Beiträge von fritzwalter

    Habe heute mal Versucht mit meinen Möglichkeiten den Mausanschluss zu bearbeiten, ohne Erfolg .

    Entweder ist der Mausconnector Defekt oder eine Leitung unterbrochen , wie auch immer mit meinen Augen ist dies ein unterfangen an den ich nicht rangehen möchte.

    Wahrscheinlich werde ich mehr zerstören als reparieren, Kopensationsmaßnahme ist nun den Connector mit einwenig Pappe einzuklemmen um etwas

    Druck auszuüben.

    Dies funktioniert auch ist natürlich auf Dauer keine schöne Lösung.


    Gruß

    Thomas

    So Problem gefunden ,

    Der Mausanschluss schein einen Defekt zu sein , wenn ich ganz Sanft auf diesen drücke funktioniert die Maus

    so wie sie soll .

    Frage wäre nun reicht es aus die Lötkontakte nachzuarbeiten oder muss der Komplette Anschluss gewechselt werden.


    Der Markierte Bereich ist erstmal gereinigt aber der Fehler ist weiter vorhanden.

    Habe mal ein Bild von unten. angehängt.



    Gruß

    Thomas

    Die Configuration um ein Maus Typ einzustellen gibt es unter Risc OS 3.11 nicht , ich habe zumindest unter status nichts gefunden.

    Einzig die Geschwindigkeit läßt sich einstellen.


    Gruß

    Thomas.

    Hallo zusammen ,


    habe heute aus England einen Archimedes A3000 eingebürgert.

    Es ist ein A3000 mit 2mb Ram und Risc OS 3.11 ,das ganze als Learning Curve Variante in Original Verpackung .

    Des weiteren sind Zwei Mäuse dabei , wobei die Original Maus garnicht geht und die CPC Bus Maus kein Horizontal scrolling macht.

    An ein Risc PC funktioniert sie aber tadellos.


    Batterieschaden ist nicht vorhanden da vom Vorbesitzer der Akku frühzeitig ersetzt wurde.

    Wo könnte ich nun am ansetzen um herausfinden zu können wo der Fehler ist.

    Momentan ist kein Akku oder der gleichen verbaut , Maus sollte wohl aus ohne gehen?


    Habe mal ein Bild zugefügt , eventuell ist ja doch was nicht in Ordnung .



    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad ,


    schön das es nun doch noch einigermaßen funktioniert hat.

    Das Surfen mit einer 610er oder 710er CPU ist aber auch nicht so prickelnd, selbst mit meinen Strongarm und 80Mb Ram macht es nicht

    wirklich Spass.

    Aber für den ein oder anderen Download reicht es mit einwenig Geduld


    Bei meinen 2 Risc PC hatte ich auch diverse komische Fehler, unerklärliche abstürze, Memory Probleme und Datum /Uhrzeit machten mir

    das Leben auch nicht leichter.


    Wichtig ist hier natürlich eine Gründliche Reinigung des Boards im Akku Bereich., nimm Dir nochmal die Zeit und eine Große Lupe das Board nochmals

    zu Checken und reinigen.


    Den neuen Akku würde ich nicht mehr auf das Board Löten , es gibt diverse mögliche externe Batteriehalter die Du dann im Vorderen Bereich

    platzieren kannst. Wurde hier im Forum schon besprochen.


    Teste anschließend das Datum und die Uhrzeit , natürlich auch Deine anderen Einstellungen.


    Ansonsten viel Spass und Freude mit Deinem Rechner


    Gruß

    Thomas

    Mein lieber Scholli jetzt macht ihr hier aber ein Fass auf.


    Selbstverständlich gibt es nicht die Perfekten Eltern , aber alle Eltern haben die Möglichkeit aus ihren eventuellen Fehlern zu

    Lernen bzw. Wachsen.

    Auch muss sicher jeder seinen eigenen Weg finden, wie immer im Leben gibt es nicht den einen Weg


    Auch ist klar das Abi und Studium noch lange kein Hinweis ist das alles richtig läuft und wenn ich schreibe das sie auf einen guten Weg sind

    dann kann dies von jemanden aus der Ferne wohl nur schwer beurteil werden.


