Beiträge von fritzwalter

    Hallo


    um zu Testen ob es jetzt am der CPU liegt oder an der Karte habe ich mir nun einen AMD DX4-100 besorgt.

    Eingebaut und siehe da Gemini II Karte wird im CPU-Slot erkannt.

    Was dann wohl schonmal bedeutet das die Karte in Ordnung ist.


    Jetzt muss ich noch einen anständigen CPU Fan/Kühler besorgen und dann das ganze in Ruhe testen.


    Gruß

    Thomas


    stoltenberg


    Danke für deinen Hinweiß in Richtung Intel, einer der Gründe warum ich BeOS auf meinen Umax Installieren wollte

    war das ich dies schon einmal in den Neunzigern so hatte.

    Ausserdem glaube ich das es das bestes System in Sachen Performance für diesen Rechner ist.

    Er läuft jetzt Stabil und steht aber jetzt auch schon wieder eine weile ungenutzt rum, von daher Glaube ich nicht das ein Intel Rechner trotz

    besserer Software Auswahl etwas ändern würde.


    Gruß

    Thomas

    Hallo

    ein Oszi oder der gleichen hab ich nicht ,könnte ich auch nichts mit anfangen.

    Um einen Defekt des Slot 1 auszuschließen habe ich den ARM710 dort zumTesten eingesetzt, läuft ohne Probleme , Slot also OK.


    Ich hab den Händler aus England mal angeschrieben ,mal schauen was bei rum kommt.




    Gruß

    Thomas

    @Nobert


    die Spannung sollte 3,45 Volt sein das bekommt sie wohl auf von der Karte .

    Bios oder sowas in der Art gibt es hier nicht , dies übernimmt die CPU von Alphe1 und die Software.

    Ich hätte diese CPU garnicht in betracht gezogen wenn ich es gewusst hätte das sie nicht läuft aber wie im Netz ja zu sehen

    funktioniert das ja bei anderen Karten der gleichen Bauart.

    Hallo die CPU ist definitiv mit 133 angegeben ,so steht es auch im Datenblatt.

    Der AMD 5X86 war ha so gesehen ein Pentium für Sockel 3 Systeme, bzw. ein erweiterter 486.


    Dies hier zu P75


    Beim 5x86 wurde von AMD erstmals das so genannte P-Rating verwendet, das die relative Performance zum entsprechenden Intel Pentium angibt. Die Performance der 5x86-P75 CPU soll mit der des Intel Pentium 75 vergleichbar sein. Im Gegensatz zum Pentium 75 blieb jedoch beim 5x86 die Schnittstelle zum Mainboard der Sockel 3, damit boten diese Prozessoren eine günstige Upgrade-Möglichkeit für 486er Systeme, da das 486er Mainboard.


    Der Dicke rote ist ein Tantal ,warum dieser gegen einen Kondensator gewechselt wurde weiß ich leider nicht .

    Hatte der Verkäufer aber angegeben das er wohl Karten mit oder ohne Dicken habe.


    Die Idee mit einem DX4-100 hatte ich auch ,scheint aber nicht so einfach zubekommen zu sein.


    Hallo ThoralfAsmussen


    Wenn ich es richtig verstanden habe setzt die CPU Automatisch den Takt , bei meiner wäre es dann wohl mal 4.

    Frequenz kommt vom Quarz 33,3 .

    Würde ja dann folgendes ergeben 4x33,3 = 133mhz.


    Der Vorschlag mir !sick war gut , findet aber leider keine zweite CPU.


    Lege mal 3 Bildet bei eventuell habe ich ja einen Denkfehler.

    Was mir noch aufgefallen ist das der kleine Chip LT1086 sehr warm wird.

    Es ist noch nicht soweit her da hatte ich einen Risc PC 700 mit dieser von Dir beschriebenen Karte .

    Die ACA 56 ist eine GeminiII Card die eigentlich mit einer DX4-100 CPU läuft.


