Beiträge von fritzwalter

    Hallo Benad,


    !Boot auf der Festplatte zu finden ist kein Problem, ich schreibe da im Moment in eine einfache Textdatei hinein.


    Dies hast Du oben im Text erwähnt, auf Deinen Bild Ist !Boot aber nur als Text zu sichten eigentlich müsste dies ein Ordner sein.

    Wäre es ein Ordner dann könntest per Doppelklick die Konfiguration starten und das Laufwerk anlegen sowie wie es ThoralfAsmussen schon

    geschrieben hatte.


    Zum Cmos, ich habe selber zwei Risc PC´s , beide hatten einen ausgelaufenen Akkuschaden , hab dies aber vor längerer Zeit von jemanden reparieren

    lassen der davon Ahnung hatte.

    Bei größeren Schäden ist es mit ein wenig reinigen nicht getan, bei mir wurden jeweils die Cmos Bausteine erneuert und kleineteile gewechselt (Widerstände, etc.)


    Der zweite Risc PC (Rom 4.02) läuft soweit ist aber noch nicht fertig Konfiguriert, Problem ist hier das Gehäuse bei dem leider bei jedem öffnen irgendwo

    ein Stück Plastik bricht.

    Das Modulsystem war zwar nett gedacht aber sehr anfällig.


    Solltest Du gar keine Lust mehr haben noch irgendwas zumachen , können wir uns gerne per PN über einen Verkauf austauschen .

    Sollte aber wirklich nur der letzte Weg sein. Wen Du ihn doch wieder hinbekommst entfacht eventuell Deine Leidenschaft wieder.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Benad


    hier mal ein Link zur Einführung in Risc OS in Deutsch.

    https://riscos.openpandora.org/ROS_ein-col_A5.pdf


    bezieht sich zwar auf Risc OS 3 es wird aber im Anhang auch noch auf 4 eingegangen .


    des Weiteren hab ich Dir noch ein Bild von meiner Configuration eingefügt.

    Ist zwar Risc OS 3.7 aber die Befehle sind weitestgehend gleich..


    Du kannst Risc OS 4 auch noch auf Deutsch umstellen dafür benötigst Du aber Ein Territory Programm , findet man im Netz eine Seite

    da gibts auch noch für diverse Programme files um die auf Deutsch zubringen.



    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    als erstes gebe mal den Status Befehl ein,

    Sta, kann so abgekürzt werden.


    Da kann man sehen wie alles Konfiguriert ist.

    Mit den Config Befehl kannst Du die Parameter ändern.


    Wahrscheinlich steht bei dem Parameter no Boot, dies kannst Du dann also mit Config Boot aktivieren.

    Dann musst Du noch dem System mitteilen das Du eine HardDisk hast

    Müsste Con. Drive 1 sein, über Help Config kann man sich die jeweiligen Optionen anzeigen lassen


    Das Gleich musst Du natürlich auch für das CD-Rom machen.



    Wenn Du beim Einschalten die Del-Taste drückst werden diese Parameter zurück gesetzt.

    Mit einen Shift Einschalten wird die Boot Datei nicht ausgeführt aber die Parameter bleiben und beim nächsten Reset läuft der Bootvorgang wie gehabt.


    Gruß

    Thomas

    So der kleine Quarz ist wie vermutet ein VIDC Enhancer und soweit ich es in Erfahrung bringen konnte wohl von Beebug.

    Die Software von denen steuert zumindest das Teil an .

    Man kann zwischen 24Hz und 36Hz umschalten und sich eigne Modis erstellen.


    Jetzt hätte ich noch eine frage zur Festplatte , diese läuft soweit ohne große Probleme , beim einschalten macht sie

    einwenig quietschende Geräusche danach ist sie recht leise.


    Sollte ich die Platte ausbauen und gut verstauen bevor sie sich verabschiedet ?

    Alternativ könnte ich einen Lingenuity SCSI Controller einbauen , Conner oder Seagate Festplatte mit etwas über

    zwei GB wären vorhanden.


    ThoralfAsmussen

    Die Testdisk ist eine Acorn Dealer Disk für den 300er und 400er , ist im Netz zufinden.

    ich mache die Tage auch mal ein paar Bilder von den Original Disketten die ich noch so habe.


    Gruß

    Thomas

    So wieder einen Schritt weiter, Festplatte läuft wieder 😀

    Es stehen mir nun stolze 47mb zu verfügung, da ich ja die HD nicht ordentlich nutzen konnte habe ich einwenig in meinen

    Disketten gewühlt und eine Testdisk von Acorn für die 300er und 400er Serie gefunden.