    Ein Ziel war in unserer Erziehung war immer Respektvoll dem gegenüber aufzutreten , Hilfsbereitschaft , Höflichkeit sollte man auch nicht ausser acht lassen.


    Das allerwichtigste ist es aber das es glückliche Kinder bzw. Erwachsene werden.


    Mehr möchte ich nun auch nicht mehr schreiben.


    Unsere Kinder sind glücklich und zufrieden , somit sind wir es auch und nur das zählt.


    Euch und euren Kindern ein glückliches Leben.


    Gruß

    Thomas

    ThoralfAsmussen


    leider waren nicht alle Disketten zun den jeweiligen Handbüchern dabei , aber ist natürlich trotzdem ein gutes Paket.

    Die Festplatte musste ich neu anlegen und die wenigen Programme darauf konnten nicht gerettet werden.

    Was jetzt Installiert ist ist von mir.


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    verbieten oder ausschließen wird sowieso nicht funktionieren, unsere Kids werden immer einen Weg finden dann anderweitig

    an das Verbotene zu kommen.


    Kommunikation ist das a und o , auch wenn dies nicht immer einfach ist, wer das erwartet hätte lieber Kinderlos bleiben sollen.

    Mit dem Tag der Geburt haben wir alle eine Verantwortung übernommen der man nicht immer gerecht wird aber dies zumindest versuchen

    sollte.


    Hier genau liegt aber oft das Problem, das immer mehr versucht wird die Verantwortung auf andere zu Schieben.

    Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.


    Wir haben uns als Eltern jedenfalls Gedanken gemacht , sicherlich ist nicht alles optimal gelaufen was aber zu erwarten war.

    Vieles scheint aber richtig gewesen zusein .

    Beide haben ihr Abitur gemacht, Studieren und sind auf einen guten Weg.


    Nie Probleme mit Drogen oder der gleichen gehabt.


    euch einen schönen Sonntag noch


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    wie ich ja versprochen habe stelle ich euch heute meinen 410er vor.


    Diesen habe ich über Ebay aus England ersteigert.

    Ausgestattet mit


    Risc OS 3.10

    8MB Ram

    25 Mhz ARM3

    Beebug VIDC

    50 Mb. MFM Festplatte

    Tastatur und Maus.



    Eine Maus gehörte zwar zum Lieferumfang ,es war aber eine Clares 3 Tasten Maus die nun ihren Dienst am Risc PC verrichtet.

    Des weiteren war der Handscanner mit dabei hier fehlte aber die Karte , passte aber wunderbar da ich diese hatte aber keinen funktionierenden Handscanner.

    Einwenig Literatur , diese selbstverständlich für den Englischsprachigen Raum


    Natürlich hat hier und da der Gilb zugeschlagen, habe ich aber nicht vor zu ändern , passt schon.

    Eine weitere Überraschung ist das nun mein !MAC FS wieder läuft , brauchte wohl ein Risc OS 3.1x, kann also wieder alte Mac Dateien übertragen.

    Mit VGA 9 Pin auf 15 Kabel oder Adapter hatte ich keine Problem ein Bild Darzustellen.


    Also insgesamt ein schönes System.


    Gruß

    Thomas


    PS.

    die Tischdecke gehörte nicht zum Lieferumfang 😀

    ThoralfAsmussen

    Hallo,


    habe nun vom Risc PC auf meinen Mac Pro 6.1 zugriff auf einen Ordner.

    Es war so wie Du vermutet hast eine kleine Script-Datei mit einen Einzeiler nötig.

    Da ich damit aber nicht so bewandert bin habe ich dies über einen Umweg gemacht.

    Ich habe mir das Programm NFS Manager runtergezogen und über dies war dann der Pfad recht Simpel anzulegen.

    Von hier an konnte ich dann über !Sunfish drauf zugreifen.


