Beiträge von Kuhrator

    Ich habe viele Jahre nur ein SCSI CDROM + Platte in meinem Rechner gehabt - da reicht ein dreipoliges Kabel. Und ich habe SCSI vorallem verwendet weil es schneller als IDE war. So sinnlos sind die Kabel also nicht.

    Mache (bzw habe) das auch nur im eingeschalteten Zustand gemacht - wenn man nicht genau sieht wie das vorher festgeklebt war, stimmt die Konvergenz sonst nie.

    Verstehe ich das richtig, das ihr gerade darueber schimpft, das Samba (nicht Linux!) eine uralte Konfiguration nur mit Konfigurationsaufwand unterstuetzt, die Windows gar nicht mehr kann? D.h, wenn die Samba Leute den ganzen LM/NT Kram komplett rauskicken wuerden, waert ihr zufriedener?


    Ich finde die Samba Konfiguration auch nicht trivial, um mit meinen alten Windows Buechsen zu reden, aber so ganz erschliesst sich mir das hier nicht.

    Nachdem ich den Artikel ueber die AVM B1 gelesen habe, moechte ich jetzt unbedingt eine B1 haben um mit Transputern rumzuspielen - ich sollte aufhoeren hier mitzulesen, das weckt immer nur neue Beduerfnisse :tüdeldü:

    Bei meiner großen Aufräumaktion im Bastelzimmer hab ich gerade festgestellt, daß ich doch noch meine AVM B1 habe. Gibt es dafür irgendwo ein spezielles Einsteigerprojekt, wie man damit als Transputer etwas anfangen kann? Dann würde ich damit mal rumspielen und sie dann irgendwann wahrscheinlich doch weggeben - aber nicht entsorgen.


    Gruß, Rene

    Auf bitsavers.org gibt es zumindes die Tools dafuer: http://bitsavers.org/bits/Inmos/Transputer/


    Denke mit dem Link oben ist das erstmal ein ganz guter Startpunkt.

    Mit den Schaltern unten stellst du die IP Addresse des Management Interfaces ein, deshalb sind das links auch 4 Stueck, fuer jedes Octet der IP Addresse einer.

    Und noch der Inhalt vom GAL:


    Wie man sieht, habe ich PALASM4 genommen, um das ganze standesgemaess auf einer 386 mit MSDOS zu entwickeln :)


    Und das Script, das ich zum testen genommen habe:


    Und das finale JEDEC File:


    Hi,


    ja, kannst eine Platine haben. Der GAL erzeugt verschiede Signale, die der Logic Analyzer zum samplen benutzt.:


    REQ_ACK: fallende Flanke zum samplen der Daten

    BSY_D: zeigt an ob gerade Arbitration/Selection/Reselection oder MSG/DATA/XXX Phase

    SEL_BB: zum samplen der Selection Phase

    RST: Bus Reset


    Wenn man dem Logic Analyzer beibringen kann, auf 3 Signale zu samplen, kann man das mit dem auch machen. Oder man aendert den GAL, das er nur ein Sample Signal generiert. Ich wollte das aber kompatibel zur Original Software haben. Die Original Software, die das Highlevel Decoding uebernimmt, duerfte wohl auch der groesste Aufwand sein.

    Hi,


    ich habe fuer meinen Tektronix Logic Analyzer einen Adapter fuer SCSI nachgebaut. Die Platine wird zwischen SCSI Bus und Logic Analyzer gesteckt. Damit kann der Logic Analyzer SCSI highlevel dekodieren, das sieht dann wie im Anhang aus.


    Die Dokumentation von Tektronix gibt es hier: https://www.tek.com/manual/tms802-instruction-manual


    Ein paar Sachen habe ich weggelassen, wie 16 Bit SCSI und Terminierung, das macht das Design einfacher.


    Drei Platinen habe ich noch ueber, fuer den unwahrscheinlichen Fall, das jemand nen Tektronix Logic Analyzer hat und SCSI dekodieren will, wuerde ich die abgeben.


    Ein GAL16V8 ist das einzige aktive Bauelement das man brennen muss.

    Ich kann da jetzt keine präzise Anleitungen von Scouter3D finden. Also du hast alle Chip-Select-Leitungen an allen RAMs, ROMs und IO-Bausteinen geprüft und die waren alle ok? Wurden also bei den richtigen Adressen aktiv?

    Ich frage nur deshalb nach, weil ich ja nicht weiß, welches Detail-Wissen du hast

    Die Chipselect Leitung bei den richtigen Adressen, nein da wüsste ich jetzt nicht wie und wann ich die richtig testen kann.

    Da muss ich passen, da fehlt mir das Wissen.

    Mit einem Zweikanaloszilloskop: am ersten Kanal Chipselect anzeigen lassen und Trigger drauf, und auf dem zweiten Kanal dann die Addressleitungen einzeln anschauen und schauen ob die den erwarteten Pegel zu der Zeit haben, bei der chipselect aktiv ist.

    Wenn du nicht davon booten musst/willst, waere der bessere Weg die ASPI Treiber von Adaptec zu installieren, und die Option wieder auszuschalten. Dann kuemmert sich ASPI drum, und du kannst die Medien auch waerend des Betriebs wechseln.

    Oh :( Mein Beileid.


    Muss aber auch nicht unbedingt an den Autofahrern liegen, kann auch von der Katze abhaengig sein. Vor 10 Jahren haben wir uns zwei sibirische Waldkatzen uns angelacht. Waren die totalen Kuschelkatzen und ueberhaupt nicht menschenscheu. Da wir aber Katzen nicht reinweg in der Wohnung halten wollen, haben wir die natuerlich auch rausgelassen. Leider haben die nicht nur vor Menschen keine Angst gehabt, sondern auch nicht vor Autos... Leider.


    Nachdem wir beide verloren hatte, haben wir gesagt, wir nehmen zwei aus dem Tierheim, damit wir wenigstens zwei Katzen dort "befreien". Die sind zwar nix besonderes, dafuer aber etwas aengstlicher, und die leben beide heute noch, obwohl sie staendig draussen sind - Nun mehr als 10 Jahre.