    Auf dieser befand sich unter anderm das Alte hform mit der ich die Platte Formatieren konnte.

    Es wurden noch einige Defekte gefunden die jetzt ignoriert werden.

    Danach konnte ich schon mal ein paar Disketten Kopieren ohne Fehler.


    Der kleine Quarz muss ein Video Enhancer sein, er wird einmal mit Strom über einen Abzweig der Backplane verbunden und ein Kabel wird zusätzlich am Aux Anschluss gelötet.


    Dafür muss ich aber erstmal die Software Downloaden, der VIDC kann wohl über zwei Wege aktiviert werden einmal Softwareseitig oder halt über einen Schalter .

    Wird dieser am Aux Anschluss verlötet dann geschieht das ganze Softwareseitig, so steht es zumindest in der Anleitung bei Atomwide.


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    habe jetzt Testweise meinen Nec 1900fxp mal angeschlossen , liefert ein sehr gutes Bild in Mode 27, 28.


    Mit der Festplatte war eine gute Idee, hat leider aber auch nicht mehr gebracht .

    Der Fehler FileCore in Use tauchte zwar nicht mehr auf und das Directory konnte sofort gelesen werden aber

    sobald ich ein File auswähle kommt ein Disk error 16 , Platte hört sich auch nicht gut an.


    Des weiteren weiß ich immer noch nicht was es mit dem 36Mhz Quarz auf sich hat.

    Werde später mal die Software von Atomwide ausprobieren.


    Aber im ganzen bin ich schon mal zufrieden , es war noch ein Handscanner dabei ohne Karte aber wie es der Zufall

    so will habe ich diese noch selbst .

    Die Festplatte werde ich durch eine SCSI ersetzen die über den Lingenuity Controller gesteuert werden soll.


    Der Zustand ist nach erster Reinigung als wirklich gut anzusehen.

    Wenn ich demnächst frei habe werde ich das ganze in Ruhe umsetzen und anschließend Bilder einstellen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    so heute vormittag nochmal einwenig ausprobiert.

    Warum auch immer , jetzt funktioniert er ,sowohl in 15khz Mode als auch 31khz wenn die Jumper (Lk1 und LK2) dementsprechend gesteckt sind.

    Im VGA betrieb tauch leider das übliche Sync on green Problem auf , kann man wohl Hardware Technisch lösen.


    Die mitgelieferte Maus ist leider Defekt , funktioniert nur rauf und runter , da ich noch eine Original Maus habe kein Problem.

    Was schlimmer ist , die MFM Festplatte macht Probleme , Ich kann sie über die Konfiguration aktivieren aber beim

    anwählen erscheint ein Adressfehler , später ist es dann möglich das Directory zu sehen kann aber keine files

    Starten , hier kommt dann immer FileCore in Use.


    Platte Defekt oder Konfigurationsfehler ?


    Verbaut ist übrigens Risc OS 3.10 , würde es Sinn machen 3.11 einzusetzen?


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,

    erstmal Danke für die Rückmeldung 🙏


    ThoralfAsmussen


    bei dem Adapter handelt es sich natürlich um einen 9 pin auf 15pin .

    Der kleine 36mhz Quarz kann eigentlich nur ein Vidc Enhancer sein , sitzt auf PL4 und wird mit Strom über die Backplane

    versorgt .


    Die Speichererweiterung braucht meiner Meinung nach soll einen Quarz nicht , hab in der Anleitung zumindest nichts darüber gelesen ,

    Der ARM3 auch nicht, hat einen eigenen mit 25Mhz.


    Bleibt eigentlich nur noch ein VIDC über.


    Anderen Monitor hab ich getestet ohne erfolg , werde Morgenvormittag aber nochmal das ein oder andere Probieren.


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    heute ist der Rechner aus UK angekommen 😁

    Sehr gut Verpackt und Original Karton mit dabei.

    Der Rechner selber ist in einen guten Zustand, Vergilbung hält sich in Grenzen , am Gehäuse keine Beschädigungen.

    Einzig die Tastatur bedarf einer gründlichen Reinigung.


    Ist mir eigentlich nicht verständlich wie man einen Rechner so verdreckt Versenden kann , würde mir nie in den Sinn kommen.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem , ich bekomme kein Bild und weiß nun auch nicht mehr weiter.

    Angeschlossen ist ein BENQ 712 der auch 15 khz machen kann.