    Kann es sein das ich nur Komprimierte Datei benutzen kann ? wenn ich einen unkomprimiertem Ordner laden wollte

    gab es immer Fehler , andersrum nicht.


    Da ich noch einen Mac 5.1 habe mit Mojave werde ich dies natürlich auch Testen , dürfte wohl aber genauso funktionieren.?

    Wenn Benad es mit seinen Risc PC hinbekommen sollte , können wir ihn beim Einrichten seines Netzwerk unterstützen.



    Danke schonmal für eure sehr gute Unterstützung .


    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad ,


    ich habe mein System jetzt soweit das ich von Risc PC auf meinen Mac Zugreifen kann.

    Auf Mac Seite geschieht dies zwar jetzt noch über Monterey , sollte aber auch Problemlos mit Mojave gehen.


    Du solltest jetzt erstmal Versuchen deinen Risc PC ins Internet zubekommen, was eventuell garnicht funktioniert da dein

    CMOS nicht in Ordnung ist .

    Sollte. dies der Fall sein brauchen wir uns über alles andere keine Gedanken machen dann musst Du er erst diese

    Baustelle beheben.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad,


    das mit Dietzenbach ist natürlich schade aber Gesundheit geht selbstverständlich vor.


    Nun zum Archi, mein erster Versuch war es zwei Archi‘s zu Verbinden das hat auch nach viel wursteln irgendwann funktioniert.

    Leider habe ich es aber noch nicht hinbekommen einen Risc PC mit einen Mac zu Verbinden, mein Ansatz ist hier das Tool !Sunfish da

    es wohl am ehesten zum Ziel führt.

    Ich habe es soweit das ich den Mac angezeigt bekomme aber klicke ich drauf erscheint nur ein leerer Ordner.

    Von der Mac-Seite aus komme ich aber nicht zum Risc PC.


    Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit dann werde ich weiter Testen und hoffentlich zum erfolg kommen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    bin gerade dabei meine Rechner im Heimnetz zu verbinden, dies klappt eigentlich auch ganz gut, via Access kann ich unter Risc OS Daten verschieben.

    Was. ich nicht hinbekomme , ist ein Daten Austausch zwischen Risc OS Rechner und einen Mac (Mojave oder Monterey).

    Wenn ich ein Ping setze finden sich die Rechner , dies klappt in beiden Richtungen.

    Ins Internet komme ich ebenfalls -



    Habe schon diverse Seiten im Netz nachgeschaut komme aber irgendwie nicht weiter, auf Acorn Seite würde ich FTPc einsetzen und beim Mac Cyberduck.

    Eine einfache Anleitung wäre schön wenn jemand diese hätte .


    .Als Rechner stehen zur verfügung Mac MP5.1 oder 6.1 sollte eigentlich egal sein und auf Acorn Seite Risc PC mit Risc OS 4 sowie ein lyonix PC mit risc OS 5.28.


    Danke für eure Unterstützung


    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad,


    ich hoffe Du bist etwas voran gekommen.

    Ich habe nun meine beiden Rechner lyonix Risc OS 5.28 und Risc PC 4.02 an die Fritzbox angeschlossen und beide erstmal

    ins Internet gebracht.

    Beim lyonix recht einfach da über DHCP , beim Risc PC musste ich etwas mehr Handarbeit anlegen , hat dann letztendlich aber

    auch funktioniert.

    Da ich nun beide Rechner ans Netz hatte habe ich erstmal Access getestet, habe zwar dann alles an nötiger Software von

    lyonix zum Risc PC übertragen können aber zwischendurch waren immer wieder Abbrüche .


    Wenn ich es Morgen hinbekommen sollte den Risc PC mit meinem Mac Pro 5.1(unter anderem mit Mojave )zu verbinden dann schauen

    wir mal das wir die Kombi bei Dir umsetzen können.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    wie Du sicherlich schon Geschrieben hast, über Geschmack läßt sich Streiten.

    Aber man sollte immer die Zeit und auch die Größe von Acorn im Auge haben.


