Beiträge von Franz

    Du kannst übrigens problemlos ein 1,44MB-Diskettenlaufwerk einbauen. Auch wenn es nicht zur Auswahl steht, einfach die logisch folgende Zahl drücken (müsste die 5 gewesen sein). Bin ich bei meinem damals™ durch Zufall drauf gekommen.

    Danke für die Info, werde ich auf jeden Fall machen, dann kann ich auch alte DOS Programme transferieren, INTERNET -> USB Stick -> USB STICK in LAPTOP von 2000 -> Laptop auf 1.44 MB DISK -> 1.44 MB DISK in 286 :)

    Hallo, habe gerade mal die Beschreibung und Dip-Schalter Stellungen nachgeguckt... Also diese AGA Karte konnte MDA/Hercules/CGA, also kein EGA.


    Gruß

    Hallo, hier ein paar Bilder von Grafikkarte, Controller, ser/par-Karte, FP und Bandlaufwerk.

    Achtung: Die Bilder entstanden VOR der Intensivreinigung, die Teile sehen also noch dementsprechend aus :(


    Das Antriebsband vom Bandlaufwerk sieht noch recht gut aus... trotzdem, womit könnte ich es "einschmieren", damit es geschmeidig bleibt ?

    Danke ...

    Hallo Leute,

    wollte mich ganz herzlich für alle Tipps bedanken, das Ergebnis: Die Kiste läuft :):):)


    Entscheidend waren die Hinweise mit dem BIOS und der leeren CMOS Batterie. STRG-ALT-ESC. Damit kommt man in das absolute minimalistische Setup.

    Durch die leere CMOS Batterie stand natürlich alles auf "0". Datum 1986 :), kein Disklaufwerk, keine Platte etc.

    Nach Eingabe LW A = 1.2 MB (interessanterweise wird hier kein 720KB oder 1.44 MB LW angeboten, gabs damals offensichtlich noch nicht) und Festplatten Typ 1 (Auswahl 1 - 23) bootete auch die 20 MB NEC (D5126) anstandslos. DOS Version = 3.21 in deutsch. Ein Bandlaufwerk ist auch eingebaut, das mit einem Backup-Programm auf der FP angesprochen werden kann (Kassetten leider nicht vorhanden). Ach bin ich happy, jetzt kann ich mir mal die Norton Utilities von 1986 angucken und ausprobieren :P. Falls jemand Fragen zur Hardware hat oder Fotos möchte... sehr gerne. Grafikkarte ist eine AGA, die Herc./MDA sowie CGA/EGA kann.

    Festplatten/Diskettencontroller WD, ewig lange Karte.

    Danke nochmals und einen schönen sonnigen Sonntag 8)

    Grüße Franz

    Du musst im BIOS ein 1,44 MB Diskettenlaufwerk für A: Einstellen. Da kommst du mit Strg-Alt-ESC hin, wenn ich mich nicht irre!

    Vielen Dank,


    werde ich gleich morgen ausprobieren, bin jetzt zu müde, da ich um 4.45 Uhr aufstehen muss :-(( Danke Dir.


    VLG Franz

    Hallo, und danke für die Antwort...

    bin noch nicht so weit in der Materie wieder eingestiegen, aber alles sieht so aus wie vor 35 Jahren :)

    Nach dem Einschalten kurzer Test des Floppy Laufwerkes, beim Start, dann Versuch auf die Platte zu gehen, danach "... Insert Boot Disk and Enter"

    Die Boot Diskette ist ok, funktioniert an anderen Laptops ohne Probleme...


    Mal schauen.... und vielen Dank, VG Franz

    Hi Toshi, vielen Dank für die schnelle Antwort...

    also im Bios habe ich nix eingetragen, habe einfach das 3 1/2 Zoll Laufwerk angeklemmt und gehofft , dass er das erkennt.

    Das Bios Boot Menü zeigt mir beim Booten nicht an, wie ich ins Bios komme... (nur 640 KB RAM ok)

    De DOS 6.22 Boot Disk hier ist eine "nackte" Boot Disk, also eine "jungfräuiche" und funktioniert an anderen Laptops wunderbar...


