Beiträge von Kuhrator

    Ich glaube der Code funktioniert ueberhaupt nicht - zumindestens sehe ich nirgends, das der Code in mfm.S verwendet wird, und in ReadWrite() wird immer readwrite() aus rw.S aufgerufen, das einen 'Sector not found' error returned... Also mal den Author anschreiben...


    Aber vielleicht ueberseh ich auch nur was.

    Ich habe mal die Pinbelegung etwas geaendert, so das ich zumindestens eine serielle Schnittstelle fuer debugging am Arduino habe. Das macht es etwas einfacher. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich soviel Zeit investieren will. Eigentlich wollte ich ja nur mal schnell nen USB Floppy Adapter ausprobieren... ;)

    1ST1, ich verstehe deine Antwort nicht - der Mikrocontroller soll ja gar kein Filesystem interpretieren. Ich habe mal angefangen zu debuggen. Was aber in einem grossflaechigen Rewrite anfaengt, da der Code fast keine Leerzeichen verwendent, was ihn fuer mich ziemlich schwer zu lesen macht... Mal sehen wie weit ich komme.


    Den Autor habe ich jetzt noch nicht kontaktiert, da ich nicht so richtig weis was ich ihm schreiben soll ausser "geht bei mir nicht" ;-). Das hole ich dann spaeter nach.

    Bei manchen Netzteilen wird die zum starten notwendige Betriebsspannung fuer das Netzteil-IC ueber ein paar hochomige Widerstaende erzeugt. Die sind meistens etwas groesser (1W Typ z.b.) und im Bereich einige hundert Kiloohm. Manchmal sind es auch ein paar in Reihe, mit entsprechend weniger Widerstand. Die wuerde ich mal noch ueberpruefen. (Falls die vorhanden sind, ich kenne die Netzteile nicht). Und aufpassen, ein Ende von denen haengt direkt an den +325V, das tut weh wenn man die Elkos nicht entlaedt ;)

    Schon gestern angekommen!


    Mein neuester Zugang zu meiner "Kuriositätensammlung" aus einem kl. Konvolut an Dingen.


    =O Siamesische Drillinge !!! :like:  

    Ich hoffe das 'Drillinge' bezieht sich nicht auf die Art, wie die Leitungen miteinander vebunden sind...

    Vertrittst Du das/ein Finanzamt? Handelst Du als Funktionsträger des Vereins in dessen Name?

    Mhm... Wenn ich an das letzte Angebot denke, in dem neu verpackte SAS Kabel + RJ 45 Kabel waren, mit Verweis auf den aktuellen Gebrauchtmarktpreis - das ist fuer mich eindeutig Gewinnerzielungsabsicht. Das ist nicht "Ich habe x dafuer bezahlt, also haette ich das auch gerne wieder", sondern "Seht her, soviel kostet das anderswo, das haette ich auch gerne".


    Natuerlich ist das nie eine harte Grenze, aber das fand ich zumindestens schon recht "offensiv". Koennte man natuerlich wieder sagen, ich muesste das ja nicht lesen... Egal, mit Retro haben SAS Kabel auch nichts zu tun. (Noch nicht) ;)

    Das Problem beim 80186 war, das der diverse I/O devices integriert hatte, sowas wie PIC, DMA, etc. Nur leider waren die I/O Adressen inkompatibel zum IBM PC. Deshalb floppte das Ding. Wenn man die Peripherals extern an den 186 anbindet, mit den entsprechenden I/O Adressen laeuft da DOS drauf. Das ist dann aber eine ziemliche Verschwendung, deshalb hat das kaum jemand gemacht.

    So ein MT-2ST habe ich hier auch gerade im Forum abgestaubt. Habe jetzt mal eine Kassette fuer 1 EUR in der Bucht gekauft. Bin gespannt ob das Ding noch laeuft - gerade bei Tapes loesst sich ja gerne die Andruckrolle auf bzw. trocknet aus. 155MB find ich schon eine Menge fuer Kompaktkassettenformat und die Zeit - bei den 86,3KB/s dauert das aber etwas 8o

    Ich hatte vorigen Sommer das Glück, für 70€ im Mikrocontroller.net Forum ein fast nicht benutztes Rigol 1054Z für 70€ zu bekommen.

    Bis jetzt habe ich's nicht bereut. Das einzigste, was dir bei den meisten günstigen DSO /MSO den Spass etwas trüben könnte, sind die integrierten lüfter. Die sind halt hörbar und nicht immer wohnzimmergeeignet.


    Gruß Jörg

    War bei meinem Rigol MSO-5072 auch nervig laut. Habe dann einen ordentlichen Luefter eingebaut, seitdem hoert man den nicht mehr. Nur leider ist die Garantie dann futsch :tüdeldü:Das ist aber auch das enizige neben der fehlenden 50Ohm Terminierung, was mich an dem Geraet stoert.