    Wenn man nun bedenkt was so eine kleine klitsche hinbekommen hat dann finde ich das schon sehr erstaunlich.



    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad ,


    ich hoffe Du hast heute mit deinem Enkel einem schönen Tag verbracht, auch wenn das Wetter momentan nicht so prickelnd ist.


    Ich habe mir jetzt nochmals Gedanken gemacht über dein System, wenn dein CMOS nicht so einen großen Schaden hat muss es laufen.

    Aus meinem Iyonix PC habe ich das CDRom ausgebaut, auch hier handelt es sich um ein Sony Laufwerk.

    Das habe ich an meinen Risc PC mit Risc OS 4.02 Rom

    angeschlossen.

    Dann habe ich die HD entleert und ein Risc OS 4 installiert.


    1. Laufwerk eingebaut , Jumper auf Cable select.

    2.Rechner mit Delete-Taste eingeschaltet.

    3.F12 gedrückt und Con.CDROMdrives 1 eingegeben.

    4.Rechner über shift break neu gestartet.

    5.Risc OS 4 Installiert.

    6.Rechner wieder mit shift break neu gestartet.

    7. System ist neu aufgespielt.


    Also wenn dein System Hardwaretechnisch nicht so Defect ist muss es mit dem Sony Laufwerk laufen.


    Ein paar Bilder hab ich angehängt und wie Du siehst ist auch hier ein CDFS Modul aktiviert.


    Mein System

    Strongram

    40 GB HD

    IDE Sony CDRom

    2mb Vram und 50mb Ram

    Risc OS 4.02 Rom


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    habe gerade mal kurz Google , CD-ROM CDU311 ist von Sony, sollte demnach eigentlich laufen.


    gandhi68


    hast du wie hier schon erwähnt wurde das CDROM per ConfiguBefehl angegeben?

    Wenn nicht, drücke doch einmal F12 und gebe wie ThoralfAsmussen den Befehl ein .


    Configure CDROMDrives 1 und überprüfe dies mit dem Status Befehl.

    Normalerwiese wenn es nicht defekt ist ist müsste es eigentlich laufen.





    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad ,


    die Frage wäre was für ein Apple Computer Du hast .

    Oder besser hast Du ein Rechner mit Diskettenlaufwerk, Mac ,PC oder sonstiges.


    Apple mit Risc PC verbinden müsste auch funktionieren., dann wären aber Information uber Das Apple-

    Betriebssystem nicht schlecht.



    Gruß

    Thomas

    .

    Moin Benad,


    ich habe Gestern mal kurz meinen zweiten Risc PC mit Risc OS 4.02 Installiert.

    Im Anhang ist ein Bild, dort kannst Du die Struktur von !Boot sehen, von links nach

    rechts.

    Wie Du siehst befindet sich dort auch ein Ordner RO400Hook der für Dein System natürlich wichtig ist und da

    wohl nicht vorhanden ist ,Dir die Fehler dementsprechend produziert.


    Als erstes würde ich Dein Original Ordner !Bootbeforecrash in !Boot wieder umbenennen und dann

    mal schauen was sich dort drin noch befindet.


    Im zweiten Bild siehst Du noch den Ordner Utilities, hier befindet sich !ResetBoot , dies soll eine beschädigte

    !Boot-Struktur wohl wieder richten.


    Ist jedenfalls ein Versuch Wert.


    Sollte dies auch nicht funktionieren, stelle ich hier meinen !Boot-Ordner ein.

    Muss noch den Rechner fürs Internet Konfigurieren.


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    es wird wohl so sein wie ich vermutet habe, dein !Bootfile ist eine Textdatei.

    Habe auf die schnelle mal eben meinen zweite Risc PC angeschlossen , dieser ist momentan aber nur mit einer HD ausgestattet.

    ADFS ist als Filesystem Konfiguriert, kann aber nichts Booten da HD noch Leer bzw. kein System Installiert ist.