    Hab das leider alles vergessen, musste man damals bei den XT/ATs auch in Bios und die Laufwerke umstellen ?


    Vielen Dank.

    VLG Franz

    Liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ich vor kurzem hier im Forum (eigentlich wegen Fernschreibproblemen) gelandet bin, muss ich gestehen, dass mich das XT/AT Fieber wieder nach ca. 35 Jahren gepackt hat :)

    Resultat bisher: Bin glücklicher Besitzer eines Commodore PC-40 (80286) mit Hercules Grafikkarte und Hercules Monitor. Der Verkäufer bei Ebay hat angegeben, dass die Kiste zwar angeht, aber nach ca. 5 Minuten Betrieb der PC wieder ausgeht und die Haussicherung rausfliegt...

    Habe mir seit heute morgen das Teil mal genau angeschaut, ein solches zugestaubtes Teil habe ich in meinem Leben noch nie gesehen, Staub wohin man schaute... die Lüftungsschlitze und Löcher des Netzteils absolut dicht :(

    Habe die Kiste nun total zerlegt und gesäubert.. anschliessende Dauertests des Monitors und des Netzteils verliefen ausserst erfolgreich.


    Nun zum Problem, die Kiste hat wohl ein 1.2 MB 5 5.25 Lauferk und eine NEC Festplatte verbaut, nach dem Start möchte er eine MS-DOS Boot-Disk haben, die habe ich aber leider nicht...

    Die Startgeräusche der Festplatte klingen aber "normal", kein klackern, schrammen oder sonstiges...


    Also habe ich meine 3 alten 3 1/2 Laufwerke angeschlossen und versucht, mit DOS 6.22 (auf 3 1/2 Zoll Diskette) zu starten.


    Bei allen 3 Laufwerken das gleiche Problem... Es erscheint die Meldung "MS-DOS 6.22 wird geladen..." danach bleibt der Rechner stehen.. ohne Fehlermeldung.

    Kann es sein, dass die "alten" ATs von ca. 1986 mit dem "neumodischen" DOS 6.22 nicht klar kamen (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen)


    Würde mich über jeden Tipp freuen, wie ich die Kiste wieder zum Wiederbeleben bringen könnte...


    Vielen Dank


    VG Franz

    Hallo,


    hat noch jemand eine Tastatur für PC XT zu verkaufen ?


    Gerne reine XT oder XT/AT umschaltbare Tast. QWERTY oder QWERZ egal.


    Vielen Dank für Angebote...(gerne mit Bild)


    Grüße


    Franz

    Hallo allerseits,


    habe ein kleines (grosses ?) Problem:


    beim Abnehmen der Tastaturkappen zum Reinigen meiner Chicony 5162 Tastatur (XT/AT umschaltbar, ist wohl eine sogenannte ALPS Mechanik) ist mir leider der Stift von der Kappe "Ä" abgebrochen, der steckt jetzt noch im "Loch" der Tastenmechanik. Habe ich da irgendeine Chance, die Tastenkappe noch einigermassen zu befestigen (Schnellkleber, Heisskleber etc ?). Oder hat womöglich noch jemand ein "Ä" mit ALPS Mechanik von einer alten Tastatur übrig ? Es gibt wohl ALPS Tasten mit "Kreuz" und "Rechteck"-Anschluss (sorry weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, kenn mich da gar nicht aus), diese Tastatur hat den Rechteckanschluss...


    Bin für jeden Tipp dankbar..


    P.S. Die Tastatur hängt an einem Siemens XT8088 PC mit Fernschreibfunktion (T1200CT), die Ä Taste wird da eigentlich so gut wie nicht benutzt, wäre aber schön, wenn sie doch wieder einigermassen feste an ihrem Platz wäre anstatt eines hässlichen Loches ....:tüdeldü:


    Grüße und schöne und erholsame Feiertage allerseits ...

