Beiträge von gnupublic

    macht der MLV11 wirklich den Disk Controller?

    Ja, der nutzt den DL Treiber. Der Emulex den DU Treiber. In dem Rechner, so wie der kam, war am MTI die Platte dran, und am Emulex ein 5.25 Floppy. Es war auch noch ein MTI MXV22 mit 8" Laufwerk drin.



    Die EMULEX sind toll, denn da findet man Doku und die haben das nötige tool im ROM. Einfach starten und einrichten. So hatte ich dann eine zweite Platte ins System gebracht und die alte Rodime am MLV11M kopiert.

    Floppies sollten wohl auch am MTI gehen, denn im rl02dk.sys wird nach MLV11 (8") oder MLV11M (5.25") gefragt.


    Spannend ist alle male, dass ich das passende tool zu dem Controller habe. Nun will ich das auch hin bekommen! Sportsgeist eben.

    Gestern verbrachte ich viel Zeit damit schließlich doch erfolgreich eine RD-53 Festplatte einzurichten. Kurz möchte ich die kleinen Fallen und Zeitfresser erwähnen, in der Hoffnung anderen sonnige Nachmittage zu verschaffen.


    Ausgangslage ist eine DEC PDP-11/73 mit gestorbener RD53 Festplatte sowie RX50 Floppylaufwerk am RQDX3 (Karte M7555) , 1MB Ram und Ethernet.


    1) Erste Schwierigkeit war es eine Ersatzplatte zu finden. Die RD53 Platten sind wegen ihrer schlechten Dauerhaftigkeit inzwischen echt rar. Selbes gilt für Micropolis 1325 Laufwerke, die DEC dafür genommem hat. Letztlich habe ich drei Platten bekommen, aber leider war eine Platte defekt.


    2) aus dem Micropolis platten macht man laut etlichen WEB Quellen RD53 Platten, indem man unter der oberen Platine einen unbestückten Platz für einen Widerstand mit einer Brücke versieht. Das ist R7. Der Laufwerksjumper sollt auf die ID=3 eingestellt werden. Soweit so leicht.


    3) Jetzt benötigen wir das richtige tool um mit dem RQDX3 die Platte zu formatieren. Das geht genau nach Anleitung wie im DEC Dokument (Bitsavers) beschrieben. Die einzige Schwierigkeit ist die, dazu brach man ein lauffähiges XXDP+. (Für nicht DECcer, das ist ein vereinfachtes Betriebssystem was alle tools zur Maintenance von DEC an Board hat, etwa 750 davon)

    Eine Websuche liess mich ein RX50 Floppyimage finden, aber das scheint wohl defekt zu sein, hat nicht geklappt. Also hab ich mich dazu entschlossen mit einen PDP11 Emulator eine passende Floppy zurecht zu bauen.

    Dazu habe ich nach geeigneten XXDP Systemen gesucht und letztendlich die beiden bei Bitsavers als RL02 Files angebotenen genommen.

    XXDP25.rl02 und XXDP+.rl02 werden leider beide gebraucht.

    Zuerst erzeuge ich im simh pdp11 Emulator eine leere Diskette vom Typ RX50, dann mounte ich die beiden obigen XXDPs:


    sim> set rqd en

    sim> at rqd0 rx50.dsk

    RQD: creating new file

    set rl0 rl02

    at rl0 XXDP25.rl02

    set rl01 rl02

    at rl1 XXDP+.rl02

    b rl0


    Im nun starteten XXDP25 mache ich ein:

    init DU0:

    copy/sys dl0:*.sys du0:

    kopiere noch die Kerneldateien und mache die Diskette bootbar: copy/boot dl0: du0:

    Nun benötige ich das richtige tool aus dem XXDP+ und kopiere es auf die Diskette:

    copy/bin dl1:zrqch??.* du0:


    Nun ist die Diskette vorbereitet und kann weiterverarbeitet werden.

