Beiträge von Akuji

    The website looks too fishy. I'd look for them elsewhere...

    Hi aus England

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also es tut mir leid wenn meine Grammatik schlect ist.


    Ich habe eine 8100 und eine 800, die kein Display haben (wie gekauft) und sich nicht einschalten lässt. Ich weiß nicht, ob das Flachbandkabel defekt ist. Hat jemand Tipps zur Reparatur?

    Hi there, no worries, you can use English if you need.


    I also have multiple broken organizers from the 8000 series that don't turn on or have missing lines on the screen. It seems that these models are not that reliable in this regard. Unfortunately, service manuals for Sharp organizers aren't available online, and I'm not an expert in fixing electronics, so for now, they are stored as donors for parts.

    Auch würden mich die technischen Daten sehr interessieren, welcher Prozessor, RAM etc. ich finde aber nichts dazu im Web. Vermutlich zu uninteressant?

    Dieses von Sharp hergestellte Gerät basiert offenbar auf dem PA-6000 Organizer von Sharp: ESR-H (SC61860) CPU (verwendet in PC-1xxx Taschencomputern), 16 Kb RAM.



    Sharp selbst produzierte Sprachübersetzer auf der Basis des PA-6000, siehe meinen Beitrag für weitere Details.

    Ich habe einige zufällige Notizen über die DB-Z Familie von Sharp Organizern gesammelt, über die ich bereits in diesem Beitrag berichtet habe.


    Ich habe zufällig entdeckt, dass es für das Modell PA-9500 mindestens zwei Verpackungsvarianten gibt. Die erste Charge dieser Geräte, die am 6. September 1990 produziert wurde, hat eine Verpackung mit dem Foto des Organizers, bei der die Schutzkarte des IC-Kartensteckplatzes fehlt. Alle später produzierten Chargen haben ein aktualisiertes Foto, auf dem die Schutzkarte vorhanden ist.



    Das Modell PA-8800, das drei Monate nach dem PA-9500 auf den Markt kam, ist auf der Verpackung ebenfalls ohne Schutzkarte abgebildet, aber Sharp hat sich offenbar entschieden, diesen Fall nicht zu korrigieren. Ein Bild der PA-8800-Verpackung ist in diesem Beitrag zu sehen.


    Die nächste Notiz bezieht sich auf die Knopfzellen des Typs CR2354, die in der DB-Z-Serie verwendet werden. Es hat sich herausgestellt, dass diese Batterien je nach Hersteller unterschiedliche Formen haben, wie man an den Beispielen von Panasonic und Varta unten sieht. Die DB-Z akzeptiert nur CR2354-Zellen in einer Form, wie sie von Panasonic hergestellt wird.



    Schließlich besorgte ich mir das letzte Modell der DB-Z-Reihe, den PA-9700, der auch der "Schwanengesang" der gesamten PA-Familie von Sharps Tastatur-Organizern mit IC-Kartensteckplatz ist. Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Unterschiede zwischen dem PA-9600/9700 (sie unterscheiden sich nur in der Speichergröße - 128 Kb vs. 256 Kb) und den Vorgängermodellen PA-9500/9550.



    Erstens haben die Sharp-Ingenieure die Größe des Displays leicht verringert (3,3 Zoll gegenüber 3,5 Zoll beim 95x0), um die Abmessungen und das Gewicht zu reduzieren (von 245 Gramm auf 198 Gramm).


    Der 4-polige Kommunikationsanschluss wurde von der Seitenkante auf die Oberseite neben den 15-poligen Anschluss verlegt.



    Schließlich hat sich auch die Halterung für den Eingabestift geändert und ist nun eine vollwertige versenkbare Halterung anstelle einer einfachen Aussparung wie bei den Vorgängermodellen.



    Der Softwareteil des PA-9600/9700 wurde ebenfalls leicht aktualisiert: Zusätzlich zu den neuen Symbolen haben die Modelle ein eingebautes japanisches Wörterbuch erhalten.



    Die letzte bemerkenswerte Änderung ist die neue optionale kleinere Schriftart, die zehn Zeilen mit je 16 Zeichen anstelle der üblichen acht Zeilen mit 12 Zeichen anzeigt.


