Beiträge von momeedees

    Hallo allerseits!
    Ich bin nun stolzer Besitzer (und blutiger Anfänger) eines C64 (ASSY 250469 Rev.A).


    Nach einigem querlesen frage ich mich nun, wie ich das Gerät betreiben soll.

    Die alten Netzteile neigen ja dazu die C64 zu frittieren.
    Das würde ich gerne vermeiden!

    Am liebsten würde ich das Netzteil (251053-11) modifizieren und ein 5V Schaltnetzteil verbauen (da hier wohl am häufigsten Fehler/Schäden verursacht werden).

    Ich lese hier und da, das der 9V Trafo sehr selten bis gar keine Defekte hervorrufen kann.

    Hat jemand schonmal das 251053-11 repariert/modifiziert und hat eine Meinung dazu?

    Gibt es hier ein Meinungsbild oder auch Tips?

    Ist es ratsamer gleich ein komplett neues Netzteil zu nehmen?

    Es gibt Neuigkeiten.


    Dank cbm-warrior konnte ich ein "funktionierendes PLA" testen, vielen Dank nochmal für die zugeschickte PLA!

    Ergebnis: Leider zeigt der C16 keine Besserung.


    Ich habe aber neue Informationen bzgl. der Schadensursache. Bei einem Telefonat sagte mein Bruder, "Ach den willst Du reparieren? Ich habe mir damals ein Programm zur Primzahl Berechnung geschrieben und fand das so cool als es funktionierte, da dachte ich lasse mal über Nacht laufen und schaue was er für Ergebnisse liefert. Am nächsten Tag der abgeraucht".


    C16 neigen ja zum Hitzetod wenn ich das richtig gelesen habe (TED, CPU). Wie wahrscheinlich ist es, dass Basic/Kernal oder TED/CPU abgetaucht sind?

    Ich glaube bei totem TED oder CPU lasse ich weitere Investitionen sein, die sind mir zu teuer. Dann würde ich mir eher ein funktionierenden C16 irgendwo kaufen/tauschen.

    Hast Du nicht jemand in der Nähe, wo Du einfach mal das KernelROM umstecken kannst, nur um zu gucken, was das macht ?


    (Optional könntest Du auch probieren, ob Du die ROMs noch korrekt ausgelesen bekommst - und eigentlich wäre es ja evtl. möglich, daß man das sogar mit einem EPROM Brenner machen kann, wenn die Pins passen. Keine Ahnung, ob das wirklich geht, aber "es klingt so" als könnte es.)

    Ich habe niemanden in der Nähe.

    Wenn die Daten auf den ROMs defekt sind (das ist ja eine möglichen Ursachen), was bringt es dann diese auszulesen? Übersehe ich hier grad etwas?



    Günstig sind die ja nicht. Ich überlege mir gerade bei dem Preis, mir gebrauchte für einen 10er das Stück zu kaufen

    verstehe ich nicht. Im Link sind die zu 4,75 € angegeben, warum willst Du dann gebrauchte für 10 € kaufen?

    Naja, ich habe aktuell keinen Programmer zu Hand und bin mir nicht sicher "ob" ich an einen herankomme ;/

    So, frische Doppelfederkontaktsockel (dieses Wort! :D) sind verbaut. Es ändert sich leider nach wie vor nichts am Verhalten, also können "Sockel" ausgeschlossen werden (Zumindest Sockel für Kernal, Basic, PLA - TED und CPU nicht).


    Bleiben

    - Kernal Rom

    - Basic Rom

    - PLA (Hier komme ich auf cbm-warriors Angebot zurück und teste dieses als nächstes)

    Adlerauge.

    Überbrückt und wieder wie gehabt, Kauderwelsch und nach paar resets der Cursor. Mittlerweile ist der U4 Sockel raus. Fehlt nur noch PLA.

    ...... ;(

    Jetzt wo du es sagst.......

    ok.. Sockel wieder raus.... Überbrücken...


    Die 2 Bahnen auf der Oberseite sind def. raus. Habe grad am entfernten Sockel genauer nachgeschaut, Da hängen die noch dran.


    Auf der Unterseite führen die unter den U1 Sockel und da bimmelt mein Multimeter (vom IC Beinchen aus gemessen)

    Ah, nach Dortmund würde ich mal lang kommen im Juni wenn es zeitlich hinhaut (habe da u.U. einen Auslandsaufenthalt beruflich).

    Marburg wäre auch machbar, da schaue ich mal wo ich Termine finde.

    Danke für das Angebot cbm-warrior, hast PN.


    Zu meinem armen C16....