    Franz

    Hallo Jörg hallo Nalkem,


    danke für die Info wg. der Seite, ist sehr informativ, aber z.T. verwirrend... so wie ich das da entnehme, wäre mein

    7229.24 (mit 22 kHZ Horizontalfrequenz) dann ein monochromer/grüner EGA-Monitor ?!?


    VLG

    Franz

    Hallo,

    ich verkaufe einen Robotron K7229.24 in optisch ordentlichem Zustand.

    Ich hatte mir den Monitor auf "Verdacht" bei Ebay gekauft, weil ich dachte, ich könnte ihn an meinen Fernschreiber Siemens T1200CT (IBM kompatibler XT mit TELEX Funktionen) anschliessen.

    (ich dachte immer Robotron, Siemens und IBM sei das gleiche :fp:)

    Später habe ich im Netz Infos gefunden, dass dieser Monitor wohl 22 kHz Vertikalfrequenz hat und MDA/Hercules 18.432 kHz oder so... (Man bitte mich zu korrigieren, wenn ich hier falsch liege).

    Sprich, bei Anschluss an den FS erscheint Text, aber extrem verschwommen und wackelig.

    Ich vermute, dass er an einem Robotron PC funktioniert > falls Robotron andere Monokarten gebaut hat als die "Wessis".

    Vielleicht kann jemand, der einen Robotron PC besitzt damit etwas anfangen.

    Da ich im Moment gesundheitlich leider sehr gehandicapt bin (ausgerechnet Wirbelsäule, Bandscheibe etc), kann ich schlecht tragen, verpacken etc und das Teil müsste , falls Interesse besteht, hier in Dreieich ca. 10 km südlich von FFM abgeholt werden.

    VP: 2 Flaschen Merlot20180424_165027.jpg20180424_165049.jpg20180424_165201.jpg20180424_165321.jpg20180424_165035.jpg20180424_165111.jpg20180424_165253.jpg Rotwein.

    VG

    Franz

    Hallo,


    ja zum Heusenstammer Museumstag wollte ich auch... war vor 1/2 Jahr mal dort, war echt toll. Nachteil war, dass man nur an Führungen teilnehmen konnte und nicht so rumlaufen durfte, na ja, aber trotzdem eine echt imposante Sammlung...


    Toshi, der Robotron Monitor kommt wohl erst Montag, Verkäufer hat sich Zeit gelassen mit dem Versand :( Habe jetzt nochmal die Bilder bei Ebay genau angeschaut es ist ein K7229.24 für Mono Text, hat wohl eine Vertikalfrequenz von 22 kHz. Hercules hat - glaube ich - 18 und bein paar gequetschte... ob das hinhaut ?

    VG

    Absolut richtig Toshi, leider war aus der Ebay Aktion nicht zu erkennen um welches 7229.xx es sich handelte. Da er nur "grün" ist und nicht farbig, hoffe ich dass es die MDA/Hercules Version ist. :anbet:

    Ansonsten melde ich sofort 8-) und vielen Dank.

    Hi 1ST1 und schöne Grüße aus Dreieich :)

    Sorry, also als Fernschreibexperten würde ich mich nicht bezeichnen, sondern eher als fortgeschrittenen Anfänger :) Bin erst Mitte letzten Jahres auf ein tolles Fernschreibforum mit netten Leuten gestoßen und hab' mittlerweile 3 Fernschreiber (bald 4, wenn das mit dem Monitor endlich klappt 8-)) am i-telex Netz laufen.

    Also zu dem Teletex kann ich Dir, tut mir sehr leid, eigentlich gar keine Auskunft geben, da wir uns ausschließlich mit dem klassischen Telex beschäftigen.

    Wenn Du Lust hast, schau doch mal in unser Forum, da sind einige Experten dabei, vielleicht kann Dir da jemand Auskunft geben.


    http://www.telexforum.de und auch https://www.i-telex.net/


    Die Leute dort haben eigene Hardware entwickelt, um alte Fernschreiber wie früher - nun aber übers Internet - laufen zu lassen.