    Obwohl Sharp das IC-Kartenformat ursprünglich für seine tragbaren Organizer entwickelte, verwendete das Unternehmen es später für andere Geräte. Eines davon war die "Textverarbeitung", eine tragbare elektronische Schreibmaschine mit erweiterter Funktionalität, oft mit integriertem Drucker. Viele Sharp Shoin Textverarbeitungsgeräte (WD-Serie) hatten einen IC-Kartensteckplatz und konnten direkt mit den elektronischen Organizern der PA/PI-Serie kommunizieren. Neben der Speichererweiterung wurden auch zusätzliche Schriften, Programme und Spiele auf IC-Karten für die Shoin-Prozessoren vertrieben.



    Interessehalber habe ich eine IC-Karte für den Shoin gekauft, die WD-10GF, die eine halbkursive kalligraphische Kanji-Druckschrift enthält. Die Box ist sehr groß und ähnelt eher einer Videokassettenbox.



    Ein Schaumstoffpolster nimmt den größten Teil des Innenraums ein. Zusätzlich enthält sie ein dünnes Handbuch, eine Garantiekarte und die IC-Karte selbst.



    WD-10GF im Vergleich mit der Organizer-IC-Karte PA-7C10.



    Zum Schluß wollen wir noch die Größe der Verpackung der Karten vergleichen.



    Die PA-7C10 wurde aus einem bestimmten Grund ausgewählt. Wie bereits erwähnt, verfügten die Shoin-Textverarbeitungsprogramme neben ihrer Hauptfunktion über zusätzliche Funktionen, wie z.B. einen Terminplaner, Kalender usw. Dadurch war es möglich, Daten zwischen einem Prozessor und einem Organizer auszutauschen und die auf dem tragbaren Gerät enthaltenen Informationen direkt zu bearbeiten. Außerdem konnte eine Reihe von Organizer-Karten in Shoin verwendet werden, darunter die PA-7C10 "Telefon-/Adressbuchkarte". Schließlich erlaubten einige Textverarbeitungsmodelle die Entwicklung von BASIC-Programmen für tragbare Organizer mit der entsprechenden Software; die App konnte dann auf geeignete Organizerkarten wie die PA-7C18/7C-19 übertragen werden.


    Ich habe mich entschlossen, ein wenig herumzupfuschen und eine kurze Bedienungsanleitung in englischer Sprache für den japanischen Organizer PA-7000 zu erstellen, basierend auf dem japanischen Pocket Guide, der dem Gerät beiliegt. Sie deckt nur die Grundlagen ab und ist nicht als vollständiges Benutzerhandbuch gedacht. Die Anleitung kann auch für spätere Modelle relevant sein.

    Ich möchte mich bei Dave Britten aus dem hpmuseum.org-Forum für die Hilfe bedanken.


    Der Google Docs-Link (enthält kleinere Formatierungsfehler aufgrund eines fehlerhaften Imports des Originaldokuments aus MS Word): https://docs.google.com/docume…3tNooy3y0PEd7Jzx8kMIsWAs/


    Die PDF-Version: https://drive.google.com/file/…zB6q3TZYVyvuRrDokNRu/view

    Rote Schönheiten - PA-7000-R und PA-7550-RD. Sharp hat die rote Version des Organizers PA-7500 neu gestaltet und ihr eine eigene Modellnummer gegeben.






    Daher ein paar Fragen an Euch:

    * Kann man das Batterie-Case nachbauen? Also Batteriepack + passenden Stecker ?

    * 6.4V sind ja keine typischen Batteriereihen. Vertragen die IQs auch 5x AA mit 7.5V oder LiIonen 7.2V oder Bleigel 6V ?

    * Steckerdaten: InnenDM, AussenDM, und vor allen die Polung innen aussen. habe dazu noch keine Angaben gefunden.