    Heute sind die Sockel endlich angekommen. Da es ja so ziemlich alles hätte sein können, bzw. die Sockel dazu neigen sollen unbrauchbar zu werden, war der Plan, alle zu wechseln. Ich habe daher einfach mit dem U3 Sockel für Basic angefangen.

    Meiner Ansicht alles sauber gelaufen, siehe Bilder.

    Auf den Bildern sieht man Mainboard Ober- und Unterseite ohne Sockel, mit neuem Sockel und wie das IC drauf sitzt.


    Sockel gewechselt, IC rein, alles angeschlossen und dann Ernüchterung: Jetzt kommt nur noch ein schwarzes Bild. Kein Kauderwelsch mehr. Beim "resetten" kommt zwischendurch ganz wenig Krisel (so zwischen 5 und 10 weißen Punkte über den Bildschirm verteilt, die kurz aufblitzen). IC ist auf jedenfalls durchkontaktiert (nennt man das so?) mit der Unterseite an den Lötpunkten.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist passiert? Soll ich Kernal und PLA Sockel einfach trotzdem wechseln, oder vlt. erstmal Ersatz (EP)ROMs besorgen und damit testen?


    Ich möchte nicht mehr kaputt machen als tatsächlich nötig ;D

    Danke cbm, ich komme aus dem Raum Siegen 57072. Würde gerne einige Gleichgesinnte zu Klassischen Computern (auch klassischer Videospiel-Konsolen) kennenlernen zum Austausch von Wissen. Wenn Usertreffen im Raum bekannt sind würde ich mich über Info freuen und mal vorbei schauen.

    Wir haben hier auch ein Fab Lab mit diverser Maschinerie die öffentlich (bald wieder, wegen Umzugs) nutzbar sind (Lötstationen, 3D Drucker, Lasercutter, Fräsen usw.)


    Ich habe mir zunächst einmal Doppelfederkontaktsockel bestellt, diese müssten heute oder im Laufe der Woche geliefert werden. Wenn die nichts bringen brauche ich tatsächlich entweder die ICs oder einen EPROM Brenner um mir eigene zu brennen.


    Ich muss aber sagen, die 27128 EPROMs sind gar nicht mal so günstig (es sei denn gebraucht). Gibt es denn günstige Bezugsquellen/Alternativen zu 27128?


    Ich würde das Gerät in dem Rahmen auch direkt weiter ausbauen. Was macht man denn mit einem C16 außer den 64K Mod?
    Ich habe von SD2IEC gelesen und würde mir die externe Version selbst bauen - aber lohnt sich das Gerät am C16? Die meisten Informationen gibt es eher zum C64.

    Datasetten geben ja angeblich so langsam den Geist auf (also die Medien selbst) - welche Alternativen hat man da?

    Module sind wohl (laut Informationen die ich finden konnte) nur sehr wenige veröffentlich worden. Bei Disketten sehe ich das selbe Problem wie bei den Datasetten.


    Wie betreibt ihr hier so eure Geräte und was macht ihr zum Verfall der Hard- und Software?

    @Jo_IBM: Wenn Deine Schaltpläne zusätzliche Info bieten als das Service Manual, wäre ich dankbar für die Mühe. Ja ich habe die ICs (jetzt gerade) rausgenommen.

    @Toast: Ok das hilft schon mal weiter. Zunächst nehme ich die


    Ich reinige mal die Kontakte des Kernal, Basic IC und schaue was passiert. Die Sockel lassen sich vermutlich nicht reinigen, oder?


    Wenn das nun nicht hilft, besorge ich mir einen Satz EPROMS, brenne mir Ersatz und teste damit.

    Sollte ich direkt paar Sockel mitbestellen und diese tauschen, sofern neue beschriebene ICs nicht helfen? (Und direkt 2 Ram Chips für ein Upgrade)?


    Das wären Kernal, Basic und PLC - korrekt? Sollte ich bestimmte EPROMS (Hersteller z.B.) nehmen oder ist es eurer Meinung nach egal?

    Folgendes Ergebnis:


    Die Tastatureingaben habe ich wiederholt versucht. Kein Ergebnis.

    Ich habe aber mal mehrfach nacheinander, RESET-Taste betätigt und dabei erscheint irgendwann ein, wie ich glaube, wünschenswertes Bild (siehe Anhang).

    Oben links in der Ecke blinkt dabei ein schwarzer Cursor (ein schwarzer Block).

    Teilweise erscheinen aber auch random einige Zeichen im Fenster (siehe weiterer Anhang). Wenn dann wiederholt RESET drücke verschwinden diese.

    Ab dem Zeitpunkt, wo dieses Bild erscheint, erscheint nicht anderes mehr beim drücken von RESET. (Also RESET führt dann immer zu diesem Bild).


