMIGA . Es war ein Multitech MPF PC/500. Nie gehört, trotzdem eingepackt. Nebst original Tastatur (die muß ich erst mal säubern) und einem SANYO Grün Monitor. Das ganze war wohl etlich Jahre auf dem Dachboden gelagert. PC ist in gutem Zustand, hat 2 x 51/4 Zoll LW keine HDD. Die CPU scheint lt. erstem googeln eine 8088 zu sein. Hmm erst mal alles säuber damit ich es anfassen mag... ::hacking:: dann überlegen, was ich damit anstellen kann...::pc::

    Es scheint eine CGA-PC Karte eingebaut zu sein ... ein ganz langes Teil... säubern, testen, dann mal schauen...

    Fotos gewünscht?

    Ihr habts gut, bei uns in diesem Sch... Hessen stehen die Aufpasser vom Wertstoffhof wie früher die DDR-Grenztruppen neben den Containern und passen wie Spitzhunde auf, dass sich da niemand was raus nimmt. Wollte mit denen schon mal verhandeln, aber keine Chance... Idioten halt ... :(

    Hallo Rainer,

    wollte Dir nur mitteilen, dass Du mir Deine ADresse mitteilen sollst, entweder als PN hier im Forum oder an meine o.a. E-Mail Adresse, ich schicke Dir dann die Telex Papierrolle und die Lochstreifenrolle gratis zu, damit Du erstmal Vorrat für die ersten Gehversuche hast :)


    VG Franz

    Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine Info, aber damit habe ich jetzt eigentlich kein Problem. Für die wirklich wichtigen Sachen habe ich natürlich andere E-Mail Adressen und wenn hier jetzt aus irgendwelchen Gründen Spam oder Werbung , sonstiges oder gefakte PayPal E-Mails eintreffen -> kein Problem. :)


    P.S. Hattest Du von dem FS-Treffen in Würzburg Anfang November im i-telex Forum gelesen ? Wird bestimmt ne nette Sache...


    V L G Franz

    Hallo Rainer,

    von mir als aktivem i-telexer, gibts auch eine neue Rolle Lochstreifen und 1 neue Rolle Telexpapier (wenn gewünscht mit Durchschlagpapier oder auch einfach) gratis als Willkommensgeschenk (freue mich sehr über jeden, der sich mit FS beschäftigt :) ), bitte melden wegen Adresse per PN oder per e-mail an df2ar@arcor.de

    (ähh, darf man hier e-mail Adressen veröffentlichen oder geht das aus "Datenschutzgründen" nicht :) )

    Grüße Franz

    Hallo, habe leider auch keine Fotos mehr von damals, vielleicht nur noch den Namen/Adresse des einen oder anderen Ladens aus den 80'er und 90'er Jahren:


    In Offenbach gab's Mitte der 80'er Jahre den kleinen Kellerladen "Fairbit-Computer", Autobahnausfahrt Taunusring und dann gleich rechts die Kellertreppe runter. Der Besitzer war (ist) ein netter Mensch, sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn's mal Probleme gab und die Preise waren immer etwas unter ESCOM und VOBIS.

    Fairbit hat später expandiert und ist auf die Mühlheimer Straße nach Offenbach gezogen, wo er heute noch ist:

    http://fairbit.eu/



    Seit 30 Jahren gibts im Norden von Frankfurt/M, Heerstraße, auch noch ABACOMP Computerwerk Eisenach GmbH, mit dem gleichen Logo von damals.



    Anfang der 90'er startete in Offenbach/Bieber Andreas Kruschik, "CTK-Computer", ebenfalls im Keller des Wohnhauses seiner Mutter. Habe dort öfter PC-Komponenten günstig gekauft. Das war schon lustig, wenn man dort klingelte, öffnete die Mutter meist die Haustür und man fragte höflich, ob der Andreas zu Hause sei. Er wurschtelte dann irgendwo unten in der Wohnung zwischen hunderten von Kartons rum :)


    CTK expandierte ebenfalls und befindet heute im Industriegebiet Rodgau / Heustenstamm:

    http://www.ctk-pc.de/


    Ca. 1987 gab es im Industriegebiet FFM, Adam-Opel-Straße, ganz versteckt in einer Barracke einen chinesischen Händler, Name fällt mir partout nicht mehr ein, bei dem man günstig einkaufen konnte (z.B. eine der ersten VGA-Grafikkarten für ca. 400,- DM :)

    War nur ein oder zwei mal da, andere Kunden haben mir berichtet, dass er sich bei Problemen immer ziemlich quer gestellt und Rabbatz gemacht hat :-(.


    Ein weiterer "Kellerhändler" in Offenbach anfang der 90er Jahre war Rudolf PC Technik, Finkenstraße im Wohnhaus der Eltern, auch recht günstig, weiß aber nicht, was aus dem geworden ist.


    Dann natürlich noch die großen Händler: ESCOM, Große Friedberger Landstraße, damals noch "Schmitt Computersysteme", der zog irgendwann Anfang/Mitter der 90er in einen großen Laden in der Hanauer Landstraße bis zum Dichtmachen.