    Die Betriebsanleitung enthält nicht viele technische Details:



    Hier ist das Foto die Polung für den Stecker:


    (Ich musste den Beitrag wegen der Anzahl der Bilder aufteilen)


    Der letzte ist der Kyocera Refalo erschienen Ende 1990. Als Basis für den originalen PA-7000 Organizer mit seinem IC-Karten-Slot nahm Sharp Papiertagebücher a-la Filofax, die es erlaubten, den internen Raum durch Hinzufügen verschiedener Seiten aus Dutzenden und Hunderten von Typen zu organisieren. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten entschied sich Kyocera dafür, Papier- und elektronische Organizer so eng wie möglich zu kombinieren. Sein Refalo sieht äußerlich aus wie eine harte "Hülle", mit einem Touchscreen und Steuertasten auf der linken Seite und zwei Steckplätzen für Erweiterungskarten auf der rechten Seite. In der Mitte des Organizers befindet sich ein Standard-"Binder"-Anschlussmechanismus für das Hinzufügen von Papierblättern. Die Ingenieure des Unternehmens sind jedoch noch weiter gegangen: zwei dieser Ringe sind Pins einer Induktionsschnittstelle, die es erlaubt, Peripheriegeräte drahtlos anzuschließen. Mein Organizer hat eine horizontale QWERTY-Tastatur; in freier Wildbahn gibt es auch eine vertikale ABCD-Tastatur.




    Das Gerät selbst hat einen x86-kompatiblen Prozessor und läuft unter vollem MS-DOS mit einer speziell für die Touchscreen-Bedienung entwickelten Shell. Kyocera initiierte die Schaffung eines neuen IC-Kartenstandards, der auf dem etablierten japanischen JEIDA v4-Speicherkartenstandard (kompatibel mit PCMCIA) basiert und dem sich Dutzende von Software- und Digital-Content-Herstellern, darunter auch Microsoft, angeschlossen haben. Die Idee des Unternehmens war, dass ICMA-Karten in Geräten anderer Hersteller verwendet werden können und Software, Bücher und andere Medientypen enthalten können.



    Leider wird der Refalo von einem speziellen Blei-Säure-Akku betrieben, der in meinem Fall leer ist. Das Gerät kann mit einem 5V-Netzteil betrieben werden, das ich aber noch nicht gefunden habe (der Organizer kam erst vor ein paar Tagen zu mir). Daher kann ich nicht verifizieren, ob er sich einschaltet und die Schnittstelle vorführt.


    Was die IC-Karten angeht, so kenne ich deren vollständige Liste nicht, da es fast keine Informationen über Refalo im Internet gibt. Ich habe eine Karte mit Lotus 1-2-3. Ähnlich wie bei NEC war der Organizer von Kyocera in Japan nicht populär, und die Firma mußte die bereits angekündigten Pläne für die Expansion in den Westen aufgeben.


    In meinem heutigen, leicht themenfremden Beitrag möchte ich über Sharps Konkurrenten in Japan reden. Trotz der führenden Position des Unternehmens in seinem Heimatmarkt hat es eine ganze Reihe von ihnen gehabt. Hier sind die drei bemerkenswertesten von ihnen.


    Der erste auf der Liste ist Sharps langjähriger "Rivale" und der Hauptkonkurrent - Casio. Der erste IC-Karten-fähige Organizer, DK-5000, wurde Mitte 1989 veröffentlicht. Er hatte ein Widescreen-Display, das fast doppelt so viele Informationen anzeigen konnte wie der damals aktuelle Sharp PA-8500; er hatte auch doppelt so viel Speicher und schließlich einen IC-Karten-Slot, der im Gerät versteckt war. Der Organizer war mit fünf dedizierten Tasten unterhalb des Bildschirms zur Bedienung der Karte ausgestattet. Jede von ihnen war für eine bestimmte Funktion in Abhängigkeit von einer bestimmten Karte zuständig. In diesem Fall zeigte die untere Zeile des Bildschirms die Bezeichnungen der fünf Tasten an, was die nutzbare Fläche etwas reduzierte, aber eine gerechtfertigte Lösung war.



    Die Firma brachte etwa zehn Organizer-Modelle heraus, von denen einige später als Teil der SF-Linie für den westlichen Markt angepasst wurden. Ich habe auch einen DK-7200 (leider lässt er sich nicht einschalten) und eines der späteren Modelle - DK-E810. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er neben dem RAM-Speicher auch einen EPROM-Speicher besitzt. Der Organizer kopierte den Inhalt des RAM-Speichers automatisch in das EPROM, um die Daten vor Verlust zu sichern, falls sowohl die Primär- als auch die Backup-Batterie sterben.