    Tastatureingaben bewirken nichts.

    Die Tastatur wird von U13 gesteuert wenn ich das Service Manual richtig verstanden habe.

    Gerne würde ich mal mit dem Multimeter dort die Spannung messen (am Connector), aber ich kenne den Pinout nicht.

    Folgendes habe ich gefunden: https://www.pagetable.com/docs…m%20Hardware%20Manual.pdf

    Auf der letzten Seite ist der Pinout beschrieben, beim C16 ist aber kein Pin für +5V angegeben :/


    Bzgl. dem Troubleshooting Guide:
    Ich werde daraus nicht schlau. J1-6 wird in dem Service Manual (des +4) anscheinend nur auf der Seite zum Troubleshooting erwähnt, sonst finde ich es nirgends.


    Sofern die Elkos eine mögliche Fehlerquelle sein könnten, kann ich diese Wechseln, ich müsste passende hier haben.

    Ein Oszi kann ich mir ebenfalls bald ausleihen, müsste mich nur in die Bedienung mal einarbeiten.

    Ich schaue in der Zwischenzeit das ich mal das EPROM besorgt und gebrannt bekomme.

    Gibt es Pläne zu einer Adapterplatine frei verfügbar?

    Ich habe zugriff auf ein FabLab mit Platinenfräse, da könnte ich in einigen Wochen (Labor zieht gerade um) mir eine fräsen, vermutlich eleganter als frei zu verkabeln (und vermutlich total over-engineered, aber wenn schon denn schon ;D).

    Mal sehen wo ich einen EPROM Brenner organisiert bekomme. Höre mich mal um. Danke für die Info!

    ADAC: Danke! Kannst Du mir sagen welches IC der PLA ist? Ich habe davon hier im Forum irgendwo gelesen, das man PLA mit einem EPROM ersetzen kann. Ich kenne mich mit den C= Computern leider nicht aus. PLA ist für mich Kunststoff in Spulenform, welcher durch eine heiße Düse beim 3D Drucker gedrückt wird :D

    ThoralfAsmussen: Vielen Dank für die Ausführlichen Tests. Das Dokument was Du verlinkt hast hatte ich gefunden und aufgegeben, weil ich partout kein J1-6 bei mir finden konnte.
    Ich nehme an ich muss mir Schaltpläne beider Rechner besorgen, die Schaltungen nachvollziehen, um letztendlich die Baugruppen vergleichen zu können, korrekt?


    Falls es noch mehr Ideen gibt, immer her damit, ich arbeite obiges später mal ab und Berichte was passiert.


    Mal so zum C16 allgemeiner: Die Abschirmung aus Pappe ist ein Witz und kann entfernt werden oder?

    Liebes Forum,


    auf meiner Suche nach Informationen zur Fehlerbehebung eines C16, habe ich zu euch gefunden.


    Das Gerät befindet sich seit jeher in Familienbesitz, es lag Jahrelang auf dem Dachboden, nach meiner Annektion durch meinen älteren Bruder im Schrank.

    Nun wollte ich das C16 mal anschließen und schauen ob es überhaupt noch funktioniert. Leider nicht.


    Beim einschalten des C16 erscheinen zufällige Pixelblöcke, die sich in einem gewissen Takt (ich meine ein Brummgeräusch bei jedem Wechsel wahrzunehmen) ändern. "Ändern" heißt, es kommen weitere Pixelblöcke dazu und verschwinden wieder im Takt. Bei jedem Ein-/Ausschalten verändert sich das Muster. Es "blinken" immer die selben Blöcke pro Versuch (also es blinkt nicht mit jedem Takt anders, das Muster ändern sich erst beim Ein-/Ausschalten). Siehe hierzu die angehängten Bilder.


    Das original Netzteil liefert ca. 15.16V. Am 7805 kommen etwa 9V rein und etwa 5 raus (4,8V meine ich).

    Ich sehe, zumindest auf der Oberseite des Mainboards, keinerlei Korrosion (bei den Elkos bspw.). Den Boden habe ich mir noch nicht angeschaut, da eine Abdeckung verlötet ist.


    Ich habe gelesen das TED und/oder CPU extrem anfällig sind und meistens die Ursache allen Übels sind.

    Kennt jemand genau dieses Problem?


    Ich würde das gute Stück gerne mit dem Wissen das es funktioniert weiter lagern, bzw. mal gerne mit Datasetten herumspielen. Ich erinnere mich nur wage bis gar nicht mehr daran (ich durfte damals nur zuschauen).


    Über Hinweise zur weiteren Fehlersuche/Eingrenzung würde ich mich sehr freuen.