    4) das Diskettenfile auf einen DOS Rechner bringen (bei mir per FTP) und dort mit dem Programm putr auf eine echte Diskette schreiben. Diese bootet nun tatsächlich in meiner 11/73 und ich kann mit dem Formatieren beginnen und starte das tool:

    .R ZRQCH0.SYS


    DR>STA


    CHANGE HW (L) ? Y


    # UNITS (D) ? 1


    UNIT 0

    Enter controller IP Address (O) 172150 ?

    What unit do you want to format [0-255] (D) 0 ?

    Would you like to revector a single LBN only [Y/N] (L) N ?

    Do you want to use the "AUTOFORMAT" Mode [Y/N] (L) Y ? N



    Would you like to use the RCT - Revector known bad blocks [Y/N] (L) N ?



    **** WARNING ****


    ALL DATA ON SELECTED DRIVE WILL BE DESTROYED


    Write protect all drives not being formatted.

    Please verify that the selected drive is ON LINE

    and NOT write protected.


    If formatting RX33 media, insert media to be

    formatted in the selected drive.


    Do you wish to continue [Y/N] (L) Y ?



    MSCP Controller Model: 19

    Microcode Version: 2


    Do you want to use manufacturing bad block information [Y/N] (A) N ?


    Downline load UIT [Y/N] (A) Y ?



    UIT Drive Name

    _______________________________________________________

    0 RD51

    1 RD52 part # 30-21721-02 (1 light on front panel)

    2 RD52 part # 30-23227-02 (2 lights on front panel)

    3 RD53

    4 RD31

    5 RD54

    6 RD32

    7 RD33


    Enter Unit Identifier Table (UIT) [0-7] (D) ? 3


    Continue if bad block information is inaccessible [Y/N] (A) N ? Y


    Please type in the serial number [8-10 digits] (A) ? 12345678



    Formatting of Drive 0 Begun.



    ------------ FORMAT PROGRESS REPORT -------------



    1 minute into format ---- Formatting tracks, LBN # 34137

    2 minutes into format ---- Formatting tracks, LBN # 68307

    3 minutes into format ---- Formatting tracks, LBN # 102460

    4 minutes into format ---- Formatting tracks, LBN # 136613

    5 minutes into format ---- First check pass, writing LBN # 37655

    6 minutes into format ---- First check pass, writing LBN # 75395

    7 minutes into format ---- First check pass, writing LBN # 113135

    8 minutes into format ---- First check pass, reading LBN # 12121

    9 minutes into format ---- First check pass, reading LBN # 49708

    10 minutes into format ---- First check pass, reading LBN # 87380

    11 minutes into format ---- First check pass, reading LBN # 125035

    12 minutes into format ---- Second check pass, writing LBN # 37621

    13 minutes into format ---- Second check pass, writing LBN # 75361

    14 minutes into format ---- Second check pass, writing LBN # 113101

    15 minutes into format ---- Second check pass, reading LBN # 12155

    16 minutes into format ---- Second check pass, reading LBN # 49878

    17 minutes into format ---- Second check pass, reading LBN # 87601

    18 minutes into format ---- Second check pass, reading LBN # 125358

    20 minutes into format ---- Third check pass, writing LBN # 37604

    21 minutes into format ---- Third check pass, writing LBN # 75344

    22 minutes into format ---- Third check pass, writing LBN # 113118

    23 minutes into format ---- Third check pass, reading LBN # 12155

    24 minutes into format ---- Third check pass, reading LBN # 49895

    25 minutes into format ---- Third check pass, reading LBN # 87652

    26 minutes into format ---- Third check pass, reading LBN # 125392



    Format Completed.


    00000 Rev LBNs

    00000 Bad RBNs

    00000 Bad DBNs

    00000 Bad XBNs

    00000 retired


    FCT was not used.


    Drive 0 has been formatted successfully.


    ZRQC EOP 1

    0 TOTAL ERRS



    Yeah! Der Vorgang dauert etwas, etwa 90 Minuten?

