Beiträge von Bolle

    Ausprobieren.

    Eventuell, wenn es die Lötstellen zulassen ruhig auch mal eine dickere oder keilförmige Spitze benutzen, die hat mehr Oberfläche um wieder Zinn mitzunehmen.

    Ja genau. Beim Wegziehen des Lötkolbens.....

    Etwas weniger Zinn, ggF. mehr Flussmittel und/oder an der Wegziehtechnik feilen ;)

    Nicht einfach nur den Lötkolben wegziehen, sondern versuchen überschüssiges Lötzinn wieder mitzunehmen.

    Dazu darf man nicht zu schnell und nicht zu langsam wegziehen und je nach verwendeter Spitze kann auch die Stellung der Lötspitze eine Rolle spielen.

    Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für.

    Wegen Treibern muss ich mal schauen, ob eventuell die Platten aus den Rechnern noch laufen, dann lassen die sich vielleicht retten.

    Ich mach morgen mal Fotos, die beiden Karten liegen noch im Büro.

    8bit ISA heißt der Anschluss ist kurz und einteilig, richtig? Ich meine an einer von Beiden war der Anschluss kürzer als an der Anderen.

    Hallo,


    beim Aufräumen sind mir zwei GPIB ISA Karten in die Hände gefallen.

    Eine Neuere von National Instruments (dürfte die Gleiche wie hier sein) und eine scheinbar Ältere mit NEC Chipsatz.


    Kann jemand so was brauchen? Zum Wegwerfen waren sie mir so aus dem Bauch heraus erstmal zu schade.

    Wenn das kein Zufall ist, ich habe tatsächlich gerade heute Früh erst wieder diesen Thread hier entdeckt, weil ich den BAS Umbau auch mal endlich angehen wollte.

    Habe so ein Teil letztes Jahr aus dem müll gefischt und am Wochenende fiel er mir beim Umsortieren wieder in die Hände.

    und dann evtl. auch noch eine andere PayPal Adresse eintragen lassen

    Die PayPal Adresse zum Geldempfang lässt sich beim Erstellen eines Angebots eintragen.

    eBay prüft nur, ob unter der angegebenen Adresse ein PayPal Konto existiert, nicht wem es gehört.


    Ich muss dort beispielsweise auch immer wieder meine eigene Adresse eintragen, weil bei mir eBay-Adresse!=Paypal-Adresse

    Aber von wem willst du die Erfüllung einklagen?

    eBay ist nur Mittelsmann und der echte Inhaber des Accounts wusste mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nichts von den Angeboten.


    Wenn Jemand natürlich zu viel Zeit und Geld hat, kann man sich da sicher dahinterklemmen und losklagen. Ich würde dann einfach den Mini in der Spielzeugvariante wie dort angeboten kaufen und einen Haufen Geld und Nerven sparen ;)

    Schon mehrfach so gemacht, wie in der von dir verlinkten Anleitung im Heise Forum beschrieben.

    Geht ohne Probleme.

    Über kurz oder lang würde ich dennoch über eine Neuinstallation des Systems nachdenken. Wer weiß was der Vorbesitzer da noch so an Altlasten drauf gelassen hat.

    Hmm, nen Plattenrahmen hab ich vielleicht noch über

    Wenn du irgendwann mal den Halter für die 5 Platten über hast sag Bescheid :P


    Eine WGS95 samt PDS Karte hast du doch auch noch, oder? Das Ding mit A/UX aufzusetzen ist ein Spaß, den man sich mal gönnen muss.

    Leider kann A/UX mit den wenigsten Nubus Karten etwas anfangen, weshalb die 4 übrigen Steckplätze dann größtenteils verschenkt sind.

    Mein WGS95 hat neben der SCSI/Cache PDS Karte nur noch eine Radius Grafikkarte, die zumindest ohne Beschleunigung unter A/UX läuft.


    Der Quadra 950 steckt dafür voll bis unters Dach mit PDS Grafikkarte, Nubus DSP Karten und SCSI und Netzwerkkarte.

    256MB RAM sind obligatorisch. Der Speichercheck beim Einschalten dauert bestimmt 3 Minuten.

