PI-6600 - das letzte Modell in der PI-Reihe und das letzte mit IC-Kartensteckplatz (1997). Die Anzahl der Bedienungsanleitungen macht etwa 90% des Packungsvolumens und -gewichts aus.
PI-6600 - das letzte Modell in der PI-Reihe und das letzte mit IC-Kartensteckplatz (1997). Die Anzahl der Bedienungsanleitungen macht etwa 90% des Packungsvolumens und -gewichts aus.
Das hier ist mein PA-X1 - klein und schnuckelig
Sie haben den PA-X1-T (braun), der ein anderes internes Design aufweist als PA-X1-A (blau) und PA-X1-H (grau) (das Foto ist nicht meins):
Kompatibilität westlicher IC-Karten mit westlichen Organisatoren (OZ / IQ):
Weiß jemand, ob auch die japanischen Cards auf den deutschen IQs laufen?
Leider nicht. Vielleicht sind die RAM-Karten kompatibel, aber ich habe es noch nicht versucht.
Übrigens habe ich ein Foto des japanischen PA-8500 und des westlichen IQ-7000 gemacht, um ihre Ähnlichkeiten/Unterschiede im Design zu sehen. Beide Modelle wurden etwa zur gleichen Zeit veröffentlicht (Oktober 1988).
TM-20 als Organizer mit Telefon
Ich habe OZ-770, das ist TM-20 ohne E-Mail-Funktion.
Kannst Du mal ein Bild von deiner Sammlung posten, den PA-X1 kenne ich gar nicht.
Ich habe PA-X1 mit PA-X2 verwechselt (sie sehen fast identisch aus). Mein PA-X1 wird immer noch an mich verschickt.
Was meine Sammlung betrifft, so ist sie im Moment nicht richtig organisiert und liegt überall verstreut herum. Hier sind nur einige meiner Organisatoren, die sowohl amerikanische, europäische und japanische Modelle umfassen, einige von ihnen habe ich bereits früher in diesem Thema gepostet.
Für mich interessant wäre das Kontakt-Problem mit den Card.
Willkommen im Club ![]()
Persönlich hat nur einer meiner Organizer ein Kontaktproblem mit einer IC-Karte und das ist der PA-7000. Bezuglich der IQ-8x00 Serie, habe ich viele defekte Organizer, die entweder die Informationen auf dem Bildschirm nicht richtig anzeigen oder sich überhaupt nicht einschalten. Es scheint, die 8000er Serie ist die anfälligste unter den westlichen Sharp Organizern mit IC-Kartenslot: Ich habe nur einen defekten Organizer der IQ-8900/9000er Serie und der IQ-7000er ist bei mir völlig problemlos.
Bezuglich japanischen Modelle, so sind PA-7000/8000 in Ordnung. Eigentlich habe ich einen defekten PA-9500 und einen PA-X1.
Ich habe gerade die AC-1E-Karte und das MC-27-Kabel erhalten. Ihr Verpackungszustand ist nicht so gut (Eigentlich ist das Kabel neu), aber ich habe sie billig bekommen, also kein Bedauern.
Die Karte IQ-8B04M habe ich zwar auch aber leider ohne Verpackung und Anleitung
Ich habe zwei IQ-8B04M-Karten mit Verpackung, aber die zweite hat keine Plastikhalterung, PC-Software und das Anleitung ist in italienischer Sprache.
Neue Ergänzungen zu meiner Sammlung (obwohl einige dieser Karten Duplikate sind). Es gibt keine IQ-784 nicht nur in der Sammlung von Ralf Beckmann, sondern auch online, daher habe ich in diesem Thema detailliertere Fotos dieser Karte hinzugefügt.
IQ-784 RAM Card 512 Kb
Ich bin auf der Suche nach Kontakten von denen, die Anfang der 90er Jahre bei 'Becker & Partner Aahen' gearbeitet haben (vorzugsweise aus den Engineering & Management Bereichen). Ich möchte ihnen ein paar Fragen zu den Produkten des Unternehmens stellen, um mich bei meiner Recherche zu unterstützen.
Heute habe ich NEC PI-ET1 aus Japan und Sharp ZR-3500X aus den USA erhalten.