    Mit dem Programm vom XXDP25 hatte ich erst keinen Erfolg, das meckerte, und brach immer ab. Habe einige Zeit gebracht die richtigen Eingaben für das Programm zu probieren, sonst ist es immer nach einer Weile Aagebrochen. Entscheidend ist wohl die Option:


    Continue if bad block information is inaccessible [Y/N] (A) N ? Y


    Denn es gibt auf nicht von DEC vorformatierten Platten die Tabelle für die BadBlocks nicht. Auf diese Weise wird sie erzeugt. Bei DEC ist das LowLevel formatieren eher eine Auffrischung sonst und schreibt diese Tabelle fort.


    Danach war es leicht die Platte unter RT-11 mit INIT/badblocks zu initialisieren und zu benutzen. Aber RT-11 ist hier erstmal nur testweise drauf.

    Lieben Gruß,

    Volker

    An meiner PDP11 (ROI 11/73, 256k National Semiconductor, Emulex QD01, MTI MLV11M) möchte ich am MTI Controller eine Platte formatieren, weil die daran befindliche MFM-Platte inzwischen defekt ist. Vor 2 Jahren konnte ich die Platte noch auslesen, war in einer anderen Maschine drin als Hauptplatte. Die Platte wurde auf eine andere Platte am Emulex Controller kopiert und bootbar gemacht. Zudem wurde eine Sicherungsdatei erstellt (per Tu-58).

    Jetzt will ich den umgekehrten Weg nehmen und an dem MTI Controller eine Platte einrichten. Das Problem ist, zum MTI Controller ist nicht wirklich etwas im Web zu finden. Immerhin finde ich eine alte unbeantwortete Anfrage nach einer Datei: RL02DG.SAV. In meinem System finde ich eine RL02DG.SYS Datei! Und wenn die einfach mal starte wie ein normales Programm, komme ich in einen Dialog um Dinge am Controller zu testen und auch Platten zu formatieren! Das ist schon mal toll. Aber es gibt auch ein paar Seltsamkeiten dabei. Mit den Optione dort herumspielend kommt eine Frage ob es ein UNIBUS Device sei, was ich immer mit N beantwortet hatte, ist ja ein QBus System. irgendwann habe ich mal Y ausprobiert und dann passiert auch mal was. In dem Menü zum Formatieren einer Platte gibt es einen Dialog und man hört auch einige Male die Platte, aber dann bricht die Routine ab:


    *FM


    Attempting to compute index time.


    Index time is 1669

    Unable to read Map file.

    Drive hasn't been formatted.

    Attempting to compute index time.


    Original index time? 1669 1669

    Total format? N Y


    Serial no. can be eight digits.

    Most significant four digits? 0 0111

    Least significant four digits? 1 1110


    To perform formatting ECC must be disabled.


    Danach bin ich wieder im Hauptmenü, von wo aus ich per FM zum Formatieren abgebogen war.

    Am National Semiconductor habe ich mal die "Parität" weggejumpert, gleiches Verhalten.

    Leider habe ich zu der Karte keinerlei Unterlagen und wie gesagt, im Web ist auch nichts zu finden. Es gibt Jumper auf der Karte selbst, aber ich habe keine Ahnung was man da anrichtet....

    Ich denke der Zustand, wie sie mal funktionierte ist nicht ganz verkehrt.


    Sachdienliche Hinweise zu dem Controller oder wie man die ECC Geschichte angeht werden dankbar entgegengenommen.


    Gruß,

    Volker

    Mindestens 2 ICs sinnlos ausgelötet, weil ich mich beim Auswerten der Messungen am LA einfach vertan hatte.

    Gräm dich nicht, geht nicht nur dir so. Und langsam vorankommen ist auch immer so.


    der Erfolg zählt!

    Eben schrieb mir ein Kollege den netten Spruch: Der Teufel spendiert uns immer wieder diese Glücksmomente, damit wir den Stein wieder bergauf rollen...