    Die Umgebauten Karten waren die ersten die Acorn ausgeliefert hat und hatten einen SXL mit 40mhz.

    Diese konnten umgebaut werden um zb. einen 5x86 zu betreiben, es waren Gemini I Karten.


    Meine Karte müsste eigentlich nicht umgebaut werden , im Netz sind Bilder wo diese CPU verbaut ist ,

    da ich leider keine andere CPU habe weiß ich halt nicht ob eventuell die CPU Defekt ist oder es ein Softwareproblem ist.

    Hallo


    heute habe ich nun die PC Card vom netten Engländer erhalten, wie schon oben erwähnt wurde diese ja ohne CPU geliefert.

    Meine AMD 5x86 eingesetzt und dann mal die Karte mal kurz ohne Lüfter Testen.

    Beim aufrufen von PCpro 3.06 oder 3.07,308 kommt leider nur die Fehlermeldung PCcard not found.


    Theoretisch kann natürlich ein Hardwaredefekt vorliegen CPU oder Karte selbst, oder könnte es ein Softwareproblem sein?

    Es ist eine Gemini. II Karte und die CPU sollte eigentlich damit laufen.


    Gruß

    Thomas

    ThoralfAsmussen


    da ich noch die Alten Romversionen hatte habe ich mal auf Version 5.18 und 5.24 geflasht mit dem Ergebnis das es wieder lief.

    Scheint also ein Problem der Romversion 5.28 zu sein .


    Naja zumindest kann ich jetzt wieder die Netzwerkeinstellungen benutzen und so in Netz kommen.


    Gruß

    Thomas

    Danke erstmal .


    Werd mir nochmal das ganze in Ruhe anschauen und überlegen ob ich irgendetwas überbügelt habe.

    Aber für heut hab ich keine Lust mehr.


    Schönes Wochenende


    Gruß

    Thomas

    Über die RamDisk wird es wohl geladen , per help wird dann Aun Messages 0.08 angezeigt.

    nach einen Restart habe ich den help Befehl nochmal probiert und auch da wurde es angezeigt.


    Rufe ich aberRommodul oder Module auf sieht man es nicht , die Anzahl der Module bleibt gleich.

    Network läßt sich leider aber dann immer noch nicht Starten.

    ThoralfAsmussen


    Hallo und Danke für das schnelle Antworten.

    Das Modul liegt genau so wie Du es angegeben hast, aber wird als Modul nicht aufgeführt und dementsprechend ist es natürlich auch nicht unplug.


    Aun kann ich leider nicht aus bzw. anschalten da Network mir dies mit einen fehlenden AunMsg Modul quittiert.

    Hallo


    bin etwas an verzweifeln , ich versuche vergebens ein Iyonix PC mit Risc OS 5.28 ans Internet zu bekommen.

    Normalerweise kann ich bei einen double Klick auf !Boot das Netzwerkprogramm Starten und Konfigurieren.

    Wenn ich aber das Programm Starte erfolgt immer eine Fehlermeldung mit folgenden Inhalt:


    Module AunMsg not found.


    So ein Modul kann ich mit dem Befehl Moules bzw. Rommodules nicht finden.

    Habe so ziemlich alles geöffnet aber wie gesagt nicht zu finden.

    Hat jemand ein Tip was ich eventuell benötige oder falsch mache.


    Gruß

    Thomas



    Hallo


    folgendes , ich habe eine AMD 5x86 CPU mit 133mhz die auch bei der Acorn PC Card eingesetzt wurde, war seinerzeit die schnellste CPU Card.

    Nun meine frage , wenn ich mir aus England eine PC Card (ACA56) der 2.Generation Kaufe ohne CPU könnte ich dann meine dort einsetzen und mit 133 mhz Betreiben ?

    Selbstverständlich müßte ein Kühler und Lüfter aufgesetzt werden wir bei der Original Version.


    Die frage wäre nun muss man noch was an der PC Card modifizieren ?