    Was die IC-Karten anbelangt, so ist das Sortiment im Vergleich zu Sharps Angebot viel kleiner und beläuft sich auf knapp über 50 Stück, einschließlich japanischer und westlicher Varianten. Casio produzierte neue Kartenmodelle bis 1996, als Sharp bereits aktiv die Softwareverteilung für Zaurus/PI-PDAs über Disketten oder Online-Netzwerke übernahm.



    Der nächste Konkurrent ist der NEC PI-ET1, der im August 1990 vorgestellt wurde. NEC arbeitete mit Hudson Soft zusammen, die dem Unternehmen bereits bei der Entwicklung der Spielekonsole PC Engine (TurboGrafx-16) geholfen hatten. Hudson Soft erstellte Firmware für das Gerät, offizielle Entwicklungswerkzeuge und eine der wenigen Spiele-IC-Karten.



    Der PI-ET1 selbst hatte viele attraktive Features: einen Z80-Prozessor, der den Entwicklern bekannt war, einen Barcode-Scanner, ein dediziertes 4-Richtungs-Pad mit zwei Tasten für die Menüführung und eine komfortable Spielsteuerung (hallo, Game Boy). Softwareseitig hatte er einen eingebauten Editor für menschliche Gesichter, mit dem man einem Telefon- oder Adressbucheintrag einen einfachen Avatar zuordnen konnte. Japanische Hacker fanden schnell einen Weg, Assembler-Programme direkt auf dem Gerät selbst zu schreiben, ohne offizielle Entwicklungswerkzeuge zu kaufen.



    Anders als bei Personal Computern konnte NEC auf dem Organizer-Markt nicht Fuß fassen, und der PI-ET1 hatte keinen Nachfolger. Infolgedessen wurden nur 11 IC-Karten produziert, von denen vier Spielekarten waren. Da ich keine von ihnen besitze, füge ich unten das Foto von jemand anderem ein. Wie Sie sehen können, waren die Karten etwa halb so groß wie die Gegenstücke von Sharp und Casio.



    Ich habe den Kyocera Refalo erhalten - einen der ersten Touch-Screen x86-kompatiblen MS-DOS-basierten PDAs in Japan. Leider war er kommerziell nicht erfolgreich, und es gibt wenig Informationen im Netz, einschließlich der japanischen Websites. Einige Details auf Englisch gibt es hier: http://cdecas.free.fr/computers/pocket/refalo.php


    Leider ist der Original-Akku leer, und ich habe keinen AC-Adapter, so dass ich den Zustand nicht überprüfen kann (zumindest im Moment).




    Eine der sechs von Sharp im Westen veröffentlichten Spielkarten war OZ/IQ-8A01 'Organizer Hatris'. Es war ein weiteres Spiel, das auf der originalen japanischen Karte basierte (wie auch Box Jokey, Organizer Tetris & Organizer Golf) - PA-5C01(S). Die japanische Karte war die erste Software-IC-Karte, die für das hochauflösende Display des neuen Spitzengerätes PA-9500 Organizer herausgegeben wurde (das Gerät wurde im Okt/90 herausgegeben, während die Spielkarte - im Dez/90).


    OZ/IQ-8A01 wurde später für die neue westliche Organizer-Linie OZ/IQ-8000 mit dem Widescreen-Display herausgegeben. Die westliche Version unterscheidet sich jedoch in zwei Punkten von der japanischen:

    - sie erfordert, dass der Benutzer den Organizer senkrecht hält (das war auch bei der Organizer-Tetris-Karte der Fall)

    - sie hat weniger detaillierte Grafiken (zumindest für die fallenden Hüte)


    Hier ist der Vergleich zwischen den Karten:



    Eine der sechs von Sharp im Westen veröffentlichten Spielkarten war OZ/IQ-8A01 'Organizer Hatris'. Es war ein weiteres Spiel, das auf der originalen japanischen Karte basierte (wie auch Box Jokey, Organizer Tetris & Organizer Golf) - PA-5C01(S). Die japanische Karte war die erste Software-IC-Karte, die für das hochauflösende Display des neuen Spitzengerätes PA-9500 Organizer herausgegeben wurde (das Gerät wurde im Okt/90 herausgegeben, während die Spielkarte - im Dez/90).