    DOS und TCP ist so ein Thema, was schlecht in einem Halbsatz behandelt wird. Aber es geht, irgendwie..... Es ist die Kunst die richtigen Treiber und Hardware richtig in den Konfigdateien zu verknüpfen. Danach lief dann keine Software mehr weil zu wenig Speicher am Stück noch da war.....

    Bei dem Thema kann ich leider nicht wirklich helfen, aber:


    Ich nutze an der Stelle das wesentlich einfach zu handhabende MTCP: HIER!

    Da gibt es ein Tool dabei, mit dem kann man auch aus dem Web laden. Aber es ist nicht ein curl.

    Meine Vorgehensweise ist es, nur einen FTP Server auf dem DOS Rechner einzurichten und den nach Bedarf zu starten. Dann schiebe ich alles von meinem modernen Rechner mit Filezilla da drauf, was ich da haben will. Die ollen Rechner direkt am Internet will ich nicht.


    Lieben Gruß,

    Volker

    Hallo,

    kennt sich jemand mit den seriellen Console Servern von Cyclades aus?

    Ich versuche vergeblich den so einzurichten, dass ein serieller Port einfach "getunnelt" wird.

    Der Port soll am Cyclades per IP/Port von einem Linuxrechner abgeholt werden und dort von einer Applikation so genutzt werden, als wäre der serielle Anschluß lokal.


    Als "Socket Server" oder "RAW Server" funktioniert das im Prinzip, aber irgendetwas macht das Gerät noch dazu, was die Applikation stört.

    Schaue ich mir das im Debug Modus an, sehe ich Kommentare vom Cyclades, dass irgend ein Powermanagement Probleme macht. Hier werden also anderweitige Logmeldungen auf die Consoleverbindung geworfen. Aber das will ich nicht und kann es nicht abstellen.


    Die Logik der Einrichtung wird bei Cyclades nicht so richtig erklärt. Eventuell geht was ich will, ich weiß nur nicht wie.


    Lieben Gruß,

    Volker

    So gewaltige Fortschritte, sieht langsam wieder wie eine PDP-12 aus:




    Bein Einhängen der Backplane sah ich das Papier zwischen all den Kontakten. Ob da das Passwort draufsteht?



    Zumindest hier ei n kleiner Hinweis, was mit der PDP-12 mal gearbeitet wurde. Da würde ich gerne mehr dazu erfahren.



    Soweit erstmal der grobe Rohbau. Den Bildschirm und die ganzen Anschlusspanel baue ich dann ein, wenn sie benötigt werden. Das ist sonst bei der weiteren Restauration zu sehr im Wege.


    Die Backplane ist in einen Schwenkrahmen gebaut und lässt sich wie eine Tür öffnen. So kommt man recht leicht an alles dran.

    Heute hab ich mal die PDP12 so konfiguriert, dass sie als Sonnenuhr funktioniert:



    Auf jeden Fall unterscheidet sich das Rack nun deutlich von der Optik der Feuerschale, vorher war das nicht so eindeutig....

    Nach der Trocknung wird es dann an den Zusammenbau gehen, damit sie wieder wie eine PDP12 aussieht.

    Waren da nicht zwei Schrauben von der Unterseite rechts und links. Von der Tiefe her etwa in der Mitte?

    Und hinten zwei Schrauben?

    Kann mich nicht erinnern und finde keine Bilder die ich gemacht zu haben meine....

    Meins und Hornigers weilen im Odenwald derzeit....

    Hallo,

    gelegentlich habe ich vor hier ein paar Bilder oder Beschreibungen einzustellen, denn die Restauration wird langsam gehen und lange dauern.


    Heute war das erste mal ein Samstag warm und trocken, so dass ich etwas grundsätzlich vorbereitendes für den Zusammenbau tun konnte, mich um das Rack kümmern.

    Das sah nach den Jahren in der Scheune einfach gar nicht gut aus:



    Ob da die CMOS Batterie ausgelaufen ist....