    Es erscheint natürlich eine Fehlermeldung das er kein !Boot findet , mit ESC breche ich den Vorhang ab und lande dann im Desktop.


    Ich kann dann ein Desktop Bootfile erzeugen was aber natürlich nicht gleich zusetzen ist mit dem Bootordner .

    Lange Rede kurzer Sinn , wenn ich etwas mehr Zeit habe und ich alles zusammen würde ich Risc OS aufspielen und den

    !Bootordner hier einstellen.


    Wenn es nicht ganz so Eilig ist.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad,


    !Boot auf der Festplatte zu finden ist kein Problem, ich schreibe da im Moment in eine einfache Textdatei hinein.


    Dies hast Du oben im Text erwähnt, auf Deinen Bild Ist !Boot aber nur als Text zu sichten eigentlich müsste dies ein Ordner sein.

    Wäre es ein Ordner dann könntest per Doppelklick die Konfiguration starten und das Laufwerk anlegen sowie wie es ThoralfAsmussen schon

    geschrieben hatte.


    Zum Cmos, ich habe selber zwei Risc PC´s , beide hatten einen ausgelaufenen Akkuschaden , hab dies aber vor längerer Zeit von jemanden reparieren

    lassen der davon Ahnung hatte.

    Bei größeren Schäden ist es mit ein wenig reinigen nicht getan, bei mir wurden jeweils die Cmos Bausteine erneuert und kleineteile gewechselt (Widerstände, etc.)


    Der zweite Risc PC (Rom 4.02) läuft soweit ist aber noch nicht fertig Konfiguriert, Problem ist hier das Gehäuse bei dem leider bei jedem öffnen irgendwo

    ein Stück Plastik bricht.

    Das Modulsystem war zwar nett gedacht aber sehr anfällig.


    Solltest Du gar keine Lust mehr haben noch irgendwas zumachen , können wir uns gerne per PN über einen Verkauf austauschen .

    Sollte aber wirklich nur der letzte Weg sein. Wen Du ihn doch wieder hinbekommst entfacht eventuell Deine Leidenschaft wieder.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad


    hier mal ein Link zur Einführung in Risc OS in Deutsch.

    https://riscos.openpandora.org/ROS_ein-col_A5.pdf


    bezieht sich zwar auf Risc OS 3 es wird aber im Anhang auch noch auf 4 eingegangen .


    des Weiteren hab ich Dir noch ein Bild von meiner Configuration eingefügt.

    Ist zwar Risc OS 3.7 aber die Befehle sind weitestgehend gleich..


    Du kannst Risc OS 4 auch noch auf Deutsch umstellen dafür benötigst Du aber Ein Territory Programm , findet man im Netz eine Seite

    da gibts auch noch für diverse Programme files um die auf Deutsch zubringen.



    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    als erstes gebe mal den Status Befehl ein,

    Sta, kann so abgekürzt werden.


    Da kann man sehen wie alles Konfiguriert ist.

    Mit den Config Befehl kannst Du die Parameter ändern.


    Wahrscheinlich steht bei dem Parameter no Boot, dies kannst Du dann also mit Config Boot aktivieren.

    Dann musst Du noch dem System mitteilen das Du eine HardDisk hast

    Müsste Con. Drive 1 sein, über Help Config kann man sich die jeweiligen Optionen anzeigen lassen


    Das Gleich musst Du natürlich auch für das CD-Rom machen.



    Wenn Du beim Einschalten die Del-Taste drückst werden diese Parameter zurück gesetzt.

    Mit einen Shift Einschalten wird die Boot Datei nicht ausgeführt aber die Parameter bleiben und beim nächsten Reset läuft der Bootvorgang wie gehabt.


    Gruß

    Thomas

    So der kleine Quarz ist wie vermutet ein VIDC Enhancer und soweit ich es in Erfahrung bringen konnte wohl von Beebug.

    Die Software von denen steuert zumindest das Teil an .

    Man kann zwischen 24Hz und 36Hz umschalten und sich eigne Modis erstellen.