    Gruß

    Thomas

    Es liegt wohl nicht am Adapter , habe nun eine Maus (PS2) mit Kugel ausprobiert die einwandfrei Funktioniert.

    Der Adapter scheint wohl wählerisch zu sein , ist halt die 1.Generation.


    Hatte mal einen der nur aus einen Kabel bestand das zwischen Maus und Rechner gesteckt hat , da funktionierten die Mäuse ohne Probleme.



    Gruß

    Thomas

    Hallo. allerseits,


    hätte mal zwei fragen zu meinem neu erworbenen Risc PC 600.

    Ich habe einen PS2 Mouse Adapter beim Kauf dabei gehabt, hierzu nun meine fragen

    Hin und wieder Spinnt die Maus , soll heißen macht unkontrollierte Sachen , wenn ich dann mit F12 zur Commando Eingabe gehen und einwenig rumspiele funktioniert

    die Maus anschließend normal.

    Es ist eine Optische PS2 Maus mit Rad , habe auch andere getestet , gleiches verhalten ,

    Am Adapter Sind vier Dipschalter von den nur der letzte nach unten geschaltet ist.

    Welche Funktion haben diese Schalter ?

    MouseType steht auf 0, alles andere geht nicht.



    Der Rechner selber war beim Kauf mit 8MB Ram ,2Mb Vram und Arm710 ausgestattet.

    Roms waren 3.5 verbaut.


    Akku war nicht ausgelaufen wurde aber sofort ersetzt, Roms 4.04 rein , Strongarm und 48 Mb ram aufgerüstet,

    zu guter letzt noch meine ACE SCSI-Karte verbaut.



    Gruß

    Thomas

    Hallo ,


    bei mir war es mal so ähnlich, einer der Tantal Kondensatoren hatte sich verabschiedet.

    Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch, nachdem auswechseln der selbigen , es sind insgesamt vier lief der Rechner wie immer.

    Anzumerken sei hier das ich statt 16v Kondensatoren 25v genommen hatte , war auf einer Englischen Seite als (könnte Stardot gewesen sein )

    tip angegeben worden.


    Die Kondensatoren waren meine ich nicht so einfach zu bekommen, wenn Du welche brauchst ich hätte noch welche.


    Gruß

    Thomas

    RalfK


    Heute habe ich die zweite Karte erhalten und dann auch deine Info zur Gemini Card verstanden.

    Rein technisch geht der Einbau einer zweiten normalen CPU-Card schon garnicht (Platzprobleme)


    Es muss eine Gemini Card sein da an dieser der Kühlkörpern flacher ist und auch nicht den Steckplatz überdeckt.

    Ist aber alles nicht tragisch da mein System jetzt gut mit der G3 Sonnet läuft.

    Eventuell kann ich mal eine Gemini Card bekommen.


    Gruß

    Thomas

    So habe heute mal etwas Zeit gehabt und das System nochmals aufgespielt-


    1. Festplatte mit Mac OS 9.2.2


    2. Festplatte mit 2 Partitionen (1/400 MB Mac OS 7.6 ) (2/4GB BeOS 5.0.3)


    Warum auch immer um BeOS Installieren zu können mußte ich das System 7.6 auf die Große Partition übertragen und von dieser über den Launcher

    BeOS von CD Starten.


    Allerdings konnte ich nur von R4.5 Installieren und dann auf 5.0.3 updaten.

    Das mit den Zwei Prozessoren habe ich noch nicht Testen können, da ich die zweite Karte noch nicht erhalten habe und mir das Verbindungskabel zwischen den beiden Karten fehlt.


    Und dann kam die Große Überraschung für mich , ich habe noch eine Sonnet G3 mit 300Mhz , die ich eigentlich für OS9 genutzt hatte.

    Im Glauben das BeOS keine G3 Karten unterstützt hatte ich diese immer ausgebaut und die 604 eingesetzt.