    Diesen Monitor habe ich mit einen 9 auf 19 Poligen Kabel verbunden , es erscheint kein Bild , dasselbe habe ich mit einen Adapter probiert,

    selbes Ergebnis.


    Mit LK1 und 2 rumprobiert , keine Änderung. Einschalten mit R oder T bzw, 3 und 4 im Zahlenfeld auch nicht.


    Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte.


    Ein paar Bilder schonmal vorab.


    Gruß

    Thomas


    ThoralfAsmussen


    seh ich genauso , das war wahrscheinlich auch der Grund warum der Acorn 5000 nicht so gut Verkauft wurde.

    Hatte halt nur schnelleres Ram und bei einer Version gabs noch den Sockel für eine FPA10.


    Optisch gefielen mir die Vorgänger besser und sie hatten nicht das Problem mit auslaufenden Akkus,

    ja man konnte eine 36 Mhz Arm Version verbauen dann war man sogar etwas flotter als der 5000er .


    Gruß

    Thomas

    Ja , ich hatte am 310 einen VGA Monitor ohne Probleme betreiben können,

    aber wie gesagt , ich Warte mal bis alles da ist und dann wird man sehen.


    Danke jedenfalls für die Rückmeldung.


    Gruß

    Thomas

    Hallo ,

    ja war abzusehen das ich das Kabel wahrscheinlich selber Löten muss.

    Da ich noch diverse Acorn Lektüre habe in der auch die Pinbelegung vom Monitoranschluss ist sollte dies dann wohl machbar sein.

    Habe jetzt auch noch einen Adapter gefunden , werde Kabel und Adapter dann erstmal Testen und dann gegebenenfalls ein Kabel selber Löten.


    Hier noch Infoś zum Rechner.

    410/1

    25Mhz Arm, 8Mb Atomwide ,Ramerweiterung, Maus , ST506 HD

    Risc OS 3.11.

    Bilder stelle ich ein wenn er angekommen ist.



    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    habe mir aus England einen Archimedes 410 bestellt , dieser ist nun im Zulauf.

    Da ich nur noch einen BenQ 712 als Monitor habe bin ich auf der Suche nach einen Adapter von 9pin auf 15Pin.


    Ich habe noch ein Kabel das vom Anschluss her passt ,also 9pin am 410 und 15pin am Monitor.

    Wahrscheinlich wird aber die Pinbelegung nicht stimmen .


    Hat jemand von euch eventuell eine Quelle für so einen Adapter ? sollte natürlich auch funktionieren, oder eventuell ein passendes Kabel abzugeben ?


    Habe in Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden , oder bin dann halt nicht sicher ob sowas gehen würde.


    Gruß

    Thomas

    Guten Morgen allerseits,


    meinen Camcorder habe ich zurück erhalten , läuft wieder einwandfrei .

    Der ganze Spaß hat mich nun 127 € gekostet das war es mir aber Wert da der Camcorder gerade 11 Kassetten bespielt hat.

    Vom Service her war es wirklich nur zu empfehlen, man ist ja heute schon als Verbraucher überrascht wenn jemand zurück Ruft.

    Hier war alles Perfect und es ist auch nicht zu vergessen das es auf die Reparatur noch 1 Jahr Garantie gibt.


    Das soll hier keine Werbung sein aber ich finde es schön auch mal positives zu berichten.


    Schönes Wochenende

    Thomas

    Hab jetzt mal mit der Firma Bosche Kontakt aufgenommen.

    Nach meiner Fehlerbeschreibung schätz man die Kosten bei ca, 120€ ein.


    Werde denn Camcorder mal zur Überprüfung dort abgeben.

    Repariert wird erst nach Kostenlosen Kostenvoranschlag .

    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    gibt es eventuell jemanden der einen Sony Digital 8 Camcorder Reparieren kann ?

    Ich habe es über Sony und deren Service Werkstatt versucht aber die hat wohl kein Interesse mehr daran solch alte Camcorder zu Reparieren.


    Hier eine Kurze Fehlerbeschreibung.


    Beim abspielen der Kassetten werden im Display graue Querbalken angezeigt, meine Vermutung war nun das es eventuell der Kopf sein könnte.

    Mit einem Fusselfreien Tuch und ganz wenig Isopropanol habe ich Versucht ihn zu reinigen, leider ohne Erfolg.


    Bei dem Gerät handelt es sich um folgendes Modell:


    DCR-TRV-230E


    Dank im voraus


    Thomas



    Hallo guidol,

    hat zwar granichts mit dem hier zutun , wollte nurmal nachfragen ob es dir und deiner Familie gut geht.