    OZ/IQ-8A01 wurde später für die neue westliche Organizer-Linie OZ/IQ-8000 mit dem Widescreen-Display herausgegeben. Die westliche Version unterscheidet sich jedoch in zwei Punkten von der japanischen:

    - sie erfordert, dass der Benutzer den Organizer senkrecht hält (das war auch bei der Organizer-Tetris-Karte der Fall)

    - sie hat weniger detaillierte Grafiken (zumindest für die fallenden Hüte)


    Hier ist der Vergleich zwischen den Karten:




    flowerking  Compuseum Ich habe vor kurzem eine Software-Sammlung für die PI-Serie gekauft. Einer der Artikel ist die 'MI-ZC1 Zaurus Connection' PC-Software für den MI-10. Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr in meinem Besitz habe, kann ich den Zustand der Disketten nicht testen. Behandeln Sie es daher als Sammlerstück.


    Da sammle ich nicht für die MI-Serie, plane ich, sie bei eBay zu verkaufen. Sie können mir eine private Nachricht schicken, wenn Sie daran interessiert sind.



    Eine der weniger verbreiteten westlichen Karten - IQ-720 'English-Chinese Dictionary'. Es ist sehr ungewöhnlich, Hieroglyphen auf dem Bildschirm des westlichen Veranstalters zu sehen :)


    Allerdings bei Deiner Sammlung frage ich mich immer, wo Du die PA her bekommst und wo man solche Informationen her bekommt.

    Du hast ja immer ein sehr gutes Wissen um die IQs. Und diese PA-Organizer gab es nur in Japan, also auch alle Infos nur auf japanisch.

    Yahoo Auctions und Mercari. Was die Informationen betrifft, habe ich online nach allem gesucht, was ich finden konnte, und Google Translate auf dem Telefon & Deepl auf dem PC verwendet.


    P.S. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass es für PA-6500 mindestens zwei OEM-Versionen gibt: Panasonic JH-250 und Kid's Electronics KE-01T (die Fotos sind nicht von mir).


    Ich interessiere mich nur für den Casio DK-E800 (in der Mitte), der Teil dieses Loses war. Allerdings habe ich die übrigen Geräte getestet (außer Sharp EL-838, da ich die Zellenbatterien dafür nicht habe) und alle funktionieren noch.


    An den Organizern ohne IC-Karten-Slot bin ich generell nicht interessiert. Aber ich habe beschlossen, einige von ihnen zu kaufen:

    PA-6000 ist eine abgespeckte Version des PA-7000, die nur ein Telefonbuch, Notizen und einen Taschenrechner enthält.

    PA-6100 basiert auf PA-6000 und hat ein 6-sprachiges Wörterbuch (offenbar basierend auf der PA-7C3-Karte). Ich habe zwei Versionen des PA-6100: Original und Redesign (Bware-Branding).

    Es gibt auch das PA-6110, das auf der PA-7C6-Karte basiert (7 Sprachen).

    Alle diese Geräte sind sehr dünn - nur 3,5 mm!



    Dies sind die Standardgehäuse, die mit den Geräten mitgeliefert wurden.



    Schließlich ist hier noch das PA-6500. Es kam sechs Monate vor dem PA-8500 auf den Markt und hatte alle neuen Funktionen: einen größeren Bildschirm mit der Möglichkeit, vier Zeilen Kanji-Zeichen darzustellen, doppelt so viel Speicher und eine interne Uhr. Der PA-7000 wurde immer noch als Spitzengerät verkauft, hatte aber bis auf den IC-Kartensteckplatz all das nicht und hatte einen höheren Preis.



    P.S. Dennis Ich habe auch eine PA-X1-T, die Sie hier zeigen. Der Bildschirm ist in schlechtem Zustand, aber noch funktionsfähig.