    Leider war ich zu geizig und habe zu wenig Sprühdosen besorgt, so folgt dann noch Teil zwei an einem anderen Wochenende für die unteren liegenden Teile....



    Insgesamt wird man vom Rack nicht viel sehen, denn es gibt ja rundum Bleche und Geräte. Aber die rostige Oberfläche sollte trotzdem abgedeckt sein.

    Mit großer Freude kann ich verkünden, eine alte Software ist wieder verfügbar. Das EDUSYSTEMS 10 BASIC für die PDP8.


    Das CHM hatte die Software im Archiv, aber eben nicht veröffentlicht. Eine Anfrage von mir verlief im Sande, aber Daver2 aus dem VCF Forum hatte mehr Glück und das CHM hat die Papertapes eingelesen und zur Verfügung gestellt.

    Sie sind nun bei Bitsavers zum download: HIER.

    Und zum einfacheren Ausprobieren im simh hat Dave eine Konfig erstellt: Hier.


    Somit ist sie nun jedermann zugängig. Hier im Forum tauchte schon einmal ein frühes Band vom EDU20 Basic auf, was auch ganz prima per Papertape zu nutzen ist.


    Die EDUSYSTEM Reihe an Software beinhaltet verschiedene Komponenten, die an den Schulen zur einführung der Schüler in den Umgang mit Computern genutzt wurden. Die aufsteigenden Nummern beinhalten immer größere Programme bis hin zu ganzen Betriebssystemen. Anfangen tut es mit dem immer noch verschollenen EDUSYSTEM5 Basic und geht über die 10, 15, 20, 25, 30,40 bis zur 50. Alles sehr schön nachzulesen im "edusystem handbook" ( HIER )


    Ich finde es super, wenn durch die Zusammenarbeit der Community nach 50 Jahren so etwas wieder zugängig ist!


    Viel Spaß,

    Volker

    Hallo,

    inzwischen hat der Keller in meinem Haus in Lindow einiges an Form angenommen. Deshalb wurde der auch gleich vollgestopft mit Geräten.

    Ich habe mich mal an einem Flyer versucht und hänge den hier an.


    pasted-from-clipboard.pdf


    Lindow ist eine Autostunde von Berlin entfernt hinter dem Speckgürtel gelegen. Wer sich hier hintraut wird belohnt durch eine schöne Landschaft mit viel Freizeitmöglichkeiten. Das winzige Städtchen ist schön zwischen drei Seen gelegen und die Gegend einen Ausflug wert.

    Zudem gibt es da mindestens einen spannenden Kelller....

    Supi,

    das Gilb hält sich in Grenzen. Wenn's von Zigaretten kommt kannst du noch was mit Reinigen verbessern.

    Manchmal bekommt man es durch kräftiges, dezent abrasives Reinigen um eine Blendenstufe heller!

    Genau das habe ich doch jetzt über SSH. ;)

    Dann mach da doch eine Lösung draus, an der Andere auch teil haben können.

    Mal per Cut+Paste etwas in Focal werfen landet ja ungebremst sonst im Chaos.

    Und auch der Upload von PAL Code per Cut+Paste in ein PIP was von tty liest will etwas gebremst werden.


    Es gibt ja immer viele Wege nach Rom, aber nicht jeder ist der schnellste....

    Und wo ist da jetzt der Unterschied, ob ich die PDP-8 mit einem Terminalprogramm seriell oder über SSH bediene?

    Der wesentliche Unterschied ist dein Terminalprogramm, welches du dann wählen kannst. Da gehen eben auch echtes Terminals, oder eins von einem Computer mit OS welches kein SSH unterstützt.

    Oder hättest dann auch schon mit TeraTerm eine Software die die Sendeverzögerung einzelner Zeichen zulässt.


    Inwieweit der Zeichen I/O aus der simh Konsole durch SSH anders ist als der Transport über RS232, kann ich gar nicht sagen. Habe dazu jetzt sogar gefunden, dass man die simh Konsole direkt auf ein serielles Interface legen kann (HIER).