    Laut deinen Profil schreibst Du ja aus der Tuerkey und da schauts ja leider nicht sehr gut aus.


    Ich hoffe das es Dir und allen aus dieme Familie gut geht.


    Wir kennen uns nicht , habe aber immer wieder mal gute Info´s von dir erhalten.


    Alles gute

    Thomas

    Ich will es mal höflich ausdrücken , Du sammelst hier Informationen über den Rechner was ja auch Sinn und zweck

    eines Forum ist.

    Fair wäre dann aber gewesen diesen Rechner hier zu einem akzeptablen Preis anzubieten .

    Es gibt hier mit Sicherheit User die diesen Rechner gerne hätten.

    Ich habe meinen A310 vor ca.2 Jahren in überholten zustand und wesentlich besser Ausgestattet für 1/3 Deines Preis hier im

    Forum Verkauft.

    Was ich leider einwenig bereue.


    Letztendlich ist es natürlich Deine Sache wie Du vorgehst, ich für meinen Teil Verkaufe erst immer im Forum wobei vorrangig die Kosten

    gedeckt werden sollten und nicht der Gewinn das Ziel ist.


    Gruß

    Thomas

    Den fairen Preis wird er wohl erzielen, Rechner steht jetzt in der Bucht .


    Genau das ist es was ich so sehr mag , gemeint ist natürlich die Vorgehensweise.


    Aber was soll es , so ist es halt.


    Gruß

    Thomas

    Nee , das hat nichts mit Dummheit zutun , hab manchmal selber das Problem das man auf die einfachsten Dinge nicht kommt.

    WebOS fand ich auch Super ,hatte damals ein HP Touchpad aber wie so oft setzt sich das gute nicht immer durch.

    Ein Europäisches Betriebsystem werden wir wohl nicht mehr erleben geschweige den ein Rechner mit EU Entwicklung .


    Gruß

    Thomas

    Irgendwie war es schon immer für Leute schwer mit Leichten Betriebsystemen bzw. deren Bedienung zurecht zukommen.

    Risc OS ist drag and drop in Perfektion und einfach ist dann für User die von Windows oder anderen System kommen nicht verständlich, man Denkt dann immer zu Komplex.


    Aber wenn man es einmal verstanden hat möchte man es nicht mehr missen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Peter


    das von dir genannte Tool läuft leider nicht . aber wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe kann man die Systeme nicht mischen.

    die Systeme 4.1 - 5.1 haben verschiedene SMC version die sich wohl nicht änderbar sind.


    Gruß

    Thomas

    Hallo


    Meine Sohn nutz einen MacPro 4.1 geflasht auf 5.1 mit einer Single CPU W3690.

    Nun habe ich ein 5.1 Board bekommen mit dual CPU x5677 , diese wollten wir nun im Mac verbauen , sozusagen 1 zu 1 tauschen.

    Das System , Mojave Bootet auch normal ,Speicher CPU etc. wird alles erkannt nur die Lüfter drehen auf Vollast und das permanent.


    Gibt es eine möglichkeit dies abzustellen?


    Gruß

    Thomas

    Der Cyrix wurde ja Offiziell bei def ACA57 verbaut , aber sicher hast Du recht wenns um den AMD geht , es ist wohl die bessere Wahl.

    Der Cyrix wäre nur schön ohne Lüfter zu betreiben..


    Gruß

    Thomas

    Frage eins hab ich wohl geklärt, habe ein Altes Si Programm gefunden , dieses zeigt beim Cyrix das es ein 486 mit 56Mhz ist.

    Also wird es wohl an der Multiplikator Einstellung liegen,die auf der Karte aber wohl ohne Löten nicht geändert werden kann.


    Demzufolge hat sich eigentlich auch frage zwei geklärt da der Amd halt nur noch übrig bleibt ,er wird richtig getaktet und läuft so wie er soll,

    die Karte war ja auch dafür bestimmt.

    Hallo

    heute habe ich nun meine PC Card aus England erhalten, CJE59 AMD5x86, ohne CPU.

    Nun hätte ich zwei fragen.


    1. Setze ich einen Cyrix 5x86 100gp ein Zeigt der Dos Startbildschirm 486 SXL müsste da nicht was anderes stehen ?

    Kann es eventuell am Multiplikator liegen ?

    2. Alternative den AMD 5x86 133 eingesetzt wird korrekt angezeigt,

    Was wäre von beiden die bessere CPU?


    Gruß

    Thomas