    Jetzt hätte ich noch eine frage zur Festplatte , diese läuft soweit ohne große Probleme , beim einschalten macht sie

    einwenig quietschende Geräusche danach ist sie recht leise.


    Sollte ich die Platte ausbauen und gut verstauen bevor sie sich verabschiedet ?

    Alternativ könnte ich einen Lingenuity SCSI Controller einbauen , Conner oder Seagate Festplatte mit etwas über

    zwei GB wären vorhanden.


    ThoralfAsmussen

    Die Testdisk ist eine Acorn Dealer Disk für den 300er und 400er , ist im Netz zufinden.

    ich mache die Tage auch mal ein paar Bilder von den Original Disketten die ich noch so habe.


    Gruß

    Thomas

    So wieder einen Schritt weiter, Festplatte läuft wieder 😀

    Es stehen mir nun stolze 47mb zu verfügung, da ich ja die HD nicht ordentlich nutzen konnte habe ich einwenig in meinen

    Disketten gewühlt und eine Testdisk von Acorn für die 300er und 400er Serie gefunden.

    Auf dieser befand sich unter anderm das Alte hform mit der ich die Platte Formatieren konnte.

    Es wurden noch einige Defekte gefunden die jetzt ignoriert werden.

    Danach konnte ich schon mal ein paar Disketten Kopieren ohne Fehler.


    Der kleine Quarz muss ein Video Enhancer sein, er wird einmal mit Strom über einen Abzweig der Backplane verbunden und ein Kabel wird zusätzlich am Aux Anschluss gelötet.


    Dafür muss ich aber erstmal die Software Downloaden, der VIDC kann wohl über zwei Wege aktiviert werden einmal Softwareseitig oder halt über einen Schalter .

    Wird dieser am Aux Anschluss verlötet dann geschieht das ganze Softwareseitig, so steht es zumindest in der Anleitung bei Atomwide.


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    habe jetzt Testweise meinen Nec 1900fxp mal angeschlossen , liefert ein sehr gutes Bild in Mode 27, 28.


    Mit der Festplatte war eine gute Idee, hat leider aber auch nicht mehr gebracht .

    Der Fehler FileCore in Use tauchte zwar nicht mehr auf und das Directory konnte sofort gelesen werden aber

    sobald ich ein File auswähle kommt ein Disk error 16 , Platte hört sich auch nicht gut an.


    Des weiteren weiß ich immer noch nicht was es mit dem 36Mhz Quarz auf sich hat.

    Werde später mal die Software von Atomwide ausprobieren.


    Aber im ganzen bin ich schon mal zufrieden , es war noch ein Handscanner dabei ohne Karte aber wie es der Zufall

    so will habe ich diese noch selbst .

    Die Festplatte werde ich durch eine SCSI ersetzen die über den Lingenuity Controller gesteuert werden soll.


    Der Zustand ist nach erster Reinigung als wirklich gut anzusehen.

    Wenn ich demnächst frei habe werde ich das ganze in Ruhe umsetzen und anschließend Bilder einstellen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    so heute vormittag nochmal einwenig ausprobiert.

    Warum auch immer , jetzt funktioniert er ,sowohl in 15khz Mode als auch 31khz wenn die Jumper (Lk1 und LK2) dementsprechend gesteckt sind.

    Im VGA betrieb tauch leider das übliche Sync on green Problem auf , kann man wohl Hardware Technisch lösen.


    Die mitgelieferte Maus ist leider Defekt , funktioniert nur rauf und runter , da ich noch eine Original Maus habe kein Problem.

    Was schlimmer ist , die MFM Festplatte macht Probleme , Ich kann sie über die Konfiguration aktivieren aber beim

    anwählen erscheint ein Adressfehler , später ist es dann möglich das Directory zu sehen kann aber keine files

    Starten , hier kommt dann immer FileCore in Use.


    Platte Defekt oder Konfigurationsfehler ?


    Verbaut ist übrigens Risc OS 3.10 , würde es Sinn machen 3.11 einzusetzen?


    Gruß

    Thomas