    Vom alten Lorenz LO-15 bis zum "modernen" LO-3000 mit Bildschirm oder Siemens T-1000s ist da alles mit enthalten.

    Wünsche Dir jetzt schon mal viel Erfolg :)

    Grüße

    Franz

    Hallo Toshi,


    vielen Dank für die Info, ich vermute auch , dass es evtl. noch mehr Bauteile erwischt hat, als auf den ersten Blick zu sehen ist. :(


    Ich erwarte morgen oder übermorgen noch einen zweiten Monitor (Robotron 7229) der auch an der MDA Schnittstelle funktionieren sollte.


    Falls auch dieser Monitor (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktionieren sollte... .wäre es für Dich ok, wenn ich Dir einen supersicheren -Leer-Karton mit entsprechendem Füllmaterial zusenden würde und Du Deinen Monitor darin mir gg. Verkaufspreis und Portokosten zuschicken könntest ´?


    Das fände ich unheimlch nett, weil ich schon ganz gespannt bin, den ollen Siemens T1200CT Fernschreiber in Betrieb zu nehmen.


    Vielen Dank

    Hallo,


    habe den Monitor heute aufgeschraubt und vor Inbetriebnahme begutachtet. Also ein Transistor ist definitiv defekt, der hängt nur noch mit 1 Bein an der Platine und ist in der Mitte "auseinandergebrochen", alle anderen Bauteile sehen zwar alt, aber optisch noch gut aus.

    Na ja, das wird - aus Zeitgründen - wohl erst ein Projekt für die langen Herbst/Winterabenden :cursing:


    Danke nochmals für alle Infos.

    VG Franz

    Hallo Toshi,

    vielen Dank für die Antwort. Ja es sieht so aus, also ob ich erstmal gleich aufschrauben und nachschauen muss, wäre super, wenn was beschriftet wäre. Hatte die Hoffnung, das jemand vielleicht das Modell gut kennt und die Parameter "aus dem Kopf weiss" :tüdeldü:

    Monitor dürfte in 1 oder 2 Tagen hier per Post (hoffentlich heile) ankommen.

    Über die Funkerei/Fernschreiberei kann ich gerne mal berichten (falls das für die Leute hier im Forum interessant sein sollte).

    VG

    Liebe Computergemeinde,


    bin hier ganz neu im Forum heisse Franz, 61 Jahre, fühle mich geistig und körperlich aber noch jünger :)

    Eigentlich komme ich mehr aus der Funk/Fernschreibecke, interessiere mich aber, da ich die ganze PC-Entwicklung seit ca. 1983 miterlebt habe auch hierfür noch sehr.


    Ich würde dann auch mit meinem Problem gleich mit der Tür in's Haus fallen, wenn ich darf :anbet:


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Siemens-Fernschreiber (T1200 CT) bekommen, der eigentlich ein PC XT-8088 ist, mit zusätzlichen Telexfunktionen im ROM. Das Teil ist noch recht ordentlich erhalten, das Problem ist, dass kein Monitor dabei war. Grafikkarte des Fernschreibers ist entweder eine reine MDA Karte oder Hercules kompatible Grafikkarte (9 pol DSUB). In Anbetracht der Minimalangebote an MDA-kompatiblen Monitoren habe ich mir bei Ebay einen TA 1700 PC Monitor gekauft (22 Euro + Porto). Der Monitor wurde früher offensichtlich mit dem TA 1700 und dem Alphatronic P60 betrieben, die Stromversorgung bezog der Monitor direkt aus dem PC (4 pol Anschluss, XLR ?). Hier liegt das Problem, ich habe keine Ahnung, wie und mit wieviel Volt der Monitor mit Strom versorgt wird.


    Da ich ihn nicht sofort himmeln will :x, bitte ich Euch um evtl. Hinweise, Tipps oder jede Info, wie hier die Belegung ist oder wie ich das herausfinden kann, wie ich den Monitor über ein externes Netzteil betreiben kann.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße Franz


    Monitoranschluß im Anhang