    Aber der Weg in der Simulation über die simh Konsole ist eben anders als das direkte Ansprechen einer seriellen Schnittstelle an der pdp8 selber. Zum Beispiel das Reader Run Signal. Immerhin ist das Fehlen dieses Umstandes vermutlich der Grund, warum du deine Zeicheneingabe verzögern können möchtest. Schade, dass diese Eigenschaft nicht im simh berücksichtigt ist.


    OK, wenn du das Reader Run nicht mit der ASR per current loop, sondern an einer RS232 Schnittstelle nutzen willst, dann musst du noch etwas die Serielle Karte modifizieren damit es mit gtty klappt. Aber dann hast du quasi eine schnelle ASR-33 auf dem Laptop oder wo auch immer.










    Ich verstehe deinen Ansatz gar nicht. Warum gehst du überhaupt per SSH auf die PiDP8?


    Auf der einen Seite simulierst du einige Vorgänge per Umstecken von USB Sticks um nicht im simh auf die Befehlszeile kommen zu müssen. (wobei das ja nur intenre Skripte sind die da Sachen für dich tun). Auf der anderen Seite gehst du per SSH auf die Kiste und verbaust dir den Weg Terminals und Eingabewerkzeuge zu nutzen, wie du's später auch an echten 8ten machen könntest.

    Da die PiDP8 nur ein modifizierter simh (eine 8/e sogar) mit Blinkenlight darstellt und zudem einige Dinge an der Konsole anders macht als das Original, ist es natürlich im Grunde recht beliebig auf welchem Abstraktionslevel man sich bewegt. Ich will da gar nicht missionieren.


    Ich habe mich dafür entschieden, zumindest meine Seite der Eingabe so zu gestalten, dass sie eine spätere Übertragung auf die echte PDP8 1:1 ermöglicht. Damit war klar, ich gehe den seriellen Weg.

    Dazu musste ich lediglich ein agetty an eine serielle Schnittstelle binden und kann daraufhin mein Login des Raspie mit einem Terminal bekommen. (Hardwareseitig sind dann natürlich PiDP8 und mein Rechner mit seriellen Schnittstellen zu versehen.)


    Mein Laptop, oder was auch immer nutzt dann in der Regel als Terminalsoftware gtty (Glassterminal) für Papertape Kram, oder Kermit für anderen Filetransfer. Die Reduzierung auf den seriellen Anschluss lässt mich auch DOS Rechner nutzen, die ich in anderem Zusammenhang zur Datensicherung von DECTAPE Bändern mit dumprest als Werkzeug hernehme. DOS deswegen, weil putr hier ein weiteres tool darstellt im DEC Fileformat Universum.


    Das hier gesagte ist keine Kritik an deiner Vorgehensweise, lediglich meine 2Cent warum ich deinen Weg nicht verstehe und wie ich es stattdessen tue.


    Wichtiger als die Wege sind aber die Ziele und da wünsche ich dir guten Erfolg, und an den Echten macht es einfach mehr Spaß...

    D.h. du hast auch keine funktionierende Tastatur? :/

    Doch, hab eine. Hast du zu schnell gelesen oben.


    Bei einer meiner Tastaturen war mal der kleine Timerchip hin. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da den großen Käfer (Kakerlake) und dann nur noch ganz wenig. Eines ist so ein Timer IC, ein 6 oder 8 Beiner.

    Soweit ich das kenne kommt ohne Tastatur sofort eine 4 auf den Bildschirm. Ob die Bildschirmseite Daten entgegennimmt weiß ich nicht.


    Die 4 als Fehlermeldung kommt bei dir nach dem Einschalten? Wenn nicht....


    Ich habe geschaut, habe noch eine funktionierende Tastatur. Leider einige Defekte. Da ich noch 4 teildefekte Bodys habe muss ich gegebenenfalls etwas länger prüfen, ob ich ein Mainboard zum versenden habe. Die sind aber recht vergraben und daher war ich da nicht dran.