Der NEC PI-ET1 verfügt über eine Z80-CPU, einen Barcode-Scanner und einen IC-Kartensteckplatz. Es sollte ein Konkurrent der Sharp-Organisatoren sein, scheiterte aber.
Der Sharp ZR-3500X ist der letzte Sharp PDA in der westlichen ZR-Reihe (mit proprietärer CPU und Software).
Heute habe ich das Faxmodem OZ-710A erhalten, das mit der IC-Karte OZ-8B02 geliefert wird.
Lassen Sie mich Ihnen auch den Unterschied zwischen den US-amerikanischen Organisatoren OZ-8000 und OZ-8000S zeigen (europäische IQ-Modelle haben dieses S-Zeichen nur auf der Rückseite der Verpackung).
Ich möchte Ihnen etwas über die DB-Z-Reihe von PA-Organisatoren erzählen, die letzte vor der PI-Serie war.
Das erste Modell war PA-9500, das in 1990 veröffentlicht wurde. Es hatte im Vergleich zu seinen Vorgängern viele neue Funktionen:
- Neue CPU (ESR-P), die aus den beiden Prozessoren ESR-L (verwendet im Pocket-Computer PC-E500 und der Western-Serie der OZ / IQ-Organisatoren) und ESR-H (verwendet in der PA-Serie und hielt zur Abwärtskompatibilität mit den IC-Karten)
- großer Touchscreen mit der viermals Auflösung im Vergleich zum Vorgänger (192 x 145 px gegenüber 96 x 64 px). Es können bis zu acht Zeilen Kanji angezeigt werden
- 15-poliger Kommunikationsanschluss
- externer Stromanschluss (AC oder Powerbank)
- viele neue Funktionen in der Software
PA-9550 wurde 1991 veröffentlicht und hatte doppelt so viel Speicher und eine Funktion zum Kopieren und Einfügen. PA-9600 & PA-9700 wurden 1992 veröffentlicht und hatten ein neues Design mit kleineren Abmessungen, mehr Speicher, zeigten bis zu 10 Zeilen Kanji an und hatten ein eingebautes japanisches Wörterbuch.
Lassen Sie mich Ihnen jetzt die Fotos von PA-9500 und PA-9600 zeigen, die ich habe:
PA-9500 und PA-9550 sind riesig. PA-9550 im Vergleich zum größten Smartphone, das ich habe - Nokia 1520:
PA-9550 im Vergleich zum kleinsten PA-Organisatore:
PA-9550 im Vergleich zur OZ / IQ-8000-Serie, die mit dem IC-Kartensteckplatz auch der größte westliche Organisatore ist:
Ich möchte Ihnen alle Varianten des PA-7C1 und PA-7C3 Karten zeigen:
Ich möchte Ihnen den ersten Sharp Organizer zeigen, der unter der OEM-Lizenz hergestellt wurde - den Panasonic CI-P1.
Sharp produzierte OEM-Organizer für Panasonic, Hitachi und NTT DoCoMo.
Der Panasonic CI-P1 basiert auf dem Sharp PA-8600 und wurde im Januar 1990 auf den Markt gebracht.
Sharp IQ / OZ (Wizard) Organizer Operation Guide
Sharp hat auch in Japan Video Anleitungen veröffentlicht (diese Fotos sind nicht meine):
Ich habe vor kurzem IQ-716B (Bilingual Dictionary (English-Spanish)) gekauft. Ich habe die Fotos dieser Karte noch nie online gesehen.
Akuji hat auch eine sehr beeindruckende Sammlung der PA Serie.
Dennis hat eine viel größere Sammlung von PA-Karten als ich ![]()
Ich möchte Ihnen alle drei Varianten des PA-7000-Modells zeigen (von links nach rechts):
- PA-7000B Original ('B' bedeutet die schwarze Farbe der Abdeckung)
- PA-7000B mit 'Bware'-Umbrandung
- PA-7000-GY (grau) mit einer leichten Umgestaltung
PA-7000-GY hat einen Schutzaufkleber, der die Chips abdeckt:
Die MI-Serie ist der Nachfolger der PI-Serie. Die neue 32-Bit-CPU (Hitachi SH3) und der PCMCIA-Steckplatz anstelle des proprietären IC-Kartensteckplatzes sind die bemerkenswertesten Änderungen.