    Der japanische Organizer Sharp PA-S1/S1s ist das letzte Modell der PA-Serie und das billigste zum Zeitpunkt der Einführung (er war mehr als doppelt so billig im Vergleich zum Flaggschiff PA-9500). Es ist auch eines der am weitesten verbreiteten Sharp-Organizer-Modelle mit dem IC-Karten-Slot. Er wurde 1991 eingeführt und 1994 als PA-S1s-Modifikation wieder eingeführt und blieb bis mindestens 1999 in Produktion, womit er die gesamte Zaurus/PI-Serie überlebte.


    Der PA-S1 ist im Wesentlichen eine abgespeckte Version des PA-8800, obwohl sie von den Funktionen her identisch(?) sind.



    Neben der PA-S1 wurde zur gleichen Zeit ein weiteres Modell, die PA-T1, eingeführt. Es hatte ein etwas anderes Design und doppelt so viel Speicher, aber seine Lebensdauer war kurz.



    Zum Schluss wollen wir noch PA-S1 und PA-S1s vergleichen:





    Neben der oben abgebildeten PA-S1 (hergestellt im April 1999) habe ich auch eine kundenspezifische IC-Karte auf Basis der serienmäßigen Basic-Karte PA-7C18 erhalten (dieses Modell sollte am PC programmiert werden). Leider ist die Custom-App (sie speicherte Gewinnkombinationen aus einer japanischen Lotterie) wegen der leeren Batterie nicht mehr vorhanden. Das Interessante an dieser Karte ist jedoch, dass sie im Dezember 1997 produziert wurde, was die PA-7C18 den langlebigsten (?) japanischen IC-Karten macht (Sharp führte sie 1989 ein):


    Ich habe neue japanische IC-Karten in meiner Sammlung und möchte Ihnen gerne einige davon zeigen.


    Zwei Spiele: PA-3C43 'Pocket Quest' (ASK Kodansha) und PA-5C05 'Kyoto Zaitech Murder Case' (Hector):



    'Pocket Quest' ist ein RPG wie Dragon Quest.



    'Kyoto Zaitech Murder Case' ist ein Adventure. Auf der Karte sind keine Bedienelemente vorhanden. Stattdessen wird der Touchscreen des Geräts verwendet.



    Alle Varianten der PA-7C3-Karte, einschließlich der OEM-Variante für Panasonic:



    Spredsheet-Karte und ihr westliches Gegenstück (die japanische Karte wurde von HAL Laboratory entwickelt):



    Und die Basic-Karte (dies war die erste japanische Karte, die es direkt auf dem Organizer zu programmieren erlaubte. Frühere Karten benötigten dazu einen PC):


    PI-6600 - das letzte Modell in der PI-Reihe und das letzte mit IC-Kartensteckplatz (1997). Die Anzahl der Bedienungsanleitungen macht etwa 90% des Packungsvolumens und -gewichts aus.


     

    Weiß jemand, ob auch die japanischen Cards auf den deutschen IQs laufen?

    Leider nicht. Vielleicht sind die RAM-Karten kompatibel, aber ich habe es noch nicht versucht.


    Übrigens habe ich ein Foto des japanischen PA-8500 und des westlichen IQ-7000 gemacht, um ihre Ähnlichkeiten/Unterschiede im Design zu sehen. Beide Modelle wurden etwa zur gleichen Zeit veröffentlicht (Oktober 1988).


    TM-20 als Organizer mit Telefon

    Ich habe OZ-770, das ist TM-20 ohne E-Mail-Funktion.


    Kannst Du mal ein Bild von deiner Sammlung posten, den PA-X1 kenne ich gar nicht.

    Ich habe PA-X1 mit PA-X2 verwechselt (sie sehen fast identisch aus). Mein PA-X1 wird immer noch an mich verschickt.



    Was meine Sammlung betrifft, so ist sie im Moment nicht richtig organisiert und liegt überall verstreut herum. Hier sind nur einige meiner Organisatoren, die sowohl amerikanische, europäische und japanische Modelle umfassen, einige von ihnen habe ich bereits früher in diesem Thema gepostet.