Beiträge von Kuhrator

    Schau mal ob die silbernen Kondensatoren ausgelaufen sind, bzw. irgendwelche Leiterbahnen beschaedigt sind. Die Dinger sind beruechtigt dafuer. Besonders die Pins von dem ICS... IC oben links unter dem EIZO Logo sehen auf dem Foto sehr matt aus, die wuerde ich mal genauer anschauen/sauber machen.


    Dort in der Ecke wuerde ich auch anfangen zu suchen, das ist vermutlich ein PLL IC der die Hauptfrequenzen erzeugt. Falls du ueberhaupt nicht weiterkommst, kannst du die mir auch schicken, dann schau ich mal drauf... Wobei ich keine Ahnung habe was dich die Karte gekostet hat, evtl. ist das Porto da teurer...


    EDIT: hui, bei ebay wollen sie ~80EUR fuer eine ET4000...

    Sorry falls das falsch rueberkam. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, das die teuren Stationen/Werkzeuge alle Bloedsinn sind. Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken das man mit einer WECP-20 nichts mehr anfangen koennte :)

    Kauf dir keinen Lötkolben mit wechselbarer Spitze wie zB. die Hakko FX-888 hat. Das ist veraltete Technik. Ebenso die Wellergeräte, wo die Temperatur mit Hilfe der wechselbaren Spitze eingestellt wurde. Oder noch schlimmer wo die Spitzen noch mit Schrauben im Heizelement befestigt wird. Nimm Kohle in die Hand und kauf die was ordentliches mit Compotsite-Lötspitze. Die findest du in der Hakko FX-951 oder JBC T245. Da ist Heizung und Spitze eine untrennbare Einheit. Ist teuer - aber gut zu wissen das man auf der Autobahn 300 Sachen fahren kann - es aber nicht muß. Aber gut zu wissen das man... . Da braucht man auch nicht vor bleifreier Lötung oder Masseflächen die Hose vollhaben und es ist eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre.


    Hmm, ich habe eine WECP-20, die ich seit Anfang der 90er Jahre verwende, damit habe ich bisher so ziemlich alles loeten koennen, was mir im Computerbereich so begegnet ist. Mag sein, das Composite Spitzen besser sind, aber gerade im Hobbybereich wage ich zu bezweifeln das der Hobbyloeter das braucht, da mangelt es meistens eher an Erfahrung wie man schwierige Loetstellen angeht. Wenn man das Geld hat, kann man sich sowas natuerlich zulegen, als notwendig erachte ich das aber nicht.


    Ich habe in den 90ern eine Berufsausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht und auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Wir hatten damals WECP-20 und WTCP-S. Auch die WTCP-S haben voellig problemlos ausgereicht. Der einzige Grund warum wir irgendwann die WTCP-S durch WECP-20 ersetzt haben, war das die Schalter in den WTCP-S Loetkolben regelmaessig kaputt gegangen sind. Die hat man bei der WECP halt nicht, weil die stufenlos regeln.


    Ich selber benutze den Temperaturregler an meiner WECP nie, der steht konstant auf 370C.. Ich denke Uebung beim Loeten ist wichtiger (gerade bei durchkontaktierten Platinen die ja im Computerbereich voellig normal sind) als moeglichst viel Geld in eine Loetstation zu versenken...

    Hmm, das wuerde mich auch mal interessieren ob es so eine Option gibt. Ich mache oefter mal was mit CPUs/FPGAs wo man die Pins eher nach einfachem Layout vergeben wuerde als nach Schaltplan...

    Mein Viper Board hat leider keine RAM Erweiterung, solche habe ich nur auf der Hyper-Viper aber das ist vollkommen anders aufgebaut.

    So eine Hyperviper ist natuerlich sehr viel schicker - mit 68030 und so - Ich hatte mal eine die hat aber leider den Selbstest nie bestanden, und ich habe auch nie herausbekommen warum. Naja, die 82321a reicht mir fuer meine Sachen auch (ich benutze die in erster Linie um alte HP Messtechnik anzusteuern/kalibrieren/etc.

    Hallo Martin,


    der 'jemand' bin ich :)


    Ich habe den groessten Teil mittlerweile rausbekommen, mir ist nur noch nicht klar ob die Addressdekodierung ueber die WE#/OE# oder CAS# Leitungen der DRAMs funktioniert. Dafuer muesste man auf einem existierenden Board nachmaessen wie die ganzen DRAMs miteinander verbunden sind. Das Hauptproblem ist, das auf dem Originalboard 414256 DRAMs zum Einsatz kommen, die mittlerweile teurer sind als die Karte selber. :(

    Hi,


    hast du die Prozessorkarte noch? Ich habe so eine bekommen, allerdings nur mit 1MB RAM. Jetzt dachte ich "eine Platine mit ein paar DRAMs kann ja nicht so schwer sein" ;-). Ich versuche gerade rauszubekommen, wie die originale RAM Erweiterung funktioniert. Falls du mit einem Messgeraet umgehen kannst wuerden mich da ein paar Sachen interessieren.


    Danke