Ich möchte Ihnen den Sharp PI-3000 zeigen, den ersten PDA der PI-Serie, der als erster "Zaurus" genannt wird. Es war der Nachfolger des PV-F1-Modells.
Die PI-Serie unterstützt die IC-Karten der Serien PA-3 und PA-7 nicht, da ihre CPU nicht abwärtskompatibel ist. Es werden jedoch die Karten der Serien PA-5, PA-9, PV (aber aus irgendeinem Grund jedoch nicht der BASIC-Karte PV-1C95) und PI unterstützt.
blinddarm Danke!
Ja, es ist ja schade, dass der Westen viel weniger Karten als Japan bekommen hat. Das Spiel PA-3C27(S) 'Shanghai II' (Mahjong) ist komplett auf Englisch und wurde ursprünglich von Activision für Videokonsolen & Heimcomputer entwickelt und von SunSoft auf Sharp-Organizer portiert. Es könnte problemlos im Westen veröffentlicht werden :(.
Bezüglich PA-3C45S' Karte von 'die Möhre', so nennt man diese Karte 'Stella Kaorukos Midpoint Astrology Card' und es ist eine weitere Wahrsagekarte, die Japaner so sehr lieben :).
Leider habe ich noch keine Basic-Karten für die OZ/IQ-Serie, weil ich es im Moment nirgendwo finden kann.
Ich habe ein neues Paket mit 31 japanischen IC-Karten erhalten. Es ist ungefähr ein Viertel aller in Japan veröffentlichten IC-Karten.
Ich möchte Ihnen neue Artikel von meiner Sammlung zeigen. Der ersten Artikel ist der "westliche" Teil: original nordamerikanische OZ-7000 und der zweiten ist IQ-8300M-Varianten - Original- und 'S'-Variante.
Als nächstes kommen die japanischen Artikels. Am Anfang presentiere ich die Karten.
Es gibt zwei Varianten von PA-7C11 - original und umbenannt in «SC 電子 シ ス テ ム 手 帳» (SC Electronic Personal Organizer).
Als nächstes kommen die Organisatoren:
PA-7000B im Paket ist die zweite Version des ursprünglichen PA-7000 (mit 'Bware'-Rebranding). Ich habe auch die dritte Version bekommen - PA-7000-GY mit dem neuen Design sowie PA-7500.
Das Design der PA-7xx0-Serie gefällt mir sehr.
Es gibt zwei Varianten des PA-8500 mit verschiedenen Arten von LCD-Bildschirmen - gelb und grau.
Der letzten ist PA-T1, das letzte Modell in der PA-Linie veröffentlicht wurde (sein Vorgänger PA-S1(s) wurde jedoch über einen längeren Zeitraum hergestellt).
Die Karte interessiert mich.
Leider habe ich diese Karte nicht. Ich habe nur das Foto gefunden.
Kennt jemand etwas uber der Karte auf dem Bild? Es scheint eine weitere RAM-Karte eines Drittanbieters für IQ-Organizer zu sein, wie die AMS Gold Card ist. Leider kann ich online keine Informationen über diese 'WQ784' finden.
Ich noch einige doppelte japanische PA-Karten, bei Interesse einfach per Konversation bei mir melden, ich mach dann mal ne Liste
Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen ich weitere Pakete aus Japan erhalte. Ich habe denn auch Duplikate von IC-Karten. Dann können wir den Deal arrangieren.
Ich habe mein erstes Paket aus Japan bekommen: Es ist PA-8600 mit dem Case und drei IC-Karten:
PA-3C06 - Tetris
PA-7C1 - Englisch-Japanisch-Übersetzer (3. Variante dieser Karte)
PA-7C29 - Biorhythmus
Eine englischsprachige Rezension der PA-3C06 finden Sie hier: https://simon.lc/tetris-collection-update-pda-tetris
Dennis, you've got a really unique accessory for the PA line, congrats! I've just recently started collecting the Japanese family of organizers, still waiting for the first packages to arrive from Japan (managed to buy >30 IC cards in one lot).
There is a Japanese book on my photo called 'Sharp's electronic organizer strategy' which covers the history behind the development of SC organizers from PA-7000 up to PA-9500. While reading it, I have to scan every page with Google Translator on my phone and then paste the text to Deepl since IMHO, it manages the Japanese language better :).
P.S. Are we allowed to use English here?