    Und das Tektronix das ich sonst fuer viele Sachen nehmen, ist nochmal um Welten lauter... Das hat aber halt auch schon 1997 1GHz gemacht.

    Da waere ich vorsichtig - die Palettenfotos von dir, und "wer moechte denn was davon haben" sind aus Sicht des FA's sicher auch keine Liebhaberei, sondern Verkauf mit Gewinnabsicht. Also, Glashaus und Steine, wissen schon.

    Was ist denn in der HP9000/300 fuer eine Grafikkarte drin?


    EDIT: Bei dem Bildschirm bestimmt 98550A oder A1416A. Ich suche noch den ROM von einer 98545A (1024x768 mit 4 Planes, aka 16 Farben, um das in MAME einzubauen)

    So häufig sind die Kabel nicht, ich habe auch mehr Megafiles als Kabel, denn diese 19 poligen Sub-D-Stecker sind schwer zu bekommen. Der Preis ist trotzdem eine Frechheit.

    Der Preis ist keine Frechheit, weil der Bieter bereit war, diesen Preis zu bieten. Der Verkäufer hat mehrere davon, die bietet er seit Jahren als Auktion an.

    Sehe ich auch so - scheinbar sind die Leute ja bereit das zu zahlen, also warum sollte man da nein sagen. Ich wusste bis eben aber gar nicht, das es DB19 gibt/gab :)


    Bei den Preisen pro Kabel sollte ich sowas auch mal machen: https://hackaday.com/2016/06/0…pply-of-db-19-connectors/

    Nettes Projekt, aber am Ende kann ich dann auch gleich nen Mister FPGA nehmen - da habe ich 20 oder 30 Computer (mindestens) in einer kleinen Buechse... Wenn schon alte Computer, dann richtig. Mit altem Monitor, bei dem man bei jedem Einschalten, wenn sich die Hochspannung aufbaut, Angst hat es zerreist ihn gleich :)

    Ist in dem HP Vectra zufaellig ein Basic Coprocessor? Falls ja, hebe ich schonmal die Hand ;)

    Ich muss mal rein gucken. Wobei ich den eigentlich gedenke, selbst zu behalten, da ich den noch nicht habe.

    Aber vielleicht bietet sich ja ein schöner Tausch? ;)

    Ich schiele ja auch nur auf die ISA Karte, falls da eine 82324A drin ist. Den Vectra kannst du trotzdem bei dir in die Vitrine stellen. :)

    Der Vectra ist mir auch gleich aufgefallen, ich liebe ja die Tastaturen von denen ;)

    (muss hier endlich mal meinen Bausatz wieder zusammenfügen...)


    PS: was macht man eigentlich am besten mit einer HP Vectra Komplettanlage die seit Jahren nur verstaubt?

    Keine Ahnung was man mit einem Vectra selber anstellen kann, was man mit einem "normalen" PC nicht koennte... Ich verwende nur die Basic Koprozessorkarte um HP Messgeraete zu steuern. Habe eine Karte mit 68000er, die allerdings recht langsam ist, gab auch welche mit 68030er, so eine suche ich noch...

    Haha, die Webseite sagt auch "A seriously expensive main board. It's difficult to appreciate just how big this board is until you see it in the flesh—look at the positioning of the keyboard socket! If you have ever wondered why large, full-length boards are called "Baby AT", now you know: this is Full AT."


    Seriously expensive :ätsch:


    Das ding sieht schon echt cool aus. Falls jemals jemand eins zu viel hat, ich nehms. Alleine schon um da mal mit nem Opensource BIOS drauf rumzuspielen. Die Mainboards mit ein paar hochintegrierten Chipsatz-ICs hat man ja zuhauf...

    Der "Chipsatz" ist abgesehen vom 82C100 vermutlich ueber viele PALs verteilt (Die schmalen ICs mit weissem Aufkleber). Schwer zu sagen, ob man dafuer ueberhaupt ein kompatibles BIOS findet. Sieht auf jedenfall spannend aus...

    Die Frage ist, ob das Interface original Agilent ist, oder ein China Fake. Im allgemeinen ist da ein Cypress FX2 fuer die USB Kommunikation drin an dem ein GPIB Controller haengt. (TMS9914 denke ich)

    Krasses Teil, das ist echt schick. Vor allem wenn man bedenkt, das es 1970 war. Wikipedia sagt 30" tief - also irgendwo so 75cm. Das passt auf kaum nen Schreibtisch 8-)

    Ich habe bei mir eine Wago 750 SPS eingebaut. Das passt in einen grossen Sicherungskasten, belegt aber 3x12 Reihen. Viel kleiner geht glaube ich kaum, zumindestens wenn man 230V schalten will und noch Relais braucht. Und ein Netzteil braucht man auch noch.