    Heute hatte ich die G3 Karte einfach mal Stecken lassen und siehe da BeOS läuft , überrascht auf die Verpackung geschaut und tatsächlich G3 Karten von Drittanbietern werden unterstütz. .


    Wer Lesen kann ist klar in Vorteil.


    jetzt stellt sich die frage ob es der zweiten Karte überhaupt Sinn macht, zumal ich nun beide Systeme mit der G3 Karte nutzen kann.

    Werde wohl nur aus Interesse das mit den Karten ausprobieren sofern ich alles zusammen bekomme.


    Jetzt wäre es nicht schlecht wenn ich die USB Firewire Karte noch an laufen kriege.


    Gruß

    Thomas

    Da gebe ich Dir wohl recht , kann mich auch nicht wirklich erinnern das dies alles so unter Mac OS8 oder 9

    der Fall war .

    Den unterschied machten halt Programme die dies nutzten.

    Aber da ich ja mit BeOS experimentieren will muss ich mir darum keine Gedanken machen , da läuft es ja,

    sofern ich beide Karten im Rechner am laufen bekomme.


    Gruß

    Thomas

    Sobald ich meine zweite Karte erhalten habe werde ich diese einfach mal einsetzen, befürchte nur das ich eben dieses, Verbindungskabel brauche.


    Zu Mac OS8.6

    hab ich noch dieses gefunden .

    aus Wiki.



    In Version 8.6, die am 10. Mai 1999 veröffentlicht wurde, war der Multiprocessing Service 2 integriert, um einzelnen Anwendungen beschränktes präemptives Multitasking zu ermöglichen. Speicherschutz bestand damit jedoch immer noch nicht. Trotzdem war Mac OS 8.6 stabiler und ein deutlicher Performancegewinn spürbar. Besitzer der Versionen 8.5 und 8.5.1 konnten gratis zur Version 8.6 migrieren.[6]


    Gruß

    Thomas

    felge1966

    Das Bild ist aus dem Internet ,meine Karte habe ich noch nicht ist aber unterwegs.


    Bei mir ist momentan eine Umax Karte mit 233 mhz am Laufen, die Bestellte ist eine Original Umax mit 200mhz.

    Laut internet soll die zweite Karte den Takt vorgeben



    S900/S910 Primary and Secondary Processor Speed Combinations

    Primary Processor SpeedPrimary Processor Clock/Bus RatioPrimary Processor Bus SpeedASPD Secondary Processor SpeedASPD Secondary Processor Bus RatioActual Speed of ASPD Secondary Processor
    150 MHz3:150 MHzN/AN/AN/A
    180 MHz7:251.428 MHz180 MHz7:2180 MHz
    200 MHz4:150 MHz180 MHz7:2175 MHz
    200 MHz4:150 MHz200 MHz4:1200 MHz
    200 MHz4:150 MHz233 MHz5:1225 MHz
    225 MHz5:145 MHz180 MHz7:2156 MHz
    225 MHz5:145 MHz200 MHz4:1180 MHz
    225 MHz5:145 MHz233 MHz5:1225 MHz
    233 MHz5:146.6 MHz180 MHz7:2163 MHz
    233 MHz5:146.6 MHz200 MHz4:1186 MHz
    233 MHz5:146.6 MHz233 MHz5:1233 MHz
    250 MHz5:150 MHz200 MHz4:1200 MHz
    250 MHz5:150 MHz250 MHz5:1250 MHz


    RalfK


    Soweit ich mich erinnern kann konnte keines der Alten Mac - Betriebsysteme 7,8 und 9 etwas mit Dualprozessoren anfangen,.

    Die Mehrleistung machte sich nur bei Programmen bemerkbar die ein Plugin bereitstellen oder von vornherein für mehr Prozessoren optimiert waren.


    Ich wollte das ganze unter BeOS ausprobieren da dieses ja mit Dualprozessoren umgehen kann.


    Gruß

    Thomas