    Hi Benjamin,


    ich habe bisher noch an keiner Lisa gearbeitet und habe selbst auch keine, kann also auch keine Vergleichsmessungen an einer Funktionierenden machen.

    Viel ist ja an dem Netzteil nicht dran, ich würde auch erstmal nur alle Bauteile einzeln durchtesten können.

    Die Werkstatt ist gerade voll, aber lass uns da im Laufe des nächsten Wochen nochmal drüber reden.


    MarNo84

    Hauts die Sicherung jetzt mit den getauschten Widerständen wieder raus, oder passiert einfach garnichts mehr?

    Sind die unregulierten 18V und 5V Standby noch da, oder auch verschwunden?

    Jetzt wo ich genauer hinsehe... seh ich das richtig, dass Regulierung auf dem Logicboard passiert? :huh:

    Die sollte ja aber in Ordnung sein, wenn sie mit einem anderen Netzteil von dir läuft.


    Wie macht man den Umbau auf 230V? Nur die drei Brücken entfernen und eine neu setzen, wie im Schaltplan zu sehen?

    Wie schauen denn die beiden Transistoren Q1 und Q2 aus? Sicher, dass der Kondensator der Auslöser und nicht Geschädigter des Netzteiltodes waren?


    Schematics fürs Netzteil müssten die hier sein, oder?




    R2 und R33 sind durch. Würde nahelegen, dass Q1/Q2 dann auch gelitten haben, bzw. sogar Auslöser sind.

    Das Teil sieht aus als wenn es auf der alten veröffentlichten Version vom SCSI2SD basiert.


    Ich bin auch immer wieder schon in Versuchung mal so ein Teil anzuschaffen, aber wie schon gesagt wurde ist der FloppyEmu viel sinnvoller.

    Ich dächte ich hätte einen Zweiten irgendwo gehabt. Da wo er einsortiert sein müsste ist er allerdings nicht.

    Wenn er doch noch auftauchen sollte kann ich mich ja melden.


    Die Teile sind aber auch immer wieder günstig bei eBay zu sehen, wenn man die Augen offen hält.

    Wie der Titel sagt, suche eine Tastatur für einen Mac Plus, am liebsten mit passendem Kabel.

    Deutsches Layout wäre gut, US Layout tuts aber auch.

    Vielleicht hat ja jemand eine über.


    Tausch gegen Euronen oder auch Sachen aus dem Ersatzteileregal, falls sich da was findet.

    - einer ist noch Original (keine Kondensatoren getauscht) -> läuft (sollten aber mal getauscht werden)

    - einer bringt nur einen schwarzen Screen

    - einen hatte ich beim Elektroniker meines Vertrauens - vorher hatte der Rechner funktioniert - danach nur noch Klötzchengrafik.....


    Vielleicht ja auch für alle Interessant... ich hatte die drei Boards jetzt drei Tage hier auf dem Tisch.

    Nr. 1 hat neue Kondensatoren bekommen.

    Nr. 2 bekam ebenfalls neue Kondensatoren und ein neues 74LS166 Schieberegister in der Videoschaltung

    Nr. 3 hat so weit funktioniert, hat aber auf dem Bildschirm nur jeweils im Wechsel acht Pixelspalten mit Klötzchen und acht Korrekte Spalten angezeigt. Da muss entweder dem Elektroniker des Vertrauens evtl. irgendwo der Lötkolben ausgerutscht sein oder es war noch irgendwo Elektrolyt am Werken und hat eine Durchkontaktierung aufgefressen. Adressleitung A0 kam nicht bei der Videoschaltung an, somit wurde nur jedes zweite Byte in den VRAM geladen. Das Problem war halbwegs offensichtlich, das Finden der exakten Ursache dann aber doch mühsam :tüdeldü:

    Ich baue aus allen Rechnern die Batterien aus. Wozu auch drin lassen? Damit die Uhrzeit stimmt wenn man ihn alle paar Wochen mal vorführt? Das ist mir den eventuellen Ärger einer ausgelaufenen Batterie als auch die Arbeit auf externen 3*AA(A) oder Knopfzelle umzubauen nicht wert.

    Bis auf einige wenige Ausnahmen funktionieren alle Macs auch komplett ohne Batterien ohne Einschränkungen (von der Uhrzeit mal abgesehen)