    VOBIS war damals im Rhein-Main Gebiet recht häufig vertreten, zuerst auch noch mit einer eigenen Etage im Kaufhof mitten auf der Zeil. Die hat dann aber irgendwann zugemacht, dafür gab es aber noch die Filiale Gutleutstraße in der Nähe des Hauptbahnhofes, die dann nicht mehr so zentral gelegen war.



    vob.bmp


    Grüße Franz

    Hallo Leute,

    habe ein kleines Problem mit einer alten unbekannten seriellen 3-Tasten Maus (24 polig), die ich vor Monaten auf dem Flohmarkt gekauft habe und gestern und heute an einen DX486-33 anschliessen wollte. Mit einem Treiber aus dem Netz ("ctmouse.com") kann ich die Maus problemlos unter DOS aktivieren.

    WIN 95 erkennt jedoch keine angeschlossene serielle Maus (ctmouse.com ist in der autoexec.bat geladen), habe schon alle von WIN95 angebotenen seriellen Typen ausprobiert, aber keine hat funktioniert.

    Bin jetzt mit meiner Weisheit erstmal am Ende... Vielleicht hat jemand noch eine Idee ? Besten Dank im Voraus.

    Danke Parser, ja alles bestens (gottseidank),


    jetzt wollte ich mal versuchen, auf einer 2.ten Festplatte mit Einschub, das olle SCO Unix System 5 zu installieren und mal gucken, wie weit ich da (aus nostalgischen Gründen) komme :) Wird aber bestimmt schwierig und die Fehlermeldungen werden mir nur so um die Ohren knallen :) :)

    Hallo Leute,


    herzlichen Dank für alle Antworten, habe gerade nochmal einen 15 Zoll VGA LCD Monitor angeschlossen und das gleiche Phänomen.


    Dann - aus alter Gewohnheit seit 1987 ;) -nochmals alle Karten "richtig" reingedrückt (obwohl es optisch eigentlich sehr gut aussah) und siehe da, Grafikkarte und Festplatten/Floppycontroller (incl. ser/par Schnittstelle) hatten sich offensichtlich durch den Transport minimal gelöst und rasteten nun richtig ein ...


    ... und oh wie schön... WIn 95 bootete (ohne ser. Maus, habe ich aber noch irgendwo im Keller).. Gott was für ein Gefühl nach über 20 Jahren.


    Vielen Dank für Eure Hinweise, Grafikkarte war aber offensichtlich richtig ge-DIP-switcht ;) Jetzt astreines Bild auf dem CTX und dem kleinen 15 Zoll VGA LCD Monitor in 640 x 480..


    Danke nochmal und jetzt erstmal

    Déjà-vu


    :)

    Hallo allerseits,


    habe heute einen wunderschönen DX-486/33 per Post bekommen, den ich bei ebay günstig für 40 Euro bekommen habe. (Lt. Verkäufer läuft lief alles gut bei dem Teil, glaube ich auch),

    Problem ist, dass bei Anschluss an meinen VGA Monitor CTX VL700 T (VGA bis 1024 x 768 Auflösung) die Meldung "No signal input" erscheint. (Kein Piepsen beim Booten, der BS bleibt dunkel und "No signal input erscheint).

    Die installierte Grafikkarte ist die wie auf dem Foto abgebildete mit diesen DIP Switch Einstellungen. Habe leider keine Infos über die Grafikkarte gefunden (Chipsatz ist WD90C00-JK).

    Jemand eine Idee bevor ich alle DIP Switch-Einstellungen ausprobieren muss ?

    Vielen Dank !

    Grüße Franz


    Hallo, ich verschenke an SAH im Raum Frankfurt/Main (Standort Dreieich) einen Schneider MM-12 monochrom 12 Zoll bernstein an SAH.


    Der Monitor ist optisch in einem guten Zustand (Gehäuse ganz leichter Gelbstich). Technisch:


    Ich habe den Monitor vor ca. 5 Monaten bei Ebay gekauft und er lief anfangs astrein.


    Irgendwann fing das Bild an leicht zu "schwimmen" und kurze Zeit später ging gar nichts mehr. Es erscheint jetzt nur noch ein vertikaler Strich in der Monitormitte, also ein Problem mit der Vertikalablenkung.


    Viel kann es m.E. nicht sein, wahrscheinlich Kondensator o.ä. defekt. Da ich mir die Reparatur nicht zutraue und im Moment sowies keinen alten MDA/Hercules PC mehr habe, wollte ich das Teil hier anbieten, bevor es in die Entsorgung geht. Vielleicht kann es ja jemand, auch wegen der Optik, als Ersatzteil gebrauchen.


    Grüße Franz

    Hallo Toshi,


    da gibts den Russ und neuerdings den Mike in USA, die haben sich schon mal über "low i-telex traffic" beklagt. :tüdeldü:

    Die freuen sich über jedes FS, welches bei Ihnen ankommt ....


    Grüße

    Franz

    Recherche über die die in der Vergangenheit verkauften Fritzboxen 7490 bei Ebay ergab einen Durchschnittspreis von ca. 60 Euro für neuwertige 7490er...


    Also Ebay-Startseite ... oben rechts: erweiterte Suche ... Suchbegriff "Fritzbox 4790, weiter unten dann: "Beendete Angebote" ankreuzen....


    Viel Erfolg

    Hi Stephan,


    habe hier ne Fritzbox 7490, damit läuft alles perfekt.


    Vorher hatte ich eine Vodafone Easybox 802 und 6000er internet, da gabs bei langen telexen oder langen chats unterbrechungen ohne Grund.

    Mit der 7490 und 16000 läuft alles ohne Probleme.


    Schönes WE 8)